Zum Inhalt springen

BTC von Paper Wallet zu Binance bringen


Manny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Paper Wallet offline generiert und darauf BTC geparkt. Der Private Key (ohne den Seed, den habe ich nicht) liegt dzt. nur offline vor, was ja der Sinn einer Paper Wallet ist.

Jetzt würde ich die BTC gerne auf den Markt werfen, habe aber ein paar Probleme bzw. Fragen dazu. Falls es nämlich möglich ist, würde ich die BTC zuerst auf eine Android-Wallet und von dort zu Binance bringen (ein entsprechender Account ist schon eingerichtet). Als Android-Wallet habe ich Electrum im Einsatz, aber wenn ich dort aus dem Private Key der Paper Wallet den Public Key generieren lasse kriege ich immer nur die Legacy Adresse (1.....) 🤪 Die BTC liegen aber auf einer Segwit bech32 (bc1....) Adresse. Also ist hier mal Ende der Fahnenstange, weil die Legacy-Adresse in der Blockchain noch unbenützt ist.

Kann Electrum vielleicht (außer bei einer Watch-Only-Wallet, dort funktioniert es mit Segwit bech32 bestens) aus dem Private Key gar keinen Segwit-Key generieren?

Gibt es vielleicht eine andere dafür besser geeignete Android-Wallet?

Warum ich so auf Android rumreite: ich will keine Wallet auf meinem Windows-PC speichern, sondern über den PC nur auf meinen Binance-Account zugreifen. Dort kann ich zwar jetzt schon prima Segwit-Adressen zwecks Beschickung generieren, aber ich müsste die BTC eben von meiner Paper Wallet runterkriegen (oder diese direkt importieren, aber wie gesagt ich habe keinen Seed) damit das Ding zu fliegen anfängt.

Haben die Profis von Euch Tipps für mich?

 

Danke schon mal & viele Grüße,

Manny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Android-App nicht, sollte sie nicht beim Erstellen automatisch bech32 Adressen erstellen, die Desktop-Version tut es.
Kannst beim Import mal folgende versuchen:
p2wpkh:Private_key

Bearbeitet von zagota
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manny:

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Paper Wallet offline generiert und darauf BTC geparkt. Der Private Key (ohne den Seed, den habe ich nicht) liegt dzt. nur offline vor, was ja der Sinn einer Paper Wallet ist.

Jetzt würde ich die BTC gerne auf den Markt werfen, habe aber ein paar Probleme bzw. Fragen dazu. Falls es nämlich möglich ist, würde ich die BTC zuerst auf eine Android-Wallet und von dort zu Binance bringen (ein entsprechender Account ist schon eingerichtet). Als Android-Wallet habe ich Electrum im Einsatz, aber wenn ich dort aus dem Private Key der Paper Wallet den Public Key generieren lasse kriege ich immer nur die Legacy Adresse (1.....) 🤪 Die BTC liegen aber auf einer Segwit bech32 (bc1....) Adresse. Also ist hier mal Ende der Fahnenstange, weil die Legacy-Adresse in der Blockchain noch unbenützt ist.

Kann Electrum vielleicht (außer bei einer Watch-Only-Wallet, dort funktioniert es mit Segwit bech32 bestens) aus dem Private Key gar keinen Segwit-Key generieren?

Gibt es vielleicht eine andere dafür besser geeignete Android-Wallet?

Warum ich so auf Android rumreite: ich will keine Wallet auf meinem Windows-PC speichern, sondern über den PC nur auf meinen Binance-Account zugreifen. Dort kann ich zwar jetzt schon prima Segwit-Adressen zwecks Beschickung generieren, aber ich müsste die BTC eben von meiner Paper Wallet runterkriegen (oder diese direkt importieren, aber wie gesagt ich habe keinen Seed) damit das Ding zu fliegen anfängt.

Haben die Profis von Euch Tipps für mich?

 

Danke schon mal & viele Grüße,

Manny

 

Mir würde die Exodus Wallet einfallen.

