Zum Inhalt springen

P-2-P lending


A.Libi

Empfohlene Beiträge

Aktuell ist der Zinssatz auf 1fox wieder positiv für Shorts, ich habe daher jetzt eine Short Order mit Leverage 1 erstellt. 

Jetzt habe ich das zum ersten Mal gemacht und natürlich wirft es die nächsten Fragen auf... 

Das Profit Loss geht aktuell ins Minus. Was hat das zu bedeuten bzw wieso ist das so? Dachte durch Leverage 1 short hebt es sich auf und man bekommt nur die Zinsen? Oder heißt negativ in diesem Fall "gut"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Aktuell ist der Zinssatz auf 1fox wieder positiv ..." - jau - der ungehebelte long (balance in btc) hat kräftig rendite gebracht :) diese wurde nun eingetütet weil wir jetzt erstmal shorten und die risikolosen zinsen einsacken ab heute nacht um 2 deutscher zeit

"... Das Profit Loss geht aktuell ins Minus ..." - wie oft denn noch? ;) bei 1fox vermehrt man fiat und kein crypro - bist du short und der kurs geht hoch dann vermindern sich zwar deine btc aber der gegenwert in usd bleibt gleich

zinsen werden übrigens noch weiter steigen heute nacht :)  https://1fox.com/trade/?language=en#stats-funding-rates

The current funding rate is 0.05%, which is fixed for the current interval. We can estimate the funding rate for the next interval the following way:
The 1Fox price for the current interval was on average 0.15% higher than the index price, therefore the funding rate for the next interval would at the moment be increased by 0.05 to 0.1%. Since the next funding rate would be positive, short positions would receive and long positions would pay 0.1% of their total position value.

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es immer schwer in USD zu denken, wenn die Balance BTC ist.. Das verwirrt mich immer wieder. Die Zinsen bekommt man dann aber auch in BTC nehme ich an oder? Andere Balance habe ich ja nicht auf 1fox. 

Wenn jetzt der Kurs sinkt, würden sich dann ja die BTC in diesem Moment vermehren (da der Gegenwert in FIAT ja gleich bleiben muss), richtig? Weil du immer sagst, man vermehrt kein BTC. Wenn ich die Balance aber in BTC habe, der Fiatwert aber gleich bleibt (plus Zinsen), dann kann der Kurs doch nur über die BTC Menge ausgeglichen werden - sprich weniger BTC wenn der Kurs steigt (schreibst du ja selber) und mehr BTC wenn der Kurs sinkt. Aber dann schreibst du immer, man vermehrt keine BTC sondern FIAT und das verwirrt mich dann. Weil wenn der Kurs sinkt ja eigentlich schon?! 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Mir fällt es immer schwer in USD zu denken, wenn die Balance BTC ist.. Das verwirrt mich immer wieder ..." - ich hoffe dir ist aber schon aufgefallen dass seit deinem deposit bis zum öffnen des shorts sich deine usd auf 1fox vermehrt haben (serp hingegen schiebt die btc zwischen den shorts von 1fox und verkauft auf ner exchange damit er kein kursrisiko hat wenn kein short offen ist)

"... Die Zinsen bekommt man dann aber auch in BTC nehme ich an oder? ..." - klick mal auf die position dann siehst was du um 2 uhr heute nacht an zinsen bekommen hast - änder dann auch gleich den take profit auf 1 und setz den stop loss so hoch wie möglich

auch der rest deines posts wurde dir schon xmal beantwortet - das ermüdet - geh mal in dem thread ein paar wochen zurück als der letzte short noch lief und lies nochmal statt immer und immer wieder das gleiche zu fragen - die antworten bleiben nämlich auch gleich ;)

"... und mehr BTC wenn der Kurs sinkt. Aber dann schreibst du immer, man vermehrt keine BTC sondern FIAT und das verwirrt mich dann. Weil wenn der Kurs sinkt ja eigentlich schon?!  ..." - ja - aber der fiatgegenwert bleibt trotzdem gleich bis auf die zinsen - ich bin so müde ;) klartext: dein fiat vermehrt sich aktuell um 0.2% pro tag via 1fox - ob du am ende mehr oder weniger btc als vor dem short hast ist unerheblich - es ist und bleibt ein hedge

 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole: Danke für deine Antworten, bei denen du mich trotz nerviger Fragen meinerseits, relativ gnädig davon kommen lässt.

 

" ich hoffe dir ist aber schon aufgefallen dass seit deinem deposit bis zum öffnen des shorts sich deine usd auf 1fox vermehrt haben (serp hingegen schiebt die btc zwischen den shorts von 1fox und verkauft auf ner exchange damit er kein kursrisiko hat wenn kein short offen ist)"

Ja, ist mir aufgefallen - auch wenn ich manchmal sehr nervige und für dich wohl auch dumme ;) Fragen stelle, ist mir schon bewusst, dass wenn ich x BTC halte, der Wert in USD steigt, wenn ich diese einfach nur hodle und der Kurs in dieser Zeit ebenfalls steigt. 

