Zum Inhalt springen

Lohnt es sich Asic Miner zu holen - Macht Bitcoin Mining sinn wenn man keine Stromkosten hat


Newone

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Ich hätte locker mit dem Doppelten gerechnet.

Die kostet mindestens 11.000 €, nur die Panels, und so einen billigen Wechselrichter kann man dafür auf keinen Fall nehmen. Chinesen verkaufen manchmal 1.000-Watt-Panels, die de facto nur 50 Watt haben.

https://www.ebay.de/itm/326132463050?

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PeWi:

Und aus 18650ern hast du einen Speicher von 84kWh gebaut?? ("und der Speicher hat 84 KW")

Dann allergrößten Respekt - das müssen ja -zig Tausende sein.

Dass du damit 22kWp samt passend leistungsfähigem WR hinbekommen hast, erstaunt mich. Ich hätte locker mit dem Doppelten gerechnet.

Moin, die Beispiele kann man so nicht durcheinanderwerfen, das sind zwei komplett getrennte Anlagen, das Beispiel vom Auto bezieht sich auf 7,5KW aufm Dach und ein Hybridwechselrichter. Und ja das waren ganz schön viele 18650er, ganze 6000 Stück, und die haben insgesamt ca60KW Speicherkapazität. Und klar is der Wechselrichter aus China, so wie fast alle anderen auch. Passt aber da die Miner ja auch ausnahmslos aus Fernost kommen. das bezieht sich jetzt auf die 2500€ Kosten und die 300€ mtl. Ersparnis. Alles aufm Garagendach und autark!

vor kurzem habe ich die Große Anlage aufm Hausdach in Betrieb genommen, ca 14 KW aufm Dach, und mehrere Guerillaanlagen, somit sogar noch mehr Leistung. und 4x 6KW Speicher (LFP) im Keller, und natürlich der große Wechselrichter. Die Kosten dafür ca 15000€. Und ja, die Anlage brauch etwas länger bis die in die Gewinnphase kommt. 
Mir ging es NUR im die Überproduktion die ich nicht einspeisen will. 
Wer genau wissen möchte wie ich das alles gemacht habe und welche Hardware verbaut ist kann mich gerne anschreiben oder kann auch gerne mal vorbeikommen. Das passt ja nicht so ganz hier rein vom Thema her. 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Die kostet mindestens 11.000 €, nur die Panels, und so einen billigen Wechselrichter kann man dafür auf keinen Fall nehmen. Chinesen verkaufen manchmal 1.000-Watt-Panels, die de facto nur 50 Watt haben.

https://www.ebay.de/itm/326132463050?

Die Panels sind Trina Vertex S+ mit 440W, ich hab ne ganze Palette genommen, damals waren es 90€ pro Panel. Der Rest is DEYE, für mich der Beste aufm Markt, meiner Meinung nach. Mit dem Ding kannst du fast alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, baltrum78 said:

Moin, die Beispiele kann man so nicht durcheinanderwerfen, das sind zwei komplett getrennte Anlagen,

Okay, das hatte ich nicht mitbekommen. Dann macht es natürlich Sinn mit deinen Preisangaben.

6 hours ago, baltrum78 said:

Und ja das waren ganz schön viele 18650er, ganze 6000 Stück, und die haben insgesamt ca60KW Speicherkapazität.

Kurzes Googeln gestern ergab Kapazitäten mit 3.5Ah pro 18650er Zelle. Das wären dann aber erst 19.5kWh für 6000 Stück?

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PeWi:

Okay, das hatte ich nicht mitbekommen. Dann macht es natürlich Sinn mit deinen Preisangaben.

Kurzes Googeln gestern ergab Kapazitöten mit 3.5Ah pro 18650er Zelle. Das wären dann aber erst 19.5kWh für 6000 Stück?

