Zum Inhalt springen

Software für Steuer-Reports in Österreich?


_Markus_

Empfohlene Beiträge

Das Jahresende naht, und ich muss / möchte / werde meine zahlreichen Handel heuer erstmals in meine österreichische Einkommensteuer-Erklärung aufnehmen.

Bis jetzt hab ich das in einem eigenen Excel gehalten, aber das ist doch sehr mühsam und fehleranfällig.

Die Besonderheit für Österreich ist ja, dass (bei lückenloser Dokumentation) die einzelnen Trades beliebig kombiniert werden können, und nicht FIFO oder FILO zur Anwendung kommen.

Welche Software könnt ihr mir da nahelegen? Bei CoinTracking hab ich das z.B. in der Beschreibung nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Methode würdest du dann wählen bzw. wie soll die Berechnung in der Praxis dann ausschauen?

Bei CoinTracking gibt es:

FIFO - First-In First-Out
LIFO - Last-In First-Out
HIFO - Highest-Cost First-Out
LOFO - Lowest-Cost First-Out
HPFO - Highest-Price First-Out
LPFO - Lowest-Price First-Out
HAFO - Highest-Amount First-Out
LAFO - Lowest-Amount First-Out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine beliebige zuordnung wird dir kein programm machen können, wie soll das auch funktionieren? wenn du cointracking.info verwendet kannst du ja die einzelnen berechnungsarten durchprobieren, aufgrund der stark steigenden kurse wird vielleicht LIFO das für dich beste ergebnis ausspucken, zumindest ist es bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Zuordnung ist eine logische, bei der ich einzelne Käufe und Verkäufe miteinander verbinde, und zwar unabhängig von der Reihenfolge (also vom Durchführungszeitpunkt).

Üblicherweise ein Kauf mit einem Verkauf, aber auch alle Sonderfälle: 1 Kauf mit mehreren Verkäufen, 1 Verkauf mit mehreren Käufen, m Käufe mit n Verkäufen.

Beispiele: beim Standardfall kaufe x XBT bei einem Trade und verkaufe sie teurer weiter mit genau einem Trade. Manchmal kaufe ich aber y1 + y2 + y3 XBT bei 3 Trades und verkaufe sie dann in einem Trade. Oder ich verkaufe sie in einem Trade, es kommt zu einer Teilausführung, ich breche den Trade ab und verkaufe den Rest mit einem zweiten Trade (Bsp für 3 Käufe und 2 Verkäufe). Die zeitliche Reihenfolge ist hier (für mich) völlig irrelevant, manchmal habe ich offene Trades über Tage stehen, und parallel werden neue geöffnet und geschlossen. 

Zu so einer Zuordnung kommen dann gelegentlich noch die Transferspesen, wenn Kauf und Verkauf nicht auf derselben Plattform stattfinden.

Jede Zuordnung geht sich in Summe allerdings immer auf 0 aus. Also 0 Coins, nicht 0 Euro ;-)

In meinem Excel sortiere ich die Trades also nach ihrer Zuordnung, jedoch ist das leider etwas fehleranfällig, weil ich jeden Trade (fehlerfrei) eintragen muss, damit sich die Summen auf 0 ausgehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist für mich eine logische und inhaltlich richtige Betrachtung, und ich freue mich, dass das österreichische Finanzamt, das auch so sieht.

Ich bin jetzt nur auf der Suche nach einer Software, die mich dabei unterstützt, bei der ich die Trade importieren kann, und dann nur noch die Zuordnung vornehme, und dann Steuer- und andere Reports erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.