Zum Inhalt springen

Laptop als Bitcoin Fullnode und co!?


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb blaualge:

Aber seit Telefon nicht mehr übers Kupfernetz geht, gibts bei Stromausfall auch kein Telefon, nicht mal Notruf

Wie viele Stromausfälle hast du schon erlebt? Und vor allem hast du eine Stromversorgung für deinen Router? Schau mal hier: https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/service-angebote/sonderdienste/erreichbarkeit-bei-stromausfall

Sofern du auf deiner Seite den Router versorgst, dürfte das Internet unterbrechungsfrei weiter laufen. Das was damals für das Kabel Telefon gilt, gilt heute ebenso für Glasfaser Anschlüsse. Die werden ebenfalls zentral von der Vermittlungsstelle mit Strom bzw hier mit Licht versorgt. Du musst eben im Ernstfall den Router weiter mit Strom versorgen.

Wegen der Situation in der Ukraine habe ich derartige Szenarien mal im Kopf durchgespielt. Ich habe ein kleines Balkonsolarkraftwerk aktuell ohne Akku. Im Fall der Fälle besorg ich mir einen Akku und könnte allein mit dem Ertrag des Balkonsolarkraftwerks mein komplettes Homeoffice weiterhin mit Strom versorgen und hätte soweit ich informiert bin auch durchgängig Internet. Natürlich hoffe ich, dass die Situation niemals eintritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Wie viele Stromausfälle hast du schon erlebt? Und vor allem hast du eine Stromversorgung für deinen Router? Schau mal hier: https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/service-angebote/sonderdienste/erreichbarkeit-bei-stromausfall

Sofern du auf deiner Seite den Router versorgst, dürfte das Internet unterbrechungsfrei weiter laufen. Das was damals für das Kabel Telefon gilt, gilt heute ebenso für Glasfaser Anschlüsse. Die werden ebenfalls zentral von der Vermittlungsstelle mit Strom bzw hier mit Licht versorgt. Du musst eben im Ernstfall den Router weiter mit Strom versorgen.

Wegen der Situation in der Ukraine habe ich derartige Szenarien mal im Kopf durchgespielt. Ich habe ein kleines Balkonsolarkraftwerk aktuell ohne Akku. Im Fall der Fälle besorg ich mir einen Akku und könnte allein mit dem Ertrag des Balkonsolarkraftwerks mein komplettes Homeoffice weiterhin mit Strom versorgen und hätte soweit ich informiert bin auch durchgängig Internet. Natürlich hoffe ich, dass die Situation niemals eintritt. 

Stromausfälle habe ich zum Glück nur ganz selten. Der letzte wurde durch Vodafon-Sub verursacht. Der hat die Hauptleitung durchgeschmort 😂, als er den Anschluss erden wollte.

Hat nicht jeder Glasfaser, wenn man Glück hat, geht das bis zum nächsten Verteiler. Der wird dann dafür regelmässig umgefahren 😎.

Jedenfalls Telefon und Kabelausfälle habe ich häufiger. Dummerweise liege ich auch noch gerade so am Rande G4-Versorgungsbereich, das Haus daneben hat nichts mehr.

Da ich beruflich nicht mehr darauf angewiesen bin, ists relativ egal, nutze die Zeit dann für Besuch im Cafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen auf Raspi 4Bs RaspiBlitz, Umbrel und Raspibolt 24/7. Zusätzlich für Experimente und Sachen, wo ich mehr Performance möchte läuft auch 24/7 ein ThinkPad T520 mit Ubuntu und 'nem bitcoind im Hintergrund. Der Thinkpad-Laptop hängt auch an einem ziemlich genauen Stromleistungsmessgerät und zieht die meiste Zeit 11-13W mehr oder weniger beim Idlen (Laptop ist zugeklappt, da ein externer Monitor dranhängt; mit internem Monitor wäre der Stromverbrauch natürlich höher), also etwa doppelt soviel wie ein Raspi 4B, der sich nicht langweilt. Für kurze Zeit springt die Leistungsaufnahme natürlich auf höhere Werte, wenn z.B. bitcoind einen neuen Block empfangen hat und diesen verifizieren muss. Das sind dann aber nur kurze Leistungspitzen. Den durschnittlichen Verbrauch meines T520 mit 8GB RAM und 1TB Crucial MX SSD in meinem Setup würde ich mal so mit max. 14W beziffern.

