Zum Inhalt springen

Wie weist ihr den Bitcoin-Verlauf nach?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb o0Julia0o:

Nur wenns die Bank nicht mehr gibt, hat man ein Problem.

Ich kenne keinen Fall aus der EU aus den letzten 20 jahren, wo eine Bank einfach so verschwindet ohne einen rechtsnachfolger. Und selbst wenn es keinen rechtsnachfolger geben sollte:  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eindeutig geregelt ist, was mit den Unterlagen und Dateien passiert. Die sind irgendwo verfügbar. Die sind nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Du hast dafür zu sorgen, die Unterlagen zu speichern, geschweige denn zur Verfügung zu stellen.

Aber doch nur 10 Jahre lang.

 

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Die sind irgendwo verfügbar.

Tja, wo?

 

Ich sehe bei einer Bank z.B. einen Eingang(Sepaüberweisung von mir an mich). Ich habe bei der Bank angefragt, von welchem Konto oder welcher Bank die Überweisung kommt, aber die wissen das selbst nicht. Ich sehe nur den Betrag und den Kontoinhaber(Ich) wovon die Sepa-Überweisung auf mein anderes Konto halt kam.

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, o0Julia0o said:

Aber doch nur 10 Jahre lang.

Kommt jetzt nach drei Seiten Thread heraus, dass Du gewerblich unterwegs bist?

Ansonsten gelten für Private im Allgemeinen keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Wenn Du an nichts mehr rankommst und/oder hast, musst Du Dir Gedanken machen. Falls es tatsächlich keinen Rechtsnachfolger gibt, wende dich mit Deinem Anliegen an die BaFin und/oder den Einlagensicherungsfonds. Und wenn das alles nicht fruchtet, dann kannst Du mit den verfügbaren Informationen und den vorhandenen Lücken entscheiden, ob sich für das weitere  Vorgehen anwaltliche Unterstützung anbietet, oder Du das selbst hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb o0Julia0o:

Ich sehe bei einer Bank z.B. einen Eingang(Sepaüberweisung von mir an mich). Ich habe bei der Bank angefragt, von welchem Konto oder welcher Bank die Überweisung kommt, aber die wissen das selbst nicht. Ich sehe nur den Betrag und den Kontoinhaber(Ich) wovon die Sepa-Überweisung auf mein anderes Konto halt kam.

Verstehe ich nicht: Wenn mir jemand per Sepa Geld auf mein Konto bei der Sparkasse überweist, sehe ich die IBAN desjenigen, der mir Geld überweist. Z. B.  "DE37 1005 0000 6607 0193 64". 

Und mit dieser Ziffernfolge bekomme ich über https://www.iban-blz.de/ problemlos die Bank heraus, die mir das Geld überwiesen hat. Es ist in diesem Fall die Landesbank Berlin mit der BLZ 1005 0000.

Den Kontoinhaber hat dort die Kontonummer: 6607 0193 64. Den Kontoinhaber bekomme ich ohne richterliche Verfügung bestimmt nicht raus,  aber die Landesbank Berlin wird 100% sicher wissen, wer sich dahinter verbirgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Verstehe ich nicht: Wenn mir jemand per Sepa Geld auf mein Konto bei der Sparkasse überweist, sehe ich die IBAN desjenigen, der mir Geld überweist. Z. B.  "DE37 1005 0000 6607 0193 64". 

Schön für dich und Kunden "bei der Sparkasse". Ist aber nicht bei allen Banken so.

Und ist auch immer so eine Frage des Datenschutzes, wobei ich das als eher nütztlich ansehe, da im Zweifelsfalle eine schnelle Rücküberweisung möglich wäre. Aus welchen Gründen auch immer.

Bearbeitet von WieWitzig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesbanken haben eine gewisse Bedeutung für Sparkassen, für den Rest der Bankenlandschaft aber kaum.

Ist denn bekannt, von welcher Bank hier überhaupt gesprochen wird? Könnte es sein, dass die TO diesen auch nicht mehr weiß bzw. auf diesen Namen keinen Zugriff mehr hat. 

Bearbeitet von Cattle Grid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb WieWitzig:

Schön für dich und Kunden "bei der Sparkasse". Ist aber nicht bei allen Banken so.

Und ist auch immer so eine Frage des Datenschutzes, wobei ich das als eher nütztlich ansehe, da im Zweifelsfalle eine schnelle Rücküberweisung möglich wäre. Aus welchen Gründen auch immer.

Stimmt. Du hast Recht.  Ist wohl unterschiedlich. Habe das gerade bei 2 weiteren Banken geprüft:
Bei der ING und der Commerzbank steht bei jeder Gutschrift in Klarschrift der Name der Bank, von der ich das Geld bekommen habe.
Allerdings sehe ich keine Kontonummer.

Kontonummer sehe ich wohl als Endkunde nur bei den Sparkasse

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cattle Grid:

Könnte es sein, dass die TO diesen auch nicht mehr weiß bzw. auf diesen Namen keinen Zugriff mehr hat. 

@o0Julia0o kennt die Bank bestimmt nicht mehr, aber das war auch nicht ihr Konto sondern das Konto von einem Freund.

Sie hat das Bankkonto + Guthaben einfach so abgekauft, und hat jetzt keine Beweise dass das Konto ihr oder ihrem Freund gehört.

