Zum Inhalt springen

Wieso Steuern zahlen?


mambowambo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor kurzem ein paar Coins gekauft und habe damit auch vor mehr Gewinn durch hin und her  traden zwischen einzelnen Coins zu bekommen. Also einige Fragen:

1. Wieso muss man überhaupt Steuern zahlen?

Mir scheint das Finanzamt hat kaum Möglichkeiten dem nachzugehen, besonders wenn man Monero kauft. Es gibt auch für mich keine erkennbaren Zeichen, dass sich dies ändert.

 

2. Wieso in Deutschland Steuern zahlen?

Ich wohne derzeit in Deutschland und wenn ich die Kryptowährung im Ausland(physisch) oder im Ausland(über VPN/oder ganz normal) kaufe geht es DE doch gar nichts mehr an, sondern nur das Land in welchem man diese gekauft hat. Genauso wie beim Verkauf oder?

 

3. Neue Staatsbürgerschaft beantragen?

Falls man kurz bevor man den Verkauf tätigt  eine andere Staatsbürgerschaft mit profitableren Steuerregelungen annimmt? Wenn man beispielsweise in ein anderes Land auswandert und dort mit Kryptos ankommt, die man zuvor schon gekauft hat, für einen Kauf verwendet müsste man doch nur die dortige Umsatzsteuer für den Kauf zahlen?

Falls man nur eine Investition im Ausland mit Kryptos tätigt (z.B. Hauskauf) muss diese in Deutschland angegeben werden? Und was wenn man dass nicht angibt und das Haus evtl sogar später wieder verkauft um in DE mit einem hübschen Sportwagen zu fahren?

 

4. Nachzahlen?

Falls man solange Gewinne ertradet und diese erst nach Jahren herausnimmt und es erst dann dem Finanzamt mitteilt, welche Konsequenzen könnte es dann mit sich ziehen?

 

5. Verjährung

Ich habe gelesen, dass die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt, also könnte man doch auch sagen man wartet nach ein paar Jahren Trading diese 10 Jahre. Also man ist 18 -> 2-3 Jahre traden -> 10 Jahre Pause -> Mitte 30 nen Fetten Batzen Geld auf die Bank einzahlen und den Beamten frech ins Gesicht grinsen?

 

6. Freibetrag

Wenn man nun bis zu dem Freibetrag tradet und ab da 1 Jahr pausiert sollte es doch keine Probleme geben?

 

7. Das Finanzamt  kann den Besitz von Kryptos nachweisen

In diesem schlimmen Szenario 

 

8. Bei einer Fehlbuchung

Man hat ja häufiger schon gehört, dass einige Leute Millionen Beträge auf die Wallet geschickt bekommen haben, ohne zu wissen von wem oder wieso überhaupt. Gehen wir davon aus die Coins werden anonym gemacht und weiter getradet und ich bekomme von irgend jemandem rein "zufällig" einen hübschen Betrag geschickt? (Steuern würden wahrscheinlich auch fällig, aber man könnte evtl mehr Gewinn bekommen da beim Traden über längere Zeit keine Abzüge entstehen und man mit höheren Summen spekulieren kann.

 

9. Gründung eines Unternehmens, Firma, GmbH

Wäre es möglich durch das Gründen z.B. einer GmbH, welche die Trades ausführt und dann anschließend an mich vergibt die Steuer/Strafe zu umgehen? Wobei soweit ich weiß die GmbH dafür haften würde und nicht ich?

 

Gibt es Regelungen die konkret auf Steuern und Kryptos eingehen?

