Zum Inhalt springen

Analoge kabellose Bildübertragung


Longbreath

Empfohlene Beiträge

Das ist vergleichbar mit der herkömmlichen Fernsehtechnik. Der Unterschied zur alten Fernsehtechnik besteht darin, dass hier auch Full HD-Videos analog übertragen werden können. Für die Übertragung kann ein Koaxialkabel verwendet werden. Die Aufzeichnung mit einem einfachen VHS Recorder ist nicht möglich, da braucht man schon eher eine Art High-Tech Gerät. Manche Festplatten-Rekorder wandeln das analoge Signal einfach in digitale Daten um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Longbreath said:

Hallo Leute, kennt sich einer von euch mit Analoger Bildübertragung aus, wie in Drohnen oder in Rückfahrkameras aus? 
 

was mich auch interessiert ist AHD, eine anderes Protokoll mit dem man analoge HD Bilder übertragen kann. 

Ich verstehe Deine Frage nicht. AHD ist doch im Internet ziemlich gut beschieben, besonders für CCTV Kameras.

Du kannst es etwas besser über COAX verwendet, sobald Internet dazwischen ist, muss das Signal so oder so Digitalisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reguläres Farbfernsehen analog per FBAS-Signal braucht so 5MHz Bandbreite. Da gab es früher Übertragungskits, die sowas auf 2,4GHz übertragen haben. Funktioniert heute nicht so gut, weil WLan den Spass versaut.

Sollen höhere Auflösungen, vllt sogar FullHD oder drüber, übertragen werden, braucht es deutlich höhere Bandbreite. Oder aber man geht bei, digitalisiert das Signal und arbeitet mit Kompression. Ich würde mit H.265/H.264 herumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Theseus:

Reguläres Farbfernsehen analog per FBAS-Signal braucht so 5MHz Bandbreite. Da gab es früher Übertragungskits, die sowas auf 2,4GHz übertragen haben. Funktioniert heute nicht so gut, weil WLan den Spass versaut.

Sollen höhere Auflösungen, vllt sogar FullHD oder drüber, übertragen werden, braucht es deutlich höhere Bandbreite. Oder aber man geht bei, digitalisiert das Signal und arbeitet mit Kompression. Ich würde mit H.265/H.264 herumspielen.

Es soll Full HD sein. Einfachheitshalber der Handhabung für den Benutzer will ich nach Möglichkeit bei analog bleiben. 
 

Es gibt solche Systeme als z.B rückfahrkamera an Bussen, was mir fehlt is das sende/empfangsmodul. 
 

ich habe ein solches das auch ein sehr gutes Bild überträgt, aber bei kleinsten Gegenständen zwischen Sender und Empfänger ändert das Bild seien farben. Evtl kann man auch das lösen, nur wie 
 

ich habe schon diverse tawainesischen Hersteller u.A. Airwaves angeschrieben aber nie ne Antwort bekommen🤔

 

das Problem ist das ist nicht mein Spezialgebiet aber ich brauche eine Lösung😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Longbreath:

 

das Problem ist das ist nicht mein Spezialgebiet aber ich brauche eine Lösung

Tut mir leid, ich habe keine Lösung. Das ist ziemlich speziell. Aber für einen Farbkanal (beispielsweise Rot) eines Full HD-Bilds benötigt man mindestens 124.416.000 Hz, und um das sauber zu übertragen, wird eine sogenannte Kanalbandbreite verwendet. Jede Farbe wird faktisch auf ihrer eigenen Trägerfrequenz übertragen, ebenso wie die Stereokanäle für den Ton. Diese Kanalbandbreite müsste dann also fünf Frequenzen umfassen. Wie diese fünf Frequenzen durch ein Koaxialkabel gehen, wundert mich, aber es funktioniert offensichtlich, sonst bräuchte man für die Kabelübertragung fünf Koaxialkabel.

Digital ist viel einfacher, das ist nur ein Bitstream. Um die Übertragungsrate höher zu machen als die Frequenz erlaubt, wird der allerdings auch auf mehrere Trägerfrequenzen moduliert. Das ist auch bei WLAN der Fall. WLAN mit hoher Bandbraeite legt den halben verfügbaren Frequenzbereich lahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten sind auch die Vorgaben der BNetzA bezüglich Nutzung von Hochfrequenzbändern.

Wie schon gesagt: Am einfachsten ist es, das Analogsignal zu digitalisieren, komprimiert zu übertragen und am Endpunkt wieder in ein Analogsignal zurück zu verwandeln.

