Zum Inhalt springen

Ledger Live Manager synchronisiert nicht mehr


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, seit dem Ledger Live Update von letzter Woche auf 2.37.2 startet der Manager bei mir nicht mehr bzw. synchronisiert nicht.

In Ledger Live komme ich rein, aber wenn ich den Manager öffnen will, erscheint nur „Lade Daten“.

Folgende Infos bzw. Abhilfemaßnahmen habe ich bisher versucht:

  • USB-Anschluss geändert

  • anderes Kabel verwendet

  • Ledger Live mehrmals neu installiert

  • Apps vom Ledger deinstalliert

  • Betriebssystem Windows 10 / PC mehrmals neu gestartet

  • Virenprogramm ist Kaspersky Total Security

  • Ledger Nano s

  • Ledger Live auf einen anderen PC installiert und meinen zweiten „Backup“ Ledger neu eingerichtet. Hier hat alles normal funktioniert sprich ich konnte auch in den Manager.

Daraus schließe ich, dass es anscheinend nicht unbedingt was mit dem Ledger Update zu tun haben muss. Ist halt komisch, dass es seit dem neuesten Update nicht mehr funktioniert. Parallel sind aber auch Windows 10 Updates reingekommen.

Bin ziemlich ratlos. Hat noch jemand Ideen?

VG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen! :)

Den Ledger schon mal resettet?
ACHTUNG: Nur durchführen, wenn du den Seed (die 24 Wörter) hast.

Moin zusammen,

 

Lösche ich damit ich nicht auch die 24 Wörter? Ich habe ja den neuen Backup Ledger auch wieder resettet und da stand meine ich, dass auch die 24 gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cryptonix:

Ging der "alte" Ledger an nem anderen PC?

Das habe ich bewusst nicht gemacht, weil ich da Sicherheitsbedenken habe. Der zweite PC wird für alles andere benutzt im Internet. Der "Krypto" PC wie der Name schon sagt nur dafür. Vielleicht völlig übertrieben aber so hab ich bisher gehandhabt. Bin aber auch erst seit einem Jahr dabei.😅 Wäre natürlich der nächste Schritt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Cole_Trickle:

Moin zusammen,

 

Lösche ich damit ich nicht auch die 24 Wörter? Ich habe ja den neuen Backup Ledger auch wieder resettet und da stand meine ich, dass auch die 24 gelöscht werden.

Ja, klar. Aber die gibst du dann ja neu in den Ledger ein.

Blöder ist, dass auch deine Accounts gelöscht werden, je nachdem wie komplex du das gemacht hast, also vielleicht nicht nur Bitcoin und Ether sondern zahlreiche Token, ist das ungünstig.

Da du einen zweiten Ledger hast, gib dort die 24 Wörter ein und schau was passiert.

vor 37 Minuten schrieb Cole_Trickle:

Das habe ich bewusst nicht gemacht, weil ich da Sicherheitsbedenken habe. Der zweite PC wird für alles andere benutzt im Internet.

Aber genau dazu dient doch der Ledger! Deine Keys sind sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Jokin:

Ja, klar. Aber die gibst du dann ja neu in den Ledger ein.

Blöder ist, dass auch deine Accounts gelöscht werden, je nachdem wie komplex du das gemacht hast, also vielleicht nicht nur Bitcoin und Ether sondern zahlreiche Token, ist das ungünstig.

Da du einen zweiten Ledger hast, gib dort die 24 Wörter ein und schau was passiert.

Aber genau dazu dient doch der Ledger! Deine Keys sind sicher.

Danke für die schnelle Antworten. Das heißt, wenn der Ledger die 24 Wörter einmal generiert hat und ich diese notiert habe und den Ledger komplett zurücksetze/lösche, bleiben die 24 Wörter "erhalten" und ich komme immer wieder an meine Coins ran? 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cole_Trickle:

Das heißt, wenn der Ledger die 24 Wörter einmal generiert hat und ich diese notiert habe und den Ledger komplett zurücksetze/lösche, bleiben die 24 Wörter "erhalten" und ich komme immer wieder an meine Coins ran?

Korrekt, denn die Coins liegen nicht am Ledger sondern in der Blockchain.
Die Wörter haben nur bedingt etwas mit dem Ledger selbst zu tun.

"Erhalten" ist aber sogesehen mit Vorsicht zu genießen, dass du die Wörter schon notiert haben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amsi:

Korrekt, denn die Coins liegen nicht am Ledger sondern in der Blockchain.
Die Wörter haben nur bedingt etwas mit dem Ledger selbst zu tun.

"Erhalten" ist aber sogesehen mit Vorsicht zu genießen, dass du die Wörter schon notiert haben musst.

OK , dass die Coins nicht auf dem Ledger liegen wusste ich, danke.

 

Ich habe nur ein Verständnis Problem, wie weiß der "neue" Ledger oder eine andere Hardwallet, dass wenn ich die 24 Wörter eingebe  Coin a und b und Menge c und d "mir" gehören.

 

Sorry für die F.ragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Cole_Trickle:

wie weiß der "neue" Ledger oder eine andere Hardwallet, dass wenn ich die 24 Wörter eingebe  Coin a und b und Menge c und d "mir" gehören.

Aus dem Seed (24 Wörter) berechnet der Ledger die Adressen, und "sieht" in der Blockchain im Internet nach, ob und wie viel Coins da drauf sind.

Und weil du den Seed und somit auch die Private Keys zu den Adressen kennst bzw. berechnen lassen kannst, und die Coins so auf andere Adressen schicken kannst, "gehören die dir".
(Eigentlich kann die jeder "verschieben" der den Seed oder die Private Keys kennt.)

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Aus dem Seed (24 Wörter) berechnet der Ledger die Adressen, und "sieht" in der Blockchain im Internet nach, ob und wie viel Coins da drauf sind.

Und weil du den Seed und somit auch die Private Keys zu den Adressen kennst bzw. berechnen lassen kannst, und die Coins so auf andere Adressen schicken kannst, "gehören die dir".
(Eigentlich kann die jeder "verschieben" der den Seed oder die Private Keys kennt.)

OK super danke dir. Dann kann ich ja "bedenkenlos" den Ledger resetten/löschen und Recoveryn. Meld mich ob es dass dann war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung gefunden, es lag an Kaspersky.

 

Es gibt 2 Optionen bei der Untersuchung von Wechseldatenträgern => schnell und genau

Nachdem ich auf schnell gestellt habe, funktionierte wieder alles. Anschließend habe ich wieder auf genau gestellt und es funktioniert komischerweise auch wieder.🙆 Aber es kann ja nur noch daran liegen.

Danke an alle trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.