Zum Inhalt springen

Ermittlung der Ein- und Auszahlungsbeträge von USD in EUR für Steuererklärung


xxck1823

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da gerne eine Frage an Euch.

Angenommen ich habe an einem Exchange Token "A" gekauft für 100 USD und verkaufe einige Tage später für 800 USD.

Da jedoch nur USD Preise in der Transaktionshistorie des Exchange angegeben sind, wollte ich nachfragen, wie man für die Steuererklärung den genauen EUR Preis ermittelt. 

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von xxck1823
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte genauso funktionieren, als wenn du gegen USDT oder einen Altcoin getauscht hättest:
Du rechnest immer alles zum Tauschzeitpunkt in Euro um.

Dh. wenn du A für 100 USD kaufst, dann musst du gucken wieviel die 100USD zu dem Zeitpunkt in Euro wert waren. Sagen wir das waren umgerechnet 90€. Dann hast du A also für 90€ gekauft. Nun verkaufst du A für 800 USD, musst diese aber wieder zu dem Zeitpunkt in EUR umrechnen. Nehmen wir einen Extremfall, dass USD gegen EUR sehr sehr viel wert gewonnen hat, und diese 800 USD sind nun nur 2000€ wert, dann ist dein Gesamtgewinn also 2000-90= 1910 € den du versteuern musst. Dieselbe Rechnung gilt wie gesagt auch für alles andere, ob du nun USD oder USDT oder LTC nimmst.

Wie du nun auf den USD/EUR Umrechnungskurs zum jeweiligen Tauschzeiptunkt kommst, bleibt dir überlassen. Kannst das selber manuell machen, oder über Excel automatisieren, oder selbst ein skript dafür schreiben, oder gucken obs nen open source skript dafür gibt oder irgendeins der meist kostenpflichtigen Steuertools wie zb cointracking verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Serpens66:

Sollte genauso funktionieren, als wenn du gegen USDT oder einen Altcoin getauscht hättest:
Du rechnest immer alles zum Tauschzeitpunkt in Euro um.

Dh. wenn du A für 100 USD kaufst, dann musst du gucken wieviel die 100USD zu dem Zeitpunkt in Euro wert waren. Sagen wir das waren umgerechnet 90€. Dann hast du A also für 90€ gekauft. Nun verkaufst du A für 800 USD, musst diese aber wieder zu dem Zeitpunkt in EUR umrechnen. Nehmen wir einen Extremfall, dass USD gegen EUR sehr sehr viel wert gewonnen hat, und diese 800 USD sind nun nur 2000€ wert, dann ist dein Gesamtgewinn also 2000-90= 1910 € den du versteuern musst. Dieselbe Rechnung gilt wie gesagt auch für alles andere, ob du nun USD oder USDT oder LTC nimmst.

Wie du nun auf den USD/EUR Umrechnungskurs zum jeweiligen Tauschzeiptunkt kommst, bleibt dir überlassen. Kannst das selber manuell machen, oder über Excel automatisieren, oder selbst ein skript dafür schreiben, oder gucken obs nen open source skript dafür gibt oder irgendeins der meist kostenpflichtigen Steuertools wie zb cointracking verwenden.

Vielen lieben Dank. Dummerweise kann sich der Kurs schnell ändern und da habe ich vergessen beim Tausch darauf zu achten.

Jetzt auf der Suche ist mir aufgefallen, dass Cointracking gibt es einen Converter gibt, der jeweils den Kurs des Tages anzeigt. Ich werde mal weitersuchen, ob es einen Converter gibt, der auch den Kurs nach einer bestimmten Uhrzeit anzeigt.

Bearbeitet von xxck1823
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.