Zum Inhalt springen

Sichere Langzeitaufbewahrung von Coins


Empfohlene Beiträge

Danke dir @skunk!

Das klingt plausibel was du sagst. Das Zusatzpasswort bei der Bitbox um den Seed zu sichern werde ich mir zulegen. Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit der Bitbox befasst und es klappt jetzt einigermaßen. Das mit der Eingabe ist halt schon sehr gewöhnungsbedürftig aber es geht. Von der Sicherheit her gesehen ist die Bitbox wohl noch ein wenig höher angesiedelt als der Trezor. Und wenn das so ist wie du schreibst:

Zitat

Bei jeder Falscheingabe würde der Trezor die Zeit bis zur nächsten Eingabe verdoppeln. Der Trezor sperrt sich also nach wenigen Versuchen schnell mal für mehrere Tage bis du einen neuen Versuch starten kannst.

dann ist das auch ganz ok. Langsam freunde ich mich mit den Hardwarewallets an. Danke dir nochmal.👍

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hätte auch mal eine Frage zur Langzeitaufbewahrung, ich habe noch ein paar BTC Sats auf der cakewallet auf meinem Mobiltelefon.

Ich möchte die Sats nicht bewegen und die cakewallet von meinem Mobiltelefon weg haben.

Ist es möglich mit dem 24 Wort Seed auch in x Jahren auf die Sats zuzugreifen auch wenn es die cakewallet dann nicht mehr geben sollte?

Am liebsten wäre mir mit dem Seed die Adresse und den Key zu generieren, das man so etwas hat wie eine schnöde Paperwallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AGisAbetterCoin:

Hätte auch mal eine Frage zur Langzeitaufbewahrung, ich habe noch ein paar BTC Sats auf der cakewallet auf meinem Mobiltelefon.

Ich möchte die Sats nicht bewegen und die cakewallet von meinem Mobiltelefon weg haben.

Ist es möglich mit dem 24 Wort Seed auch in x Jahren auf die Sats zuzugreifen auch wenn es die cakewallet dann nicht mehr geben sollte?

Am liebsten wäre mir mit dem Seed die Adresse und den Key zu generieren, das man so etwas hat wie eine schnöde Paperwallet.

Probiers doch einfach aus. Installiere dir woanders eine Wallet und geb die Wörter ein, dann siehst du, ob du access hast.

Bei ein paar Sats ist das Risiko ja beschränkt, nimm trotzdem eine Wallet, wo du zuversichtlich bist, dass die authentisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AGisAbetterCoin:

Ok, sollte alles mit den Wörtern gehen. Unter https://iancoleman.io/bip39/ kann man sich alles anzeigen lassen. Ist mir zwar zu heiß da mein wirklichen Seed einzugeben, gibts da offline Generatoren?

Jedoch sollte ich dann mit jeder der abgeleiteten Adressen arbeiten können oder?

 

 

Auch hier: Probiere es doch einfach aus - Die Seite auf dem Computer öffnen und dann das Gerät vom Internet trennen, dann bist du safe.

Das ist eine rein auf Javascript basierende Seite, die braucht keinen Server.

Gib offline deinen Seed ein und schau ob dir die Adressen angezeigt werden, die dir auch die Wallet anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AGisAbetterCoin:

gibts da offline Generatoren?

Scroll mal bis ganz nach unten dort steht wie der Generator offline zu handhaben ist.

Offline Usage
You can use this tool without having to be online.

In your browser, select file save-as, and save this page as a file.

Double-click that file to open it in a browser on any offline computer.

Alternatively, download the file from the latest GitHub release - https://github.com/iancoleman/bip39/releases/latest/

 

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.