Zum Inhalt springen

Langfristige Strategie für Neuling


battlecore

Empfohlene Beiträge

Mich hat jemand angesprochen der gerne Langfristig hodeln will.

Er ist noch sehr unterinformiert und ich habe ihm erstmal nur so grob die Richtung gezeigt, Bitcoin.de Anycoin und Wallet, ein paar Videos empfohlen und die grundsätzlichen Dinge erklärt wie 2FA und so grob die Funktionsweisen.

Er möchte sich auch gern die Börsen und das tauschen von Coins ersparen und stattdessen gerne direkt mit Euro Coins kaufen und die dann halten als Anlage. Daher kam ich auf Anycoin mit dem Hinweis das dies sehr teuer ist.

Jetzt bin ich etwas unentschlossen bei der Frage welche Coins da als Basis geeignet wären. Meiner Meinung nach und wenn man davon ausgeht was man bei Bitcoin.de und anycoin bekommt, würde ich sagen ETH und etwas BTC bei Bitcoin.de kaufen. LTC, NEO und Dash bei Anycoin kaufen und direkt in die Wallet zuhause schicken lassen. Aufgrunddessen das man beim schicken der Währungen einzeln, zb. von Binance aus jede Währung separat in die Wallet, auch sehr hohe Gebühren zahlen muss, wäre die Option anycoin vertretbar da man sie dort ja auch direkt in die Wallet bekommen kann. Das macht einen guten Teil des hohen Preises dort ja wieder wett.

Den Durchschnittspreis des gesamten Investments kann man dann noch ein wenig drücken wenn man ETH und BTC bei Bitcoin.de kauft da man dort ja auch einen realistischen Kurs bekommt.

Habt ihr noch Vorschläge dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

MIt 2fa abgesichert halte ich das für sehr sicher.

Ganz schlechter Rat. 2FA sichert nur deinen persönlichen Account Login zu der jeweiligen Seite ab. 2FA bringt nichts, wenn sich ein Dieb an den wallets der Exchange selbst bedient.

So geschen bei nahezu allen Angriffen auf Exchanges in den letzen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch nie allzuviel dauerhaft auf einer Börse oder bei einem Händler liegenlassen. Da wird er ja ohnehin eine Wallet benötigen auf Dauer. sonst hätte er weder einen Seed noch Private Keys für seine Coins.

Die Gebühren sind allerdings einen Tick niedriger wie bei anycoin. Dafür muss man aber auch den totalen Striptease da machen wenn man mehr als 50 euro Im Monat / 600 Euro im Jahr ausgeben will. Bei anycoin ist das Limit da weit höher.

Ich frag mal nach wieviel er investieren möchte, wenn das sehr viel ist muss man da schon genauer hingucken.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Mich hat jemand angesprochen der gerne Langfristig hodeln will.

Er ist noch sehr unterinformiert und ich habe ihm erstmal nur so grob die Richtung gezeigt, Bitcoin.de Anycoin und Wallet, ein paar Videos empfohlen und die grundsätzlichen Dinge erklärt wie 2FA und so grob die Funktionsweisen.

Er möchte sich auch gern die Börsen und das tauschen von Coins ersparen und stattdessen gerne direkt mit Euro Coins kaufen und die dann halten als Anlage. Daher kam ich auf Anycoin mit dem Hinweis das dies sehr teuer ist.

Jetzt bin ich etwas unentschlossen bei der Frage welche Coins da als Basis geeignet wären. Meiner Meinung nach und wenn man davon ausgeht was man bei Bitcoin.de und anycoin bekommt, würde ich sagen ETH und etwas BTC bei Bitcoin.de kaufen. LTC, NEO und Dash bei Anycoin kaufen und direkt in die Wallet zuhause schicken lassen. Aufgrunddessen das man beim schicken der Währungen einzeln, zb. von Binance aus jede Währung separat in die Wallet, auch sehr hohe Gebühren zahlen muss, wäre die Option anycoin vertretbar da man sie dort ja auch direkt in die Wallet bekommen kann. Das macht einen guten Teil des hohen Preises dort ja wieder wett.