Falsch gerechnet. Leistung gleich Watt, und das errechnet man Volt mal Ampere. Folglich 3,5A x 3,7V= 12.95W. Folglich wären das nach meiner Rechnung dann 77,7 KW.

natürlich hab ich nicht nur 3500mAh, da sind noch andere mit dabei, alle in Blöcken zu 100Stück ( ca.1KW ) parallel, und davon dann 15 Blöcke in Reihe. Das ganze 4mal. Wenn ich noch rauskriege wie man hier Bilder einfügt, könnte ich es zeigen…..

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb baltrum78:

Nö, wer will kann sich PN melden und ich schick die per Mail oder WhatsApp.

Widerspricht dies Deiner folgenden Aussage und Bitte ... ? ^^

vor 12 Stunden schrieb baltrum78:

Ich bin zu doof dazu hier Bilder einzufügen…. Helft mir mal bitte…..

Oder war diese eher rhetorischer Natur?  ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 07:25 schrieb baltrum78:

Mir ging es NUR im die Überproduktion die ich nicht einspeisen will. 

Und die steht dir rund um die Uhr zur Verfügung?

Demnächst gibt es neue Gesetze, die dir erlauben deinen Strom direkt an jemanden zu verkaufen.

Das kann z.B. ein eAuto-Besitzer sein, der irgendwo anders zu der Zeit Strom lädt während du Überschuss erzeugst.

Oder du lädst selbst eAutos der Nachbarn mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Widerspricht dies Deiner folgenden Aussage und Bitte ... ? ^^

Oder war diese eher rhetorischer Natur?  ;o))

Wenn das die einzigste Möglichkeit ist hier Bilder einzufügen bin ich raus. Da hab ich keine Lust zu. Aber trotzdem danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Und die steht dir rund um die Uhr zur Verfügung?

Demnächst gibt es neue Gesetze, die dir erlauben deinen Strom direkt an jemanden zu verkaufen.

Das kann z.B. ein eAuto-Besitzer sein, der irgendwo anders zu der Zeit Strom lädt während du Überschuss erzeugst.

Oder du lädst selbst eAutos der Nachbarn mit.

 

Hab ich auch schon von gehört, aber ich glaube nicht das das einfach werden wird, und dann bleib ich lieber bei den Minern, und unabhängig.

Mir kommt auch kein SmartMeter ins Haus, worüber irgendein externer auf meine Anlage zugreifen könnte. Das ist übrigens auch der Grund warum ich die 11000€ Förderung nicht beansprucht habe. Da stand ganz unten im Kleingedrucken: Anforderungen an de Anlage, Wechselrichter, Speicher und Wallbox müssen über den SmartMeter des Netzbetreibers kommunizieren können. 95% der Leute haben das nicht gelesen, und waren nur auf Geld scharf.  Dann passiert folgendes:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 10:00 schrieb baltrum78:

atürlich hab ich nicht nur 3500mAh, da sind noch andere mit dabei, alle in Blöcken zu 100Stück ( ca.1KW ) parallel, und davon dann 15 Blöcke in Reihe. Das ganze 4mal. Wenn ich noch rauskriege wie man hier Bilder einfügt, könnte ich es zeigen…..

Das ist kreuzgefährlich. Nach einer Tiefentladung können diese Zellen beim nächsten Laden anbrennen. Parallelschaltung ist gut, dadurch wird eine Tiefentladung weitgehend vermieden. Ich denke, dass du nicht die gesicherten Zellen hast...

Am 17.9.2024 um 21:27 schrieb baltrum78:

Und bitte keine Warnungen vor den „gefährlichen und bösen“ Liion-Akkus, ich denke schon das ich weis was ich da gemacht habe, sollte ein Elektroniker auch können.

SCNR

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baltrum78:

Hab ich auch schon von gehört, aber ich glaube nicht das das einfach werden wird, und dann bleib ich lieber bei den Minern, und unabhängig.

