Zum Inhalt springen

Wieso Steuern zahlen?


mambowambo

Empfohlene Beiträge

Kann einem das Anmelden als Gewerbe einen Steuervorteil bringen?

Ab einer gewissen Summe wird die Einkommenssteuer recht hoch, ab wann lohnt sich eine Gewerbeanmeldung?
bzw. wie hoch ist die Gewerbesteuer? Und ist dann Märchensteuer fällig? Bei Verkauf über eigen InetSite zB.

Bearbeitet von TopsyKrett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/23/2017 um 01:57 schrieb Andreas89:

Ich wüsste wirklich gerne, woher man den bitte holen soll. In den Börsen steht nur BTC -> ETH usw. und nirgendwo steht irgendetwas von EUR. Ich würde das Ganze gerne in Excel machen, aber ich verstehe absolut nicht, wie ich den aktuellen Eurokurs überhaupt rausfinden soll, zu dem ich gehandelt habe. Der ändert sich doch jede Sekunde und wird nirgendwo gespeichert.

Du kannst Börsenimporte auf Cointracking auch kostenlos nutzen um einfach die Preise herauszufinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TopsyKrett:

Kann einem das Anmelden als Gewerbe einen Steuervorteil bringen?

Ab einer gewissen Summe wird die Einkommenssteuer recht hoch, ab wann lohnt sich eine Gewerbeanmeldung?
bzw. wie hoch ist die Gewerbesteuer? Und ist dann Märchensteuer fällig? Bei Verkauf über eigen InetSite zB.

Das ist keine "kann"-Vorschrift :)

Wenn du selbst minst, MUSST du ein Gewerbe anmelden. Wie die Prüfung dann in der Realität aussieht, kann vermutlich noch keiner Sagen. Aber dass Coinbase nachträglich in den USA Nutzer mit hohen Handelsvolumen melden musste, lässt darauf schließen, dass Verschweigen im Zweifel ehr eine Unterschlagung ist.

Ein Gewerbe würde ich nicht anmelden, wenn es auch nicht notwendig ist, denn dann gehen einige andere Pflichten mit einher, z. B. Gewerbesteuer, Buchführungspflicht, evtl schaut dann der TÜV bei dir vorbei, ob du deine Mining-Anlagen auch nach den geltenden Sicherheitsvorschriften betreibst. Am Ende musst du noch eine Feuerlöschanlage betreiben und jeden deiner Gäste eine Sicherheitsunterweisung geben, wenn Sie deinen "Serverraum" betreten. Die Bürokratie würde ich nicht unterschätzen.

 

Wenn du lediglich Rechenpower mietest (z. B. Hashflare), dann wird der daraus erzielte Gewinn (Profit abzgl. Invest) zu deinem persönlichen Steuersatz versteuert (z. B. ca. 30%). Wenn du z. B. 4000 EUR investierst und nach einem Jahr Bitcoins im Wert von 18.000 EUR gemint hast, dann wären von 14.000 EUR deine entsprechenden Steuern zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha

Ich mache mir grade vor lachen in die Hose, wie will jemand der so eine Frage stellt bitte steuerfrei Auscashen ?

Versuch das erstmal :D:D

Willst dir auf Fraudforen dein Geld in PSC Auscashen lassen oder was ? hahaha so ein Witzbold :D:D:D

Oder doch lieber auf den Polen BD ?

Sorry aber wer so ne Frage stellt sollte NIEMALS an sowas denken. :D

Frohes lachen.

 

PS: Jetzt wo ich die restlichen beiträge durchlese, zahlt eure Steuern ihr habt absolut keine Ahnung wovon ihr redet :D

Bearbeitet von IMSAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz starke Warnung von mir:

Die Finanzämter wissen doch auch ,was sich bei Bitcoin und Co. abspielt.Da wir kein Bankgeheimnis mehr haben,sind alle Geldbewegungen gut zu verfolgen.

Wenn keine sauberen Trades angegeben/dokumentiert werden,fliegen einige ganz,ganz böse auf.

Mitte nächten Jahres werden wir sicher von einigen Usern die Nachricht erhalten die Steuerfahnung (oder zumindest die Finanzämter) haben sich gemeldet.und das wird nicht lustig.