Evtl so eine Appliance wie https://www.netzwelt.de/fernseher-einrichten/159545-wireless-hdmi-hdmi-signal-per-wlan-uebertragen.html verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Longbreath said:

Es soll Full HD sein. Einfachheitshalber der Handhabung für den Benutzer will ich nach Möglichkeit bei analog bleiben. 
 

Es gibt solche Systeme als z.B rückfahrkamera an Bussen, was mir fehlt is das sende/empfangsmodul. 
 

ich habe ein solches das auch ein sehr gutes Bild überträgt, aber bei kleinsten Gegenständen zwischen Sender und Empfänger ändert das Bild seien farben. Evtl kann man auch das lösen, nur wie 
 

ich habe schon diverse tawainesischen Hersteller u.A. Airwaves angeschrieben aber nie ne Antwort bekommen🤔

 

das Problem ist das ist nicht mein Spezialgebiet aber ich brauche eine Lösung😅

Dann fang doch einfach damit an, zu beschreiben, was Du eigentlich machen willst.

Analoge Bildübertragung macht in einigen Fällen Sinn, wie CCTV, in anderen nicht. Die Bandbreite hat was mit der Bildauflösung zu tun. Auch ob Du BW oder Farbe brauchst.

Beides hat seine Vor und Nachteile. Du kannst Analogue HD einfach und gut über Coax bis zu einer gewissen Länge übertragen, da macht es Sinn. Auch bei Rückfahrkameras, einfach um die Kosten zu drücken. Wireless so ola ola, weil je breiter die benötigte Bandbreite, desto eher siehst Du Qualitätzeinbrüche, weil irgendwas dazwischenfunkt oder stört. In diesem Fall ist eine digitale Übertragung zu empfehlen, weil es die SNR heben kann. Sprich, wenn Fehler auftreten, durch gute FEC das Signal noch verbessern kann. Nur das erfordert dann auch mehr Hardware an den Endgeräten. 

Also, was genau willst Du denn machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue Geräte die live Videos machen und dieses ohne Verzögerung auf einen Bildschirm übertragen und das kabellos. 
 

momemtan verwende ich 5,8 GHz Sender der auch soweit gut funktioniert aber seine Grenzen hat. Er ist relativ störanfällig und ich bin am Maximum an Bildqualität.

 

Dieses PAL Signal würde ich zukünftig gerne durch AHD ersetzten um ein besseres Bild zu erreichen. 
 

ich habe mir AHD funkkameras für Rückfahreinrichtungen gekauft da funktioniert es, die Komponenten bekommt man so aber nirgends 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Longbreath:

Dieses PAL Signal würde ich zukünftig gerne durch AHD

Das ist hochinteressant. Ich hatte gestern ChatGPT darüber ausgefragt, aber der hat die AHD-Technik nicht gefunden. Ich glaube, ich bestelle ihn ab, wenn er mich immer so ärgert. PAL, kann kein Full HD und bräuchte nur kleinere Frequenzen. Übrigens werden ja nicht die drei Farben übertragen, sondern Farbinformation, Sättigung und Helligkeit. Farbe und Sättigung werden dabei auf einer Frequenz übertragen, indem die Farbe über Phasenmodulation und die Sättigung über die Amplitudenmodulation übertragen werden. Für die Helligkeit wird dann eine benachbarte Frequenz, die weit genug entfernt liegt, verwendet. Aber das ist ja für dich völlig egal. Du musst dir nur die Komponenten kaufen, vielleicht hilft das weiter." https://www.qualicam.de/funkuebertragung-AHD.html#:~:text=Die Funkübertragung bietet zu viele,Sender und einem Empfänger bestehen

Störungsfreie analoge Übertragung kann es nicht geben, man kann die Störungen nur minimieren.

Das ermöglicht Bilder ohne Latenz. Das ist heutzutage durch die große Latenz der digitalen Systeme tatsächlich etwas besonderes.

Bearbeitet von Sophopt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sophopt:

Das ist hochinteressant. Ich hatte gestern ChatGPT darüber ausgefragt, aber der hat die AHD-Technik nicht gefunden. Ich glaube, ich bestelle ihn ab, wenn er mich immer so ärgert. PAL, kann kein Full HD und bräuchte nur kleinere Frequenzen. Übrigens werden ja nicht die drei Farben übertragen, sondern Farbinformation, Sättigung und Helligkeit. Farbe und Sättigung werden dabei auf einer Frequenz übertragen, indem die Farbe über Phasenmodulation und die Sättigung über die Amplitudenmodulation übertragen werden. Für die Helligkeit wird dann eine benachbarte Frequenz, die weit genug entfernt liegt, verwendet. Aber das ist ja für dich völlig egal. Du musst dir nur die Komponenten kaufen, vielleicht hilft das weiter." https://www.qualicam.de/funkuebertragung-AHD.html#:~:text=Die Funkübertragung bietet zu viele,Sender und einem Empfänger bestehen

Störungsfreie analoge Übertragung kann es nicht geben, man kann die Störungen nur minimieren.

