Zum Inhalt springen

Ledger-Adresse auf Display von Hardware Wallet ungleich mit dem auf Computerdisplay


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuesteinmal ich bin komplett neu hier und habe mir diesen Account soeben aufrund folgenden Vorfalls angelegt.

Heute Mittag wollte ich ca 0,1 BTC von der Plattform Bitcoin.de auf mein Hardware Walled Ledger Nano S transferieren.
Eine solche Transaktion habe ich auch schon mehrmals durchgeführt, bisher immer problemlos.
Die Coins sind leider noch nicht angekommen und dies hat mich dazu gebracht das ganze mal genauer zu betrachten.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Die Bitcoinadresse weche auf meinem PC, in der Ledger Live-App angezeigt wird, ist um eine Ziffer unterschiedlich, zu der welche auf dem Stick selbst angezeigt wird.

Wie kann das sein?

Die Coins habe ich auf die Adresse des PC-Bildschirm überwiesen.
Ich habe mir dabei nichts gedacht bzw. kann man die Adresse ja eh nicht ändern und nur kopieren.

Habe ich eine Chance die Coins wieder zu sehen oder sind diese für immer weg?
(Falls ja Fresse ich einen Besen, dann sind knapp 4,5k€ in BTC weg. Der Großteil meines BTC-Bestandes.)

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Adressen gleich lang gewesen? -> Also heißt ein Zeichen ist anders, oder war ein Zeichen zusätzlich?

Worin bestand der Unterschied genau?

Welches Adressformat hat die Zieladresse? Siehe hier -> https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/bitcoin-adressen-formate/

Generell: Ist nur ein Zeichen anders, z.B. durch einen Tipfehler, dann sind diese Adressen in aller Regel ungültig und die Transaktion sollte damit nicht durchgehen, wenn es von der Node-Software erkannt wird. Heißt die UTXO sollte beim Sender wieder verfügbar sein, je nachdem welche Wallet verwendet wird. Die Mempools, je nach Node-Version) sollten sie auch verwerfen, wenn keine gültige Adresse verwendet wurde.

Wovon hängt das bei Bitcoin de ab, bzw. wie funktioniert die Transaktion dort? Bin selbst kein Kunde dort... weiß es also nicht.

Die Frage ist also, ob die Adresse invalide ist, oder nicht. In einem Blockexplorer kannst du nach der Transaktions ID schauen oder ob es beide Adressen (die richtige und die falsche) gibt.

Vielleicht ist es nur ein Darstellungsthema auf dem Ledger (siehe meine erste Frage)

Bearbeitet von Morama
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erik_We:

Die Bitcoinadresse weche auf meinem PC, in der Ledger Live-App angezeigt wird, ist um eine Ziffer unterschiedlich, zu der welche auf dem Stick selbst angezeigt wird.

Wie @Morama schon meinte, das ist merkwürdig, eigentlich sind Bitcoin Adressen durch ne interne Checksum vor Tippfehlern geschützt.

Überprüfe mal in einem Bitcoin Blockexplorer ob auf der "falschen" Adresse was drauf ist. 

Falls weder auf der "richtigen" noch auf der "falschen" was eingegangen ist würd ich mich an den support von bitcoin.de wenden.

vor 32 Minuten schrieb Morama:

In einem Blockexplorer kannst du nach der Transaktions ID schauen oder ob es beide Adressen (die richtige und die falsche) gibt.

Das hat mich grad stutzig gemacht, hab eben in blockchair.com ne beliebige bech32 adresse überprüft, dann eine Ziffer geändert, und keine Fehlermeldung bekommen. Er zeigte mir dann einfach ne leere Adresse an... kann es sein das der blockexplorer nicht die Gültigkeit einer Adresse überprüft, sondern nur ob was drauf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mahatma:

Das hat mich grad stutzig gemacht, hab eben in blockchair.com ne beliebige bech32 adresse überprüft, dann eine Ziffer geändert, und keine Fehlermeldung bekommen. Er zeigte mir dann einfach ne leere Adresse an... kann es sein das der blockexplorer nicht die Gültigkeit einer Adresse überprüft, sondern nur ob was drauf ist?

Danke für den Hinweis. Hatte ich selbst garnicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morama:

Sind die Adressen gleich lang gewesen? -> Also heißt ein Zeichen ist anders, oder war ein Zeichen zusätzlich?