Je nach Staubbelastung würde ich bei einem Laptop regelmäßig den Lüfter und Luftkühler vorsichtig entstauben.

Immer Business-Laptops aus Leasing-Rückläufern bzw. von einschlägigen Gebrauchthändlern in Betracht ziehen! Die sind in der Regel besser dokumentiert, besser zu öffnen und reparierbarer als anderer Laptop-Müll. Persönlich gute Erfahrungen habe ich mit Thinkpads, Dell Latitude bis 7. Gen., HP EliteBooks sammeln können.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cricktor:

Bei mir laufen auf Raspi 4Bs RaspiBlitz, Umbrel und Raspibolt 24/7. Zusätzlich für Experimente und Sachen, wo ich mehr Performance möchte läuft auch 24/7 ein ThinkPad T520 mit Ubuntu und 'nem bitcoind im Hintergrund. Der Thinkpad-Laptop hängt auch an einem ziemlich genauen Stromleistungsmessgerät und zieht die meiste Zeit 11-13W mehr oder weniger beim Idlen (Laptop ist zugeklappt, da ein externer Monitor dranhängt; mit internem Monitor wäre der Stromverbrauch natürlich höher), also etwa doppelt soviel wie ein Raspi 4B, der sich nicht langweilt. Für kurze Zeit springt die Leistungsaufnahme natürlich auf höhere Werte, wenn z.B. bitcoind einen neuen Block empfangen hat und diesen verifizieren muss. Das sind dann aber nur kurze Leistungspitzen. Den durschnittlichen Verbrauch meines T520 mit 8GB RAM und 1TB Crucial MX SSD in meinem Setup würde ich mal so mit max. 14W beziffern.

Je nach Staubbelastung würde ich bei einem Laptop regelmäßig den Lüfter und Luftkühler vorsichtig entstauben.

Immer Business-Laptops in Betracht ziehen! Die sind in der Regel besser dokumentiert, besser zu öffnen und reparierbarer als anderer Laptop-Müll. Persönlich gute Erfahrungen habe ich mit Thinkpads, Dell Latitude bis 7. Gen., HP EliteBooks sammeln können.

kurze Frage, warum hast du mehrere Systeme leufen? Aus Spass oder versprichst du dir mehr Effekt?

Geht der 2. und jeder weitere Node nicht im Rauschen unter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb blaualge:

kurze Frage, warum hast du mehrere Systeme leufen? Aus Spass oder versprichst du dir mehr Effekt?

Geht der 2. und jeder weitere Node nicht im Rauschen unter?

RaspiBlitz: Hauptnode mit Lightning-Kanälen, Fulcrum-Electrum-Server für alle meine SPV-Wallets (Electrum, Sparrow, BitBox, Trezor Suite) und Blockchain-Forensik, Privatsphäre meiner Walletadressen. Was lokal bleiben kann, soll auch lokal im eigenen Netz bleiben.

Umbrel: Zum Rumspielen und Beobachten, wie sich das so weiterentwickelt. Benutze aber testweise einige Umbrel-Apps aus Neugier. Nicht wichtig. Z.B. läuft ein Tor Snowflake-Proxy und Uptime Kuma mit oder wenn ich mir Core Lightning anstelle vom RaspiBlitz-LND ansehen und kurzfristig nutzen möchte.

Raspibolt: für Experimente mit Wallets rund um Bitcoin und Sachen die ich meinem "Produktiv"-RaspiBlitz nicht antun möchte. Hands-on-Gefrickel, weil sonst lernt man zuwenig.

Motivation ist jedenfalls nicht so'n Wischi-Waschi, das man hie und da lesen kann, daß "meine Node dem Netzwerk helfen soll". Gähn...

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cricktor:

Blockchain-Forensik

Wie geht das? Was muss ich dafür bei mir installieren?

vor 8 Minuten schrieb Cricktor:

Umbrel: Zum Rumspielen und Beobachten, wie sich das so weiterentwickelt.

Würdest du sagen, dass es brauchbar ist? Ich will bei mir ausschließlich mit Docker arbeiten und Umbrel gibt es als Docker Compose Datei. Wäre für mich etwas einfacher als RapiBlitz nachbauen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Cricktor:

RaspiBlitz: Hauptnode mit Lightning-Kanälen, Fulcrum-Electrum-Server für alle meine SPV-Wallets (Electrum, Sparrow, BitBox, Trezor Suite) und Blockchain-Forensik, Privatsphäre meiner Walletadressen. Was lokal bleiben kann, soll auch lokal im eigenen Netz bleiben.