Das ermöglicht Bilder ohne Latenz. Das ist heutzutage durch die große Latenz der digitalen Systeme tatsächlich etwas besonderes.

Die Komponenten sind leider zu groß, habe ich schon nachgefragt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal chatGPT-4 konsultiert, wenn man AHD vorsagt bringt er was raus:

Zitat

Hier sind einige AHD (Analog High Definition) Funksysteme, die ich gefunden habe:

  1. AHD Wireless DVR-System:

    • Es gibt ein AHD Wireless DVR-System, das mit einer kabellosen Rückfahrkamera funktioniert. Dieses System bietet eine Übertragungsentfernung von bis zu 500 Metern und ist für den Einsatz in Fahrzeugen konzipiert1.

  2. DUAL AHD-Funk-Rückfahrsystem:

    • Ein System namens DUAL AHD-Funk-Rückfahrsystem ist mit einem 7-Zoll-IPS-Monitor ausgestattet und kann bis zu zwei AHD-Funk-Kameras unterstützen. Es ist für den Einsatz in LKW und Wohnmobilen gedacht und bietet auch eine Tonübertragung sowie DVR-Aufnahmefunktionen2.

  3. AHD Rückfahrkamera Parksystem Kit:

    • Ein 9-Zoll-AHD-Rückfahrkamera-Parksystem-Kit mit eingebautem DVR-Überwachungs-IPS-Monitor und vier Kameras ist erhältlich. Dieses System bietet eine 720P HD-Aufnahme und Nachtsichtfunktionen ohne Licht für den Einsatz in Fahrzeugen wie LKW, Bussen, Anhängern und Wohnmobilen3.

  4. AHD Wireless Transmitter/Receiver:

    • Falcon Electronics bietet ein AHD 1080P Wireless Transmitter-System an, das jedes kabelgebundene Kamerasystem in ein drahtloses Kamerasystem umwandeln kann. Mit diesem Transmitter/Receiver-System können Sie eine oder alle Kameras in ein drahtloses System umwandeln4.

  5. 5.8GHz AHD Wireless Kit:

    • Das 5.8GHz AHD Wireless Kit von Weihai Systems ist ein leistungsstarker drahtloser AHD-Videosender, der hochwertige Videos für AHD-CCTV-Kameras überträgt. Das System arbeitet im 5.8GHz-Frequenzband, um Störungen aus dem 2.4GHz-Band zu vermeiden, und bietet exzellente Übertragung über längere Distanzen5.

Diese Systeme scheinen hauptsächlich für den Einsatz in Fahrzeugen wie LKWs, Bussen oder Wohnmobilen konzipiert zu sein und bieten unterschiedliche Funktionen und Spezifikationen. Sie könnten über die angegebenen Links für weitere Details nachsehen oder auf den Webseiten der Anbieter nach weiteren Informationen suchen.

Bearbeitet von Sophopt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Sophopt said:

Das ist hochinteressant. Ich hatte gestern ChatGPT darüber ausgefragt, aber der hat die AHD-Technik nicht gefunden. Ich glaube, ich bestelle ihn ab, wenn er mich immer so ärgert. PAL, kann kein Full HD und bräuchte nur kleinere Frequenzen. Übrigens werden ja nicht die drei Farben übertragen, sondern Farbinformation, Sättigung und Helligkeit. Farbe und Sättigung werden dabei auf einer Frequenz übertragen, indem die Farbe über Phasenmodulation und die Sättigung über die Amplitudenmodulation übertragen werden. Für die Helligkeit wird dann eine benachbarte Frequenz, die weit genug entfernt liegt, verwendet. Aber das ist ja für dich völlig egal. Du musst dir nur die Komponenten kaufen, vielleicht hilft das weiter." https://www.qualicam.de/funkuebertragung-AHD.html#:~:text=Die Funkübertragung bietet zu viele,Sender und einem Empfänger bestehen

Störungsfreie analoge Übertragung kann es nicht geben, man kann die Störungen nur minimieren.

Das ermöglicht Bilder ohne Latenz. Das ist heutzutage durch die große Latenz der digitalen Systeme tatsächlich etwas besonderes.

Sag mal, was ist grosse Latenz für Dich. Da sollte man anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.