Zum Inhalt springen

Tipps für einen Neuling?


Klabauter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Ich bin seit Sommer 2021 im Krypto-Geschäft, also ein kompletter Neuling. Ich habe mich bei einigen Portalen angemeldet, habe viele Transaktionen durchgeführt, mal hier, mal da was gekauft und hin und her geschoben und am Ende sicherlich 10k € verloren im Jahr 2021. Ein ziemliches durcheinander.

Nun bin ich in einem noch sehr unbekannten Coin drin und habe meine Verluste aus 2021 im Jahr 2022 wieder reingeholt. Habe einen Teil verkauft, sodass ich meine 10k € wieder habe. Da dieser Coin weiterhin sehr gut performt und ich Gewinne erzielen kann, habe ich mir nun erst um steuerrechtliche Folgen Gedanken gemacht. 

Ist es richtig, dass ich am Besten die Verluste aus dem Jahr 2021 in meiner Steuererklärung angebe, damit dieser Verlust ins nächste Jahr übertragen wird, sodass mein Gewinn aus dem Jahr 2022 verrechnet wird? Problem wird sein, die Verluste nachzuvollziehen, da es ein komplettes durcheinander ist. Habt ihr da einen Tipp? Geht es über CoinTracking?

 

Des Weiteren bekommen die Hodler für diesen Coin Rewards in Form einer anderen Kryptowährung? Wie ist das steuerrechtlich zu betrachten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klabauter:

Ist es richtig, dass ich am Besten die Verluste aus dem Jahr 2021 in meiner Steuererklärung angebe, damit dieser Verlust ins nächste Jahr übertragen wird, sodass mein Gewinn aus dem Jahr 2022 verrechnet wird?

Ja.

vor 5 Stunden schrieb Klabauter:

Problem wird sein, die Verluste nachzuvollziehen, da es ein komplettes durcheinander ist. Habt ihr da einen Tipp? Geht es über CoinTracking?

Auch: Ja.

Dennoch musst du schon selbst die Daten nachverfolgen und prüfen. Die Tools sind nur "Hilfen", die dir die Arbeit erleichtern. Abnehmen können sie dir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auch, die eventuellen Gewinne, die du zwischendurch bei den Trades hattest, mit einzubeziehen. Die sind nämlich steuerpflichtig! Das gilt auch für Trades von einem Coin in den anderen. Du kannst sie mit im letzten Jahr realisierten Verlusten gegenrechnen.

Falls du letztes Jahr Gewinne realisiert hast, aber keine Verluste, wäre das unschön für dich. 

Es geht aus deinem Beitrag leider nicht so genau hervor, was tatsächlich zum Jahresende zu betrachten ist.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin nun dabei die Sachen bei CoinTracking einzugeben bzw. mir das importieren zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, da natürlich Coins auftauchen, die man einfach so bekommen hat (TrustWallet) und der Wert pro Coin des öfteren nicht richtig in Cointracking eingetragen ist.

Ich stelle mir nur die Frage, was das Finanzamt dazu sagt, wenn ich die berechneten Zahlen in meiner Steuererklärung eintrage. Brauchen die sonst noch Nachweise? Das was ich von Cointracking ausliefern kann, damit können die sicher nichts anfangen bzw. der Weg zum Ergebnis ist so kompliziert und aufwendig. Oder winken die das so durch?

Ich werde einen Verlust haben für 2021, ganz klar. Am Ende werden für mich die Zahlen plausibel sein, nur reicht das dem Finanzamt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

Ich stelle mir nur die Frage, was das Finanzamt dazu sagt, wenn ich die berechneten Zahlen in meiner Steuererklärung eintrage. Brauchen die sonst noch Nachweise?

Wenn. sie welche sehen, dann ja.

vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

Das was ich von Cointracking ausliefern kann, damit können die sicher nichts anfangen bzw. der Weg zum Ergebnis ist so kompliziert und aufwendig. Oder winken die das so durch?

Wenn die Cointrackingzahlen mit deinen Angaben in der Steuererklärung übereinstimmen, dann ist alles gut.

Wenn nicht, dann musst du einen entsprechenden Nachweis liefern wie du auf die Zahlen kommst.

Das ist eine ganz normale Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wenn. sie welche sehen, dann ja.

Wenn die Cointrackingzahlen mit deinen Angaben in der Steuererklärung übereinstimmen, dann ist alles gut.

Wenn nicht, dann musst du einen entsprechenden Nachweis liefern wie du auf die Zahlen kommst.

Das ist eine ganz normale Vorgehensweise.

Hallo Klabauter, mach erst mal den Steuerbericht mit CoinTraking fertig, die Zahlen (Gewinn/Verlust) nach erfolgter Kontrolle deinerseits, ins Steuerformular eintragen und das Steuerformular komplett, mit weiteren pers. Daten, ans Finanzamt geben. Das Finanzamt meldet sich, wenn sie weitere Nachweise haben wollen. Dann gibst du erst die Liste der Berechnungen aus dem Steuerbericht von CoinTracking ans Finanzamt. So mache ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich soweit fertig, nur eine kleine Hilfe brauche ich noch, wo ich etwas eintrage:

  • Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG

Veräußerungspreis und Anschaffungskosten in der Anlage SO. Dann die Summen? Einzelne Buchungen ist schlecht möglich bei der Anzahl.

  • Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG

Da weiß ich leider gar nicht, wo das genau hin muss. Anlage KAP und dann? Gewinne und Verluste?

  • Sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG

Ist nicht viel bei mir, nur wo müsste das hin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das meiste habe ich selber gefunden. Nur wie ist das mit Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG? Da sind meine Verluste auch höher als meine Gewinne? Muss ich die bei Anlage KAP unbedingt eintragen?

 

Wie sieht es mit Coins aus, die ich zusätzlich für das Halten der Coins bekomme durch Tokenomics? Ich weiß, da gibt es sicherlich schon Forenbeiträge, nur ist die Meinung sehr unterschiedlich. Problem an der ganzen Geschichte: man bekommt die alle 6 Stunden und die kann man manuell schlecht eintragen in Cointracking. Ein entsprechender Import hat bislang nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klabauter:

Nur wie ist das mit Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG?

Anlage SO im Abschnitt "Leistungen".

EDIT: "Aus Kapitalvermögen" im Sinne von "Staking". "Kapitalerträge" kommen in Anlage KAP.

vor 3 Stunden schrieb Klabauter:

ie sieht es mit Coins aus, die ich zusätzlich für das Halten der Coins bekomme durch Tokenomics?

Anlage SO im Abschnitt "Leistungen".

 

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Klabauter:

man bekommt die alle 6 Stunden und die kann man manuell schlecht eintragen in Cointracking

Schlecht heißt nicht unmöglich, oder? Du musst halt die entsprechende Zeit eintragen.

Das ist schon total nervig, da hast du recht... aber ich wüsste nicht, wie es anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Anlage SO im Abschnitt "Leistungen".

Anlage SO im Abschnitt "Leistungen".

 

Einkünfte aus Kapitalvermögen ebenfalls? Bei cointracking steht aber bei Anlage KAP

 

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Schlecht heißt nicht unmöglich, oder? Du musst halt die entsprechende Zeit eintragen.

Das ist schon total nervig, da hast du recht... aber ich wüsste nicht, wie es anders geht.

Puh, ich probiere es irgendwie zu importieren als csv. Sonst ist es echt mühsam. Vorallem weil es ein Coin ist, den ich schon länger halten möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.