Also dringender Rat: alles angeben ,was "erwirtschaftet" wurde unterhalb der 1-Jahresfrist.

Daher habe ich immer ein Jahr gewartet,damit alle Trades steuerfrei sind

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 um 01:57 schrieb Andreas89:

Ich wüsste wirklich gerne, woher man den bitte holen soll. In den Börsen steht nur BTC -> ETH usw. und nirgendwo steht irgendetwas von EUR. Ich würde das Ganze gerne in Excel machen, aber ich verstehe absolut nicht, wie ich den aktuellen Eurokurs überhaupt rausfinden soll, zu dem ich gehandelt habe. Der ändert sich doch jede Sekunde und wird nirgendwo gespeichert.

Es genügt vollkommen, wenn Du einen ungefähren plausiblen Kurs von dem Tag schätzt.

Immer vor Augen halten: Die Gesamtdokumentation muss schlüssig sein wie ein per Hand geschriebenes Fahrtenbuch - alle Angaben ehrlich nach bestem Wissen und Gewissen, leichte Abweichungen sind egal solange das Gesamtbild stimmt.

Am 23.12.2017 um 22:44 schrieb daniel_23:

Ich finde es auch sinnlos auf Trading Steuern zu bezahlen.

Mach ich Plus zahl ich Steuern an den Staat, mach ich Miese, bekomm ich dann was wieder? Nein. Bisschen einseitig das ganze.

Glücklicherweise komm ich mit meinen 150€ die ich drin hab nich über die Freigrenze, da kanns mir egal sein. Zahl eh so schon genug Steuern.

 

Verluste kannst Du geltend machen. Definitv imselben Jahr und es geht ein Vortrag in das nächste Jahr. Rückträge in das Vorjahr sollen auch möglich sein.

... wenn Du einfach nur Miese machst ohne Gewinne zu haben, bekommst Du natürlich nix wieder - dann würde ich ja nur noch miese machen und mir mein Spaßtraden vom Staat bezahlen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich im Forum längere Zeit mitgelesen hab, setze ich meinen ersten Post einfach mal hier.

In Weißrussland wurde beschlossen jegliche Gewinne mit Kryptowährungen bis Januar 2023 von der Steuer zu befreien. Vielleicht reicht es ja dort ein "Unternehmen" zu gründen und von hier aus zu betreiben? Ich hab sowas mit meinen bescheidenen Mitteln zwar nicht vor und möchte auch niemanden dazu anstifften, finde das Thema aber trotzdem interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alex323:

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich im Forum längere Zeit mitgelesen hab, setze ich meinen ersten Post einfach mal hier.

In Weißrussland wurde beschlossen jegliche Gewinne mit Kryptowährungen bis Januar 2023 von der Steuer zu befreien. Vielleicht reicht es ja dort ein "Unternehmen" zu gründen und von hier aus zu betreiben? Ich hab sowas mit meinen bescheidenen Mitteln zwar nicht vor und möchte auch niemanden dazu anstifften, finde das Thema aber trotzdem interessant.

Weißrussland...

Schon mal da gewesen?

Die können ihre Meinung täglich ändern, ich würde da nichts machen...

Auch sehe ich den Sinn nicht, bzw. verstehe nicht, wie das,funktionieren könnte.

Mit Weißrussland ist alles seeeehhhr kompliziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

Weißrussland...

Schon mal da gewesen?

Die können ihre Meinung täglich ändern, ich würde da nichts machen...

Auch sehe ich den Sinn nicht, bzw. verstehe nicht, wie das,funktionieren könnte.

Mit Weißrussland ist alles seeeehhhr kompliziert....

Man will damit wohl ausländische Investoren für z.B. Miningfarmen (niederige Strompkosten) anlocken, um die schwache Wirtschaft anzukurbeln:

" The decree, as summarized by a local IT firm that advocated for the legislation, boosts development of the country's High-Tech Park, a special economic zone the government wants to serve as a hub for tech and financial startups. "

Der Präsident hat auch bereits unterschrieben, also glaube ich nicht, dass da plötzlich ein Rückzieher gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alex323:

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich im Forum längere Zeit mitgelesen hab, setze ich meinen ersten Post einfach mal hier.