Den Durchschnittspreis des gesamten Investments kann man dann noch ein wenig drücken wenn man ETH und BTC bei Bitcoin.de kauft da man dort ja auch einen realistischen Kurs bekommt.

Habt ihr noch Vorschläge dazu?

Boah, ist der Text lang.

Mein Vorschlag ist viel einfacher:

1. Account bei Bitcoin.de anlegen
2. Per SEPA BTC und ETH kaufen
(falls es mehr als 2.500 Euro sein sollen, dann halt noch verifizieren)

Und den Kram einfach bei bitcoin.de liegen lassen ...

... wozu das Gehampel mit Wallets? Das Risiko Coins als Anfaenger zu verlieren ist viel groesser als durch einen Hackerangriff bei bitcoin.de (dazu sollte man sich mal ueber die Blockchain deren Sicherheitssystem anschauen ... schaut weit besser aus als bei bitfinex)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum in TEURE Coins investieren ?

Kauf doch besser viele BILLIGE Coins und warte ab - wenn Du wie ich 20+ Shitcoins nimmst müssen nur 1-2 davon richtig gut laufen und Du machst Gewinn.

Hier ist mein Shitcoinportfolio - läuft jetzt 3 Monate - ich muss nur abwarten dass 1-2 davon über 1 Euro steigen - dann hat es sich schon gelohnt!

https://www.pic-upload.de/view-34922180/Bildschirmfoto2018-03-01um09.00.14.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ablauf mit Bitcoin.de hatte ich ihm schon nahegelegt und die dann vorerst da liegenzulassen. ich weiß aber nicht so recht ob ich ihm nicht auch zu zwei drei anderen Coins raten sollte, zum einen um etwas mehr zu streuen, zum anderen um da die Entwicklung auch mitzumachen. Sowohl LTC, NEO und Dash haben sich ja eigentlich bewährt, sag ich mal so.

Aber gut, ich schau mal was er genau vorhat, ich weiß nicht ob er vier- oder vielleicht sogar fünfstellig was investieren will. Erstmal muss er sich informieren, dabei versuch ich ihm grad Tips zu geben wo er sich etwas einarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore,

dein Einsatz ehrt dich sehr, aber ich mahne zur Vorsicht!

Bei uns sagt man "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Also wenn dein Freund ernsthaft in Kryptos einsteigen will, also mit Beträgen im vier- oder sogar fünfstelligen Eurobetrag, dann hat er aus meiner Sicht keine andere Wahl als sich selbst zu informieren, seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, "seine" Coins auszuwählen und fertig.

Was natürlich immer möglich ist, ist ihm den Weg zu Informationen über die einzelnen Kryptos, Börsen, Wallets, Risiken (auch was gestohlene Coins betrifft) zu zeigen, ihm verschiedene Möglichkeiten zu erklären. Aber alles immer neutral und ohne die persönlichen Präferenzen zu stark einfließen zu lassen.

Ist schließlich sein Geld und du möchtest ja sicher nicht, dass eine gute Freundschaft darunter leidet, nur weil vielleicht einer "deiner" Coins in den nächsten 12 Monaten schlecht performt und du das immer wieder unter die Nase gerieben bekommst.

Nur meine Meinung

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb red_g:

@battlecore,

dein Einsatz ehrt dich sehr, aber ich mahne zur Vorsicht!

Bei uns sagt man "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Also wenn dein Freund ernsthaft in Kryptos einsteigen will, also mit Beträgen im vier- oder sogar fünfstelligen Eurobetrag, dann hat er aus meiner Sicht keine andere Wahl als sich selbst zu informieren, seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, "seine" Coins auszuwählen und fertig.

Was natürlich immer möglich ist, ist ihm den Weg zu Informationen über die einzelnen Kryptos, Börsen, Wallets, Risiken (auch was gestohlene Coins betrifft) zu zeigen, ihm verschiedene Möglichkeiten zu erklären. Aber alles immer neutral und ohne die persönlichen Präferenzen zu stark einfließen zu lassen.

