Zum Inhalt springen

Anleitung um mit Electrum BTCs zu empfangen oder zu senden?


pstein

Empfohlene Beiträge

Anleitung um mit Electrum BTCs zu empfangen oder zu senden?

Ich habe Electrum bei mir auf dem Desktop erfolgreich installiert.

Wie kann ich jetzt von einem Bekannten BitCoins empfangen (und später an ihn senden)?

Gibt es dazu eine einfache Anleitung?

Genügt die Electrum Installation um Bitcoins zu empfangen und zu verschicken?
Oder muss ich mich als Nutzer noch irgendwo im Bitcoin System anmelden oder bei einem Server registrieren?

Wie erkenne ich, ob ich (wieviel) Bitcoins erfolgreich empfangen habe?

Im "Empfangen" Tab von Electrum kann ich eine "Empfangsadresse" erkennen.

Genügt diese Information für den Sender um mir BitCoins zu schicken?

Ich will wie gesagt keine Bitcois (in Euro oder andere Cryptowährungen) tauschen sondern nur empfangen und senden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schau` mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mktjxh6VHF8

https://www.youtube.com/watch?v=qudUQl4Pzco

https://www.youtube.com/watch?v=mW6yIIPRN-c

https://www.youtube.com/watch?v=JIQSK-18qEs

https://www.youtube.com/watch?v=JIQSK-18qEs

Da sollte sich auch deine Frage klären lassen. Ist jetzt nur eine zufällige Auswahl von youtube Videos habe nicht alle komplett durchgeschaut wenn noch Fragen bestehen bleiben sollten melde dich einfach nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
 

vor 2 Stunden schrieb pstein:

Genügt die Electrum Installation um Bitcoins zu empfangen und zu verschicken?

Ja.

vor 2 Stunden schrieb pstein:

Oder muss ich mich als Nutzer noch irgendwo im Bitcoin System anmelden oder bei einem Server registrieren?

Nein.

vor 2 Stunden schrieb pstein:

Wie erkenne ich, ob ich (wieviel) Bitcoins erfolgreich empfangen habe?

Im Electrum selbst oder alternativ (falls man zB grad keinen Zugang zu seinem Electrum hat) auch über blockchain.info (rechts oben deine Adresse eingeben).

vor 2 Stunden schrieb pstein:

Im "Empfangen" Tab von Electrum kann ich eine "Empfangsadresse" erkennen.

Genügt diese Information für den Sender um mir BitCoins zu schicken?

Ja genau.
Das ist eine deiner Adressen, die benötigt der Sender.

Möchtest du BTC verschicken, dann klickst du auf den Tab "Senden", dort gibst du dann bei "Zahle an" die Adresse des Empfängers ein, den Betrag, optional eine Beschreibung und wählst noch die Gebühr.

Wichtig: Deinen Seed (die 12 Wörter) gut und sicher aufbewahren! Mit diesem kannst du deine Wallet wiederherstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pstein:

 . . . Genügt die Electrum Installation um Bitcoins zu empfangen und zu verschicken?

Ja das genügt. Außer dass du zum versenden auch einen Bestand an BTC benötigst :D

vor 2 Stunden schrieb pstein:

 . . . Oder muss ich mich als Nutzer noch irgendwo im Bitcoin System anmelden oder bei einem Server registrieren?

NEIN keine Anmeldung, kein Konto eröffnen, keine Legitimation -> Bitcoin ist dezentral ( be your own bank ).

Restlichen Fragen: siehe Amsi`s Antwort :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich gerne - wenn es klar geht - einklinken, anstatt nen neuen Thread zu eröffnen.

Das Grundprinzip wie hier angefragt habe ich verstanden außer das mit den Gebühren. Was / Wieso / Woher weiß ich was ich einstelle bzw. wie hoch sie sind. Und vor allem, was passiert mit diesen Gebühren?

