Zum Inhalt springen

Transaktionsgebühr/-aufschlag


phil2017

Empfohlene Beiträge

In der ZEIT vom 28.12. steht ein großer Bericht über Bitcoin. Der Journalist ist selber als (kleiner) Käufer tätig gewesen und berichtet darüber: ihm sei ein Verkauf eines (sehr kleinen) Anteils 'verloren' gegangen, weil er keine Transaktionsaufschlag eingerechnet hätte "...Die Miner haben so viel Arbeit, dann man ihnen nun hohe Gebühren für ihre Arbeit zahlen muss; für jeden Bitcoin-Bruchteil, den man versendet, muss man den Minern ein paar Bruchteile extra bieten..."

Das verstehe ich nicht und finde ich in sonstigen Informationen nicht wieder. Bisher habe ich nur gekauft aber noch nicht verkauft. Für mich bisher - wie bei Aktien: Ich gebe einen Verkaufskurs ein und entweder finde ich einen Käufer oder ich finde keinen, dann muss ich den Preis herabsetzen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Link ".... Die Transaktionsgebühr ist daher ein Mittel um sicherzustellen, dass eine Transaktion in den nächsten, erzeugten Block aufgenommen wird....". Ein Verkauf ist doch eine 'Transaktion' und d.h., dass ich beim Verkauf irgendwo/irgendwie doch eine Gebühr ansetzen/überweisen sollte, um vom Miner berücksichtigt zu werden.

Sorry, bin schon älter und brauche für manches länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufe landen nicht in der Blockchain zumindest wenn sie auf einer Börse/einem Marktplatz getätigt werden.

Eine Börse schiebt die Bitcoins nur in ihrer internen Datenbank von einem Besitzer zum anderen. Solange die Bitcoins nicht von der Börse abgehoben werden, sondern dort als Guthaben liegen bleiben, wird auch keine Transaktion, also kein Eintrag in der Blockchain, benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese enormen Gebühren nehmen einem schon die Freude an dem Ganzen.

Habe bei Bitpanda fürs Einzahlen ins Euro-Wallet nicht geringe Gebühren gezahlt.

Vermutlich wäre es günstiger, wenn ich nicht erst ins Euro-Wallet einzahle, sondern direkt den Coin bezahle ??

Dann muss ich dort die coins wesentlich teurer einkaufen als der Kurs ist. Will ich den Gewinn realisieren, bekomme ich auch wieder bedeutend weniger als der Kurs ist.

Dort ist eine Schere von 30-40 Einkaufs- zum Verkaufspreis keine Seltenheit.

ich habe es nicht bis ins Detail ausgerechnet, aber ich habe locker 40% von meinem Gewinn nur in Gebühren investiert!!

Dabei war ich so stolz, dass ich bei meinem allerersten Trade meines Lebens beim Tiefpunkt gekauft hatte und einen Millimeter vorm Abfall wieder verkauft habe.

 

Warum bin ich bei Bitpanda, wenns da so teuer ist?? Da ich seit einer Woche übers Post-Identverfahren auf meine Fidor und Bitcoin- Verifikation warte.

Und bei Bitcoin.de verkaufe ich ja nicht an den Handelsplatz sondern kaufe von einem user und verkaufe wieder an einen user.

Deswegen ist wohl die Schere viel geringer!

Bearbeitet von Calvea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst bei Bitpanda angezeigt, wie viel Coins du bekommst.
Das varriert nach Zahlungsmethode! Einfach mal zB 500 Euro eingeben und dann die Optionen durchklicken. Kreditkarte zB teurer als SEPA usw.

Insgesamt ist der Kauf dort teurer, wie du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es schon durchgeklickt, am Günstigsten ist es immer übers Euro-Wallet.

Die Einzahlung ins Euro Wallet kostet aber eben ziemlich viel und das wird vorab nicht angezeigt.

Einzahlung 500 Euro aufs Eurowallet und es bleiben 490!

Und bei einem Marktpreis von z.B. ca 755 für Ethereum bekomme ich nur einen Preis  von ca.725 ausbezahlt, das finde ich sehr! heftig!

 

Bearbeitet von Calvea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzahlen via SEPA/EPS kostet nichts, Bitpanda gibt dir einfach diesen Kurs vor.
Und DEN Kurs gibt es nicht - jede Börse/Plattform hat eigene.
 

Korrektur: Sorry, nur SEPA ist kostenlos (500 von 500), EPS kostet fixe 2 Euro Gebühr, egal ob 100, 500, 1000, ....

Bearbeitet von Amsi
Richtigstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei bitcoin.de kaufe, kann ich zur selben Zeit beispielsweise für 735 ETH einkaufen und für ca. 740 dann verkaufen. Also, wenn ich es verkaufe, kann ich es für 5 Euro gleich wieder zurückkaufen. Bei Bitpanda sind da aber oft 40 Euro dazwischen. 

Bei Bitpanda kann ich dann beispielsweise für 755 kaufen und für 715 kaufen.

Diesen Unterschied finde ich so heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Calvea:

Wenn ich bei bitcoin.de kaufe, kann ich zur selben Zeit beispielsweise für 735 ETH einkaufen und für ca. 740 dann verkaufen. Also, wenn ich es verkaufe, kann ich es für 5 Euro gleich wieder zurückkaufen. Bei Bitpanda sind da aber oft 40 Euro dazwischen. 

Bei Bitpanda kann ich dann beispielsweise für 755 kaufen und für 715 kaufen.

Diesen Unterschied finde ich so heftig!

dann handel doch nicht auf bitpanda :D man man man... :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Serpens66:

dann handel doch nicht auf bitpanda :D man man man... :D

Ich würde sehr gerne darauf verzichten und viel lieber bei bitcoin handeln, aber ich kann die ja schlecht mit vorgehaltene Pistole dazu zwingen, meine Verifizierung zu beschleunigenB)

Ich glaube ihr Grufti-Bitcoiner habt keine Ahnung, welche Steine einem gerade in den Weg gelegt werden, um in die privilegierte Situation eines Bitcoin-Accounts zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Calvea said:

Ich würde sehr gerne darauf verzichten und viel lieber bei bitcoin handeln, aber ich kann die ja schlecht mit vorgehaltene Pistole dazu zwingen, meine Verifizierung zu beschleunigenB)

Ich glaube ihr Grufti-Bitcoiner habt keine Ahnung, welche Steine einem gerade in den Weg gelegt werden, um in die privilegierte Situation eines Bitcoin-Accounts zu kommen!

Ja, das kann ich leider bestätigen. Kraken.com braucht ewig und Fidor auch. Ohne das geht echt wenig und ist teuer.

Ich warte schon seit 3 Wochen. Inzwischen habe ich mich auch auf vielen anderen angemeldet oder anmelden wollen. Entweder ist eine Registrierung derzeit gestoppt wegen Überfüllung oder sie lassen mich eben noch einige Wochen auf die Verifizierung warten. Beides nervt.

 

Auf Anycoin habe ich gestern mal geschaut. Das könnte eine Lösung sein wenn man ca 300€ pro BCT mehr zahlen kann/möchte. da geht es dann sofort. Aber eben auch nur bis zu einem Höchstbetrag

Da muss man schon Nerven haben wenn man ständig nur zuschauen kann. Hoffentlich hat sich das bald erledigt damit ich mitmachen kann bevor die ganze Blase Platzt.

 

Ich wünsche uns viel Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.