"klick mal auf die position dann siehst was du um 2 uhr heute nacht an zinsen bekommen hast - änder dann auch gleich den take profit auf 1 und setz den stop loss so hoch wie möglich

auch der rest deines posts wurde dir schon xmal beantwortet - das ermüdet - geh mal in dem thread ein paar wochen zurück als der letzte short noch lief und lies nochmal statt immer und immer wieder das gleiche zu fragen - die antworten bleiben nämlich auch gleich ;)"

Danke für den Tipp mit dem Take Profit und Stop loss. Die Frage hätte ich wohl nicht gestellt, wenn meine Position nicht so mickrig wäre - ich habe das Funding zwar gesehen, aber der Betrag verschwindet hinter den Nachkommastellen. Leider habe ich (traue ich mich nicht?) so viel Geld, als das ich dadurch großartige Summen bekommen würde.

Was mir jetzt eigentlich schon die nächste Frage aufwirft: Das größte (einzige?) Risiko wäre doch, dass die Börse gehackt wird -> angenommen ich gehe zwischen den Shorts wie serp wieder in USD, entgehe ich den BTC-Kursverläufen ja quasi komplett - auch auf die Gefahr hin, Anstiege zu verpassen während ich nicht shorte. Allerdings ist es doch so ein Kinderspiel, sagen wir mal 300.000 EUR in BTC zu investieren (bei positivem Funding), zu shorten und bei negativem Funding wieder in USD zu gehen. Ich bekomme quasi risikolos Zinsen, bei denen jeder Bänker vor Freude heulen würde.

" - ja - aber der fiatgegenwert bleibt trotzdem gleich bis auf die zinsen - ich bin so müde ;) klartext: dein fiat vermehrt sich aktuell um 0.2% pro tag via 1fox - ob du am ende mehr oder weniger btc als vor dem short hast ist unerheblich - es ist und bleibt ein hedge"

Das habe ich - auch wenn du es nicht glauben wirst, verstanden :D Habe auch nichts anderes behauptet. Auch wenn sich die BTC vermehren bei sinkendem Kurs und hedgen, bleibt der FIAT-Gegenwert gleich. Ist mir klar (ehrlich!).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, abgesehen von einem Hack oder dass die betreiber selbst mit dem Geld abhauen gibts wohl kein Risiko. Aber da sowas oft genug in der Cryptowelt passiert, ist es durchaus reell und sollte mit einkalkuliert werden. Wenn du also einen Verlust von 300k verschmerzen könntest, dann kannst du diese da reinstecken.

Allerdings hatte ich ja auch schonmal hier im Thread geschrieben, dass das Orderbook schon noch recht dünn ist, zumindest in die Richtung die gerade profitabel ist. Dh 300k dort unterzubringen ist nicht so leicht. Am besten wäre da wohl die Methode von boardfreak, einfach ne limitorder zu erstellen und warten bis sie jemand annimmt (anstatt so wie ich ne market order zu nehmen).  Problem ist nur, dass man bei dieser Limitorder Geschcihte unkalkulierbare Verluste in Kauf nimmt. Wenn ich ne Market Order (verkauf auf 1fox) und zeitgleich ne Kauforder auf Kraken einstelle, dann hab ich meine € 1:1 in die short Position übertragen, abzüglich der fee und des Spreads, sehe also sofort was mein Verlust ist und entscheide ob ich diesen Verlust akzeptabel finde oder nicht. Stelle ich hingegen eine Limitorder auf 1fox rein, kann ich den Zeitpunkt und Preis für den ich nun auf Kraken kaufen muss, unmöglich vorhersehen. Also klar kann ich sagen "ich kauf jetzt bei 6000€ auf Kraken und stelle ne 6000€ short limitorder auf 1fox rein", aber du hast keine Garantie, dass diese 1fox order auch angenommen wird und am ende ist es möglich, dass du massiv verlust machst, falls der BTC Kurs plötzlich fällt.

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr ausführliche Antwort. 

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich absoluter Laie in solchen Sachen. Möchte auch nicht zu sehr ausschweifen um nicht allzu sehr Off topic zu werden.. Aber solches hedgen gibt es doch sicher auch im Aktienmarkt (ich kenne nur den Begriff Hedgefond bzw mal gehört, aber ist was anderes was google mir sagt). Gibt es dort nicht "sicherere" bzw größere Börsen, welche ein vermeintlich kleineres Risiko eines Hacks oder Betruges aufweisen? Der Kryptomarkt ist ja doch eher...naja, jungfräulich/klein/dubios(?)/unsicherer - zumindest nach meinem Empfinden. Falls meine Annahme korrekt ist, dann werden die Renditen aber deutlich kleiner sein als hier oder? Sonst würdet ihr wohl nicht hier hedgen sondern im vermeintlich sicherern Aktienmarkt?!