 

Entschuldigung für mein "holpriges" Deutsch

 

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe auch nicht was hier gehauen und gestochen ist. Ich mine z.B. 1 Ether und zahle den auf ner Börse ein. Und tausche den sofort in einen andere Währung wo ist da der Gewinn ? Das einzige was sich geändert hat ist der Coin aber halt in einer anderen Menge.  Also ich sage mal wir nehmen mal den Fall ich tausche den Ether in sonste was habe dann statt einer Einheit sagen wir mal 10000 von einem anderen Coin. Jetzt steigt dieser Coin um 25% jetzt tausche ich den Coin wieder zurück in Etherum und habe dann 1,25 Ether ich zahle Steuern auf die 0,25 Ether und dannach fällt Ether um 50% bekomme ich dann meine gezahlten Steuern wieder ? Ich sehs ja ein Steuern zu bezahlen aber erst wenn ich irgend einen Coin in ein gesetzliches Zahlungsmittel verwandele (unter 1 Jahr). Solange ich coins untereinander verschiebe habe ich doch absolut keine Gewinne realisiert. Denn theoretisch könnte ich ja bei allen coins noch minus machen. Da kommt doch dann auch kein FA und sagt eh dich ja hat es voll angeschissen wir zahlen dir die Verluste.

Bearbeitet von Moshk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mambowambo:

1. Wieso muss man überhaupt Steuern zahlen?

Mir scheint das Finanzamt hat kaum Möglichkeiten dem nachzugehen, besonders wenn man Monero kauft. Es gibt auch für mich keine erkennbaren Zeichen, dass sich dies ändert.

Wenn Du Dir die Monero im Straßenverkauf angeschafft hast, hast Du recht. Falls Du es per SEPA-Überweisung getan hast, hast Du solange kein Problem solange keine irre großen Beträge per SEPA auf Dein Konto zurück fließen oder Du auf einmal im Grundbuch einer Millionenvilla stehst oder den zweite Lambo zulässt.

Solange Dein Leben ganz normal verläuft magst Du recht haben.

In 2017 hat es locker über 1.000 neue Millionäre allein in Deutschland und aufgrund der Bitcoin-Kurse gegeben (Zahl ist nur geraten, könnten auch 10.000 und mehr sein). Wer 2014 mit 200 Euro eingestiegen ist und nun mit 2 Millionen aussteigt, der wird sich durchaus Fragen stellen lassen müssen woher das Geld kommt und ob dieses "Einkommen" auch versteuert wurde.

vor 43 Minuten schrieb mambowambo:

2. Wieso in Deutschland Steuern zahlen?

Ich wohne derzeit in Deutschland und wenn ich die Kryptowährung im Ausland(physisch) oder im Ausland(über VPN/oder ganz normal) kaufe geht es DE doch gar nichts mehr an, sondern nur das Land in welchem man diese gekauft hat. Genauso wie beim Verkauf oder?

Wenn Du in Deutschland steuerlich ansässig bist, zahlst Du auch hier Deine Steuern.

vor 44 Minuten schrieb mambowambo:

3. Neue Staatsbürgerschaft beantragen?

Falls man kurz bevor man den Verkauf tätigt  eine andere Staatsbürgerschaft mit profitableren Steuerregelungen annimmt? Wenn man beispielsweise in ein anderes Land auswandert und dort mit Kryptos ankommt, die man zuvor schon gekauft hat, für einen Kauf verwendet müsste man doch nur die dortige Umsatzsteuer für den Kauf zahlen?

Falls man nur eine Investition im Ausland mit Kryptos tätigt (z.B. Hauskauf) muss diese in Deutschland angegeben werden? Und was wenn man dass nicht angibt und das Haus evtl sogar später wieder verkauft um in DE mit einem hübschen Sportwagen zu fahren?

Erstmal solltest Du Dir eine andere Staatsbürgerschaft suchen - viel Spaß. Danach wird man Dich ohnehin steuerrechtlich auseinander nehmen.

Unterschätze das nicht.

vor 45 Minuten schrieb mambowambo:

4. Nachzahlen?

Falls man solange Gewinne ertradet und diese erst nach Jahren herausnimmt und es erst dann dem Finanzamt mitteilt, welche Konsequenzen könnte es dann mit sich ziehen?

 

Das hat Hoeness auch versucht. Er saß im Knast.

vor 46 Minuten schrieb mambowambo:

5. Verjährung

Ich habe gelesen, dass die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt, also könnte man doch auch sagen man wartet nach ein paar Jahren Trading diese 10 Jahre. Also man ist 18 -> 2-3 Jahre traden -> 10 Jahre Pause -> Mitte 30 nen Fetten Batzen Geld auf die Bank einzahlen und den Beamten frech ins Gesicht grinsen?

