Zum Inhalt springen

Tradingzyklen


ivanos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wäre mal interessant zu wissen wie viel Trades ihr so in der Woche macht. Ich kann ja höchstens am Abend nach der Arbeit. Aber ich bin da irgendwie noch nicht richtig drin. Bis jetzt kaufte ich Coins bzw. Tauschte sie. Aber noch nie was verkauft. Bin seit 5 Monaten regelmässig dran. Also eilig ist es mir ja nicht mit dem verkaufen. Ist das etwa so der Weg: Wenn der Kurs hoch ist (bei irgend einer Währung) dann mal verkaufen und das Geld auf dem Bankkonto lassen und wenn der Kurs bei einer Währung wieder fällt kaufen ? Bis jetzt verpasste ich dies aber immer. Wie macht ihr das so ?

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ivanos:

Wenn der Kurs hoch ist (bei irgend einer Währung) dann mal verkaufen und [...] wenn der Kurs bei einer Währung wieder fällt kaufen ?

Das erscheint im Grundsatz sinnvoll. Mal schauen wie die anderen das so sehen.

vor 39 Minuten schrieb ivanos:

Wäre mal interessant zu wissen wie viel Trades ihr so in der Woche macht.

... was nuetzt Dir diese Info?
Ob jemand 1 Trade die Woche oder 100 Trades in der Woche macht sagt nichts ueber dessen Erfolg aus.

Versuche mit moeglichst wenig Trades moeglichst erfolgreich zu sein. Das ist dann effizient.

vor 39 Minuten schrieb ivanos:

Aber noch nie was verkauft. Bin seit 5 Monaten regelmässig dran.

Dann solltest Du Dir dringend (!!!) Zeit fuer die Einkommensteuer nehmen.

Du hast offenbar Coins fuer unter 7.000 Euro in Deinem Bestand - wenn Du diese jetzt verkaufst, bekommst Du zwar 11.000 Euro, drueckst spaeter jedoch die Haelfte des Gewinns an das Finanzamt ab. Laesst Du diese 7 weitere Monate liegen, dann ist der Gewinn steuerfrei.
(Edit: Verflixt - hab den Tausch ueberlesen ... der ist natuerlich auch steuerpflichtig)

Daher mein Rat: Verkaufe auf gar keinen Fall irgendetwas bevor Du genau weisst wie das steuerlich behandelt wird.

vor 39 Minuten schrieb ivanos:

Wie macht ihr das so ?

Ich beobachte den Markt und nutze gute Gelegenheiten - ob nun kaufen oder verkaufen haengt von der sich bietenden Gelegenheit ab.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ivanos:

Bis jetzt kaufte ich Coins bzw. Tauschte sie. Aber noch nie was verkauft.

Was meinst du mit tauschen? Auch ein Tausch (zb Cardano gegen Bitcoin und irgendwann wieder gegen Cardano) sind Trades, die versteuert werden müssen! Das ist also ebenso ein Verkauf. Du musst nicht gegen Euro verkaufen, damit es als steuerlicher Trade / Verkauf gehandhabt wird. Nur nebenbei, weil das nicht hervorgeht, ob dir das bewusst ist.

 

vor 16 Minuten schrieb ivanos:

Ist das etwa so der Weg: Wenn der Kurs hoch ist (bei irgend einer Währung) dann mal verkaufen und das Geld auf dem Bankkonto lassen und wenn der Kurs bei einer Währung wieder fällt kaufen ? Bis jetzt verpasste ich dies aber immer. Wie macht ihr das so ?

Ja, logisch. Buy low, sell high. Oder aber: Hodln und nach 12 Monaten Steuerfreiheit für die jeweiligen Coins besitzen. Risiko ist ja immer, dass man hoch verkauft.. der Preis aber weiter steigt. Wenn du das nicht entsprechend mit der Newslage und Charttechnik irgendwie einschätzen kannst, bedeutet das, dass du einige Gewinne verpassen könntest. Wenn du also Traden möchtest, musst du das ausblenden und entgangenen Gewinnen nicht hinterherjammern.

Ich empfehle: Suche dir langfristige Coins, die man locker ein Jahr ohne Panik holden kann. Coins, bei denen ein gutes Team hintersteht, die eine gute Technologie verfolgen usw. Coins an die du glaubst. Pack die ab auf die Hardware Wallet und fass sie erst in einem Jahr wieder an (oder noch später). Daneben würde ich mir Coins suchen, die kurzfristig Gewinne liefern können. Die vielleicht auch langfristig was können, an die du aber nicht soo krass glaubst. Verkaufe sie nach deinem persönlich gesetzten Ziel (zum Beispiel bei Verdopplung oder bei +200%). Zieh darüber nach und nach dein Eigenkapital raus. Achte aber darauf die Steuerschuld bei Seite zu legen.

Und bei Trades kein FOMO. Nicht verkaufen und bei +2% wieder höher einsteigen, weil du Angst hast, es geht doch richtig ab. Steh zu deinen Entscheidungen bei Trades. Es ergeben sich neue Möglichkeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bis jetzt kaufte ich Coins bzw. Tauschte sie

Was meinst du mit tauschen?
Meinst du etwas, du hast in einer Börse ETH in IOTA getauscht? Meines wissen, fällt auch dabei Steuern an (wie sinnhaft das ist, will ich nicht bewerten).

Zitat

Wenn der Kurs hoch ist (bei irgend einer Währung) dann mal verkaufen und das Geld auf dem Bankkonto lassen und wenn der Kurs bei einer Währung wieder fällt kaufen ? Bis jetzt verpasste ich dies aber immer. Wie macht ihr das so ?

Ich habe in letzter Zeit viele Videos von Tradern angeschaut und manche Sätze brannte sich bei mir ein:

- An Gewinnmitnahmen denken, Buchgewinne sind nämlich nicht existent
- Sollte dann der Kurs weitersteigen, niemals den entgangenen Gewinnen nachtrauern

Gewinne realisieren ist also durchaus sinnvoll. Aber denk an Steuern.  

Um ein erfolgreicher Trader zu sein braucht man Zeit und viel Geschick.
Viele denken: Ist doch einfach: Niedrig kaufen, höher verkaufen. Aber wie bei guten Spielen auch: Easy to understand, hard to master.

Und persönlich glaube ich auch, das man dafür auch Talent und einen bestimmten Charakter benötigt.
In jedem Lebensbereich gibt es Menschen, die sind besser sind als Andere.
Zwar kann man sich dann die gesamten Charttechniken und theoretischen Regeln aneignen, das heißt aber nicht das man auch erfolgreich ist.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Genau so meinte ich es mit tauschen. Sorry bisschen ungenau ausgedrückt. Jedenfalls vielen Dank für den tollen Inputs von euch !! Das kann ich gut gebrauchen. Ich werde mir das gut notieren. :-)

Gruss - Ivanos

Bearbeitet von ivanos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.