Zum Inhalt springen

IOTA Address Generator von Domschiener erzeugt falsche Receiving Adresse(n)


TheyLive

Empfohlene Beiträge

Zum Test habe ich mal folgende Wegwerf Test Seed genommen:
GRODXSFCVQYQKQNUIKAJ9MZKTQZLNVHRBJOU9AEV9KMLUNMJONKRHQRN9GYNGELIEAJSY9JTOGHKSWBNJ
Bitte nicht verwenden, da sie nur für diesen Test gebraucht wurde!

IOTA Paper Wallet von Arancauchi und als Gegenprobe im IOTA Light Wallet erzeugen die richtige Receiving Adresse:
OONFRQKKYBDIUMIEWYHYBR9VSTRVSOXPEDXGUYJMWOWLWPCM9IFBQNCNNXHGUMGBEFGGL9ISPVYZJCOFWADSOADAKC

Der IOTA Address Generator von Domschiener erzeugt eine falsche Receiving Adresse:
JAYXYAUFNNSQ9AMNXYSXNNLQU9ECNEHVCTIV9ENAFDAMO9DXGESUXOYWFNLNOEORNXGOOLFHAXHINNBEO
Siehe Screenshots im Anhang weiter unten....

Ausserdem läuft der IOTA Address Generator von Domschiener nicht offline!
Hab ihn auf mehreren PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet.
Komischerweise läuft er erst offline, wenn man sich kurz ins Internet einwählt und dann die Verbindung trennt.
Sonst reagiert das Programm erst gar nicht.

Kann jemand Domschiener eine E-Mail schreiben oder auf diesen Beitrag hier oder im Hello IOTA Forum aufmerksam machen?
Wäre nett, wenn er den IOTA Address Generator mal aktualisieren könnte :)

Click To Enlargee912f007-6bc1-4519-88f4-394b.png

Click To Enlarge98708740-bd53-4cd2-a87b-480d.png

Click To Enlarge6d4b4e5a-ff91-4691-8e53-0860.png

Bearbeitet von TheyLive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um den hier? => https://github.com/domschiener/iota-address-generator 

Gut möglich dass das Ding legitim ist, aber drauf vertrauen würde ich nicht.

Davon abgesehen: du hast bei IOTA keine feste Receiving Adresse. Im Gegenteil - die Adresse zum Empfang von IOTA ist jedes mal eine andere. Das ist aber durchaus auch so gewollt und stellt einen der Sicherheits-Mechanismen von IOTA dar.

Weiterhin muss die Adresse nach der Generierung mit dem Tangle verknüpft werden - das könnte erklären warum das Tool eine Internetverbindung benötigt.

Bearbeitet von Flynn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TheyLive:

Kann jemand Domschiener eine E-Mail schreiben oder auf diesen Beitrag hier oder im Hello IOTA Forum aufmerksam machen?

Warum machst Du es nicht selbst - kannst Du etwa nicht lesen und schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flynn:

Geht es um den hier? => https://github.com/domschiener/iota-address-generator 

Gut möglich dass das Ding legitim ist, aber drauf vertrauen würde ich nicht.
 

Ich habe einen kurzen Blick auf die Sourcen geworfen. Es sieht ok aus, aber du kannst nicht sicherstellen, dass hier nichts geändert wurde. 

Ich muss mich immer wieder wundern, wie leichtfertig mit Computersicherheit umgegangen wird und wie wenig sich manche Anwender in die Materie einarbeiten. Die Softwaretechnologie der meisten Coin, in die wie selbstverständlich Geld gepumpt wird, ist im beta oder alpha Stadium. 

Einen Seed kannst du mit einem Würfel und einem Blatt Papier erstellen. Was glaubst du, warum die IOTA Dudes keinen Seedgenerator eingebaut haben... Die trauen ihrem eigenen Zufallsgenerator nicht und aus gutem Grund. 

Grüße 

RGarbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Generator ist veraltet (alter Hash-Algorithmus).

Die veraltete iota.js aus dem Paket, mit dem Inhalt aus dieser iota.min.js austauschen, dann passt wieder alles.

vor 7 Stunden schrieb TheyLive:

Ausserdem läuft der IOTA Address Generator von Domschiener nicht offline!

Bei mir läuft das offline, ich sehe auch keinen Grund warum nicht, es wird nichts versendet.