Worin bestand der Unterschied genau?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe bis jetzt immer nur die ersten und die letzten Zeichen (von Hardwarewallet zur Software) verglichen, tw. noch ein paar Zeichen in der Mitte. Dachte bisher das reicht vollkommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Erik_We:

Der Unterscheid bestand darin das in der einen Adresse ein "m" zusätzlich war und in der auf dem Ledger dieses "m" nicht war. Der Buchstabe war auch in der Mitte der Adresse und nicht am Ende.

Hier auch ein Link zu der Transaktion:
https://www.blockchain.com/explorer/addresses/btc/3MMGhL93HuemcKKmTnWofCmtZav83Shqqv

Ich habe von dieser Adresse nun mal (einzeln) ein m/M zu entfernen - führt immer zu einer "invalid address"! (bei blockchain.com)

Blockchair.com dagegen spuckt tatsächlich einfach eine scheinbar leere BTC Adresse aus

Bearbeitet von fox912
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fox912:

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe bis jetzt immer nur die ersten und die letzten Zeichen (von Hardwarewallet zur Software) verglichen, tw. noch ein paar Zeichen in der Mitte. Dachte bisher das reicht vollkommen?!

So habe ich das auch gemacht, aber nachdem nach 2 Std nichts angekommen ist habe ich alles verglichen und diesen Unterschied festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bei Ledger-LIVE eine schadhafte Version erwischt hast, wird die Adresse natürlich nicht zu deinen Adressen gehören aus deinem SEED. Wie kann man sich dann aber die (bis auf ein Zeichen) gleiche Adresse am Ledger erklären (die noch dazu laut blockchain.com nicht gültig ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fox912:

Falls du bei Ledger-LIVE eine schadhafte Version erwischt hast, wird die Adresse natürlich nicht zu deinen Adressen gehören aus deinem SEED. Wie kann man sich dann aber die (bis auf ein Zeichen) gleiche Adresse am Ledger erklären (die noch dazu laut blockchain.com nicht gültig ist? 

Wenn lediglich das m beim Ledger fehlte, würde das bedeuten, der Ledger hätte nur 33 Zeichen der P2SH Adresse angezeigt. Die Frage ist jetzt, ob es nur ein Anzeigefehler ist und außerdem die 24 Wörter die du hast, auch zu der Adresse mit dem "m" führen.

Anhand der Aussagen des TE gehe ich davon aus, dass lediglich das eine Zeichen auf der Ledgeranzeige fehlte. Auch eine schadhafte Ledger Live Software bzw. deren Operator hätte keinen Private-Key zu der Adresse mit dem "m", die sich nur um das eine Zeichen unterscheidet. Es sei denn Ledger und Software sind manipuliert -> dann erschließt sich mir aber das fehlende Zeichen immernoch nicht...

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Adresse welche auf meinem Ledger angezeigt wird lautet: "3MMGhL93HuemcKKTnWofCmtZav83Shqqv" das sind auch nur 33 Ziffern. Das Ganze habe ich jetzt 4 mal gezählt und immer kamen 33 Ziffern heraus.

Auf dem PC bzw. Ledger-Live steht hingegen "3MMGhL93HuemcKKmTnWofCmtZav83Shqqv" 34 mit einem "m" welches nicht auf dem Ledger steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Morama:

Wenn lediglich das m beim Ledger fehlte, würde das bedeuten, der Ledger hätte nur 33 Zeichen der P2SH Adresse angezeigt. Die Frage ist jetzt, ob es nur ein Anzeigefehler ist und außerdem die 24 Wörter die du hast, auch zu der Adresse mit dem "m" führen.

Anhand der Aussagen des TE gehe ich davon aus, dass lediglich das eine Zeichen auf der Ledgeranzeige fehlte. Auch eine schadhafte Ledger Live Software bzw. deren Operator hätte keinen Private-Key zu der Adresse mit dem "m", die sich nur um das eine Zeichen unterscheidet. Es sei denn Ledger und Software sind manipuliert -> dann erschließt sich mir aber das fehlende Zeichen immernoch nicht...

Gute Frage die 24 recovery phrases habe ich natürlich noch. Soll ich damit mal etwas unternehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon komisch.

Ich dachte erst direkt an schadhafte Live Software. Aber Fake Adressen zu generieren, die nur ein Zeichen anders sind, ist quasi unmöglich. (Sonst wäre es zu einfach, einfach die gleiche Adresse und damit den richtigen Private Key für jegliche Adressen zu generieren.)

Wenn dann: Tippfehler, Bug in Ledger Live.