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... 300k ..." - du kannst auch auf bitmex streuen - dann hast das goxrisiko halbiert und auch die liquidität auf bitmex ist unerreicht https://exchangewar.info/

allerdings ist die rendite aktuell auch nur 1/7 verglichen mit 1fox: shorts will receive 0.0100% at 2:00 PM UTC+2  https://www.bitmex.com/app/contract/XBTUSD

"... Methode von boardfreak ..." - die limitorder spart fees und man hat ja auch 12h zeit diese gefüllt zu bekommen so dass man diese erstmal am ende der range setzt und erst wenn die zeit knapp werden sollte näher an den aktuellen kurs um möglichst viel rendite mitzunehmen - beim starten des shorts das gleiche spiel in grün - also möglichst hoch im chart den entry zu schaffen - der entscheidende unterschied ist aber dass ich die btc zwischen den shorts auf bitmex/1fox lasse und somit ungehebelt long bin - das spart wieder fees und kursdifferenzen im vergleich zum verschieben - hat aber den nachteil dass man kursrisiko zwischen den shorts hat - ich mache das jedoch schon seit knapp 2 jahren und im schnitt hat sich diese taktik als renditemehrend gezeigt also ich habe im mittel kursgewinne zwischen den shorts mitgenommen - antares würde ich diese taktik nun auch erstmal ans herz legen - sein erster ungehebelter long hat über 10% rendite gebracht - das ist erstmal netter puffer - sollte dieser in zukunft gen null gehen kann er immer noch auf die taktik von serp umsatteln und zwischen den shorts die btc withdrawen und auf ner exchange verkaufen - sollte der puffer hingegen immer weiter zunehmen im zeitverlauf ist die freude groß wie bei mir

"... Aber solches hedgen gibt es doch sicher auch im Aktienmarkt ..." - wäre mir nicht bekannt - dort kostet hedgen imho immer gebühren und man erkauft sich damit das ausschalten des kursrisikos - auf 1fox/bitmex spielt man zudem nicht gegen zb den broker sondern für jeden short/long gibts die gegenposition eines anderen users - das funding wird ja auch nur benötigt um genau diese gegenpositionen lukrativer zu machen weil die futures hier kein auslaufdatum haben sondern ewig laufen - hätten sie ein auslaufdatum würde sich der kurs automatisch immer mehr dem spot annähern und somit die gegenpositionen von alleine schmackhaft machen - siehe zb die 3monatigen futures von okex-com

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

Ganz kurz, weil ihr gerade von Limit Order usw redet. 

Wenn jetzt die Zinsen negativ werden sollten, habe ich ja bekanntlich 12 Stunden Zeit ab Ankündigung. Heißt das dann konkret, dass ich den Take Profit von 1 auf einen höheren Wert (irgendwo "knapp" unterhalb des aktuellen Kurses) setzen muss? Reicht das dann aus wenn er abgegriffen wird? Und wann drücke ich Close Position? 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Heißt das dann konkret, dass ich den Take Profit von 1 auf einen höheren Wert (irgendwo "knapp" unterhalb des aktuellen Kurses) setzen muss? ..." - ja - am besten schaust du dir die letzten stunden vorher an und versuchst den short so niedrig wie möglich zu schließen - je näher die deadline rückt den take profit von unten an den kurs nach oben schieben - einfach mal erfahrung mit der zeit sammeln (übung macht den meister) bis du ein händchen dafür hast möglichst wenig rendite beim öffnen/schließen der shorts zu verschenken

"... Reicht das dann aus wenn er abgegriffen wird? ..." - deine order muss halt im orderbuch landen damit du keine fees als maker zahlst und dann natürlich noch gefüllt werden

"... Und wann drücke ich Close Position? ..." - das ist ein panikknopf und schließt die position sofort per market order

 

 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind diese "Socialized Losses"? 

Habe deinen Link im Prognose-Thread gesehen, aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Mein Englisch wohl nicht ausreichend mit dem fehlenden Hintergrundwissen. Den Short lässt man aber weiter laufen oder? Können da mehr als das Funding aufgefressen werden? 

Verstehe das so, dass die Kursbewegung so hoch war, dass sich viele Bullen verzockt haben und wir das jetzt teilweise blechen müssen. Umgekehrt hätten bei starkem Kursanstieg aber auch die Bullen an uns zahlen müssen!?

Zum Kotzen gerade. Hab mich heute morgen so über die Kurse gefreut und jetzt werden einem wieder die Rendite geklaut... Wusste doch, dass es einen Haken gibt ?

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Was sind diese "Socialized Losses"? ..." - zb https://support.okex.com/hc/en-us/articles/360011941512-Regarding-the-Forced-Liquidation-Incident-on-Jul-31-2018

"... Den Short lässt man aber weiter laufen oder? ..." - ja

"... Können da mehr als das Funding aufgefressen werden? ..." - theoretisch ja - war aber noch nie der fall - auch jetzt nicht - und um 14 uhr gibts die nächste 0.15% renditegutschrift für die shorts

"... Wusste doch, dass es einen Haken gibt ..." - gewinn ist gewinn ist gewinn

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.