Zum SEED erstellen ist diese Methode zu bevorzugen: 
Wie erstelle ich einen IOTA Seed,

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb c0in:

Links zu den Generatoren die du verwendet hat?

https://github.com/arancauchi/IOTA-Paper-Wallet

https://github.com/domschiener/iota-address-generator

 

vor 19 Stunden schrieb RGarbach:

Ähhh sorry, würde jemand im Ernst einen online seed generator für irgendetwas außer zum Spielen benutzen?

 

ich wär doch irre...

Es geht um reine Offline Nutzung der IOTA Address Generatoren!

 

vor 17 Stunden schrieb RGarbach:

Einen Seed kannst du mit einem Würfel und einem Blatt Papier erstellen. Was glaubst du, warum die IOTA Dudes keinen Seedgenerator eingebaut haben... Die trauen ihrem eigenen Zufallsgenerator nicht und aus gutem Grund.

Das weiß ich :)  Es sind 81 Zeichen die nur aus Großbuchstaben und mindestens einer 9 bestehen.
Möchte gerne die daraus erstellte Receivingadresse mit mindestens 2 IOTA Adress Generatoren offline abgleichen,
das auch die selbe Kontonummer exakt aus dem Seed generiert wird.

 

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Warum machst Du es nicht selbst - kannst Du etwa nicht lesen und schreiben?

Schon mal versucht der Bundeskanzlerin persönlich eine Mail zu schreiben?
Dann weißt du, das Leute die sich im Club der Millonäre oder in anderen Kreisen wie sich jetzt auch Domschiener bewegen nicht mehr ganz einfach persönlich zu erreichen sind.
Ausserdem bist du hier im Forum ein sehr unbequemer User, der nur beleidigen, kritisieren und nichts postivies hier in dem Forum beiträgst.
Bist mir hier schon mehrmals negativ aufgefallen!

 

vor 13 Stunden schrieb c0in:

Der Generator ist veraltet (alter Hash-Algorithmus).

Die veraltete iota.js aus dem Paket, mit dem Inhalt aus dieser iota.min.js austauschen, dann passt wieder alles.

Danke, werd die Datei später mal austauschen.

vor 13 Stunden schrieb c0in:

Zum SEED erstellen ist diese Methode zu bevorzugen: Wie erstelle ich einen IOTA Seed,

Mir gehts nur drum aus dem SEED die erstellte Receivingadresse (öffentliche Kontonummer) mit mehreren Möglichkeiten (offline) abzugleichen.
Doppelt geprüft ist besser ;-)



 

 

Bearbeitet von TheyLive
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheyLive:

Mir gehts nur drum aus dem SEED die erstellte Receivingadresse mit mehreren Möglichkeiten (offline) abzugleichen.
Doppelt geprüft ist besser ;-)

Ist eh eine gute Idee, ich machte das bisher immer mit https://github.com/arancauchi/IOTA-Paper-Wallet (wird auch im Discord oft erwähnt), deswegen ist mir das beim anderen gar nicht aufgefallen:)

Im Discord erreichst du übrigens alle recht schnell, bzw. wird so etwas von bestimmten Leuten auch bis nach oben weitergereicht, wenn es wichtig ist.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TheyLive:

Schon mal versucht der Bundeskanzlerin persönlich eine Mail zu schreiben?
Dann weißt du, das Leute die sich im Club der Millonäre oder in anderen Kreisen wie sich jetzt auch Domschiener bewegen nicht mehr ganz einfach persönlich zu erreichen sind.
Ausserdem bist du hier im Forum ein sehr unbequemer User, der nur beleidigen, kritisieren und nichts postivies hier in dem Forum beiträgst.
Bist mir hier schon mehrmals negativ aufgefallen!

 

Wow, da wird sich der Dom aber freuen - auf eine Stufe gestellt mit Leuten wie Angela Merkel :-) (ich bin mir nicht sicher, ob Deine Wahrnehmung in diesem Fall der Realität entspricht)

So elitär wie Du denkst sind die Millionäre nicht. Das mag Deiner Ansicht entsprechen, aber nicht der Realität.

Und naja, ob ich hier schonmal was Positives beigetragen hab, anhand Deiner Wahrnehmung mag das nicht der Fall sein.

... ich werde Dir noch häufiger negativ auffallen ;-)

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.