Umbrel: Zum Rumspielen und Beobachten, wie sich das so weiterentwickelt. Benutze aber testweise einige Umbrel-Apps aus Neugier. Nicht wichtig. Z.B. läuft ein Tor Snowflake-Proxy und Uptime Kuma mit oder wenn ich mir Core Lightning anstelle vom RaspiBlitz-LND ansehen und kurzfristig nutzen möchte.

Raspibolt: für Experimente mit Wallets rund um Bitcoin und Sachen die ich meinem "Produktiv"-RaspiBlitz nicht antun möchte. Hands-on-Gefrickel, weil sonst lernt man zuwenig.

Motivation ist jedenfalls nicht so'n Wischi-Waschi, das man hie und da lesen kann, daß "meine Node dem Netzwerk helfen soll". Gähn...

das mit der Privatsphäre habe ich unterstellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:
vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Blockchain-Forensik

Wie geht das? Was muss ich dafür bei mir installieren?

Abgesehen davon, daß ich gerne zur Visualisierung oxt.me und vielleicht auch https://explorer.bitquery.io/bitcoin verwende, nutze ich für einfache Nachverfolgung einen Blockchain-Explorer wie ein lokales mempool.space oder bitcoinexplorer.org. Wenn man aber beim Stöbern auf Adressen mit einer mehrtausendgroßen History trifft, dann kann ein electrs schon mal leicht in die Knie gehen und nur Fehler/Abbruch zurückmelden bzw. arschlange brauchen. Der Fulcrum-Electrumserver ist da a) schneller und b) leichter darauf zu trimmen auch eine Tx-History im 5- bis 6-stelligen Bereich erfolgreich zurückzuliefern. Versuch' das mal mit electrs auf 'nem Raspi...

Mich hat's einfach irgendwann genervt, daß der electrs auf meinem RaspiBlitz hin und wieder gespackt hat oder bei bestimmten Watch-only-Wallets von zusammengetragenen "spannenden" Adressen viel zu lange zum Synchronisieren gebraucht hat. Da habe ich mit Fulcrum einfach ein erfreulicheres Anwendungserlebnis.

vor 1 Stunde schrieb skunk:
vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Umbrel: Zum Rumspielen und Beobachten, wie sich das so weiterentwickelt.

Würdest du sagen, dass es brauchbar ist? Ich will bei mir ausschließlich mit Docker arbeiten und Umbrel gibt es als Docker Compose Datei. Wäre für mich etwas einfacher als RapiBlitz nachbauen zu wollen.

Umbrel hat einige sehr merkwürdige Aspekte beim Sicherheitsdesign, jedenfalls kommt es mir so vor. (Sieht für mich so aus, als ob ein zentrales Geheimnis, das Umbrel für die Ableitung anderer Geheimnisse oder "Passwörter" sehr wahrscheinlich verwendet, offen auf dem Dateisystem rumliegt. Früher waren das sogar die Mnemonic Recovery Wörter der Lightning-Wallet, aber das haben die dann offenbar doch irgendwann mal gefixt. Oder auch nicht... ich hab' nicht so genau mehr hingesehen, da zu dem Zeitpunkt Umbrel bei mir unten durch war.)

Umbrel ist 'was für die Eye-Candy-Fallobst-Klickibunti-Mausschubser-Fraktion. Einige Sachen macht es ganz gut, das kann man anerkennen (z.B. Lightning-Kanal-Backup und -Restore), aber wehe du hast Sonderwünsche oder möchtest ganz spezielle Sachen damit machen. Dann wird's schwierig bzw. dafür ist es garnicht vorgesehen. Ich bin aber bestimmt auch ein wenig aus der unrühmlichen Vergangenheit von Umbrel noch stoisch voreingenommen und habe es in eine Anfänger-Mausschubser-Schublade gesteckt und bin borniert genug, um es da auch drin zu lassen. Hihi...

Schwer zu erklären, ich bin kein Freund von Umbrel. Mir gefällt allenfalls die Kapselung von Apps in Docker-Container.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.