Geld ist nicht alles.

Mir persönlich ist ein gesunder und erholsamer Schlaf weit wichtiger als ein fetter Batzen Geld. 

vor 50 Minuten schrieb mambowambo:

6. Freibetrag

Wenn man nun bis zu dem Freibetrag tradet und ab da 1 Jahr pausiert sollte es doch keine Probleme geben?

Ähm, worüber reden wir denn hier? ... eben hab ich noch die Millionen vor Augen gehabt und nun sehe ich hier 600 Euro.

vor 52 Minuten schrieb mambowambo:

9. Gründung eines Unternehmens, Firma, GmbH

Wäre es möglich durch das Gründen z.B. einer GmbH, welche die Trades ausführt und dann anschließend an mich vergibt die Steuer/Strafe zu umgehen? Wobei soweit ich weiß die GmbH dafür haften würde und nicht ich?

Ach herrje ... nu wird's richtig konfus.

Ich glaub, Du fängst erstmal einfach an und machst alles ganz legal :-)

vor 27 Minuten schrieb Moshk:

Solange ich coins untereinander verschiebe habe ich doch absolut keine Gewinne realisiert.

Jede Veräußerung (Tausch gegen Euro oder anderen Coin ist egal) führt zur Ermittlung von Gewinn/Verlust anhand des Anschaffungswertes.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute ...

... könntt Ihr Euch bitte auch ein wenig eigeninitiativ mit Google weiterbilden? Wenigstens die Basics?

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/

... das heißt:

Sobald der geminte Coin verkauft wird, it ein Erlös vorhanden (ob das nun ein Tausch in ein anderen Coin ist, in Hardware oder in Euro: Vollkommen egal)

Für das Mining sind Ausgaben entstanden, die Hardware, die Stromkosten, Miete für Räumlichkeiten, Werbungskosten, ...

Und daraus lässt sich eine Bilanz erstellen und somit der Gewinn ermitteln.

(ab zum Steuerberater!)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mambowambo:

Hallo,

habe mir vor kurzem ein paar Coins gekauft und habe damit auch vor mehr Gewinn durch hin und her  traden zwischen einzelnen Coins zu bekommen. Also einige Fragen:

1. Wieso muss man überhaupt Steuern zahlen?

Mir scheint das Finanzamt hat kaum Möglichkeiten dem nachzugehen, besonders wenn man Monero kauft. Es gibt auch für mich keine erkennbaren Zeichen, dass sich dies ändert.

 

Leider hat das Finanzamt diese Möglichkeiten. Dort können (leider) Kontobewegungen ermittelt werden. Wenn das Finanzamt an die Banken eine Mitteilung sendet, jene Personen mitzuteilen, bei denen Abbuchungen oder Einzahlungen von z. B. Coinbase stattgefunden habe, wird dort sicher näher nachgeschaut. Dann wird evtl von dir ein Nachweis über die Buchungsvorgänge verlangt. Falls man dem nicht nachkommt, geht man von zu versteuernden Einkommen aus. So brutal ist es leider.

Ich selbst hatte z. B. vor knapp 5 Jahren vor einem Bafög-Antrag etwas mehr Zinsen erhalten, da ich einen Sparvertrag hatte, bei dem die Zinsen gesammelt am Ende ausgezahlt wurden. Sofort wurde eine Info an das Bundeszentralamt für Steuern (wusste nichtmal dass es sowas gibt) gesendet. Auch das Bafög-Amt sendet den Bezug von Bafög an dieses Amt. Wenn es dort Unregelmäßigkeiten gibt (jemand erhält Bafög und erhält viel Zinsen - Rückschluss auf Vermögen), dann wird erstmal ein Verfahren eröffnet, in dem man sich erklären muss...

