Jump to content

Bitcoin und Bitcoin Cash sicher von Paperwallet auf Ledger Nano S bekommen


MadDog
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich lese hier seit einigen Monaten mit und konnte schon viele hilfreiche Tipps und interessante Diskussionen finden. Danke dafür!

Jetzt komme ich aber nicht wirklich weiter... Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ich habe vor dem 01.08. Bitcoin auf eine Paperwallet transferiert. Generiert habe ich diese offline mit bitadress.org. Nun möchte ich die Bitcoins und danach die Bitcoin Cash / Gold auf den Ledger Nano S bringen. Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen? Über eine Multiwallet in die der Private Key importiert werden kann (Exodus, Jaxx) oder über Blockchain.info die Bitcoins und Cash über was anderes. Electrum und ElectronCash? Ich bin mir nicht sicher welches der beste/sicherste Weg ist. 

Was sagen die Profis?

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Ist auch mein Favorit... 

Wie kann ich denn prüfen ob die heruntergeladene Easy Installation Mac Version von Electrum original ist? Bei Electron Cash geht das recht einfach über die SHA 1 wie ich in einem Video gesehen habe.

Für Electrum finde ich aber nichts, bzw. werde ich nicht schlau raus :unsure:

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb DocSnyd3r:

Electrum auf offline PC und mittels online PC Überweisung signieren lassen.

Danke. Habe mir ein Video dazu angesehen und es sieht sehr sicher aus. Wie würde denn das entleeren der Paperwallet funktionieren? Geht das auch offline?

Link to comment
Share on other sites

Hi du importiert einfach den private Key das ist dann keine Überweisung sondern eine Kopie.

Wenn du den Key abschreibst und in den offline Rechner eingibst ist das komplett sicher. Mit einer Webcam scannen ginge sicher auch.

Vorteil ist dass das Papier auch gleich das Backup darstellt.

Hier Hash Electrum

sha256
ed1165c1efe0426a163e98cf02f50842ae9a9677dd9a289b5f7a2e46f619d942  electrum-3.0.3.dmg

Link to comment
Share on other sites

@DocSnyd3r

Damit hätte ich aber quasi noch den gleichen Public- und Private Key wie von der Paperwallet? Die Bitcoin sollten doch besser auf einer neuen Adresse liegen, bevor ich den sonst ja gleichen Private Key bei Electron Cash eingebe um die Bitcoin Cash zu erhalten, oder habe da was falsch verstanden?

Der Ledger wäre dabei ja komplett raus...

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn du den importiert hast einfach zum Ledger schieben, damit ist das offline signiert.

Danach kannst du den Key verwenden. So hast du zum Ledger nur eine Überweisung zu zahlen. So kannst du dann auch gleich Bitcoin Gold abgreifen, das hatte ich über die Coinomi App am Handy gemacht, da war mir Sicherheit jetzt nicht sooo wichtig (Swipe, dann Überweisung).

Am besten gleich auf eine Segwit Adresse.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.