Nun mal angenommen Person A schickt mir Bitcoins. Diese habe ich nun auf meinem Electrum Wallet

1. Wie lange dauert so eine Transaktion idR?

2. Wie komme ich an die Bitcoins auf meinem Wallet? Binance / Bitstamp Account? Dann ists wieder nicht mehr anonym!? Und was würde es kosten, die Coins von Electrum nach Bitstamp / Binance und von dort auf mein Konto zu transferieren!?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dkhh:

Was / Wieso / Woher weiß ich was ich einstelle bzw. wie hoch sie sind.

In Electrum gibt es einerseits den Schieberegler bei den Fees, welchen man zur Orientierung ganz gut heranziehen kann.
Er zeigt an, wie viele Blöcke es ungefähr dauert, bis die Transaktion "aufgenommen" wird.

Ein Block wird bei Bitcoin ca. alle 10 Minuten "gefunden".

Grundsätzlich kommt es immer drauf an, wie viel gerade im Netzwerk los ist.
Aktuell ist quasi nichts los.

Hierzu empfehle ich folgende Seite: https://bitcoinfees.earn.com/
Da ist schön ersichtlich, wie viel Satoshi man an Fees mitschicken sollte.

Unter den ganzen Balken steht auch "Which fee should I use?".
Aktuell wird dort empfohlen 10 satoshis/byte Gebühr zu bezahlen.
Eine durchschnittliche Bitcoin-Transaktion ist 225 bytes groß, ergibt 2.250,- sat. Wie groß deine Transaktion ist, wird in Electrum vor dem Absenden angezeigt.

2.250 sat (Satoshi, kleinste Einheit bei Bitcoin) sind aktuell ca. EUR 0,15.

Vl. noch wichtig zum Merken: Die Transaktionsgebühren bei Bitcoin richten sich eben nach der Größe der Transaktion in (byte, also Datenmenge), es spielt keine Rolle, ob man 0,1 BTC oder 1000 BTC überweist.
 

vor 19 Minuten schrieb dkhh:

Und vor allem, was passiert mit diesen Gebühren?

Die bezahlten Gebühren bekommen die Miner. Die leisten ja auch eine "Arbeit".
Derjenige, der den Block "findet", bekommt die ganzen Gebühren von den Transaktionen, die in den Block passen.
Zusätzlich bekommt er noch den Blockreward, welcher aktuell 12,5 BTC beträgt.

Dieser Blockreward halbiert sich alle 4 Jahre. Das nächste sogenannte "Halving" passiert voraussichtlich ziemlich genau in 2 Jahren.

 

vor 27 Minuten schrieb dkhh:

Nun mal angenommen Person A schickt mir Bitcoins. Diese habe ich nun auf meinem Electrum Wallet

1. Wie lange dauert so eine Transaktion idR?

Innerhalb weniger Minuten.
Kommt eben drauf an, wie viel Gebühren der andere mitsendet und auch woher die Coins kommen.
Wenn er die Bitcoin zB von einer Börse/Exchange schickt, dann manchmal ein bisschen länger, weil sich diese Zeit dabei lassen (die bündeln die Transaktionen).

Wenn er aber ebenfalls von einer lokalen Wallet wie Electrum sendet, dann wirst du die Transaktion innerhalb weniger Minuten bei dir in Electrum sehen.
Man sagt dann, aus Sicherheitsgründen sollte man ein paar Blöcke abwarten. Drei sollten eigentlich ausreichen ... sprich ich sag mal innerhalb von 45 Minuten ist alles durch und bestätigt.

vor 30 Minuten schrieb dkhh:

2. Wie komme ich an die Bitcoins auf meinem Wallet? Binance / Bitstamp Account? Dann ists wieder nicht mehr anonym!? Und was würde es kosten, die Coins von Electrum nach Bitstamp / Binance und von dort auf mein Konto zu transferieren!?

Auf deinem Wallet, nämlich Electrum sind sie ja dann schon.

