Zum Inhalt springen

Wo werden Kryptowährungen abgespeichert?


glooerli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, einige Fragen stellen zu können welche mir beantwortet werden.

Ich bin 21 Jahre Alt und interessiere mich sehr für dieses Thema. 
Zusammen mit einem Kollegen habe ich eine Vertiefungsarbeit für die Schule über dieses Thema geschrieben, welche sehr gut war.
Da mich dieses Thema extrem fasziniert möchte ich gerne die Vertiefungsarbeit erweitern und ein Buch schreiben. 
Dies vorwiegend um mein eigens Wissen zu erweitern und auch anderen da draußen die Chance zu geben, sich über dieses Thema zu informieren.
Daher werdet ihr, sofern ich das Projekt durchziehe eventuell des öfteren Fragen von mir erhalten :)  

Nun zu meiner ersten Frage.

Bitcoins oder allgemein Kryptowährungen werden nicht wirklich in den sogenannten Wallets abgespeichert. Sondern werden in der Blockchain nur auf die jeweiligen Adressen gemappt und wenn man dann eine Transaktion durchführt, werden diese mit dem Privaten Schlüssel signiert. 
Aber wo genau sind denn diese ganzen Total Amounts gespeichert?

Wenn Alice einen Amount von 5 Btcs hat und Bob einen amount von 3 btc welche jeweils auf die privaten schlüssel gemappt werden, dann macht Alice eine Transaktion von 2 Btcs an Bob. Dies ist eine Transaktion und wird in Blöcken abgelegt. Aber wo wird dann der Restbetrag oder der gesammt Amount hingeschrieben? Passiert dass im selben Block? 


Beste Grüsse und danke für eure Hilfe
Glooerli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ostpol76:

Der totale Amount wird nicht gespeichert. Er wird jeweils aus allen sich in der Blockchain befindlichen Transaktion für die jeweilige Adresse berechnet. 

Okei das ist verständlich. Habe mir das schon fast gedacht. 

Dann wäre es noch spannend von wo das ganze kommt, dass diese Kryptowährungen auf den Wallets gespeichert werden. Das meinen extrem viele Leute.. 
Dementsprechend sind diese Wallets eigentlich nur applikationen welche auf die Blockchain zugreifft und Content anzeigt, auf welche dein Privat Key zugriff hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb glooerli:

Dann wäre es noch spannend von wo das ganze kommt, dass diese Kryptowährungen auf den Wallets gespeichert werden. Das meinen extrem viele Leute.
Dementsprechend sind diese Wallets eigentlich nur applikationen welche auf die Blockchain zugreifft und Content anzeigt, auf welche dein Privat Key zugriff hat.

Das kommt offensichtlich durch den Begriff "Wallet" und die damit verbundene Analogie zum Bargeld: das hat man ja auch physisch in seiner Geldbörse, deshalb ist die Bezeichnung in diesem Sinne auch unglücklich. "Schlüsselbund" wäre imho treffender, weil in den Wallets ja letztlich nur Paare aus Public/Private Keys gespeichert werden, die Zugang zu den Coins ermöglichen.

vor 1 Stunde schrieb glooerli:

Aber wo wird dann der Restbetrag oder der gesammt Amount hingeschrieben? Passiert dass im selben Block? 

Bei Bitcoin ist es so, dass ein Zahlungseingang auf einer Adresse immer nur komplett ausgegeben werden kann. Wenn Alice also 5 BTC hat (und diese mit einer einzigen Einzahlung erhalten hat), aber nur 3 BTC an Bob senden will, muss sie 5 BTC senden: 3 an Bob und 2 zurück an sich selbst, auf die Ursprungsadresse oder eine neue, das passiert in der gleichen Transaktion. Bei anderen Kryptowährungen (zB ETH) funktioniert es grundsätzlich anders, dort gibt es eine Balance, die auch in Bruchteilen ausgegeben werden kann --> (google "UTXO" oder zB https://en.bitcoin.it/wiki/Change).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb glooerli:

Dann wäre es noch spannend von wo das ganze kommt, dass diese Kryptowährungen auf den Wallets gespeichert werden. Das meinen extrem viele Leute.. 
Dementsprechend sind diese Wallets eigentlich nur applikationen welche auf die Blockchain zugreifft und Content anzeigt, auf welche dein Privat Key zugriff hat. 

Der Begriff "Wallet" ist schon exakt richtig.

Wenn ich die App "Wallet" auf meinem iPhone öffne, dann habe ich kein Zugriff auf Bargeld, sondern auf QR-Codes, die mich dazu berechtigen auf mein Eigentum zuzugreifen .. ob das nun Flugtickets sind oder eine vorab bezahlte Parkgebühr am Airportparkplatz oder mein Mitgliedskarten .. oder eben Keys auf Bitcoins .. auch die könnten in der "Wallet" im iPhone gespeichert sein (dürfte gar nicht so schwer sein das zu implementieren).

Und auch die Analogie zur Geldbörse ist vollkommen richtig, denn ich habe dort ec-Karten, Kreditkarten, Mitgliedskarten und mehr drin und alles enthält eine Art "private Key", der in den falschen Händen zum vollen Zugriff auf mein Eigentum führt.

