Zum Inhalt springen

Wann steuern zahlen


Fiff91

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fiff91:

Ich habe 2024 mit Krypto einen Gewinn von ca. 110000 Euro erzielt.

Süüüß 🫠

(Das wollte ich schon immer mal schreiben 😇)

 

vor einer Stunde schrieb Fiff91:

Die Steuern hierfür muss ich erst 2025 abführen, oder?

Wo, in D? Dann im Prinzip ja. Aber nur, wenn du den Gewinn binnen 12 Monaten ab Kauf realisiert hast, denn Buchgewinne auf Krypto sind in D nicht steuerpflichtig (im Gegensatz zu einigen Aktienanlagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal :)

Sind 110k wirklich so lächerlich wenig? 😅

Die einjährige haltefrist ist nicht überschritten. Steuern werden also fällig. 

Bezahlen muss ich diese aber erst 2025,habe ich das richtig verstanden? 

Danke vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peer_Gynt:

Ja, nach Rechtskraft deines EKSt-Bescheides, hast also zusätzlichen Spielraum z.B. durch möglichst späte Abgabe der Steuererklärung. 

Danke Dir! 

Ich bin Angestellter. Kann man ca. abschätzen wieviel bei 110k fällig wird? Als Angestellter verdiene ich ca 50k brutto? Steige ich dadurch in der Steuerklasse auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google liefert die Antwort:

"Bei einem Jahreseinkommen von 12.400 Euro liegt der Durchschnittssteuersatz bei 0,5 %, bei 40.000 Euro bei 18,7 %, bei 60.000 Euro bei 24,5 % und bei 100.000 Euro bei 31,4 % (ohne Soli-Zuschlag)."

 

PS: Das mit dem "Süüüss" ist ein Insider hier aus dem Forum. Ist nicht so ernst gemeint. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Google liefert die Antwort:

"Bei einem Jahreseinkommen von 12.400 Euro liegt der Durchschnittssteuersatz bei 0,5 %, bei 40.000 Euro bei 18,7 %, bei 60.000 Euro bei 24,5 % und bei 100.000 Euro bei 31,4 % (ohne Soli-Zuschlag)."

 

PS: Das mit dem "Süüüss" ist ein Insider hier aus dem Forum. Ist nicht so ernst gemeint. 

Danke für die Antwort! 

Das heißt der Gewinn bringt mich in eine höhere Steuerklasse? Wird dann mein reguläres Gehalt auch höher versteuert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fiff91:

Danke für die Antwort! 

Das heißt der Gewinn bringt mich in eine höhere Steuerklasse? Wird dann mein reguläres Gehalt auch höher versteuert? 

Auf der Lohnsteuerkarte erst mal nicht. Aber wenn Du die Einkommensteuererklärung machst, wird halt alles zusammenaddiert: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und Einkünfte aus Kryptogewinnen. Und darauf musst Du dann Steuern zahlen. Mag bitter sein aber trotzdem: Verschweige diesen Kryptogewinn besser nicht. So nach dem Motto: "Ach die werden mich schon nicht erwischen, ich vergesse das ganz einfach in der Steuererklärung"

Haben schon viele probiert und irgendwann ist es dann doch aufgeflogen. Und dann hast Du ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Wickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Auf der Lohnsteuerkarte erst mal nicht. Aber wenn Du die Einkommensteuererklärung machst, wird halt alles zusammenaddiert: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und Einkünfte aus Kryptogewinnen. Und darauf musst Du dann Steuern zahlen. Mag bitter sein aber trotzdem: Verschweige diesen Kryptogewinn besser nicht. So nach dem Motto: "Ach die werden mich schon nicht erwischen, ich vergesse das ganz einfach in der Steuererklärung"

Haben schon viele probiert und irgendwann ist es dann doch aufgeflogen. Und dann hast Du ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Wickel.

Dann würde ich ja den spitzensteuersatz von über 40% zahlen müssen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Fiff91:

Dann würde ich ja den spitzensteuersatz von über 40% zahlen müssen? 

Hast ja auch ein zu versteuerndes Einkommen von knapp 110.000 (Krypto-Gewinnen) + 50.000 (Einkommen aus nichtsselbständiger Arbeit)= 160.000 Euro. Selbst bei 40.000 Steuern bleiben noch 120.000 übrig. Ist doch nicht schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 

Hast ja auch ein zu versteuerndes Einkommen von knapp 110.000 (Krypto-Gewinnen) + 50.000 (Einkommen aus nichtsselbständiger Arbeit)= 160.000 Euro. Selbst bei 40.000 Steuern bleiben noch 120.000 übrig. Ist doch nicht schlecht, oder?