Wenn du die Coins verkaufen willst, dann musst du sie auf eine Börse senden, wo man Bitcoin gegen Euro wechseln kann.
Bitcoin.de oder ansonsten https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/#markets

Kosten ... naja, aktuell ca. 15 Cent für die BTC-Transaktion, dann ein bisschen Gebühren je nachdem wo genau du verkaufst und dann vl. noch ein paar Cent für die Auszahlung von Börse -> dein Konto ... kommt aber auch drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich noch. Ich habe grad festgestellt, dass Electrum nach jeden Start eine andere Adresse unter "Empfangen" anzeigt !? Heißt das, dass ich nie die selbe Adresse zum Empfangen habe!? Da stehen zig Adressen und vorweg "Receive" und ganz unten 4-5 Adressen und vorweg "Change" !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum generiert immer neue Adressen - google nach "Bitcoin HD Wallets".
Change steht für Wechselgeldadressen, kannst auch danach googlen, wenn du es genauer wissen möchtest: "Bitcoin Wechselgeldadressen".

Du kannst aber trotzdem immer die selbe verwenden, wenn du möchtest!
Das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2018 um 22:36 schrieb pstein:

Ich will wie gesagt keine Bitcois (in Euro oder andere Cryptowährungen) tauschen sondern nur empfangen und senden.

 

Auch wenn es mittlerweile voll nervig ist: Kryptowährungen und deren Transaktionen stehen bei Steuerfahndern ganz weit oben auf dem Zettel.

Jede Veränderung des eigenen Bestandes ist eine Anschaffung oder Veräußerung und kann steuerpflichtig werden - insbesondere wenn Werte im 5- oder gar 6-stelligen Bereich transferiert werden.

Bei Kleinkram im 2-stelligen Bereich dürfte sich kaum jemand dafür interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte nun BTC empfangen und die Transaktion hat ca. 10 Sekunden gedauert ;)

 

Nun aber nochmal zum auscashen!? Ich melde mich bei Bitstamp an und habe dort auch eine "Empfängeradresse"!? An diese sende ich die Coins dann und lasse sie auszahlen!?

Wo bleibt beim auscashen die anonymität? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dkhh:

So, ich konnte nun BTC empfangen und die Transaktion hat ca. 10 Sekunden gedauert . . .

Wauu, das ist ja Raketengeschwindigkeit :)

vor 10 Minuten schrieb dkhh:

 . . . Nun aber nochmal zum auscashen!? Ich melde mich bei Bitstamp an und habe dort auch eine "Empfängeradresse"!? An diese sende ich die Coins dann und lasse sie auszahlen!?

Genau das ist der Weg muss ja nicht Bitstamp sein kann ja Z.B. auch bitcoin.de sein :)

vor 11 Minuten schrieb dkhh:

 . . . Wo bleibt beim auscashen die anonymität? ;)

Die Anonymität endet bei der jeweiligen Exchange. Wenn es je anonym gewesen war. . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch ne Frage: 

wie / wo bekomme ich denn auf Bitstamp ne Adresse wohin ich die Coins mit Electrum senden kann!? Und was sollte ich an Gebühren einstellen damit es fix geht? Und viel wichtiger, was behält Bitstamp für gebühren ein? Man liest das die Exchanges gerne mal 30€ kassieren...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dkhh:

Noch ne Frage: 

wie / wo bekomme ich denn auf Bitstamp ne Adresse wohin ich die Coins mit Electrum senden kann!? Und was sollte ich an Gebühren einstellen damit es fix geht? Und viel wichtiger, was behält Bitstamp für gebühren ein? Man liest das die Exchanges gerne mal 30€ kassieren...!?

Auf jeder Exchange findest Du irgendwo was von Deposit.
Google: "bitstamp deposit btc" ... schau mal bei der Bildersuche, da siehst Du sehr viel.

Auf jeder Exchange findest Du etwas von Gebuehren
Google: "bitstamp fees" ... einfach, oder?

