Zum Inhalt springen

Bitcoin als Neuling verkaufen - sicher?


Injustive

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe  mir 2014 "aus Spaß" ca. 0,1 BC zugelegt. Es war nie mein Ziel damit zu spekulieren, allerdings würde ich die Kurssteigerung nun schon gerne zu Geld machen. Sprich die  ca 0,1 BC auf bitcoin.de verkaufen (ich weiß, der Betrag ist für viele hier lächerlich) und mich dann vom Thema BC verabschieden.

Gestern hab ich mein Walletbetrag komplett auf bitcoin.de übertragen, was auch geklappt hat. Einfach um das System mal zu testen habe ich einen "Verkaufeintrag" ausgeführt mit ca. 200€ Volumen und 13.500€ BC Kurs. Zu meiner Verwunderung wurde der Bitcoin Betrag nach ca. 3-5 Minuten verkauft, was mich etwas stutzig macht, vor allem da der Käufer ein Fidor Konto hat (ich nicht).

Daher meine Frage:

- Wieso sollte der Käufer mein Angebot nutzen wenn er nahezu identische Angebote über andere Fidor Verkäufer nutzen könnte? (Da Express) und diese zudem wahrscheinlich alle mehr Bewertungen haben als ich (0)?

- Wenn man sich die "Kaufen" Tabelle auf bitcoin.de ansieht haben 99,x% ein vollständige Identifikation. Meinem Verständnis nach müsste mein Angebot daher für "sicherheitsbewusste" Käufer ein absolutes no-go sein (habe kein post-id gemacht)

Ich mache mir etwas Sorgen dass ich die Überweisung bestätige (sobald sie ankommt) und dann paar Tage später eine Rücküberweisung angefordert wird da angeblich das Konto gehackt wurde. Ich habe viel zu dem Thema gegoogelt, allerdings scheint das Problem seit Ende 2012 auf bitcoin.de nicht/kaum mehr vorzukommen? 

Mache ich mir unnötig Sorgen? Der Käufer hat übrigens eine vollständige Identifikation und 2 Bewertungen (Wenn die Zahl nach dem Nick für Bewertungen steht) und wie gesagt ein Fidor Konto. Möchte nicht dass das Thema BC bei mir in schlechter Erinnerung bleibt und schon gar nicht möchte ich zur Polizei vorgeladen werden was anscheinend passiert wenn man eine "falsche" Überwesiung empfängt. Danke fürs lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe die Überweisung bereits bekommen und die Bitcoins freigegeben. Mal schauen ob was passiert :) Ok, dachte Fidor ist dann immer Expresshandel. Ein Fidor Konto aktiviert man mit VideoIdent, oder? Ist das "sicher"? Immerhin hat der Käufer eine vollständige Identifikation und der Überweisername stimmt überein. Sollte es ein Scam sein hat der Betrüger ja die Kontodaten, Zugangsdaten und bei Fidor glaub TAN-SMS Zugang? Finde es unglaublich dass in so einem Fall der Empfänger haftet, schließlich lässt man sich das alles nicht ohne Eigenverschulden stehlen. Bin aber noch guter Dinge, da die Fälle ja (anscheinend?) kaum noch vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage..wieso willst du dich von Bitcoin verabschieden? Du hast doch jetzt einen irren Gewinn gemacht, soviel hättest du bis an dein Lebensende bei keiner Versicherung oder Sparkasse gemacht, in Zehntausend Jahren nicht.

Schöner wäre es sicher wenn du nur die Hälfte verkauft hättest, und den Rest, jetzt wo der Kurs schön hoch ist, dann in andere Coins umtauscht bei denen der Kurs jetzt grad schön tief ist.

Ohne dich da drängen zu wollen, der Einstieg in coins ist niemals zu spät.

Aber Glückwunsch zu deinem guten Kauf, ich wünschte auch ich hätte die damals schon gekauft. Da war ich noch so doof und hab auf das gehört was in der Presse steht und was für Horrormeldungen die sich zusammenreimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, battlecore said:

Blöde Frage..wieso willst du dich von Bitcoin verabschieden? Du hast doch jetzt einen irren Gewinn gemacht, soviel hättest du bis an dein Lebensende bei keiner Versicherung oder Sparkasse gemacht, in Zehntausend Jahren nicht.

Schöner wäre es sicher wenn du nur die Hälfte verkauft hättest, und den Rest, jetzt wo der Kurs schön hoch ist, dann in andere Coins umtauscht bei denen der Kurs jetzt grad schön tief ist.

Ohne dich da drängen zu wollen, der Einstieg in coins ist niemals zu spät.

Aber Glückwunsch zu deinem guten Kauf, ich wünschte auch ich hätte die damals schon gekauft. Da war ich noch so doof und hab auf das gehört was in der Presse steht und was für Horrormeldungen die sich zusammenreimen.

 

Hi Battlecore, es geht bei mir nur um ca. 0,1 BC, da hast du dich wahrscheinlich verlesen :) Wenn man ernsthaft mit Coins spekuliert muss man sich intensiv damit auseinandersetzen, ununterbrochen verfolgen, hoffen und bangen. Dieser Stress ist es mir nicht wert. Bin trotzdem gespannt wie sich das entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heisst nur 0,1 Bitcoin, das sind immerhin derzeit um die 1400 Euro etwa. Soviel hab ich noch lang nicht. Im Prinzip kann man die ja einfach liegen lassen. Die Warscheinlichkeit das der BER im Oktober 2020 öffnet ist höher als das der Bitcoin weniger wert wird. Selbst wenn der zwischendurch mal auf die Hälfte sacken würde, nach oben geht es immer wieder.

Aber je nachdem wann du die gekauft hast, Glückwunsch, Plus hast du ja sowieso gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Injustive:

 

Hi Battlecore, es geht bei mir nur um ca. 0,1 BC, da hast du dich wahrscheinlich verlesen :) Wenn man ernsthaft mit Coins spekuliert muss man sich intensiv damit auseinandersetzen, ununterbrochen verfolgen, hoffen und bangen. Dieser Stress ist es mir nicht wert. Bin trotzdem gespannt wie sich das entwickelt!

Seit 2014 hast Du Dich doch nicht drum gekuemmert, wieso musst Du jetzt auf eimal in den Stressmodus verfallen?

Und gerade wenn Du alles verkauft hast, solltest Du Dich komplett vom bitcoin verabschieden, denn ich schaetze mal, dass Du Dir bereits naechsten Monat Vorwuerfe machen wirst "ach haette ich doch mal nicht verkauft".

Und dann wird's gefahrlich, wenn Du nun meinst, den "Verlust" zurueck zu traden indem Du mehr Geld investierst und 0,5 BTC kaufst wird das fuer Dich schlaflose Naechte bedeuten.

(eine reine Vermutung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.