Mir kommt auch kein SmartMeter ins Haus, worüber irgendein externer auf meine Anlage zugreifen könnte. Das ist übrigens auch der Grund warum ich die 11000€ Förderung nicht beansprucht habe. Da stand ganz unten im Kleingedrucken: Anforderungen an de Anlage, Wechselrichter, Speicher und Wallbox müssen über den SmartMeter des Netzbetreibers kommunizieren können. 95% der Leute haben das nicht gelesen, und waren nur auf Geld scharf.  Dann passiert folgendes:

 

 

 

Der Metzgermeister hat sich eine PV-Anlage mit 216 kW auf's Dach gesetzt (https://taz.de/Energiewende-bizarr-in-Bayern/!6025206/)
Anlagen mit mehr als 100 kWp müssen durch den Netzbetreiber abschaltbar sein (https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/grossanlage/einspeisemanagement)

Da kann sich der Metzgermeister aufregen wie er will: Er hat es vorher gewusst und wurde halt entweder schlecht beraten oder er hat es billigend in Kauf genommen.

Und mal ehrlich: Er kann seinen Solarstrom wunderbar selbst verbrauchen und er wird insgesamt weit mehr im wirtschaftlich positiven Bereich sein als im negativen Bereich.

Der eigentliche Skandal ist lediglich der, dass er während der Abschaltung den Strom nicht kostenlos aus dem Netz erhält, denn seine Anlage wird abgeschaltet weil die ganzen anderen Kleinanlagen im lokalen Netz weiter Strom ins Netz pumpen und die Trafostation vor Überlastung geschützt werden soll.

 

 

Dein Beitrag lässt den Schluss zu, dass du eine Wahlmöglichkeit hattest: Nein, hast du nicht. Entweder liegt deine Anlage über 100 kWp, dann muss sie regelbar sein oder sie muss nicht regelbar sein.

Ich bezweifle, dass die 11.000-Euro-Förderung mit einer Regelbarkeit der Anlage zusammenhing - da kocht jedoch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

Was auf jeden Fall falsch ist:

vor 1 Stunde schrieb baltrum78:

Mir kommt auch kein SmartMeter ins Haus, worüber irgendein externer auf meine Anlage zugreifen könnte.

Ein Smartmeter ist nur zum Messen da - es ist auch nur bedingt "smart" weil es lediglich die Messdaten speichern und übertragen kann, diese jedoch mit Zeitstempel versehen (https://www.eon.com/de/energienetze/smartmeter/smart-meter-funktion.html).

Und ob ein Smartmeter in dein Haus kommt oder nicht, hast auch du nicht wirklich in der Hand, denn wenn dein Jahresverbrauch über 6.000 kWh liegt, wirst du ein Smartmeter bekommen - und mit ihm all die netten Annehmlichkeiten, dass du z.B. Tibber nutzen kannst 🙂

 

 

Somit schreibst du meiner Ansicht nach totalen Unsinn weil du dich einerseits auf eine Verbrauchergröße von unter 6.000 kWh pro Jahr beziehst und andererseits auf eine Erzeugerleistung von über 100 kWp - das passt vorn und hinten nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Das ist kreuzgefährlich. Nach einer Tiefentladung können diese Zellen beim nächsten Laden anbrennen. Parallelschaltung ist gut, dadurch wird eine Tiefentladung weitgehend vermieden. Ich denke, dass du nicht die gesicherten Zellen hast...

SCNR

Alles aktiv gebalanced, läuft ja auch schon seit drei Jahren. Zellspannungsdifferenz bei o,o2Volt. Geladen wird bis 4,05V und Cutoff is bei 3,35v. Alles Save. Wie gesagt bin ja vom Fach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

 

Der Metzgermeister hat sich eine PV-Anlage mit 216 kW auf's Dach gesetzt (https://taz.de/Energiewende-bizarr-in-Bayern/!6025206/)
Anlagen mit mehr als 100 kWp müssen durch den Netzbetreiber abschaltbar sein (https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/grossanlage/einspeisemanagement)

Da kann sich der Metzgermeister aufregen wie er will: Er hat es vorher gewusst und wurde halt entweder schlecht beraten oder er hat es billigend in Kauf genommen.