Am 3.6.2018 um 06:45 schrieb dkhh:

Wo bleibt beim auscashen die anonymität? ;)

Google: "bitcoin whitepaper"
=> Lies Abschnitt 10 um zu verstehen, dass es niemals der Plan war Transaktionen anonym durchzufuehren.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts fuer ungut, aber wenn Du glaubst, dass ein Forum das Google der Faulenzer ist, dann bist Du hier falsch.

Ich halte Foren wichtig fuer den Erahrungsaustausch - nicht um einfach stumpf Fragen zu stellen, die sich mit Google weit schneller beantworten lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich schon groß und das Internet ist ein freier Raum in dem DU nicht entscheidest wer, wo falsch ist.

Meine gestellten Fragen geben durchaus Luft für eigene Erfahrungen und vllt sogar bessere Vorschläge. In diesem Sinne... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Amsi:

Das ist ja alles gut, aber dann lies bitte auch die Antworten - deine Frage wegen den Transaktionsgebühren hatte ich dir schon am 02.06. hier beantwortet.

Ja, ich weiß. Die Frage geht in Richtung Exchange. Ich habe zB gelesen, dass es günstiger sei LTC zu kaufen und diese dann zu tauschen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ging nicht Richtung Exchange, du schreibst:

vor 2 Stunden schrieb dkhh:

[...] wohin ich die Coins mit Electrum senden kann!? Und was sollte ich an Gebühren einstellen damit es fix geht?

Genau diese Frage hatte ich dir relativ ausführlich beantwortet.


Grundsätzlich stimmt es einfach, was Jokin schreibt.
Welche Gebühren eine Exchange ansich verlangt, schaut man auf deren Seite nach und findet man am schnellsten mit Google.
Aber bitte, hier:

All trading pairs (cumulative)

Fee % 30 days USD volume
0.25% < $20,000
0.24% < $100,000
0.22% < $200,000
0.20% < $400,000
0.15% < $600,000
0.14% < $1,000,000
0.13% < $2,000,000
0.12% < $4,000,000
0.11% < $20,000,000
0.10% > $20,000,000


SEPA

Transaction type Fee
Deposit Free of charge
Withdrawal 0.90 EUR



BITCOIN

Transaction type Fee
Deposit Free of charge
Withdrawal Free of charge

......... usw.

Quelle: https://www.bitstamp.net/fee_schedule/

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin.

Ich klinke mich mit meinen Fragen mal hier ein, statt ein neues Thema zu eröffnen.

Bisher habe ich meine Coins (BTC, ETH und andre Altcoins) auf Börsen (Binance, Litebit und KuCoin) und ein paar BTC und ETH auf Paperwallets. Lägerfristig will ich die meisten BTC und Ether von den Börsen auf Paperwallets verschieben. Um jetzt im Falle eines neuen ATHs zügig die Coins vom Paperwallet auf die Börse zu bekommen, will ich für ETH die online-Version von MyEtherWallet MEW nutzen, und für Bitcoin das Wallet Electrum auf dem PC installieren. Dazu habe ich schon einiges gelesen und mir Videos angesehen. Einige Fragen habe ich zu Electrum aber noch:

1. Wenn der PC geklaut wird oder sonstwie wegkommt oder defekt ist - kann ich einfach die Electrum-Wallet auf irgendeinem anderen PC oder Laptop installieren, und nur mit den 13 Wörtern das Electrum-Wallet samt aller Bitcoin-Adressen und dem Guthaben und den Private-Keys wieder kompett wiederherstellen?

2. Kann ich an die Coins auf dem Electrum-Wallet auch in 20 oder 30 Jahren, wenn es evtl. andere Betriebssysteme für PCs gibt, oder die Firma nicht mehr existiert und keine Updates anbietet, drankommen, wenn ich nur den Seed (die 13 Wörter) habe, und wenn ja wie?

3. Oder sollte ich keine größere Mengen Coins augf Electrum dauerhaft lagern, sondern die Wallet nur hauptsächlich für Transfers benutzen?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb koiram:

1. Wenn der PC geklaut wird oder sonstwie wegkommt oder defekt ist - kann ich einfach die Electrum-Wallet auf irgendeinem anderen PC oder Laptop installieren, und nur mit den 13 Wörtern das Electrum-Wallet samt aller Bitcoin-Adressen und dem Guthaben und den Private-Keys wieder kompett wiederherstellen?

