Zum Inhalt springen

Kompromittierung meiner Wallet durch Fishing


CoinSucht

Empfohlene Beiträge

Am 15.9.2023 um 13:11 schrieb Adam69:

Hallo Gemeinde, meine metamask wallet wurde kompromiettier warscheinlich sweeper Script. kann mir jemand sagen ob es für jedes konto im wallet gild oder ist nur eis betroffen ? schüzt mich das Flashbots netzerk davon ?

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wallet nur von einem Sweeper-Skript betroffen sein kann, wenn du deine geheime Wiederherstellungsphrase mit einem böswilligen Akteur geteilt hast. Daher ist es entscheidend, geheime Wiederherstellungsphrasen sicher aufzubewahren, um nicht Opfer von Sweeper-Skripten zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 23:10 schrieb CoinSucht:

Es spielt keine Rolle, wenn du innerhalb eines Wallets mehrere Accounts angelegt hast, denn die Unterkonten sind trotzdem mit dem selben Seed Frase zugänglich. Rette was zu retten gilt und mache dieses Wallet platt. Konntest du was retten ?  

Ja habe ich. Aber mein sonik sins weg. 

Metamask empfiehlt auf eine neuen gerät zu installieren. Was ist aber nicht wirklich verstanden habe ist neues wallet oder altes mit der alten Wiederherstellungpshase. Wo sitzt der sweeper auf dem Gerät oder im Netzwerk? Würde es reichen über 

 Flashbots zu geben und die Transaktion zu verschleiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Adam69:

Was ist aber nicht wirklich verstanden habe ist neues wallet oder altes mit der alten Wiederherstellungpshase.

Du brauchst ein neuer Browser und neues Wallet mit einer neuen Seed Frase. Die 12 Wörter nicht auf dem Computer speichern sondern extern sichern. Ob du Sweeper hast weiß du erst, wenn deine ETH oder BNB nach der Transaktion sofort weg sind. Wenn dein Wallet ein mal kompromittiert ist nicht mehr nutzen. Selbst wenn du kein Sweeper hast, brauchen die Betrüger gelegentlich nach zu schauen ob was drauf ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Fall hatten die Betrüger mich auf Telegram ausspioniert und wussten von Baby Doge und nach dem Launch auf die Minute waren die Token weg. Jedoch wussten sie nichts von Ecoterra und so konnte ich diese Token nach dem Launch retten. Ich habe ein zweites Wallet erstellt und habe auf kompromittierte Wallet etwas ETH gesendet und konnte auf das neue Wallet sichern. Also war mein Wallet nicht mit Sweeper belegt. Du kannst mal minimum an ETH auf dein verseuchte Wallet senden und schauen was passiert. Wenn es nicht sofort weg ist, dann hättest du die Chance die WSM zu retten. Du kannst zusätzlich über Flashbot senden und empfangen, um die Gefahr gesehen zu werden zu minimieren. Falls du aber zB im Telegram angeblich von Support angeschrieben wurdest und du hast dich preisgegeben, so wissen sie über dein Wallet bescheid. Ich drücke dir die Daumen. 

Bearbeitet von CoinSucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 18.6.2023 um 13:03 schrieb CoinSucht:

Liebe Coinforum Mitglieder,

ich bin neu hier und möchte euch allen herzlich begrüßen. Da ich einen Anliegen habe und ich total überfordert bin so hoffe ich, dass ein oder anderer mir eventuell mit Ratschläge helfen kann. 

Es geht darum, wie die Überschrift in Ausdruck bringt, dass meine Wallet leider kompromittiert wurde und aus meiner Wallet Guthaben von BabyDoge, ETH und BNB entwendet wurden. Es gibt noch zwei arten von Token die noch nicht gelistet wurden, jedoch nur durch diese kompromittierte Adresse geclaimt werden können.

Neulich bin ich zufällig auf die Informationen von Sweeper bots/scripts gestoßen, wonach die Betrüger die Wallet mit bösartige Scripte belegen können, um gesendete Guthaben sofort zu stehlen. Das heißt ich hätte null Chancen auf meine alte Wallet zB ETH zu senden, um die Token auf meine Wallet claimen zu können und danach auf eine sichere Wallet zu senden.

Metamask Support habe ich angeschrieben und die schreiben mir, dass ich quasi diesen bösartigen Script entfernen soll, aber wie ich das machen sollte schreiben sie leider nicht. Desweiteren soll es mit Flashbots möglich sein Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um irgend wie die bösartigen Scripte zu umgehen.

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit meine Token von zwei Anbieter zum Tag des Claimens oder später retten zu können ?