 

Daher würde ich die Coins mindestens ein Jahr halten, um die Steuern zu umgehen. Auch der Wechsel in eine andere Kryptowährung ist eine art Auszahlung. Ein Steuerberater zahlt sich hier tatsächlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crusader123:

Mir scheint das Finanzamt hat kaum Möglichkeiten dem nachzugehen, besonders wenn man Monero kauft. Es gibt auch für mich keine erkennbaren Zeichen, dass sich dies ändert.

Die Cointauscherei interessiert das Amt erstmal nicht. Wo die ihr Augen drauf haben ist der Weg von FIAT -> COIN und zurück. Da gibt es begrenzt Anbieter und die haben sehr hohe Auflagen und berichten ab bestimmten Summen... wenn du mehr als 10k mit SEPA bewegst wird das auch gemeldet, das ist bei COIN -> FIAT ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TopsyKrett:

Die Cointauscherei interessiert das Amt erstmal nicht. Wo die ihr Augen drauf haben ist der Weg von FIAT -> COIN und zurück. Da gibt es begrenzt Anbieter und die haben sehr hohe Auflagen und berichten ab bestimmten Summen... wenn du mehr als 10k mit SEPA bewegst wird das auch gemeldet, das ist bei COIN -> FIAT ähnlich.

 

Ich glaube nicht. Es gilt first in, first out. Wenn du vor einem Monat BTC kaufst und das jetzt in ETH tauschst, dann ist der Gewinn in dem einen Monat zu versteuern, der mit BTC erzielt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei Fremdwährungsgeschäften macht der Gesetzgeber hier strikte Vorgaben und verlangt die FIFO-Methode (first in - first out) anzuwenden. Diese Vorschrift findet jedoch auf Bitcoin-Geschäfte keine Anwendung, da hier gerade keine Fremdwährung vorliegt (s.o). Es steht dem Steuerpflichtigen somit wohl frei, ein Verbrauchsfolgeverfahren seiner Wahl anzuwenden. Er kann somit auch das LIFO-Verfahren (last in - first out) wählen. Außerdem wäre auch die Beurteilung nach der Durchschnittsmethode denkbar. Welches Verfahren steuerlich am günstigsten ist, muss anhand des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Hier kommt es nicht nur auf die Haltedauer sondern auch auf die zwischen An- und Verkauf eingetretenen Kursschwankungen an. Hat sich der Steuerpflichtige allerdings für ein Verfahren entschieden, so muss er es grundsätzlich beibehalten. 

Quelle: http://www.stb-schittenhelm.de/aktuelle-hinweise/eae90f9c8cd204878c138ea7c5d18f13/?tx_news_pi1[news]=44&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crusader123:

Ich glaube nicht. Es gilt first in, first out. Wenn du vor einem Monat BTC kaufst und das jetzt in ETH tauschst, dann ist der Gewinn in dem einen Monat zu versteuern, der mit BTC erzielt wurde. 

Ich meine nicht die Steuerermittlung, sondern die Steuerfahndung... 

LIFO geht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moshk:

Ich persönlich verstehe auch nicht was hier gehauen und gestochen ist. Ich mine z.B. 1 Ether und zahle den auf ner Börse ein. Und tausche den sofort in einen andere Währung wo ist da der Gewinn ? Das einzige was sich geändert hat ist der Coin aber halt in einer anderen Menge.  Also ich sage mal wir nehmen mal den Fall ich tausche den Ether in sonste was habe dann statt einer Einheit sagen wir mal 10000 von einem anderen Coin. Jetzt steigt dieser Coin um 25% jetzt tausche ich den Coin wieder zurück in Etherum und habe dann 1,25 Ether ich zahle Steuern auf die 0,25 Ether und dannach fällt Ether um 50% bekomme ich dann meine gezahlten Steuern wieder ? Ich sehs ja ein Steuern zu bezahlen aber erst wenn ich irgend einen Coin in ein gesetzliches Zahlungsmittel verwandele (unter 1 Jahr). Solange ich coins untereinander verschiebe habe ich doch absolut keine Gewinne realisiert. Denn theoretisch könnte ich ja bei allen coins noch minus machen. Da kommt doch dann auch kein FA und sagt eh dich ja hat es voll angeschissen wir zahlen dir die Verluste.

