Zum Inhalt springen

eine electrum Frage


Empfohlene Beiträge

ich hab mal wieder eine Frage zu Electrum

 

Wie kann ich gezielt mit Electrum von EINER BESTIMMTEN Adresse aus senden?

 

1. Unterfrage

 

Zunächst müsste ich ein entsprechendes Gutaben intern von den anderen Adressen zu dieser gewünschten Adresse schieben. Wie geht das?

 

 

2. Unterfrage

 

Wie kann ich dann festlegen, dass electrum dann auch genau von dieser Adresse schickt?

 

Zum empfangen habe ich das rausgefunden - Adressen, gewünschte Adresse ankicken/markieren, zweite Maustaste, Zahlung anfordern.

 

Genau so würde ich das auch mal für das Senden von Zahlungen haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst bitte auch die Voraussetzungen genauer sagen und was Du erreichen wiilst, sonst gibt es nur allgemeine Antworten.

 

  • Man kann in Electrum  Priority und Privacy einstellen zur Selektion.
  • Man kann einzelne Adressen sperren - siehe Christoph
  • Man kann einen einzigen privaten Schlüssel nutzen um nur diese Bitcoin zu versenden.
  • Man kann noch vieles andere :P

Allgemein hält man Bitcoins auseinander, indem man mehrere Wallet's benutzt.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so kompliziert.

 

Zu 1. kann man einfach sich selbst an seine Adresse Geld überweisen; das geht auch von der gleichen Wallet.  Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage, denn eigentlich gibt es bei Bitcoin keine Sendeadresse. Es ist oft nicht garantiert, z.B., bei Internetwallets, dass die "Absenderadresse" wirklich dem Absender gehört.  

 

Das Feld unter Empfangen ist dazu gedacht von anderen Geld anzufordern.  Dort kann man auch den Zahlungen Namen geben, damit man nicht aus Versehen zwei Leuten die gleiche Adresse gibt und man hinterher zuordnen kann, von wem das Geld kommt.

 

 

Zu 2., eventuell Expertenmodus anstellen (gibt es den noch?), dann unter Adressen die Adressen auswählen, (mit Ctrl kann man mehrere Adressen wählen), dann rechte Maustaste "Senden von".  Man gelangt zum Senden-Tab und es sind die auszugebenen Coins (empfangene Zahlungen) voreingetragen.  Dort dann nur noch den gewünschten Betrag und die Zieladresse eintragen, fertig.  Will man alles senden, genügt ein "!" im Betragsfeld.  Gebühr wird automatisch berechnet. Wenn man denkt, man kann die benötigte Gebühr besser selbst abschätzen, kann man die Gebühr aber noch ändern.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee dahinter wäre ein mehrstufiges Geschäft, bestehend aus Anzahlung, 1. Abschlag, 2. Abschlag, Restzahlung.

Sowas ist in der Industrie durchaus üblich.

Viele shops reservieren jetzt schon für einen Kunden eine Adresse. So weit so gut.
Genau das gleiche würde ich gerne auch auf der Kundenseite machen.

Also der Kunde reserviert genau eine Adresse, von der er an diesen shop/Auftragnehmer/Dienstleister... bezahlt.

Im Falle des o.g. mehrstufigen Geschäftes könnte sich daraus eine Art Spar-Escrow ableiten.

Wenn beide Partner ie jeweils andere Adresse kennen, können sie diese auch in der blockchain überprüfen.

Also könnte ich den zweiten Bauabschnitt beginnen, wenn ich weiss, dass der Geschäftpartner die vereinbarte Summe überhaupt auf der (Versende)Adresse hat. Ist der Bauabschnitt erledigt, ist auch die Zahlung des 2. Abschlages möglich und wahrscheinlich. Vielleicht hier sogar irgendwas mit multisig.

Ganz nebenbei bringt das natürlich auch Übersicht. Ich brauche nur auf meine Sendeadresse gehen, dann sehe ich alle Zahlungen sofort. Jetzt muss ich die unter transactions suchen, wenn ich sie denn überhaupt ordentlich bezeichnet habe.


Diesen Expertenmodus habe ich bei electrum nicht gefunden 2.6.3.

Aber electrum kann sowas wie multisig. Kann mir das mal jemand erklären, der das schon mal gemacht hat, bitte.
Das würde mich auch interessieren.

Das Nutzen eines einzigen privaten Schlüssels kommt der Sache ja auch schon recht nah. Kannst du das genauer erklären, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man die eindeutige Absenderadresse braucht, ist mir noch nicht klar.  Wenn der Auftragnehmer eine eindeutige Sende-Adresse hat, die für jeden Kunden/Auftrag anders ist, dann kann man die Zahlungen ja auch an der Zieladresse erkennen, bzw. auch im BlockExplorer alle Zahlungen sehen, wenn man die entsprechende Adresse öffnet.  Okay, der Auftragnehmer kann dann nicht sehen, ob der Kunde die Summe in seiner Wallet hat.

 

Wenn du wirklich die Absenderadresse wählen willst, geht das auch.  Mit electrum kann man sie einfach unter Adressen wählen und dann rechts-klicken und "Senden von" wählen.  Wenn dort nicht genügend Geld ist, muss man natürlich vorher etwas auf die Adresse überweisen.

 

Bei einer Multisig-Wallet haben beide Partner eine gemeinsame Wallet mit mehreren Adressen, in der sie alle eingehenden und ausgehenden Zahlungen sehen.  Zum Einzahlen in die Wallet kann man dann einfach an eine der Empfangsadressen von einer anderen Wallet überweisen.  Zum Auszahlen erstellt dann einer der Partner die Transaktion, unterschreibt sie und schickt sie an den Partner.  Der kann die dann laden, ebenfalls unterschreiben und dann kann sie erst ausgeführt werden. Man kann aber auch andere Modi einstellen, z.B. bei 1 von 2 multisig kann jeder der beiden Auszahlungen vornehmen, ohne dass der andere sie unterschreiben muss.  Oder es gibt 2 von 3 multisig mit drei Partnern, z.B. einem Treuhändler und zwei Geschäftspartnern, bei denen dann jeweils zwei Unterschriften zum Überweisen notwendig sind. Einfach mal ausprobieren, am besten mit kleinen Beträgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.