Können die Betrüger die meine Wallet kompromittiert haben auch die Möglichkeit bei diesen zwei Anbieter meine Token zu claimen und zu stehlen?

Vielleicht werden mache sich die Frage stellen, wie so was passieren konnte. Leider ist es mein Verschulden, da ich auf Fishing reingefallen und mein Seed Phrase auf eine Seite eingegeben habe. Die Betrüger hatten die offizielle Seite vom jeweiligen Token auf Telegram so perfekt kopiert, dass ich reingefallen bin. Daher bitte ich euch mir nicht zu schreiben wie dumm man sein muss, um so was zu tun. Ich fasse es selber nicht, wie dumm ich war, um meine geheime 12 Wörter irgend wo ein zu tragen und schwubs waren die Token weg. 

Ich bitte euch nur um Hilfe und Ratschläge und vielen Dank schon mal.

LG

 

 

 

Guten Tag, ich bin ebenso heute auf die gleiche Arte und Weise reingefallen. Wissen Sie zufällig zu dem Thema etwas mehr? Gott sei Dank ich habe den Betrüger kein Geld überwiesen, aber, natürlich meine Geheimwörte preisgegeben. Auf dem  Wallet liegen noch 3 Dollar, die nicht abgebucht worden.

Jetzt ist die Frage, was passiert wenn meine PRESale Coins rauskommen! Kann ich noch etwas unternehmen`? Zu dem Thema finde ich nirgendwo einen Rat...leider... Ich hoffe es gibt noch die Hoffnung und ich kann etwas unternehmen. Für die Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KlaraChan,

die Wichtigkeit des Seed Phrase lernt man erst schätzen, wenn man Schmerz fühlt. 😄

Nun ja wir sind Menschen machen auch mal solche Fehler, allerdings war bei mir der Schaden nicht wenig. Fazit: Ich habe die 12 Wörter vom Rechner runtergenommen und mehrfach sichergestellt. Ich glaube selbst mit 5 Bier und 12 Doppelkorn käme ich nicht mehr auf die Idee mein Seed preiszugeben. 😆

vor 18 Stunden schrieb KlaraChan:

Jetzt ist die Frage, was passiert wenn meine PRESale Coins rauskommen! Kann ich noch etwas unternehmen`?

Glaubst du, dass die Betrüger von deinem Presale Coin wissen und bis du in Telegram oder woanders ausspioniert worden ? Davon hängt dein Erfolg ab, um die Coins zu retten.

In meinem Fall hatte ich zwei Presale Coins und bei einem wurde ich ausspioniert bei Telegram und auf die Minute waren die Coins wech. Zweite Presale konnte ich retten, weil ich da keine Daten von mir Preis gegeben hatte. Die Betrüger geben sich als Admin aus und fragen nach Walletadresse damit sie vermutlich das Opfer später zum Seed zuordnen können. 

Du muss erst mal herausfinden ob du Sweeper bots/scripts hast. Sende kleines Geld auf dein Wallet und wenn es verseucht ist das Geld sofort weg. Diesbezüglich hat Skunk erklärt wie das passiert. Es kann aber auch sein, dass die Betrüger keine Ahnung von Sweeper bots haben und dennoch auf die Minute lauern, um vor dir zu stehlen. Du musst auf die Minute claimen bevor die es tun.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gelingen. 🙏

Bearbeitet von CoinSucht
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb CoinSucht:

Zweite Presale

Nächste Lektion die direkt nach der sicheren Aufbewahrung des Seeds kommt: Presale Investment zahlen sich in der Regel nicht aus. Der größte Teil dieser Coins fällt nach dem Listen auf irgend einem Exchange so schnell im Preis, dass du dein Investment nicht mehr zurück bekommst. Das gilt besonders immer dann wenn von einem Presale die Rede ist. Der Begriff Presale soll besondere Konditionen und Zeitdruck suggerieren aber das eigentliche Ziel ist es nur dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Der größte Teil dieser Coins fällt nach dem Listen auf irgend einem Exchange so schnell im Preis, dass du dein Investment nicht mehr zurück bekommst.

Zweite Presale war bei mir Ecoterra und zum Vorzugspreis von 0,01€ durfte man kaufen. Im moment liegt der Preis bei 0,001. Das heißt hätte ich jetzt gekauft hätte ich 10 mal soviel Coins mehr gehabt. An Presale Schund werde ich mich in Zukunft nicht beteiligen, denn das ist Geldschneiderei. 👀

Abwarten auf Listing & ob es sich am Markt halten kann, wenn der Preis ganz unten im Keller ist, könnte man darüber nachdenken zu kaufen. 😂

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.