Deutschland ist absurd 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fiff91:

Deutschland ist absurd 

Warum? Gewinne aus Börsengeschäften musst Du auch versteuern. Da fällt es dem Staat wesentlich einfacher, dies festzustellen, denn das erledigen die Banken. Bis 2009 oder so gab es bei Börsengeschäfte auch eine Spekulations-oder Haltefrist von 6 Monaten. Wurde aber abgeschafft.

Es ist in vielen Ländern so, dass Gewinne aus Kryptogeschäften versteuert werden müssen. Deutschland bildet eine Ausnahme, dass Kryptogewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. In Österreich gab es diese Ausnahme auch, wurde aber meines Wissens nach zum 1.1.2024 (?) eingestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass über kurz oder lang diese 1 Jahres-Regelung in Deutschland auch bald abgeschafft wird.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RGarbach:

Naja.. Ich finde steuerfrei nach einem Jahr Haltedauer wirklich gut. Warum hast du nicht einfach noch etwas gewartet? 

Weil ich dann wahrscheinlich mit 0 aus der Sache rausgegangen wäre. Es waren ursprünglich fast 750k gewinn 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Warum? Gewinne aus Börsengeschäften musst Du auch versteuern. Da fällt es dem Staat wesentlich einfacher, dies festzustellen, denn das erledigen die Banken. Bis 2009 oder so gab es bei Börsengeschäfte auch eine Spekulations-oder Haltefrist von 6 Monaten. Wurde aber abgeschafft.

Es ist in vielen Ländern so, dass Gewinne aus Kryptogeschäften versteuert werden müssen. Deutschland bildet eine Ausnahme, dass Kryptogewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. In Österreich gab es diese Ausnahme auch, wurde aber meines Wissens nach zum 1.1.2024 (?) eingestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass über kurz oder lang diese 1 Jahres-Regelung in Deutschland auch bald abgeschafft wird.

Auch wenns Offtopic ist: Seit 1.3.2022 wurde die Regelung in Österreich abgeschafft. Alles was zu diesem Stichtag noch nicht ein Jahr gehalten wurde, ist ab da steuerpflichtig. (Kann aber auch durchaus ein Vorteil sein, da auf Gewinne nun fix 27,5% anfallen und man keine verschiedenen Steuerklassen hat.)

Bearbeitet von WeHu
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fiff91:

Weil ich dann wahrscheinlich mit 0 aus der Sache rausgegangen wäre. Es waren ursprünglich fast 750k gewinn 😅😅

Darf man fragen welchen höchstspekulativen Altcoin du da erwischt hast? 😅 Jedenfalls Glückwunsch zum üppigen Gewinn!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fiff91:

Weil ich dann wahrscheinlich mit 0 aus der Sache rausgegangen wäre. Es waren ursprünglich fast 750k gewinn 😅😅

Obwohl du es nicht gesagt hast, bin ich von BTC ausgegangen. Wenn du diese Gewinne mit einem Shitcoin erzielen konntest, herzlichen Glückwunsch 🍾 Dann sei froh, dass du Steuern zahlen musst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WeHu:

Darf man fragen welchen höchstspekulativen Altcoin du da erwischt hast? 😅 Jedenfalls Glückwunsch zum üppigen Gewinn!

Es war Trump(Maga). Bei 0.1 gekauft und bei 17 usd NICHT verkauft 😂😂😂

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fiff91:

Es war Trump(Maga). Bei 0.1 gekauft und bei 17 usd NICHT verkauft 😂😂😂

Ich würde sagen: Alles richtig gemacht. Steuern sind zwar bitter, aber ansonsten: Super Gewinn.

Es gibt hunderte von Usern, die mit ähnlichen Shitcoins ausschließlich Verluste machen und dann ist gar nichts mehr da.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fiff91:

Dann würde ich ja den spitzensteuersatz von über 40% zahlen müssen? 

Nur mal so.. Du steigst nicht in der Steuerklasse auf. Lohnsteuerklasse sowieso nicht.

Den Grenzsteuersatz zahlst du für den letzten Euro, den du verdienst. D.h. du kannst das so sehen, dass dein Gehalt wie immer versteuert wird und nur das zusätzliche dann entsprechend höher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fox42:

Nur mal so.. Du steigst nicht in der Steuerklasse auf. Lohnsteuerklasse sowieso nicht.

Den Grenzsteuersatz zahlst du für den letzten Euro, den du verdienst. D.h. du kannst das so sehen, dass dein Gehalt wie immer versteuert wird und nur das zusätzliche dann entsprechend höher.

Danke, sehr hilfreich! Das heißt bei 110k Gewinn dürfte ich mit 45k Steuer rechnen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.