Zum Inhalt springen

Welche GPU, welcher Bios Mod für AMD


Exodus

Empfohlene Beiträge

Es gibt so viele Themen zum Mining aber nichts richtiges über die Einstellungen im Bios der GPU`s. Ich z.B. bin an mehreren AMD RX 480 gescheitert, keine lies sich im Bios verändern bzw. danach lief keine mehr. Obwohl es im Netz viele Bios zum download gibt - aber nur für z.B. RX480 8G AMD Sapphire Nitro +. Das funktioniert aber nicht mit einer RX480 8G AMD Sapphire Referenzdesign. 

Wer hat Erfahrungen?

Welche AMD lassen sich gut modden?

Warum geht das nicht bei allen GPU´s eines Modells?

Es gibt im englischen Ebay Anbieter die erstellen ein Bios speziell für eine Karte, kostet ca. 10 Pfund je Bios. Hat da jemand Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Referenz ist nicht Nitro+,  auch wenn es der gleiche Hersteller ist.

Hast du von jeder Karte das Bios mit Winflash gesichert? Dual Bios Karten?

Von Ebay würde ich abraten, wenn du ein custom Bios willst inkl. custom straps dann ist Wolf0 der richtige Ansprechpartner im btctalk.

Bei Ebay wirst du entweder ein Bios von Anorak erhalten, was du dir so runterladen kannst oder einfach ein one click Bios.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 00:14 schrieb Exodus:

Es gibt so viele Themen zum Mining aber nichts richtiges über die Einstellungen im Bios der GPU`s. Ich z.B. bin an mehreren AMD RX 480 gescheitert, keine lies sich im Bios verändern bzw. danach lief keine mehr. Obwohl es im Netz viele Bios zum download gibt - aber nur für z.B. RX480 8G AMD Sapphire Nitro +. Das funktioniert aber nicht mit einer RX480 8G AMD Sapphire Referenzdesign. 

Wer hat Erfahrungen?

Welche AMD lassen sich gut modden?

Warum geht das nicht bei allen GPU´s eines Modells?

Es gibt im englischen Ebay Anbieter die erstellen ein Bios speziell für eine Karte, kostet ca. 10 Pfund je Bios. Hat da jemand Erfahrungen? 

Die RX-Serie (550 bis 580) von AMD lassen sich alle sehr gut modden, für die älteren Modelle ist die passende Software zum anpassen des BIOSses (was wie ein Wort ;)) oft nicht so einfach verfügbar.

Ein passendes BIOS oder die benötigten Info´s fidest Du alle bei anorak.tech oder bitcointalk.org .

Die Idee ein OneClick-Bios bei Ebay anzubieten finde ich irgendwie gut ... könnte man voll automatisiert ablaufen lassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb R0land:

Wenn Du möchtest, mache ich einen BIOS-MOD für Dich.

Vielen Dank für das Angebot aber nach viel lesen habe ich die Mhs um ca. 10 je Karte auf ca. 27 - 28 Mhs steigern können. Falls jemand ähnliche Probleme bei den RX480 hat, so funktionierte es bei meinen RX 480 8 GB:

 

- Blockchain Treiber in einen vorhandenen Ordner speichern, also entpacken aber noch NICHT installieren. https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-Beta-for-Blockchain-Compute-Release-Notes.aspx

- Afterburner 4.4 Beta 16 installieren https://wk588.com/1385.html 

- Original Bios auslesen uns speichern https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

- Original Bios laden und ändern: Strap 1500 auf alle höheren kopieren und Bios unter neuem Namen speichern  https://github.com/jaschaknack/PolarisBiosEditor

- neues Bios auf die GPU übertragen, wieder mit ATI flash

- alle alten Treiber entfernen, unbedingt im abgesicherten Modus (bei schnellen SSD auf Windows Neustarten klicken während die Shift Taste gedrückt ist - so kommt man in das Reparatur-Menu) bei dem Uninstaller auf säubern und neustarten klicken http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

- Neustart

- Blockchain Treiber von Hand (!) installieren.

- Patch (u.a. gegen Fehlercode 43) laufen lassen https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

- Neustart

- dann den Stromverbrauch im Afterburner reduzieren und den Rest einstellen damit es stabil läuft.

 

Das mit der Stabilität habe ich aber selber noch nicht raus, könnte da Hilfe gebrauchen ;-)

 

 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ständig blue screen... Habe schon alles mögliche eingestellt... 

Wie benutzt man das Overdriveentool? Was soll ich da denn einstellen???  Bin wie gesagt Anfänger..

 

Vielleicht die Software wechseln? Nutze jetzt "Claymore 10.2 Dual" im single ETH Modus. Was kann man empfehlen?

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche settings hast du eingestellt? Wie hast du das bios modifiziert?

Das Tool ist im Prinzip sowas wie Afterburner, d.h. du kannst damit die GPU und MemClock einstellen sowie entsprechende Powerstates(under/overvolting).

Du kannst Profile speichern oder direkt mit dem PPTable Editor entsprechende Einstellungen in der Windows Registry vornehmen.

Was sagt den https://www.hwinfo.com/download.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Bios habe ich alle 1500er Straps auf die höheren kopiert, mehr nicht. Der bluescreen kommt auch wenn ich gar nichts mit dem Afterburner verstelle. Es passiert aber fast immer wenn der Watchdog meldet das eine GPU nicht läuft und das Programm neustartet.

Habe auch schon Riser getauscht und einzelne Karten abgeklemmt aber dann steht eine andere bei 0 Mhs. Aber auch nicht immer, manchmal laufen anfangs alle Karten gut. Und nach Minuten geht eine auf 0, Neustart bis Kartenauflistung und dann Absturz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur den 1500er Strap auf die höheren kopiert. 

An was passe ich die GPU Clock denn an? Reicht es wenn ich auf "one click patch timing" klicke? Dann steht da z.B. bei einer Karte sowas ähnliches: "Samsung Memory found at index 0, now applying ubermix 3.1 timings to 1500+ Strap(s).

Habe jetzt mal alle Biose(s) geladen und aud das "timing" geklickt. Es steht immer das gleiche da. Alles Samsun und immer 1500+.

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit richtig, dann hast du Samsung Speicher.

Du musst die GPUClock runter setzen auf z.B.

300,920,970,1020,1070,1120,1170,1220, die mv kannst du erstmal so lassen und die Vcore dann per Software absenken.  Den Speicher stellst du dann ebenfalls per Software ein.

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist die GPU Chip Power auf 75-85W unter Mining Last zu drücken. Siehst du in Hwinfo. So verbraucht jede Karte unter 100W. 

Du übertaktest nicht nur den Speicher, sondern fährst auch timings, die aggressiver sind und das bei höheren Frequenzen. Dementsprechend ist es Ratsam ebenfalls den Speicher zu undervolten. 

Zusammen bedeutet das weniger Verbrauch, weniger Abwärme, weniger Beanspruchung bestimmter Bauteile auf der GPU im 24/7 100% Last Modus, insbesondere für den Speicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.