Vielleicht hast du die Adresse übertragen und ausversehen das m reingeschrieben? Dann sollte die aber ungültig sein und nicht angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fox42:

Wenn dann: Tippfehler, Bug in Ledger Live.

Vielleicht hast du die Adresse übertragen und ausversehen das m reingeschrieben? Dann sollte die aber ungültig sein und nicht angenommen werden.

Mit dem m sind es doch aber die korrekten 34 Zeichen, während der Ledger scheinbar 33 Zeichen angezeigt hat. Kann also kein Tipfehler sein.

Sehe den Bug also nicht unbedingt im Ledger Live...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so richtig check ichs nicht.

Die richtige adresse scheint doch die 3MMGhL93HuemcKKmTnWofCmtZav83Shqqv zu sein.

Die ohne m ist ja gar keine gültige Bitcoinadresse, warum auch immer die am Ledger Stick angezeigt wird.

Und auf der 3MMGhL93HuemcKKmTnWofCmtZav83Shqqv sind vor 9 Stunden 0.10538872 BTC angekommen. Dann passt doch alles, oder? ist doch die Adresse die dir am PC angezeigt wurde, also deine adresse @Erik_We??

*ich steh aufm schlauch*

Bearbeitet von mahatma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fox42:

Aber wichtig wäre auch, ob die BTC in live jetzt angezeigt werden.

ahh ok... naja, hauptsache im blockexplorer sind sie zu sehen, dann weis er zumindest die sind nicht weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mahatma:

ahh ok... naja, hauptsache im blockexplorer sind sie zu sehen, dann weis er zumindest die sind nicht weg. 

Wenn die Adresse auch ihm gehört.  :)

Das ist schon eine komische Sache die nicht sein sollte. Ich würde wohl ein paar Gebühren investieren und das nochmal auf eine andere Wallet übertragen.

Ich wundere mich eigentlich daß immer noch Leute Ledger benutzen.

Da habe ich kein Vertrauen mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich habe es hinbekommen.
Ich habe einfach die Ledger-App vom PC gelöscht und anschließend neu installiert und wieder synchronisiert.
Wo der Fehler lag weiß ich im Endeffekt auch nicht, es ist aber alles da wo es sein soll. 

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und das Miträtseln!

Bearbeitet von Erik_We
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Erik_We:

Wenn wer Interesse hat mit mir darüber zu sprechen, habe ich auch nichts dagegen wenn man mich anruft.

Tipp ... keine persönlichen Dinge posten, schon gar keine Tel. Nr. und schon gar nicht in Verbindung mit Krypto-Wallets!

Würde die Tel. Nr. wieder löschen, bei Interesse kann jeder mit dir über eine persönliche Nachricht in Verbindung treten.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Erik_We:

Soo ich habe es hinbekommen.
Ich habe einfach die Ledger-App vom PC gelöscht und anschließend neu installiert und wieder synchronisiert.
Wo der Fehler lag weiß ich im Endeffekt auch nicht, es ist aber alles da wo es sein soll. 

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und das Miträtseln!

Sehr schön, das freut mich!

Nochmal für dich, und evtl. andere Mitleser:

Wichtig ist im Endeffekt nur ob die Transaktion wirklich stattgefunden hat und die Coins auf der Adresse sind wo du sie haben willst. Dazu sind die Blockexplorer gut, damit kannst du den Zustand von jeder beliebigen Adresse oder Transaktion überprüfen. Was da angezeigt wird zählt, weil da wird direkt "die echte Blockchain" ausgewertet.

Was auf deiner App angezeigt wird ist zweitrangig, ist zwar auch schön wenns da stimmt, aber Herzklopfen würd ich bekommen wenn du im Blockexplorer nichts siehst.

Also das nächste mal in einem ähnlichen Fall: Direkt bei Blockchain.com/explorer oder blockchair.com oder irgendeinem beliebigen Blockexplorer die Zieladresse abchecken. ist da alles ok und die gesendeten Bitcoins werden angezeigt, dann muss man sich schonmal nicht mehr ins Hemd machen, dann weis man alles lief gut und es handelt sich lediglich um ne Anzeige- oder sonstige Problematik der jeweiligen App.

Warum auf deinem Ledger n Buchstabe weniger angezeigt wird ist ne andere, etwas merkwürdige Geschichte. Überprüf das mal, und wenn da echt reproduzierbar Fehler auftauchen würd ich mir n anderes Gerät zulegen oder gleich auf ne Alternative wie zB die Bitbox02 umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.