Zum Inhalt springen

Uniglobal-Assets.com - Betrug


Nimmgalf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich wende mich an Euc, weil ich Opfer von Online Betrügern geworden bin.

Ich habe mich auf der Seite Uniglobal-Assets.com angemeldet, und mit einer kleinen Geldeinlage (250€) ein Handelskonto eröffnet. 

Mir wurde ein "Finanzexperte" vermittelt, der sodann telefonischen Kontakt mit mir aufnahm, und auch per WhatsApp. 

Der Experte brachte mich durch Falschaussagen dazu größere Beträge auf meinem Coinbase Konto zu hinterlegen, welche er dann sogleich in BTC umwandelte und via Blockchain-Link transferierte. Zunächst angeblich auf mein Handelskonto, wo auch schon nach kurzer Zeit größere Beträge als "Gewinne" aufliefen, die aber höchstwahrscheinlich alle gefaked waren. 

Als ich mir meinen Saldo wieder ausbezahlen lassen wollte, gab es Schwierigkeiten bei der Rückbuchung auf das Coinbasekonto, die nur durch Bereitstellung weiterer größerer Beträge beseitigt werden konnten ("Liquiditätsnachweis" ???) 

Fakt ist: ich habe dadurch eine Menge Geld verloren, was ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr wiedersehe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt überhaupt jemand diese Siete? Es gibt im Netz ein paar positive Bewertungen der Seite, aber die sind evtl. auch alle gefaked. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du auf eine typische Betrugsmasche reingefallen. Hat sich auch jemand mit einem Programm (Anydesk o.ä.) auf deinen Computer aufgeschaltet und dir bei der Einrichtung geholfen? Wahrscheinlich ja, weil du ja auch schreibst, dass "er" umwandelte und transferierte. Dann solltest du deinen Computer und deine Onlinezugänge potenziell als kompromittiert ansehen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Es gibt immer verschiedene Vorwände, um dir noch mehr Kohle abzuknöpfen. Liquiditätsnachweise, Steuervorauszahlungen, Sicherheitsleistungen... alles Quatsch. Und auch wenn jemand kommt, und behauptet, verlorenes Geld zurückholen zu können - die nächste rote Flagge.

Dein Geld ist definitiv verloren!

 

Wie bist du überhaupt auf die Seite aufmerksam geworden?

 

Falls du noch weiterhin in Kryptowährungen investieren möchtest, dann nutze die etablierten und seriösen Plattformen. Eine Auswahl findest du im Forenbereich weiter unten. Bei seriösen Plattformen wird dich niemand anrufen, wirst du nicht per WhatsApp kontaktiert, wird dir kein Handelsagent zur Seite gestellt... Das sind alles Warnzeichen, dass irgendemand schnelles Geld verdienen möchte - aber der, der es verdient bist nicht DU. Und es geschieht mit deinem Geld.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, ja genau so ist es leider gewesen. 

Es ist aber zum Glück nichts installiert worden, auch die Anydesk Anwendung war anscheinend nur temporär geöffnet (wurde nicht dauerhaft installiert). Und er war nur in den offenen Browserfenstern von seiner Seite und meinem Coinbase Account unterwegs. Alles andere wäre mir auch aufgefallen. Und bislang gab es auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten. Habe trotzdem zur Sicherheit mal alle wichtigen Passwörter geändert und werde auch in Kürze ne Neuinstallation vornehmen.  Danke jedenfalls, du hast mir im Prinzip bestätigt, was ich schon befürchtet hatte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nimmgalf:

Habe trotzdem zur Sicherheit mal alle wichtigen Passwörter geändert und werde auch in Kürze ne Neuinstallation vornehmen

Im Prinzip richtig, aber besser in der anderen Reihenfolge. Die Passwörter auf einem verseuchten System zu ändern spielt die neuen evt. gleich wieder in die Hände der Gauner. Also ändere bitte nach dem Neuaufsetzen des Systems deine Passwörter gleich nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nimmgalf:

Anydesk Anwendung war anscheinend nur temporär geöffnet

Anydesk kann mehr als nur deinen Bildschirm teilen. Wenn sie schon auf deinen Rechner aufgeschaltet sind, werden sie im Hintergrund von dir unbemerkt lustig Dateien hin und her kopieren. Die gespeicherten Passwörter deines Browsers sind mit eines der ersten Ziele und es gibt noch viele andere kreative Wege deine private Datensammlung nutzbar zu machen.

Die Gegenrichtung funktioniert natürlich ebenfalls. Sie können von dir auch zusätzliche Schadsoftware unterjubeln. Wie wäre es mit einer Komplettverschlüsselung deiner Festplatte mit anschließender Lösegeld Forderung?

Am 29.7.2022 um 16:32 schrieb Nimmgalf:

Fakt ist: ich habe dadurch eine Menge Geld verloren, was ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr wiedersehe.

Warst du schon bei der Polizei? Die Polizei ist nicht so zahnlos wie du vielleicht glaubst. Sie haben für solche Verbrechen spezialisierte Abteilungen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nimmgalf:

Alles andere wäre mir auch aufgefallen.

Dir ist nichtmal aufgefallen, dass du betrogen wurdest.

Sorry, aber glaubst du wirklich deiner eigenen Aussage, dass es dir aufgefallen wäre?

Sei nicht naiv.

Nimm den Computer dauerhaft vom Netz solange du die Festplatte nicht formatiert hast. Ändere sämtliche Passwörter.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.