Zum Inhalt springen

Anschlüsse Grafikkarte: richtige Kabel 8pin auf 6+2pin


Walter Sobchak

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal eine naive Frage in die Runde: meine RX 580 Nitro+ 8 GB hat zwei Anschlüsse, 8pin und 6pin. Die Kabel, die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden, sind aber nur 8pin auf 6+2pin. Reicht das zum Minen, wenn die Grafikkarte nur über die 8pin angeschlossen ist? Wenn ich das richtig verstehe, gehen 150 Watt über die 8 Pin, was doch reichen müsste.

Ciao
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wusste das gar nicht. Ich habe beide Kabel eingesteckt. 6 Pin und 8 Pin. Gut zu wissen. So Naiv ist die Frage nicht :)

Dann hätte ich ja die 8 Pin immer oben in Karte stecken können. Und den 6 Pin am selben Kabel in die Riser Karte.

Anstatt mit einem Adapter von Sata zu 6 Pin in die Riser. Da ja Sata eh zuwenig Power hat.

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur die Frage gestellt, weil bei meinem neuen Netzteil keine 8pin auf 2x 6+2pin Kabel dabei sind, sondern nur 8pin auf 1x 6+2pin. Bei meinem anderen Netzteil waren die 8pin auf 2x 6+2pin Kabel dabei. Nun denke ich, die 150 Watt über die 8 Pin müssten eigentlich reichen, aber besser die Karte zieht sich alles über die Kabel und nicht über die Riser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Danke, verstehe. Und wofür ist dann der weitere 6pin Anschluss? Nur aus Interesse.

Glaube die brauchst du nur beim Spielen wenn der Core und der VRam voll ausgelastet wird

vor 2 Minuten schrieb RalfThomas:

Hallo,

wusste das gar nicht. Ich habe beide Kabel eingesteckt. 6 Pin und 8 Pin. Gut zu wissen. So Naiv ist die Frage nicht :)

Dann hätte ich ja die 8 Pin immer oben in Karte stecken können. Und den 6 Pin am selben Kabel in die Riser Karte.

Anstatt mit einem Adapter von Sata zu 6 Pin in die Riser. Da ja Sata eh zuwenig Power hat.

Gruss

Ralf

 

Ja hättest du machen können :) Mir dem wissen hat man sofort keine probleme mit den Anschlüssen mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Walter Sobchak:

Ich habe mir nur die Frage gestellt, weil bei meinem neuen Netzteil keine 8pin auf 2x 6+2pin Kabel dabei sind, sondern nur 8pin auf 1x 6+2pin. Bei meinem anderen Netzteil waren die 8pin auf 2x 6+2pin Kabel dabei. Nun denke ich, die 150 Watt über die 8 Pin müssten eigentlich reichen, aber besser die Karte zieht sich alles über die Kabel und nicht über die Riser.

Zieht immer aus beidem Riser und GPU nur wer wann wieviel weiß man nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dogma2k:

Zieht immer aus beidem Riser und GPU nur wer wann wieviel weiß man nicht

Gut. Ich dachte, nur besser zu dick angeschlossen, als zu knapp, so dass die Karte sich u.U. weghängt. Und den Risern traue ich mal so gar nicht viel zu, d.h. ich dachte besser alles "direkt" bzw. so viel wie möglich.

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RalfThomas said:

ok danke. Weil RX 580 als Beispiel hat ja glaub standardmässig 160 W definiert. Bin mir nicht sicher.

Gruss

Ralf

 

Das kommt auf das Modell/Bios an.

RX570 Nitro+ hat 135W max. Powerlimt RX580 Nitro+ 160W max. Powerlimit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.