Zum Inhalt springen

Falscher Wert bzw. Kurs (Gewinn) in Steuersoftware


Kunterbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei meine Transaktionen in eine Steuersoftware zu übertragen und stelle andauernd enorme Fehler fest. Ich habe beispielsweise KuCoin per API in Accointing sowie Blockpit hinzugefügt. Dort wird mir z.B. folgendes angezeigt (ein Beispiel von vielen):

73 MLS gekauft für 50 USDT - Value 46.87, Gain 46.22

Value ist ja korrekt (USD nach EURO umgerechnet), aber dass ich bei diesem Kauf 46 Euro Gewinn erzielt habe, ist doch nicht richig? Gehe ich dort rein und schaue mir die Transaktion genau an, steht da:

≈ 50.21$ (1USDT = 1.47MLS = 1.00$)

Diese Angabe ist falsch oder nicht? Zum Zeitpunkt des Kaufs war es: 1 USDT = 0.68 MLS. Das steht auch so in dem CSV file. Wie kommt das Programm darauf, dass 1 USDT = 1.47 MLS sind? Und wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kunterbunt:

73 MLS gekauft für 50 USDT

 

vor 14 Minuten schrieb Kunterbunt:

Wie kommt das Programm darauf, dass 1 USDT = 1.47 MLS sind?

Dann teile doch einfach 73 durch 50. Dann ergeben sich 1,46 MLS pro USDT. 

Ich vermute aber, deine angegebenen Dezimalstellen sind verkürzt, so dass sich dann 1,47 ergeben dürften. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Peer_Gynt:

 

Dann teile doch einfach 73 durch 50. Dann ergeben sich 1,46 MLS pro USDT. 

Ich vermute aber, deine angegebenen Dezimalstellen sind verkürzt, so dass sich dann 1,47 ergeben dürften. 

 

Ja, das ist mir klar. Aber die Berechnung ist doch nicht korrekt. Das Ergebnis sollte vielmehr lauten: 0.68 MLS pro USDT. 

Das Steuerprogramm sollte eigentlich 50 teilen durch 73 und nicht umgekehrt?! Ich habe doch 73 MLS für 50 USDT erhalten. 73 MLS = 50 USDT. Ergo 0.68 MLS = 1 USDT.

Bearbeitet von Kunterbunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne MLS nicht, wie ist denn sein Kurs? 

vor 9 Minuten schrieb Kunterbunt:

Das Ergebnis sollte vielmehr lauten: 0.68 MLS pro USDT. 

Vergleiche das mal mit deinem Kaufkurs, dann solltest du wissen, was richtig ist. 

vor 11 Minuten schrieb Kunterbunt:

Das Steuerprogramm sollte eigentlich 50 teilen durch 73 und nicht umgekehrt?!

Warum? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb skunk:

Kann nicht stimmen. 0.68 * 50 sind keine 73. Versuchs nochmal.

Ja, die Rechnung geht nicht auf.

 

vor 16 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ich kenne MLS nicht, wie ist denn sein Kurs? 

Vergleiche das mal mit deinem Kaufkurs, dann solltest du wissen, was richtig ist. 

 

Ich hatte selbst einen Zahlendreher. Sorry :)

Kaufkurs war 0.68. Aber habe ja natürlich dann 1.47 MLS bekommen für 1 USDT. Also alles korrekt.

Es hat mich nur verunsichert, weil mir ein Gewinn angezeigt wird. Ich habe mit dem Kauf doch trotzdem keinen Gewinn von 46 Euro gemacht? 

Ich hatte ja für den Kauf meine USDT verkauft. Müsste dann nicht eigentlich der Gewinn/Verlust vom Verkauf des USDT berechnet werden? Den hatte ich ja vorher mit Euro gekauft. Der Kurs vom USDT kann doch nicht so sehr schwanken, dass dabei ein so großer Gewinn rauskommt?

Bearbeitet von Kunterbunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 21:59 schrieb Kunterbunt:

Der Kurs vom USDT kann doch nicht so sehr schwanken, dass dabei ein so großer Gewinn rauskommt?

von USDT nicht unbedingt, aber von EUR/USD schon. Waren jetzt in ca nem halben Jahr ca 16% Schwankung zwischen diesen beiden Währungen (von 0.96 auf bis zu 1.12) , obwohl beides massiv weniger Wert geworden ist. Ob das deine Zahlen erklärt hab ich jetzt nicht geprüft, aber dieses Fiat ist mir echt zu volatil :D

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Huhu @Kunterbunt

ich habe aktuell genau das gleiche Problem auch mit KuCoin. Hast Du eine Lösung hierzu schon gefunden? Ich denke doch der wert von usdt zu einem anderen asset sollte doch in dem Moment des Trades genau gleich sein. Also kein gewinn oder verlust. wenn dann ja nur marginal. 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb re ko:

Huhu @Kunterbunt

ich habe aktuell genau das gleiche Problem auch mit KuCoin. Hast Du eine Lösung hierzu schon gefunden? Ich denke doch der wert von usdt zu einem anderen asset sollte doch in dem Moment des Trades genau gleich sein. Also kein gewinn oder verlust. wenn dann ja nur marginal. 

BG

Der USDT ist ein Coin wie jeder andere mit Kursschwankungen wie jeder andere. Das Argument er sei ein Stablecoin, ist für die Berechnung irrelevant. Er muss so behandelt werden als wäre der Gegenwert variabel.

So und nun nehmen wir einfach mal ein extremes Beispiel. Sagen wir du findest einen Dummen der dir 1 BTC für nur 10 ETH verkauft. Und im nächsten Schritt verkaufst du den 1 BTC und bekommst dafür 100 ETH. Kein Gewinn weil der Wert des BTC sich nicht verändert hat? Sicher? Wie soll das bei diesem Beispiel deiner Meinung nach funktionieren? Hier sind offensichtlich aus anfänglich 10 ETH plötzlich 100 ETH geworden. Da muss zwangsweise irgendwo ein Gewinn entstanden sein. Wenn du den 1 BTC gegen einen Stable Coin austauscht, muss dieser Gewinn immer noch vorhanden sein. Man kann den Gewinn nicht mit dem Argument es wäre ein Stablecoin in den Skat drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.