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konto wo die Zahlung einging kenne ich und habe ich auch noch. Nur das wovon die Zahlung kam weiß ich nicht mehr. Gewerblich bin ich nicht unterwegs. Aber auch dads ander Konto war mein Konto - der Name steht da ja, dass es von mir kam die Sepa-Überweisung.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cattle Grid:

Dann sprich doch die empfangende Bank an, die kann dir die abgebende Bank nennen. 

Der Punkt ist doch, dass sie weiter oben gesagt hat ,  dass die Banken nicht wüssten, von wem von welcher Bank diese Gutschriften per sepa kommen. Und das ist mit Verlaub Blödsinn.  Banken wissen genau,  wer die absendende Bank war. Es spielt auch keine Rolle,   ob die absende Bank im inland oder irgendwo in der Mongolei ist.

Banken (manchmal auch der endkunde) können sehr schnell herausfinden, wo diese absende Bank ihren Sitz hat. Und wenn es eine einigermaßen seriöse Bank ist,die kyc macht, dann kann diese absende Bank auch den Empfänger nennen. Das wird für Endkunden schwierig, aber dir Informationen sind prinzipiell verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cattle Grid:

Dann sprich doch die empfangende Bank an, die kann dir die abgebende Bank nennen. 

Das hatte ich bereits getan. Sie behaupten, dass sie mir das nicht sagen können. Verpflichtet sind sie dazu anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, o0Julia0o said:

Das hatte ich bereits getan. Sie behaupten, dass sie mir das nicht sagen können. Verpflichtet sind sie dazu anscheinend nicht.

Selbstverständlich sind Banken dazu verpflichtet, diese Auskunft auf Anfrage zu erteilen. Die gesetzliche Grundlage ist hier das Kreditwesengesetz, in dem es bereits mit Paragraph 24c beginnt, was eine Bank bezüglich Kundendaten über 10 Jahre vorhalten muss (auch ggfs. für einen elektronischen Abruf von Öffentlichen Stellen).

Hattest Du schon mal erwähnt, welche Bank in Deutschland das ist, die sich hier so querstellt und was Du bereits aktiv gemacht hast, um an die Daten zu kommen (von der Einschaltung eines Anwalts abgesehen, ist die BaFin hier Deine größte Unterstützung).

Bearbeitet von Cattle Grid
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb o0Julia0o:

Das hatte ich bereits getan. Sie behaupten, dass sie mir das nicht sagen können. Verpflichtet sind sie dazu anscheinend nicht.

Wer hat das bei der Bank gesagt? Ein Schaltermensch, ein Praktikant kurz vor Feierabend? Bevor ich die BAFIN oder einen Anwalt einschalten würde und das für Dich wichtig ist: Einfach an die Rechtsabteilung oder an den Vorstand der Bank schreiben und fragen, ob das geht, was Du willst. Wenn Dir die Antwort dann nicht gefällt, kannst Du dich auch an den "Ombudsmann" der Banken wenden. 

https://bankenombudsmann.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von der Bank allgemein als Antwort auf meine Nachfrage im Online-Banking-Kommunikations-Tool, da stand kein Mitarbeitername unten drunter: "die gewünschte Information können wir Ihnen nicht mehr raussuchen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Konto- und Depotunterlagen endet nach 10 Jahren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

 

Und google verrät mir auch, dass es 10 Jahre sind, wo die das aufheben müssen. Also die Bank macht ja nichts falsch.

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, o0Julia0o said:

Das kommt von der Bank allgemein als Antwort auf meine Nachfrage im Online-Banking-Kommunikations-Tool, da stand kein Mitarbeitername unten drunter: "die gewünschte Information können wir Ihnen nicht mehr raussuchen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Konto- und Depotunterlagen endet nach 10 Jahren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

 

Und google verrät mir auch, dass es 10 Jahre sind, wo die das aufheben müssen. Also die Bank macht ja nichts falsch.

Mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man Dir hier helfen kann. Was nicht aber daran liegt, dass Dir keine möglichen Optionen und Wege aufgezeigt werden. Es liegt eher an Dir. Informationen, nach denen gefragt wird, lieferst Du nicht (musst Du natürlich auch nicht, aber damit verengt sich der Spielraum für eine Lösungsfindung enorm). Zusätzlich kommen nach seitenweise Thread immer noch neue Details ans Licht, die interessant gewesen wären, sie wären vorher bekannt gewesen. So machst Du Dir das Leben unnötig schwer und die Hilfsbereitschaft tendiert gegen Null. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um die ING - hatte ich vergessen zu erwähnen. Was ich gemach hatte, mehrfach nachgefragt im Onlineportal. Erst ob ich die Info haben kann. Dann warum ich die Info nicht haben kann. Wie gesagt meinten die, dass sie die Info gar nicht haben und mir deshalb nicht geben können. Es ist auch über 10 Jahre her, die Überweisung! Dann müssen die Bank ja nichts mehr darüber aufbewahren. Dann hilft es auch nichts die Rechtsabteilung der Bank anzufragen oder mit der Bafin zu drohen. Sie haben ja ihre Pflicht erfüllt. Das schreibt mir die Bank, wie schon gesagt, ja auch exakt so: "die gewünschte Information können wir Ihnen nicht mehr raussuchen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Konto- und Depotunterlagen endet nach 10 Jahren."

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.