Zum Inhalt springen

Frage zu Coinbase und Auszahlung zu €


Fruitking30000

Empfohlene Beiträge

Hi habe mal eine Frage,

Ich habe meinen Betrag im Altcoin Trading jetzt verdreifacht. Ich möchte jetzt einen Betrag X der über 10.000€ liegt wieder zurück auf mein Euro Bankkonto überweisen. Der restbleibt in Cryptowährung um zu versuchen es weiter zu vermehren.

So...wenn Ich jetzt den Betrag 10k über SEPA auf mein Bankkonto bei der Sparkasse transferiere, (über Coinbase) wird das ganze dann sowieso automatisch an die Finzanzämter weitergeleitet? Die einen sagen es wird nicht kontrolliert und reguliert und die anderen sagen man muss es AUF JEDEN FALL versteuern sonst gibts böse böse ärger. - Hier und dort liest man dann was von 30% Steuern. 

Ein Jahr warten könnte Ich natürlich auch, dann ist es ja angeblich wieder steuerfrei. - Auf Coinbase liegt der Betrag nämlich auf dem Euro Wallet und somit habe Ich dann nicht mehr diese verrückten kursschwankungen, denn wer weiß was in einem Jahr ist. Kann hoch gehen kann auch runter gehen...

Wie macht ihr das?

Lasse ich jetzt ein jahr den betrag auf dem coinbase euro wallet liegen, ist es dann auch steuerfrei? dann wäre man ja 100% safe. denn ob es bei coinbase oder bei der sparkasse liegt, ist mir wurst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, jeder fantasiert sich einfach seine eigenen Steuerregel zusammen :rolleyes:

Durch den verkauf deiner Coins ist bereits eine Steuerschuld enstanden, da ist es völlig Banane ob die 10k € nun auf Coinbase oder auf der Sparkasse liegen.

Für die Steuerfreiheit, müsstest du CoinXY irgentwo ein Jahr liegen lassen und erst danach Verkaufen

 

Bearbeitet von BitDoge
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BitDoge:

LOL, jeder fantasiert sich einfach seine eigenen Steuerregel zusammen :D

Durch den verkauf deiner Coins ist bereits eine Steuerschuld enstanden, da ist es völlig Banane ob die 10k € nun auf Coinbase oder auf der Sparkasse liegen.

Für die Steuerfreiheit, müsstest du CoinXY irgentwo ein Jahr liegen lassen und erst danach Verkaufen

 

okay danke für die info schon mal. - gut und wie ist es dann in der realität? was hätte ich zu zahlen bei 10k an steuern. vielleicht ist es ja gar nicht so viel...ich finde seit tagen keine 100% aussage und einen steuerberater habe ich noch nicht. 

wenn es jetzt auf coinbase in euro liegt, bekommt es das Finanzamt mit? Das ist ja noch mal ne wichtige Frage denn irgendwer muss es ja ausplaudern, sonst bekommts ja niemand mit der steuern habe möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man mal googelt...niemand wurde bis jetzt vom finanzamt verknackt...naja oder ich hab schlecht gegoogelt. - mich interessiert eigentlich nur die realität.. bekomme ich ärger weil definitiv eine info ans finanzamt geht oder ist das noch nicht so. mir ist das echt relativ latte ob ich es versteuern müsste...wenn es nicht verfolgt wird (bzw noch, nicht) dann interessiert es mich nicht. und sollten es wirklich 30-35% sein dann kann man das traden auch gleich lassen. - 1 jahr warten hin oder her, was weiß ich was mit btc o.Ä. nach nem jahr passiert. jetzt kommt die tage segwit2x z.B. wer weiß was da erst in nem jahr noch alles passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Steuerschulden nicht unbedingt Zeitnah verjähren ( xD ) ist es BEDEUTUNGSLOS, ob jetzt schon jemand im Knast sitzt oder bis über beide Ohren verschuldet ist.

Bevor es die bekannten Steuer CDs gab, waren sich die mit Schwarzgeld im Ausland auch sicher. Heute zeigen die sich so zahlreich selbst an, dass die Anzeigen kaum abgearbeitet werden können.

 

Wieviel Steuerschuld du hast kannst du bis 100 Trades liecht mit Coinbase herrausfinden, dort kannst du die meisten Börsen importieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer fällt entsprechend deiner Steuerprogression an, hängt also von deinem Verdienst ab.

Die Steuerstufen kann man ganz leicht im Netz finden und dein Jahresgehalt vor Steuer müsstest du ja kennen ?.

Damit hast du schon mal deine Steuer die du abzuliefern hast.

Steuervergehen verjähren erst nach, ich glaub 10 Jahren. Solange müsstest du mit einer Überprüfung samt Nachzahlung und zusätzlicher Strafe rechnen.

Ich würde das nicht wollen.

