Zum Inhalt springen

Bitcoin gestohlen?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb el ninjo:

@c0in

Nein, man kann zurückverfolgen dass die Coins von Bitcoin.de stammen und wo sie hingehen...Letzte Transaktion war einer der xx Adressen um 2017-10-30 19:51:36

Der Bitcoin wurde mit zig anderen Bitcoins vermischt und an xx Adressen gesendet..es ist jetzt kein ganzer Bitcoin sondern x mal 0.01 Bitcoin...Sollte dennoch einer von denen ein Fehler machen und ein Bruchteil davon auf Bitcoin.de anbieten ist er dran...sofern man beweisen kann dass derjenige auch daran beteiligt war..Immerhin kann er dann sagen von wo er´s gekauft hat usw. usf

 

Man muss eben das ganze verfolgen auch, wenn es schlimm ist mit anzusehen wie 6300$ hin und her geschoben werden und man selbst nichts tun kann ausser zugucken

Ok, was muss ich tun um das überwachen zu können? Bitcoin.de hat ja gar keine Kenntnis, dass ich den Verlust erlitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb c0in:

Macht nichts, das machen wir ganz langsam.

Zuerst müssen wir mal rausfinden ob die Software Original war.

Also ich machs mal händisch:

Prüfsummen-Information

Name: electrum-2.9.3-setup.exe

Größe: 33417302 Bytes (31 MB)

SHA256:

19956EA2FBC4FCE17CE4316F57CEFCB5A6388D053CA244367AF3824E53B8FF

Kannst Du damit etwas anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb el ninjo:

Mich würde interessieren ob der Rechner am 30.10.2017 gegen 16:35:03 eingeschaltet war oder nicht, und ob evtl "Freunde" zu besuch waren?. Ob dieser Diebstahl durch die Electrum Software verursacht worden ist oder durch Keylogger / Trojaner

Ja, der Rechner war eingeschaltet, aber beaufsichtigt. Ich war allein Zuhause. Fremdzugriff hier vor Ort also unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michael N.:

Also ich machs mal händisch:

Prüfsummen-Information

Name: electrum-2.9.3-setup.exe

Größe: 33417302 Bytes (31 MB)

SHA256:

19956EA2FBC4FCE17CE4316F57CEFCB5A6388D053CA244367AF3824E53B8FF

Kannst Du damit etwas anfangen?

ist das deine die du installiert hast?

Das wir nicht durcheinander kommen.

Das was du da jetzt gepostet hast brauchen wir:

1. von DER electrum-2.9.3-setup.exe die du installiert hast.

2. von DER electrum-2.9.3-setup.exe die du JETZT herunterladen sollst von https://electrum.org/#download (die dient nur zum Vergleich die brauchst du nicht installieren)

 

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb c0in:

ist das deine die du installiert hast?

Das wir nicht durcheinander kommen.

Das was du da jetzt gepostet hast brauchen wir:

1. von DER electrum-2.9.3-setup.exe die du installiert hast.

2. von DER electrum-2.9.3-setup.exe die du JETZT herunterladen sollst von https://electrum.org/#download (die dient nur zum Vergleich die brauchst du nicht installieren)

 

Was ich bereits gepostet habe ist die exe-Datei. die mir den Ärger einbrachte.

Ich habe die Datei erneut herunter geladen. Die Werte sind ganz anders. Jetzt ist die Datei 39 MB groß und hat auch

einen anderen SHA256:

162....EA56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da haben wir das Problem die NEUE ist eine Originale, Der SHA256 deckt sich mit meiner die ich Lokal seit Anfang als sie rauskam habe.
Vllt. kann noch jemand anderes den SHA256 verifizieren von der electrum-2.9.3-setup.exe.

Du hast anscheinend irgendwie ein gehackte Version erwischt. Bist du dir sicher das die von dort https://electrum.org/#download war?

Bearbeitet von c0in
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c0in:

genau da haben wir das Problem die NEUE ist eine Originale, Der SHA256 deckt sich mit meiner die ich lokal seit Anfang als sie rauskam habe

Sorry, ich bin ja Laie. Aber dann heisst das, dass ich eine getürkte Datei geladen habe. Auf diese Wallet konnte ich aber mein Geld transferieren.

Das heisst dieses Programm arbeitet auch mit der Blockchain zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michael N.:

Sorry, ich bin ja Laie. Aber dann heisst das, dass ich eine getürkte Datei geladen habe. Auf diese Wallet konnte ich aber mein Geld transferieren.

Das heisst dieses Programm arbeitet auch mit der Blockchain zusammen?

Dann müsste doch ein pfiffiger Programmierer Spuren in diesem Programm finden können. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde echt interessieren ob du dir 100% sicher bist dass du die von da  https://electrum.org/#download hast?