Ja, allerdings brauchst Du das in Deinem Fall wohl nicht.

Wenn Du Dir Paperwallets erzeugst und die Coins auf die Paperwallets schiebst, brauchst Du Electrum lediglich zum Importieren des Private Keys von der Paperwallet um dann die Coins wieder zu bitcoin.de zu senden.

Ich rate grundsätzlich bei Paperwallets dazu sie komplett zu leeren und nicht nur Teilbeträge auszuzahlen, dadurch ist die Handhabung wesentlich einfacher und die Dokumentation wird einfacher.

Ebenso rate ich dazu über die coleman-Seite (offline speichern via Google "coleman bip39") einen Seed zu erzeugen oder selber die Entropy abändern und den Seed dann zu nehmen und in Electrum einzugeben anstatt den Electrum-Seed zu benutzen.
Der Electrum-Seed kann nur von Electrum gelesen werden, da er nicht ganz den Konventionen entspricht und andere Wallets damit nix anfangen können.

Die Coleman-Seite spuckt auch gleich die Private-Keys und den xpub-Key aus, also einfach ausdrucken und archivieren, fertig (oder als PDF speichern und im Backup verstecken .. als Bilddatei oder was auch immer)

Legt man mit Electrum eine Wallet an, lassen sich keine weiteren Private-Keys von Paperwallets importieren, dazu braucht man eine weitere Wallet. Ich habe also eine eigene Electrum-Wallet in die ich nur Paperwallets importiere.

Alte leere Wallet-Adressen bewahre ich auf, denn da können immer nochmal Forkcoins drauf sein, die irgendwann vielleicht doch mal was wert sind.

vor 29 Minuten schrieb koiram:

2. Kann ich an die Coins auf dem Electrum-Wallet auch in 20 oder 30 Jahren, wenn es evtl. andere Betriebssysteme für PCs gibt, oder die Firma nicht mehr existiert und keine Updates anbietet, drankommen, wenn ich nur den Seed (die 13 Wörter) habe, und wenn ja wie?

Niemand weiß, was in 20 bis 30 Jahren ist.

Vor 30 Jahren gab es 3,5"-Disketten, die kannste heute kaum noch lesen. und es ist umständlcih alte DOS-Programme zum Laufen zu bekommen, wenn die bestimmte Treiber wollen.

Es gehört zur normalen Datenpflege, dass Private Keys als eben jene gesichert werden und nicht nur die "wallet.dat".

Und für mich gehört es ebenso zur Datenpflege alte Wallet-Adressen zu prüfen und ich werde auch Bitcoins von Zeit zu Zeit zur Exchange schieben (< 12 Monate wenn ich Verluste realisieren will, > 12 Monate, wenn ich Gewinne realisieren will - jeweils im Sinne des Steuerrechts) und dann werden Wallets neu befüllt um im nächsten Durchlauf entweder Verluste oder Gewinne zu realisieren. Ich werde daher keine Adressen haben, die älter als 3 Jahre sind.

vor 33 Minuten schrieb koiram:

3. Oder sollte ich keine größere Mengen Coins augf Electrum dauerhaft lagern, sondern die Wallet nur hauptsächlich für Transfers benutzen?

Electrum verwaltet lediglich Deine Adressen - Deine Coins liegen grundsätzlich in der Blockchain, daher immer die Privatekeys sichern.

Für mich ist es einfacher zur Dokumentation, ich kann in Electrum das Kommentarfeld nutzen um die darauf liegenden Forkcoins, oder die Anschaffungspreise zu notieren. Für die Einkommensteuererklärung ist das dann auch einfacher. ich gebe in den ersten beiden Jahren noch meine Bestände an, werde meine Dokumentation in den Folgejahren jedoch deutlich reduzieren, wenn erstmal Routine drin ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.