Zum Inhalt springen

Besteuerung beim Mining/Farming. Zeitpunkt?


Wofja

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich farme den Chia-Coin und bekomme einige Coins in meine Wallet ausgeschüttet. Habe auch einen Gewerbebetrieb. Wann müssen nun die Coins versteuert werden?

Aus dem letzten BMF-Schreiben geht das so nicht eindeutig hervor für mich als Laien. Soll ich den Zeitpunkt des Coins beim Eingang in der Wallet aufschreiben, den Wert ermitteln und in der Steuererklärung als Einnahme verbuchen und versteuern?

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Wowa

Bearbeitet von Wofja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wofja:

Soll ich den Zeitpunkt des Coins beim Eingang in der Wallet aufschreiben, den Wert ermitteln und in der Steuererklärung als Einnahme verbuchen und versteuern?

So schwer verständlich war das BMF Schreiben dann wohl nicht. Wo genau liegt die Schwierigkeit? Was veranlasst dich hier im Forum nochmal nachzufragen? Ich lese aus deinem Text raus, dass du schon ziemlich gut verstanden hast was zu tun ist.

vor einer Stunde schrieb Wofja:

Habe auch einen Gewerbebetrieb.

Das wäre nicht zwingend notwendig aber schadet sicher auch nicht. Unterhalb von 22500€ im Jahr ist es ohnehin ein Nullsummenspiel. Du zahlst mit oder ohne Gewerbe die gleichen Steuern. Erst oberhalb von 22500€ würden beim Gewerbe zusätzliche Steuern anfallen.