drkroisl069 Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 Hallo liebes Forum Ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt, will aber sicher gehen und Frage deshalb noch genauer Undzwar habe ich mir im Jahr 2021 für ungefähr 1000€ ADA geholt jedoch schon nach 4 Monaten mit einem Gewinn von ebenfalls ca. 1000€ in UDST getauscht um einen Wertverlust zu vermeiden. Da mein Gewinn über 1000€ liegt und ich es nicht 1 Jahr gehalten habe müsste ich es ja versteuern, um Steuerhinterziehung zu vermeiden. Es ist nicht möglich mir im Jahr 2022 die Steuerfreigrenze von 600€ auszuzahlen oder? Und meine anderen Fragen wären: Kann ich mir alles direkt auszahlen ohne Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen bis ich meine Steuererklärung mache? Und muss ich dann bei der Steuererklärung nur den Gewinn versteuern oder alles? Schonmal Vielen Dank!
Jokin Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 vor 5 Minuten schrieb drkroisl069: Es ist nicht möglich mir im Jahr 2022 die Steuerfreigrenze von 600€ auszuzahlen oder? Nein, denn. die Veräußerung war schon in 2021. vor 6 Minuten schrieb drkroisl069: Kann ich mir alles direkt auszahlen ohne Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen bis ich meine Steuererklärung mache? "Auszahlen" und "Steuern" sind zwei komplett unterschiedliche Themen. vor 6 Minuten schrieb drkroisl069: Und muss ich dann bei der Steuererklärung nur den Gewinn versteuern oder alles? Es sind nur die Erträge (Gewinn/Verlust) steuerrelevant. 1 1
Cricktor Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 vor 5 Minuten schrieb drkroisl069: Undzwar habe ich mir im Jahr 2021 für ungefähr 1000€ ADA geholt jedoch schon nach 4 Monaten mit einem Gewinn von ebenfalls ca. 1000€ in UDST getauscht um einen Wertverlust zu vermeiden. Da mein Gewinn über 1000€ liegt und ich es nicht 1 Jahr gehalten habe müsste ich es ja versteuern, um Steuerhinterziehung zu vermeiden. Korrekt. Die unterjährige Veräußerung deiner ADA musst du als Gewinn komplett versteuern. vor 7 Minuten schrieb drkroisl069: Es ist nicht möglich mir im Jahr 2022 die Steuerfreigrenze von 600€ auszuzahlen oder? Die 600€ pro Jahr sind eine Steuerfrei-Grenze. Gewinne aus Veräußerungen bis 599€ müssen nicht versteuert werden, ab 600€ muss der gesamte Gewinnbetrag versteuert werden, d.h. du kannst da auch nicht erstmal 600€ abziehen und dann den Rest versteuern. — Mein Beitrag ist keine Steuerberatung! — 1 1
drkroisl069 Posted March 22, 2022 Author Posted March 22, 2022 vor 2 Minuten schrieb Jokin: "Auszahlen" und "Steuern" sind zwei komplett unterschiedliche Themen. Bedeutet? Gibt es Probleme wenn ich mir meine Wallet auf ein Konto überweise?
Cricktor Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 Wie meinst du das? "Auf ein Konto überweisen" interpretierte ich im Kontext von Fiat-Währung (Euro, Dollar, ...).
drkroisl069 Posted March 22, 2022 Author Posted March 22, 2022 vor 1 Minute schrieb Cricktor: Wie meinst du das? "Auf ein Konto überweisen" interpretierte ich im Kontext von Fiat-Währung (Euro, Dollar, ...). Ja genau
Cricktor Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 (edited) Dann wäre deine Aussage eine ggf. steuerrelevante, wenn unterjährig, private Veräußerung. Ich gehe davon aus, du bist in Deutschland steuerpflichtig. Edited March 22, 2022 by Cricktor
Jokin Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 vor 5 Minuten schrieb drkroisl069: Bedeutet? Gibt es Probleme wenn ich mir meine Wallet auf ein Konto überweise? Wie genau soll das gehen? Auf einer Wallet (z.B. Ledger) liegen Kryptowährungen. Auf einem Konto (z.B. Sparkasse) liegen Euro. Ich kenne keinen direkten Weg von der Wallet auf's Konto zu überweisen. Beschreibe bitte genauer was du vor hast.
drkroisl069 Posted March 22, 2022 Author Posted March 22, 2022 vor 1 Minute schrieb Jokin: Wie genau soll das gehen? Auf einer Wallet (z.B. Ledger) liegen Kryptowährungen. Auf einem Konto (z.B. Sparkasse) liegen Euro. Ich kenne keinen direkten Weg von der Wallet auf's Konto zu überweisen. Beschreibe bitte genauer was du vor hast. Ich kann ja meine Kryptowährung in FIATwährung tauschen
drkroisl069 Posted March 22, 2022 Author Posted March 22, 2022 Thema geschlossen - hab die Frage Privat beantwortet bekommen.
Cricktor Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 Aha, und behältst die Antwort für dich? Ist nicht der Sinn eines solchen Forums auch Wissen (Fragen und Antworten) für alle sichtbar zu konservieren? 1 1 1
Recommended Posts