Hey, 

Naja also man nimmt den Bitcoin halt sehr häufig als Zahlungsmittel für Altcoins her, damit hat man einen Vergleichswert und mir kommt es so vor als würde mehr darauf geachtet werden Bitcoins zu verdienen als Euros.

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Wenn Du Dir die Monero im Straßenverkauf angeschafft hast, hast Du recht. Falls Du es per SEPA-Überweisung getan hast, hast Du solange kein Problem solange keine irre großen Beträge per SEPA auf Dein Konto zurück fließen oder Du auf einmal im Grundbuch einer Millionenvilla stehst oder den zweite Lambo zulässt.

Solange Dein Leben ganz normal verläuft magst Du recht haben.

In 2017 hat es locker über 1.000 neue Millionäre allein in Deutschland und aufgrund der Bitcoin-Kurse gegeben (Zahl ist nur geraten, könnten auch 10.000 und mehr sein). Wer 2014 mit 200 Euro eingestiegen ist und nun mit 2 Millionen aussteigt, der wird sich durchaus Fragen stellen lassen müssen woher das Geld kommt und ob dieses "Einkommen" auch versteuert wurde.

Wenn Du in Deutschland steuerlich ansässig bist, zahlst Du auch hier Deine Steuern.

Erstmal solltest Du Dir eine andere Staatsbürgerschaft suchen - viel Spaß. Danach wird man Dich ohnehin steuerrechtlich auseinander nehmen.

Unterschätze das nicht.

 

Das hat Hoeness auch versucht. Er saß im Knast.

Geld ist nicht alles.

Mir persönlich ist ein gesunder und erholsamer Schlaf weit wichtiger als ein fetter Batzen Geld. 

Ähm, worüber reden wir denn hier? ... eben hab ich noch die Millionen vor Augen gehabt und nun sehe ich hier 600 Euro.

Ach herrje ... nu wird's richtig konfus.

Ich glaub, Du fängst erstmal einfach an und machst alles ganz legal :-)

Jede Veräußerung (Tausch gegen Euro oder anderen Coin ist egal) führt zur Ermittlung von Gewinn/Verlust anhand des Anschaffungswertes.

Habe mir Bitcoins über SEPA Überweisung besorgt, man kann mir bis jetzt nur nachweisen, das ich Euros auf eine Handelsplattform überwiesen habe. Also nicht wann ich die Bitcoins gekauft habe oder ob, dazu müsste das Finanzamt erst die Daten von der Tauschbörse verlangen(welche sich nicht in DE befindet). Zudem können mir die Bitcoins auch gestohlen/ selbst falsch an jemanden geschickt habe oder an die Adresse von einem anderen Krypto geschickt habe und somit für immer weg sind( zb Bitcoin Gold Adresse für Bitcoin verwendet)

Das mit der Staatsbürgerschaft war nur so ein Gedanke, aber denke schon dass das weniger ein Problem wäre würde dem neuen Staat natürlich mein Vermögen angeben.. nur DE hätte nichts davon.

Wegen dem Freibetrag unter 600€:

Habe bisher schon getradet und auch ziemlich (aus meiner Sicht) erfolgreich und wäre bislang noch unter den 600€, habe da eigentlich ein sehr gutes Gefühl in kurzer Zeit extrem viel Geld zu machen (über 10% schon mit nur einem Swingtrade gemacht, den ich relativ sicher empfunden habe). Würde mich schon interessieren, ob ich da was versteuern müsste.

Hatte damals wo der Bitcoin bei unter 100€ war schon Interesse gehabt ... aber war damals leider zu klein. Naja und habe mich Anfang dieses Jahres wieder damit beschäftigt und bin diesen Monat eingestiegen. Naja hatte bis jetzt eigentlich immer Recht bei meinen Spekulationen die ich nur im Kopf gemacht habe. Und Millionen Gewinne wären meiner Meinung nach nicht unbedingt unrealistisch. Vielleicht greife ich ja auch nur nach den Sternen, aber habs mir jetzt in den Kopf gesetzt.