Du sagst du arbeitest mit 2 Rechnern. Lade die Datei mal bei beiden PC runter und überprüfe die SHA256 nochmal.

Es kann sein das ein Rechner dich über einen DNS-Hack umleitet.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb c0in:

Genau da haben wir das Problem die NEUE ist eine Originale, Der SHA256 deckt sich mit meiner die ich Lokal seit Anfang als sie rauskam habe.
Vllt. kann noch jemand anderes den SHA256 verifizieren von der electrum-2.9.3-setup.exe.

Du hast anscheinend irgendwie ein gehackte Version erwischt. Bist du dir sicher das die von dort https://electrum.org/#download war?

 ich kann bestätigen, die original Datei (electrum-2.9.3-setup.exe) hat die Prüfsumme 162....EA56 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michael N.:

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Anzeige bei der Polizei?

Und was soll die machen? "Anzeige gegen Unbekannt" - fuer 5.000 Euro Schaden wird sich bestimmt kaum ein Ermittler intensiver drum kuemmern.

Zu der Datei ist es in der Tat spannend zu wissen was sonst noch passierte. Generell kannste den zweiten PC nun komplett neu aufsetzen, da Du nicht weisst ob die falsche Electrum-Version noch weitere Schadsoftware nachgeladen hat.

... im Uebrigen war es nur eine Frage der Zeit bis mal eine falsche Electrum-Version auf den Markt kommt, daher rate ich grundsaetzlich zu "never touch a running system", lauft nicht jeder neusten Version hinterher solange die alte Version weiterhin seinen Zweck erfuellt und nicht gerade ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb el ninjo:

Die Wallet ist identisch mit der Original Version, mit dem unterschied dass die Private-Keys ausgelesen und an dem Empfänger gesendet werden..

 

Jede Transaktion wird in der Blockchain vermerkt und da du deine Adresse gepostet hast, kann man auch jeden weiteren Eintrag verfolgen

 

Wenn jemand die .exe datei dekompilieren kann, ist es auch möglich mehr zu erfahren...evtl auch die IP

wenn jemand das geschafft hat, dann ist es doch klar, dass er seine richtige IP adresse verschleiert hat.

außerdem denke ich nicht, dass die staatsanwaltschaft weiter danach verfolgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb c0in:

Mich würde echt interessieren ob du dir 100% sicher bist dass du die von da  https://electrum.org/#download hast?

Du sagst du arbeitest mit 2 Rechnern. Lade die Datei mal bei beiden PC runter und überprüfe die SHA256 nochmal.

Es kann sein das ein Rechner dich über einen DNS-Hack umleitet.

ich suche die ganze zeit nach scamseiten, jedoch finde ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine scamseite habe ich bis jetzt nicht gefunden.

und dass die originals electrum seite kurzzeitig gehackt wurde, glaube ich nicht.

wenn doch, dann wäre es eine katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb el ninjo:

Im www ist eins so sicher wie der Tod ---> Man kann NIE alle Spuren verwischen ! Man trifft immer auf seinen Meister

Es gibt niemals den einen der stärker, Klüger, größer, breiter, reicher, schneller als alle anderen..Das ist Tatsache

naja solange du im darknet keine waffen kaufst interessiert es keinem.

glaub mir. ich hab mir so einige darknet handelsplätze angeschaut und da verkauft man sturmgewehre wie brötchen.

und wenn man es richtig macht mit VicSocks usw, dann wird man nie erwischt

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Und was soll die machen? "Anzeige gegen Unbekannt" - fuer 5.000 Euro Schaden wird sich bestimmt kaum ein Ermittler intensiver drum kuemmern.

Klar wenn nie einer eine Anzeige macht, wird es die vllt. nicht so interessieren, aber wenn im laufe der Zeit mehrere kommen, interessiert es die schon.

Und vllt. ist er ja der 10. und die fangen dadurch an richtig zu ermitteln.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c0in:

Nur so nebenbei,

Hatte eigentlich irgendwer Probleme mit der https://electroncash.org/ Wallet?

also vor knapp 4 wochen habe ich einem freund seine btc und bch gesplittet und es lief ohne probleme.

wenn ich allerdings sowas lese, dass werde ich keinem mehr sowas machen. zu groß ist dann die mitschuld des totalverlustes.

er würde dann mir immer einer mitschuld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael N.

Bevor du den Rechner platt machst würde ich dir empfehlen ein Image zu machen mit Acronis True Image wenn du hast, oder einer kostenlosen Version von AOMEI Backupper.

Nur für den Fall dass sich einer das mal später genau ansehen will. 
Auch in Zukunft, solche Sicherungen ersparen sehr viel Frust. 

Wenn du es aber nicht eilig hast würde ich schon nachforschen, wie du zu dieser Datei gekommen bist.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.