cbx397 Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 Hab gerade erst durch Zufall erfahren das ETPs die mit Coins physisch hinterlegte sind ebenfalls nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind. Das gilt zum Beispiel für die Produkte von etc-group, aber auch Coinshares ETCs und weitere Anbieter die die Coins psychisch hinterlegen. Hab dazu hier im Forum nichts gefunden. Als kleine mittelfristige Depotbeimischung finde ich das Interessant, ohne sich mit manchen dubiosen Kryptobörsen rumschlagen zu müssen. Der Großteil gehört natürlich in die eigenen Coins. Hat jemand Erfahrungen mit den steuerfreien ETPs gemacht? 🙃
Peer_Gynt Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 (edited) Danke, aber ich bleibe lieber beim Original. Da habe ich keine Verwahrgebühren, dafür aber meine eigenen Keys und Coins. Edited January 15, 2024 by Peer_Gynt 1 2
Mick75 Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb cbx397: Hab gerade erst durch Zufall erfahren das ETPs die mit Coins physisch hinterlegte sind ebenfalls nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind. Das gilt zum Beispiel für die Produkte von etc-group, aber auch Coinshares ETCs und weitere Anbieter die die Coins psychisch hinterlegen. Hab dazu hier im Forum nichts gefunden. Als kleine mittelfristige Depotbeimischung finde ich das Interessant, ohne sich mit manchen dubiosen Kryptobörsen rumschlagen zu müssen. Der Großteil gehört natürlich in die eigenen Coins. Hat jemand Erfahrungen mit den steuerfreien ETPs gemacht? 🙃 Die ETC und Coinshares habe ich auch. Die sind seit Sommer 2022 steuererfrei gestellt. Die Bank zieht beim Verkauf keine Steuer ab. Relativ teuer aber eine einfache und sichere Sache. Und beim Traden zahlt man eben nur KESt (mit einem anderen pauschal besteuerten ETP). Edited January 15, 2024 by Mick75 1
BTCinvestor Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb Mick75: Und beim Traden zahlt man eben nur KESt. Ist das so? Wie kann das sein? Passt für mich nicht zusammen. Einerseits Haltefrist. Und andererseits pauschale KESt. Gibt es Quellen hierzu? Edited January 15, 2024 by BTCinvestor
Mick75 Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 vor 6 Minuten schrieb BTCinvestor: Ist das so? Wie kann das sein? Passt für mich nicht zusammen. Einerseits Haltefrist. Und andererseits pauschale KESt. Nein, das war schlecht formuliert. Habe es klar gestellt. 1
BTCinvestor Posted January 15, 2024 Posted January 15, 2024 vor 5 Stunden schrieb Mick75: Und beim Traden zahlt man eben nur KESt (mit einem anderen pauschal besteuerten ETP). Beim Traden können solche Produkte natürlich vorteilhaft sein, wenn die KESt niedriger als der persönliche Einkomensteuersatz ist. 3
Anzweifler Posted October 31, 2024 Posted October 31, 2024 (edited) Ich habe über die letzten paar Jahre immer wieder Anteile am 21Shares Bitcoin ETP WKN A2T64E gekauft und heute das erste Mal verkauft (alles weil ich denke, dass der BTC nach der US Wahl nochmal fällt). Der DKB Auszug listet die Transaktion tatsächlich als von der Abgeltungssteuer befreit auf und ich habe den vollen Betrag auf mein Giro-Konto überwiesen bekommen. Ich ging eigentlich davon aus, dass erstmal Abgeltungssteuer abgezogen wird und ich mit dem Finanzamt diskutieren muss wg. der physischen Auslieferungsoption/Ähnlichkeit mit der Steuerfreiheit von Gold nach einem Jahr. Aber da das so einfach geht ist der ETP für mich persönlich die deutlich einfachere Option als die BTC direkt selbst zu kaufen und mir dann Gedanken über Hacks und Scams machen zu müssen. Der Fairness halber muss ich aber noch erwähnen, dass ich die letzten 2-3 Jahren mit dem ETP insgesamt ca. 200-300€ an Kosten für Einstieg, Ausstieg und Produkt an sich hatte. Lohnt sich also nicht fürs Hochfrequenz-Trading. Da ich aber den Einkaufspreis mehr als verdoppelt habe, liegt der Anteil der Nebenkosten am Gewinn deutlich unter 1%. Bei niedrigeren Kursen werde ich erneut gestaffelt einsteigen. Ansonsten freue ich mich über > +100% in durchschnittlich zwei Jahren, auch wenn Profis wie boardfreak das "süß" finden werden. Edited October 31, 2024 by Anzweifler 1 1 3
Recommended Posts