Zum Inhalt springen

FutureBit Apollo BTC Miner Serie 4 mit Mini-PV


PVPMin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine mini PV-Anlage und verschenke von 10-19 Uhr ca. 300-400W.

Ich wollte zuerst einen Antminer aufstellen und so konfigurieren, dass er nur zu dieser Zeit arbeitet.

Jetzt wurde mir der Apollo empfohlen als Full-Node + Mining. Vorteil nur 200W, Nachteil Dauerbetrieb.

Was haltet ihr davon?

Danke vorab und viele Grüße 

PVP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PVPMin:

ich habe eine mini PV-Anlage und verschenke von 10-19 Uhr ca. 300-400W.

Das ist nicht viel.

vor 5 Stunden schrieb PVPMin:

Jetzt wurde mir der Apollo empfohlen als Full-Node + Mining. Vorteil nur 200W, Nachteil Dauerbetrieb.

Für 900 USD bekommst du bis zu 3,8 TH/s, das sind 236 USD je TH/s (https://shop.futurebit.io/products/pre-order-apollo-btc-a-bitcoin-asic-miner-and-desktop-class-computer-running-a-full-node-and-much-more-batch-1-ships-in-late-april-to-may)

Schaue ich mir den Antminer an, sind das 83 USD je TH/s (https://m.bitmain.com/product/detail?pid=00020220210152002039CHAR8f2i0636)

Da liegt der Faktor 3 dazwischen.

Und dann soll der nichtmal einen halben Tag laufen - und im Winter gar nicht(?)

Eventuell doch besser den Strom verschenken und für 900 USD Bitcoin kaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mal die weitere Difficulty-Entwicklung weglasse, die mein verwendeter Mining-Calculator anscheinend nicht berücksichtigt, dann komme ich hiermit zu folgenden Ergebnissen für 24/7-Betrieb (für Intervallbetrieb sieht es dann nochmal zeitlich schlechter aus): https://bitinfocharts.com/bitcoin-mining-calculator.html?hardware=&hashrate=3.8&mult=1000000000000&power=200&powercost=0&poolfees=1&timespan=6

Apollo-Miner, 3,8 TH/s, 200W, Überschuss-Strom aus PV mit 0$/kWh angesetzt, 1% Pool-Fee, aber 24h-Dauerbetrieb:
Current mining Profitability: ~0,3183 $/24h
6-months average mining profitability: ~0,5192 $/d

Kaufst du jetzt für 900$ Bitcoins, hast du ca. 0,0415 BTC. Die schürft dir der Apollo an deiner PV nicht mal in ~14 Jahren (im Durchschnitt 8h/Tag * 365 Tage; das ist schon ziemlich optimistisch über's Jahr betrachtet), wobei ich komplett die zukünftige Profitabilitäts- und Difficulty-Entwicklung der kommenden Jahre außer Acht lasse, was fahrlässig insbesondere bezüglich der Difficulty-Entwicklung ist.
Es könnte natürlich sein, daß es mit dem nächsten Halving eine Difficulty-Konsolidierung nach unten geben wird, wenn der Bitcoin-Kurs das Halving nicht kompensieren kann. Daß sich die Energiekosten für die Miner deutlich kompensierend vergünstigen, ist ja eher nicht zu erwarten.

Ich bin mir relativ sicher, daß die jetzt kaufbaren 0,0414 BTC in ~14 Jahren deutlich mehr als 900$ wert sein werden.

Daß beim Antminer die Hashleistung pro TH/s deutlich weniger kostet, ist eine Sache, aber was nützt es einem, wenn man nicht genügend Überschuss-Strom aus der PV für dessen Betrieb überhaupt hat. Daher gefällt mir diese Gegenüberstellung mit dem Apollo-Miner nicht so gut.

Desweiteren:
Apollo-Miner: 200W / 3,8 TH/s = ~52,6 W / TH/s
Antminer S19 XP: 3010W / 140 TH/s = ~21,5 W / TH/s (erwartbar bessere Energieeffiziens; Verfügbarkeit??; Investitionskosten: ~$12k, dafür bekommst du jetzt 12000/21650 = ~0,55427 BTC und bis der Antminer diese wieder reingeschürft hat, nun ja, da vergeht auch eine geraume Zeit, 1,5-3 Jahre Minimum bei aktueller Profitabilität bzw. x-Jahre-Durchschnitt, auch mit "kostenlosem" Strom aus 'ner großzügig überdimensionierten PV, die einen 24/7/365-Betrieb zuließe)

Weniger als 24/7/365-Betrieb für solche Top-Mininghardware ist wg. des absurden Neupreises wirtschaftlich uninteressant, insbesondere der üblichen Difficulty-Entwicklung geschuldet.

Auch beim Rechnen für den Antminer habe ich jegliche zukünftige Difficulty-Entwicklung komplett unter'm Tisch fallen lassen. Jegliche Steigerung der Difficulty verringert den eigenen Profit und umgekehrt.

Bearbeitet von Cricktor
Rechtschreibung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PVPMin:

Hallo,

ich habe eine mini PV-Anlage und verschenke von 10-19 Uhr ca. 300-400W.

Ich wollte zuerst einen Antminer aufstellen und so konfigurieren, dass er nur zu dieser Zeit arbeitet.

Jetzt wurde mir der Apollo empfohlen als Full-Node + Mining. Vorteil nur 200W, Nachteil Dauerbetrieb.

Was haltet ihr davon?

Danke vorab und viele Grüße 

PVP

Wenn du einen Computer mit vernünftiger Grafikkarte hast, könntest du in dieser Zeit mit der Grafikkarte Mining machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/25/2022 at 10:59 AM, styleshifter said:

Wenn du einen Computer mit vernünftiger Grafikkarte hast, könntest du in dieser Zeit mit der Grafikkarte Mining machen.

minen kannst du immer nur warum ein Gerät sich für $800 anschaffen um dann Jährlich 5€ Gewinne zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.