In Weißrussland wurde beschlossen jegliche Gewinne mit Kryptowährungen bis Januar 2023 von der Steuer zu befreien. Vielleicht reicht es ja dort ein "Unternehmen" zu gründen und von hier aus zu betreiben? Ich hab sowas mit meinen bescheidenen Mitteln zwar nicht vor und möchte auch niemanden dazu anstifften, finde das Thema aber trotzdem interessant.

Sowas machen die dt. Finanzämter mit Sicherheit nicht mit. Finger weg nmM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alex323:

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich im Forum längere Zeit mitgelesen hab, setze ich meinen ersten Post einfach mal hier.

In Weißrussland wurde beschlossen jegliche Gewinne mit Kryptowährungen bis Januar 2023 von der Steuer zu befreien. Vielleicht reicht es ja dort ein "Unternehmen" zu gründen und von hier aus zu betreiben? Ich hab sowas mit meinen bescheidenen Mitteln zwar nicht vor und möchte auch niemanden dazu anstifften, finde das Thema aber trotzdem interessant.

Was du meinst wäre eine Briefkastenfirma anzulegen. Da würde ich aber nicht gerade Weißrussland in Betracht ziehen. Steueroasen gibt es weltweit viele genug und um eine Briefkastenfirma mit dazugehörigen Offshorekonto zu eröffnen findet man leicht Hilfe. Ist nicht mal teuer und auch nicht schwer.

Wie dem auch sei: Für mich als Holder kommt das nicht in Betracht, da ich Coins habe die mehrere Jahre alt sind und ich das auch beweisen kann. Außerdem habe ich die Einstellung: Wenn mir was in meinem Land  so dermassen nicht mehr passt dass es mir zu sehr gegen den Strich geht um meinen Frieden zu bewahren dann würde ich eben das Land verlassen und dahin ziehen wo ich glaube dass es besser für mich wäre. Betrügen wäre nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Steuern zahlen?

Wieso den Führerschein machen und nicht einfach ohne Führerschein Autofahren? Wieso nicht einfach Drogen verkaufen? Wieso nicht einfach das Geld von einer Bank abheben, bei der man gar kein Konto hat (statt der Bankomatkarte nimmt man eine frei ab 18 erhältliche Gaspistole)?

Antwort: Weil's illegal ist, und wenn man erwischt wird, man Ärger ohne Ende bekommt! Gut, ein Kleinanleger, der Gewinne nicht angibt, wird sicher nicht ins Gefängnis kommen, aber vor Gericht eine Vorstrafe wegen Steuerbetrugs bekommen, ist auch nicht lustig (und kann unter Umständen den Job kosten).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer steuerfrei auszahlen lassen möchte macht das heutzutage entweder Face2Face oder direkt unverified am BTC ATM im Ausland... Andernfalls ist es doch nicht so schwer 12 Monate seine Coins zu hodlen und das mittels Blockchain zu 100% nachweisen zu können.

Der Trend wird ab nächsten Jahres eh dazu tendieren das viele User auf dezentrale Börsen ausweichen werden wie z.b. BarterDex , Bitsquare etc... Diese Börsen können keine Auskünfte geben, Kein KYC etc.. 

Poloniex hat heute dazu selber die Meldung rausgegeben das alle User mit unverified Account im Q1 2018 sich verifizieren lassen müssen, ansonsten ist das Trading, Lending Withdraws sowie Deposits wieterhin gesperrt wenns losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2017 um 20:08 schrieb mambowambo:

Hallo,

habe mir vor kurzem ein paar Coins gekauft und habe damit auch vor mehr Gewinn durch hin und her  traden zwischen einzelnen Coins zu bekommen. Also einige Fragen:

1. Wieso muss man überhaupt Steuern zahlen?

Mir scheint das Finanzamt hat kaum Möglichkeiten dem nachzugehen, besonders wenn man Monero kauft.

Bist Du auf der Tradingbörse verifiziert? Wenn ja, kommt das Finanzamt direkt an die Daten. Oder die Börse sendet dem Finanzamt deine Trades. 

Und wie willst Du die Coins in Geld verwandeln? Auf ein deutsches Konto auszahlen? Dann hat das Finanzamt direkt die Daten. Und von wo auf ein Konto auszahlen, mit wem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.