Zum Inhalt springen

Forschungsprojekt - Social Life of Bitcoin


SocialResearch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Rahmen eins Forschungsprojektes der Wirtschaftssoziologie suche Ich noch Teilnehmer für eine kurze Umfrage. Es geht dabei um das soziale Leben von Bitcoins/Altcoins und um die Motivation diese zu benutzen. Dabei spieltvor allem das Spannungsfeld zwischen neoliberalem Markt und Gesellschaft eine Rolle.

Es dauert auch nicht lange - vieleicht 5 Minuten - und ich wäre euch super dankbar.

 

 

https://goo.gl/forms/RhRJi5E4zRkc7sk93

 

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und bei Interesse stelle ich das Theme und die Ergebnisse gerne vor. Bei Fragen, immer nur raus damit.

 

Vielen Dank und Beste Grüße

 

N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo N,

 

anonym ist ja vor allen der Fragensteller. Der Teilnehmer gerät wenigstens in die bekannten Google-Daten-Falle. 

Erläutere mal bitte "Spannungsfeld zwischen neoliberalem Markt und Gesellschaft".

Oder doch nur Honeypot?

 

Na gut, ganz so anonym bist doch nicht. Du bis jung, weil Diplom und/oder Ingenieur Abschlüsse scheinst Du nicht zu kennen.

Wenn Du aber nur in dieser Altersklasse Deine Fragen stellst, wird das Bild sicherlich verzerrt.

 

Nach dem deutschen Datenschutzgesetz, worauf ich selber über meine Daten bestimmen kann,

fordere ich Dich jetzt auf, dass Du meine IP löscht!

Wie Du das jetzt bei Google durchdrücken willst, bin ich gespannt.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axiom,

jaja das Google-Problem. Leider sind brauchbare Survey-Programme ohne Begrezung der Teilnehmer sehr teuer und Google Formular liefert da gute Dienste.

Da fehlt (leider) etwas die Alternative. Tatsächlich kenne ich noch Ingenieuer und Diplom, diese Kategorien eigens aufzuführen ist allerdings nicht nötig. Wäre hier dann Master oder äquivalent.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ganz so anonym bist doch nicht. Du bis jung, weil Diplom und/oder Ingenieur Abschlüsse scheinst Du nicht zu kennen.

 

Das ist mit "Master" vergleichbar - da sollten "wir" alte Knacker uns langsam dran gewöhnen :D

 

 

 

Ich hab die Umfrage abgebrochen, da ich zu doof bin diesen Absatz zu begreifen:

"Ziel dieser Untersuchung ist es herauszufinden, ob das Verwenden von Bitcoins und/oder Altcoins als Gegenbewegung gegen einen - als die Gesellschaft beherrschenden - Markt verstanden werden kann. Kryptowährungen sind deshalb von großem Interesse, da sie nicht den üblichen sozialer Regulationsmechanismen unterliegen. Sie könnten deshalb als die Vollendung des sich selbst regulierenden Marktes verstanden werden oder aber als Gegenbewegung zur eben diesem liberalen Markt. Wie bewerten Sie die Rolle des Bitcoins und/oder Altcoins und was ist ihre persönliche Meinung hinsichtlich dieser ambivalenten Auffassungen der Kryptowährungen?"

 

:huh:

 

(ich finde, dass Umfragen in besonderem Maße fehlerfrei sein sollen und die Fragen sollten einfach gestellt sein.)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Fragen, fehlendes Impressum bzw. gar kein Name oder Hochschule, also das sieht mir nach ein Honeypot aus.

Wie komme ich an Daten von Bitcoinbesitzern?

In der Bank Fragen geht ja nicht mehr!

 

Und wer z.B. damals 10 Bitcoin gekauft hat, hat heute ein Vermögen, wofür es sich lohnt, den Mann auf die Bude zu rücken.

 

Eine wirkliche wissenschaftliche Arbeit erkennt man an klaren unbeeinflussten Fragen (keine Suggestivfragen) und eventuell eingebaute Checks.

Nun gut, könnte auch ein Student sein. Der wäre aber nach meiner Frage mit Antworten zu sich und den Projekt raus geplatzt.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ja tatsächlich bin ich Student, wenn auch am Ende meines Masterstudiums. Abteilung ist der Fachbereich 4 und da der Lehrstuhl Wirtschaftssoziologie (Prof. Andre Maurer) der Universität Trier. Zum Thema Suggestivfrage: Die Erklärung des thereotischen Konstruktes erfolgt erst nach der Befragung zur Einstellung zu Wirtschaft und Gesellschaft. Bei komplexeren Vorannahmen ist es natürlich schwierig ohne eine (kurze) Einleitung in das Theme zu befragen. Eine Beeinflussung bleibt da nie aus, sie lässt sich nur minimieren. Es geht hier ja mehr um Meinung als um Fakten, wie es bei einer Befragung zu Tradingverhalten o.Ä. wäre.
Leider lässt sich ganze auch nicht weniger einfach erklären, denn ohne das Verständnis der Vorannahme bringt das Ergebnis nichts.

Zum Thema Honeypot: Ich bin Soziologe und hab nochnichtmal den Hauch einer Ahnung wie ich sowas machen sollte. Safety first, aber ganz ehrlich. Was soll ich mit aggregierten Daten über Alter und Geschlecht? Da kann man unbesorgt sein.

Wär Fragen hat, kan mich auch gerne unter der Uni-Mailadresse erreichen, welche gleichzeitig meine Zugehörigkeit zur Uni bestätigt: s3nischa@uni-trier.de

Wäre natüröich super, wenn ein paar von euch mir noch den Gefallen tun und mir helfen.

Man lernt nie aus, von daher auch danke für die Anmerkungen.

Beste Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.