Ist eine Hot Wallet. Wenn du den privaten Schlüssel "importiert" wird eine Bitcoin Transaktion von deiner Paperwallet auf die Exodus Wallet ausgelöst. 

https://www.exodus.com/support/en/articles/8598622-how-do-i-import-a-private-key

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ratzfatz:

Bitcoin Transaktion von deiner Paperwallet auf die Exodus Wallet ausgelöst

Das ist falsch. Das steht ein wenig unglücklich in der Hilfe. Faktisch wird nur der Schlüssel importiert und keine Bitcoin Transaktion durchgeführt. Ich habe die Exodus Wallet auch selbst installiert und will langfristig die Guarda Wallet damit ersetzen. (Zitat Recherchiert mit ChatGPT)

Zitat

Ja, die Exodus Wallet verwaltet die privaten Schlüssel offline auf dem Gerät des Nutzers. Exodus ist eine Software-Wallet, die darauf ausgelegt ist, dem Nutzer die volle Kontrolle über seine Kryptowährungen und privaten Schlüssel zu geben, ohne dass diese auf einem Server des Unternehmens gespeichert werden. Die Wallet speichert deine privaten Schlüssel direkt auf deinem Computer oder Mobilgerät, was bedeutet, dass nur du Zugang zu deinen Coins hast, solange du Zugriff auf das Gerät hast und deine Sicherheitsinformationen sicher aufbewahrst.

Bearbeitet von Sophopt
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zagota:

Kenne die Android-App nicht, sollte sie nicht beim Erstellen automatisch bech32 Adressen erstellen, die Desktop-Version tut es.
Kannst beim Import mal folgende versuchen:
p2wpkh:Private_key

so sollte es funktionieren.

@Manny: probier google: "how-to-sweep-a-segwit-bech32-private-key"

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zagota:

Kenne die Android-App nicht, sollte sie nicht beim Erstellen automatisch bech32 Adressen erstellen, die Desktop-Version tut es.
Kannst beim Import mal folgende versuchen:
p2wpkh:Private_key

 

vor einer Stunde schrieb mahatma:

so sollte es funktionieren.

@Manny: probier google: "how-to-sweep-a-segwit-bech32-private-key"

 

Vielen Dank für diesen Hinweis, dies war ganz genau das "missing link" 😀

 

Schönen Tag noch,

Manny

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Das ist falsch. Das steht ein wenig unglücklich in der Hilfe. Faktisch wird nur der Schlüssel importiert und keine Bitcoin Transaktion durchgeführt. Ich habe die Exodus Wallet auch selbst installiert und will langfristig die Guarda Wallet damit ersetzen. (Zitat Recherchiert mit ChatGPT)

"Unglücklich formuliert" wäre dann leicht untertrieben, wenn man den Text von deren faq ließt.

Aber ich gehe mal davon aus das du/chatgpt Recht hast.

...

This process does not actually import the private key, instead, it moves the funds from the private key's address to your Exodus wallet address. When you import a private key into Exodus a transaction is created where the funds from the private key's address are sent to your Exodus wallet. Because of this, there is a network transaction fee when importing a private key to Exodus.

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Aber ich gehe mal davon aus das du/chatgpt Recht hast.

Ich bin mir nicht mehr sicher. Ich habe in der Exodus Wallet keine Möglichkeit gefunden einzelne private Schlüssel zu importieren. Importieren kann man nur eine Seedphrase und die ersetzt dann die alte Wallet komplett. Wenn man dort Werte hat muss man die alte Seedphrase vorher sichern. Ob Exodus zur Sicherheit einen neuen Seed erzeugt und alle Assets auf neue Adressen überweist wage ich aber trotzdem zu bezweifeln. Fakt ist natürlich, dass die Daten offline gespeichert werden.(ChatGPT ist kaputt, ich lösche zur Zeit immer die Daten von dem ChatGPT Programm für Windows und logge mich neu ein, dann kann ich genau eine Anfrage stellen. Das selbe Problem in allen Browsern, aber dort will ich keine Daten löschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich bin hier zu weit off-topic gegangen. Offenbar unterstützt die Exodus Wallet sogar mehrere Seedphrasen, und um einen privaten Schlüssel zu importieren, wird offensichtlich eine On-Chain-Transaktion nötig, um die Werte auf eine zum Seed gehörige Adresse zu bringen. Ich hoffe, ich habe euch nicht aus dem Konzept gebracht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.