Außerdem habe ich gelesen das man von 0-40% Steuern rechnen muss, was recht unverschämt ist, wie ich finde. 

 

 

Neue Frage:

Darf man die Coins bewegen? also 5 A coins in Wallet für A  und dann wieder auf eine Wallet für A?

 

Bearbeitet von mambowambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moshk:

Willkommen in der Bananenrepulik maximales absaugen der Bürger und dann in alle Welt hinausschleudern.  Ein weiterer Grund AFD zu wählen.

Was? Meiner persönlichen Einstellung nach schulde ich dem Staat gar nichts, es ist eine harte Welt, bin ein freier Mensch.

Was hat das mit der AFD zu tun? Ist doch immer wieder die gleiche Art von Politikern AFD oder FDP ... für mich sind das alles Amateur Politker.

 

Werde so weiter machen wie ich es geplant habe.

Bearbeitet von mambowambo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mambowambo:

Neue Frage:

Darf man die Coins bewegen? also 5 A coins in Wallet für A  und dann wieder auf eine Wallet für A?

Ja

 

Zu den Steuern... Hat dir niemand beigebracht was es heisst in einer Solidargemeinschaft zu leben? Wer mehr verdient zahlt auch mehr Steuern, ganz einfach. So werden die finanziell Schwachen entlastet, Polizei und Feuerwehr arbeiten weiter und die Straßenlaternen leuchten dir Nachts den Weg... Hör auf zu denken du bist der einzige Mensch in Deutschland der Steuern zahlt... denk mal an das Gemeinwohl, auch du wärst über das soziale Netz froh wenn du es brauchst

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe manche Sachen auch nicht ein, glaub mir! Steuern werden für den letzten Scheiß verpulvert (Empfehlung: Schwarzbuch, ist kostenlos... sehr interessant zu lesen, wie unsere Steuern verbrannt werden).

Aber dem Finanzamt ist deine persönliche Einstellung ziemlich egal. Die wollen nur dein bestes: Dein Geld! Und das holen Sie sich... Wenn du es ihnen nicht freiwillig gibst, kommen unsere Freunde in 3 oder vielleicht auch 5 Jahren einfach mal bei dir vorbei. Du glaubst doch nicht, dass sich die Haie das ganze Geld entgehen lassen. Die Börsen werden die trading Historen abgeben müssen, und alle die keine Steuern bezahlt haben, lassen die Hose runter oder fliegen auf eine einsame Insel.

 

Außerdem benutzt du bestimmt auch Straßen auf dem Weg zur Arbeit, hast eine Schule besucht, bist dankbar über das Licht der Straßenlaternen... Das bezahlt nicht alles der Westerwelle aus eigener Tasche, da gehen auch die Steuereinnahmen hin ;)

Bearbeitet von Maurice95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TopsyKrett:

Ja

 

Zu den Steuern... Hat dir niemand beigebracht was es heisst in einer Solidargemeinschaft zu leben? Wer mehr verdient zahlt auch mehr Steuern, ganz einfach. So werden die finanziell Schwachen entlastet, Polizei und Feuerwehr arbeiten weiter und die Straßenlaternen leuchten dir Nachts den Weg... Hör auf zu denken du bist der einzige Mensch in Deutschland der Steuern zahlt... denk mal an das Gemeinwohl, auch du wärst über das soziale Netz froh wenn du es brauchst

Es wurde mir beigebracht und viele andere Dinge, hört sich vielleicht hart an wie ich denke, aber hat schon seinen Sinn. Möchte meine Philosophie nicht wirklich erklären ist ein komplett anderes Thema und man könnte ein Buch damit füllen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mambowambo:

Es wurde mir beigebracht und viele andere Dinge, hört sich vielleicht hart an wie ich denke, aber hat schon seinen Sinn. Möchte meine Philosophie nicht wirklich erklären ist ein komplett anderes Thema und man könnte ein Buch damit füllen ^^.

Sehr fragwürdige Philosophie.... Bisschen viel Mad Max geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.