Dass ich auch Bargeld in meiner Geldbörse habe führt nicht zwangsläufig zu der Analogie, denn das bisschen Klimpergeld ist in Relation zu dem Geld auf Giro- und Kreditkarten-Konto extrem wenig. Und wenn ich da an Bitcoins denke, die über meine Wallet verwaltet werden ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, jscr said:

"Schlüsselbund" wäre imho treffender, weil in den Wallets ja letztlich nur Paare aus Public/Private Keys gespeichert werden, die Zugang zu den Coins ermöglichen.

Das trifft den Nagel meiner Meinung auf den Kopf.

Die wallet (software oder paper wallet) an sich verwaltet den private key, den man benoetigt, um auf die Coins zuzureifen. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man sich natuerlich auch merken (?), in dem Falle bildet die wallet software einzig das Interface, um auf die Blockchain zuzugreifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Und auch die Analogie zur Geldbörse ist vollkommen richtig, denn ich habe dort ec-Karten, Kreditkarten, Mitgliedskarten und mehr drin und alles enthält eine Art "private Key", der in den falschen Händen zum vollen Zugriff auf mein Eigentum führt.

Da hast du natürlich Recht, völlig unpassend ist der Begriff "Wallet" sicher nicht. Aber ich denke trotzdem, dass gerade in DE, wo noch vergleichsweise sehr viel mit Bargeld bezahlt wird, darin die Ursache für dieses Mißverständnis liegt. Viele denken bei Geldbörse eben erstmal an Bargeld - nimm nur mal das Logo von Bitcoin.de: eine Geldbörse, aus der ein paar Münzen rausschauen.

"Schlüsselbund" hat natürlich den Nachteil, dass der Bezug zu Geld/Währung erstmal völlig fehlt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir Deutschen und das liebe Bargeld ... das ist aber leider so eine Eigenart der Deutschen, die teilweise immernoch in D-Mark umrechnen.

vor 16 Minuten schrieb jscr:

nimm nur mal das Logo von Bitcoin.de: eine Geldbörse, aus der ein paar Münzen rausschauen

Autsch - Du hast recht ... eigentlich schon vom Prinzip her total irrefuehrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 25/2/2018 at 10:35 PM, glooerli said:

Guten Tag miteinander

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, einige Fragen stellen zu können welche mir beantwortet werden.

Ich bin 21 Jahre Alt und interessiere mich sehr für dieses Thema. 
Zusammen mit einem Kollegen habe ich eine Vertiefungsarbeit für die Schule über dieses Thema geschrieben, welche sehr gut war.
Da mich dieses Thema extrem fasziniert möchte ich gerne die Vertiefungsarbeit erweitern und ein Buch schreiben. 
Dies vorwiegend um mein eigens Wissen zu erweitern und auch anderen da draußen die Chance zu geben, sich über dieses Thema zu informieren.
Daher werdet ihr, sofern ich das Projekt durchziehe eventuell des öfteren Fragen von mir erhalten :)  

Nun zu meiner ersten Frage.

Bitcoins oder allgemein Kryptowährungen werden nicht wirklich in den sogenannten Wallets abgespeichert. Sondern werden in der Blockchain nur auf die jeweiligen Adressen gemappt und wenn man dann eine Transaktion durchführt, werden diese mit dem Privaten Schlüssel signiert. 
Aber wo genau sind denn diese ganzen Total Amounts gespeichert?

Wenn Alice einen Amount von 5 Btcs hat und Bob einen amount von 3 btc welche jeweils auf die privaten schlüssel gemappt werden, dann macht Alice eine Transaktion von 2 Btcs an Bob. Dies ist eine Transaktion und wird in Blöcken abgelegt. Aber wo wird dann der Restbetrag oder der gesammt Amount hingeschrieben? Passiert dass im selben Block? 


Beste Grüsse und danke für eure Hilfe
Glooerli :)

Es gibt seit wenigen Monaten eine neue Exchange mit dem Namen Cryptoder,  bei der ich mich hinsichtlich der Sicherheit der Kryptwaehrungen informiert habe. Die haben mir geantwortet, dass alle zum Kauf beauftragten Kryptowaehrungen von denen selbst gekauft werden und um sowohl die Kundeninteressen, wie die eigenen vor evtl. Cyberattacken zu schuetzen, alle Kryptowaehrungen ausserhalb des Servers an einem sicheren Ort gespreichert werden.  Diese Seite kann in deutsch aufgerufen werden, auf der auch alles sehr transparent und verstaendlich erklaert wird. Evtl. kannst ja mal reinschauen und dich selber mal reinlesen. Viel Glueck.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4/27/2018 um 01:18 schrieb glooerli:

Okei das ist verständlich. Habe mir das schon fast gedacht. 

Dann wäre es noch spannend von wo das ganze kommt, dass diese Kryptowährungen auf den Wallets gespeichert werden. Das meinen extrem viele Leute.. 
Dementsprechend sind diese Wallets eigentlich nur applikationen welche auf die Blockchain zugreifft und Content anzeigt, auf welche dein Privat Key zugriff hat. 

nicht alle gehen so tief in der Bedeutung, aber dank dir, weiß ich jetzt auf jeden fall mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.