Und mal ehrlich: Er kann seinen Solarstrom wunderbar selbst verbrauchen und er wird insgesamt weit mehr im wirtschaftlich positiven Bereich sein als im negativen Bereich.

Der eigentliche Skandal ist lediglich der, dass er während der Abschaltung den Strom nicht kostenlos aus dem Netz erhält, denn seine Anlage wird abgeschaltet weil die ganzen anderen Kleinanlagen im lokalen Netz weiter Strom ins Netz pumpen und die Trafostation vor Überlastung geschützt werden soll.

 

 

Dein Beitrag lässt den Schluss zu, dass du eine Wahlmöglichkeit hattest: Nein, hast du nicht. Entweder liegt deine Anlage über 100 kWp, dann muss sie regelbar sein oder sie muss nicht regelbar sein.

Ich bezweifle, dass die 11.000-Euro-Förderung mit einer Regelbarkeit der Anlage zusammenhing - da kocht jedoch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

Was auf jeden Fall falsch ist:

Ein Smartmeter ist nur zum Messen da - es ist auch nur bedingt "smart" weil es lediglich die Messdaten speichern und übertragen kann, diese jedoch mit Zeitstempel versehen (https://www.eon.com/de/energienetze/smartmeter/smart-meter-funktion.html).

Und ob ein Smartmeter in dein Haus kommt oder nicht, hast auch du nicht wirklich in der Hand, denn wenn dein Jahresverbrauch über 6.000 kWh liegt, wirst du ein Smartmeter bekommen - und mit ihm all die netten Annehmlichkeiten, dass du z.B. Tibber nutzen kannst 🙂

 

 

Somit schreibst du meiner Ansicht nach totalen Unsinn weil du dich einerseits auf eine Verbrauchergröße von unter 6.000 kWh pro Jahr beziehst und andererseits auf eine Erzeugerleistung von über 100 kWp - das passt vorn und hinten nicht zusammen.

Es ging um die Förderung im Spätherbst letztes Jahr. Die hätte ich bekommen, aber egal, ich find die Bedingungen nicht mehr und kann es nicht belegen. 
und zum Abschluss zu dem Thema, kommt es mir mal wieder so vor als ob man aus purem Neid die Sache schlechtmachen will, weil man entweder nur gefährliches Halbwissen hat oder einfach nur andere politische Ansichten hat die man unbedingt durchsetzen will. Das Thema is für mich auch jetzt durch, wer will kann mich PN anschreiben, wenn eine sachliche und gleichgestellte Unterhaltung stattfinden soll. 
 

Ja, ihr habt alle Recht, und ich meine Ruhe.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Guck mal bitte hier ... ;o))

https://coinforum.de/gallery/

 

 

Ja geil, das funktioniert doch super, vielen Dank, hab mal drei Bilder hochgeladen.👍👍👍

Album: Solar, Speicher, Miner

 

Bearbeitet von baltrum78
Link vergessen
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baltrum78:

Alles aktiv gebalanced, läuft ja auch schon seit drei Jahren. Zellspannungsdifferenz bei o,o2Volt. Geladen wird bis 4,05V und Cutoff is bei 3,35v. Alles Save. Wie gesagt bin ja vom Fach. 

Wenn die kaputt sind bekommst du die nächsten umsonst? Immerhin musst du deine Arbeitszeit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Wenn die kaputt sind bekommst du die nächsten umsonst? Immerhin musst du deine Arbeitszeit rechnen.

Ja die Arbeitszeit rechnen wir nicht, macht bei nem Hobby ja auch niemand. Und natürlich sind die nicht ganz kostenlos, die werden mit dem üblichen Zahlungsmittel „Flaschebier“ bezahlt.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.