Und mal ehrlich. Man hat 200% Gewinn gemacht, ohne viel dazu beigetragen zu haben. Davon nun die Steuer abzuführen ist aus meiner Sicht kein Beinbruch, bleibt noch immer mehr als Genug übrig.

Aber muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde jedem davon abraten das Finanzamt übers Ohr zu hauen.

BG

G.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fruitking30000:

Und wenn man mal googelt...niemand wurde bis jetzt vom finanzamt verknackt...naja oder ich hab schlecht gegoogelt. - mich interessiert eigentlich nur die realität.. bekomme ich ärger weil definitiv eine info ans finanzamt geht oder ist das noch nicht so. mir ist das echt relativ latte ob ich es versteuern müsste...wenn es nicht verfolgt wird (bzw noch, nicht) dann interessiert es mich nicht. und sollten es wirklich 30-35% sein dann kann man das traden auch gleich lassen. - 1 jahr warten hin oder her, was weiß ich was mit btc o.Ä. nach nem jahr passiert. jetzt kommt die tage segwit2x z.B. wer weiß was da erst in nem jahr noch alles passiert.

Es gibt Gesetzte in Deutschland,und die muß man einhalten sonst gäbe es Anarchie,stell dir mal vor man würde die bank ausrauben und es wäre jedem egal,wir sollten froh sein das es Gesetze gibt.und Steuerhinterziehung ist nun halt straffbar,so wie diebstahl,körberverletzung,sexuelle gewalt,usw.

Also kauf dir coins lass sie 1 jahr liegen oder zahle deine steuern.

Wir sollte nach den 10 Geboten Gottes  leben,dann wäre die Welt um einiges Friedlicher. 

Amen

Bearbeitet von Peacekeeper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Peacekeeper:

Es gibt Gesetzte in Deutschland,und die muß man einhalten sonst gäbe es Anarchie,stell dir mal vor man würde die bank ausrauben und es wäre jedem egal,wir sollten froh sein das es Gesetze gibt.und Steuerhinterziehung ist nun halt straffbar,so wie diebstahl,körberverletzung,sexuelle gewalt,usw.

Also kauf dir coins lass sie 1 jahr liegen oder zahle deine steuern.

Wir sollte nach den 10 Geboten Gottes  leben,dann wäre die Welt um einiges Friedlicher. 

Amen

Jetzt fehlt nur noch der Kirchenflyer der mir während dem Gespräch, unauffällig in die Hosentasch gesteckt wurde. Nein spaß Ich verstehe schon was Du meinst.

Ich frage mich aber natürlich weiterhin, ob es denn überhaupt verfolgt wird und ob es überhaupt weitergeleitet wird. - Die Banken werden ja sicher keinen Automatismus haben der bei Zahlungseingang von Exchange XYZ direkt eine rote Lampe aufleuchten lässt. - Es gibt keine einzige Webseite die klarheit verschafft. Das verrückteste habe Ich gestern gelesen: Da wird zwischen jedem Fall differenziert und in der differenzierung noch mal differenziert. Wer soll da überhaupt durchblicken und wer will so etwas verfolgen. Mag ja sein das es zu versteuern ist aber wo kein Kläger, da kein Richter und bis heute weiß Ich noch immer nicht, welcher % Satz beim Traden von Krypts anfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fruitking30000:

 bis heute weiß Ich noch immer nicht, welcher % Satz beim Traden von Krypts anfällt. 

Gewinne, die man aus der Kurssteigerung von cryptos macht, sind mit dem eigenen Einkommenssteuersatz zu versteuern.

Kann man sich ausrechnen, google hilft.

Ansonsten wenn du eh machst was du willst, wieso fragst du dann, Tips und Tricks für Steuerhinterziehung wirst du hier nicht bekommen.

 

Bearbeitet von BitDoge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hätte eine Frage bezüglich Steuern,

wenn ich zb. 1.000€ in Coin X investiere, dieser Coin dann auf 10.000€ steigt, ich dieses Geld raushole aus Coin X und in Coin Z investiere und daraus 100.000€ mache,

und 100.000€ auscashen lasse.... was zahl ich da Steuern ? beide Trades innerhalb von 12 Monate

Vielen Dank im Voraus

 

Bearbeitet von Jiggibaubau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

den Thread gibt es schon oft im Steuerforum, da steht es auch sehr ausführlich drin. 

Ganz Grob. 

Über 12 Monate halten steuerfrei 

Unter 12 Monaten steuerpflichtig (Mit deinem persönlichen Steuersatz bei o.g. Beispiel 42%) 

Du hättest also 99.000 Euro Gewinn und da musst 42 % abgeben . (Aktueller Spitzensteuersatz) 

 

PS: Aber bei solchen Summen würde ich vorher mit dem Steuerberater reden, ich weiß meine Infos auch nur aus dem Forum :-) 

Bearbeitet von Martin1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.