Ist schließlich sein Geld und du möchtest ja sicher nicht, dass eine gute Freundschaft darunter leidet, nur weil vielleicht einer "deiner" Coins in den nächsten 12 Monaten schlecht performt und du das immer wieder unter die Nase gerieben bekommst.

Nur meine Meinung

BG

G.

Den kenn ich nicht persönlich und auch so nicht näher. Ich wurde andernorts angesprochen weil das dort ein Thema wird.

Bisher habe ich ihm nur erklärt wie der übliche Ablauf in der Regel ausschaut, also Bitcoin.de, Anycoin und Binance. Wobei Binance ihm wahrscheinlich nicht liegt weil er einfach nur Coins kaufen möchte ohne viel Tamtam um die dann zu halten.

Aber ich möchte natürlich auch dabei helfen einen Totalschaden zu vermeiden, man sollte da ja zumindest die wichtigsten Sachen aufzeigen damit es nicht gleich zum scheitern verurteilt ist. Der Einstieg ist heute ja Ruckzuck gemacht, aber dann gehts ja los mit den Risiken in der Handhabung. Da sehe ich das wie @Jokin man verliert eher sein Geld durch Missgeschicke und Fakes als durch falsche Spekulation oder andere Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb battlecore:

Den Ablauf mit Bitcoin.de hatte ich ihm schon nahegelegt und die dann vorerst da liegenzulassen. ich weiß aber nicht so recht ob ich ihm nicht auch zu zwei drei anderen Coins raten sollte, zum einen um etwas mehr zu streuen, zum anderen um da die Entwicklung auch mitzumachen. Sowohl LTC, NEO und Dash haben sich ja eigentlich bewährt, sag ich mal so.

Zu Litecoin: https://coinmarketcap.com/currencies/litecoin/
... die Kurve LTC/BTC ist dabei interessant. Wer in 2014 eingestiegen ist, der ist jetzt erst wieder im Plus. (mal sehen was passiert, wenn der BTC/EUR-Kurs wieder anzieht!)
=> Ich selber hab LTC jetzt erst auf einer Paperwallet um den LCC-Fork mitzumachen, aber das ist reines Spielgeld und auch nur ein ganz kleiner Teil davon.

Zu Neo:  https://coinmarketcap.com/currencies/neo/
... Naja, auch da kommt es eher auf den Einstiegszeitpunkt an - herbe Verluste und nun wieder auf einen Kurs wo er mal war (Neo/BTC) (mal sehen was passiert, wenn der BTC/EUR-Kurs wieder anzieht!)
=> ich hab kein Neo, ist fuer mich als Trader uninteressant und als Hodler ebenso uninteressant

Zu Dash: https://coinmarketcap.com/currencies/dash/
... auch hier der Kurs zu BTC irgendwie ernuechternd. (mal sehen was passiert, wenn der BTC/EUR-Kurs wieder anzieht!)
=> Ich hatte mal Dash, war aber eine doofe Idee und hab's wieder in BTC zurueck getauscht.

Von daher wuerde ich einem Neuling grundsaetzlich von jeglichen Alt-Coins abraten solange er nicht beim Lead-Coin sattelfest ist und die Technik komplett verstanden hat. Ob er sich da nun auf ETH oder BTC stuerzt ist relativ egal ... derzeit sehe ich bei beiden noch viel Luft nach oben, da sie die "Wechselwaehrung" fuer viele Alt-Coins sind.

Gerade wer langfristig investieren Spielgeld eintauschen will, dem rate ich eher zu einer Waehrung, die eben nicht so einfach vom Markt zu nehmen ist ... und sorry, LTC, Neo und Dash sind einfach Coins, denen niemand lange hinterhertrauern wuerde.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das sind halt die Coins die er so bei Anycoin bekommen würde. Er möchte das ja so simpel wie möglich haben, also einfach welche kaufen und fertig.

Aber er soll erstmal bei Bitcoin.de schauen und sich etwas einarbeiten in das Thema. Was er dann letztendlich genau vorhat weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.