Zum Inhalt springen

Masternodes Installation und Sicherheit


Saman

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb -=ThunderHawk=-:

ich möchte mich kurz vorstellen ich bin der Produktmanager von Callisto Network und möchte hier ein wenig mit den Vorurteilen gegenüber dem Callisto Network aufräumen.

Vielen Dank. Ich weise allerdings darauf hin, dass das alle Scam Coins machen. Von daher eher kontraproduktiv.

vor 11 Stunden schrieb -=ThunderHawk=-:

Anfangen möchte ich damit das Callisto einen eigene Blockchain betreibt die wie schon erwähnt ein Klon der Ethereum classic Blockchain ist. Callisto wurde von einem der drei Entwicklungsteams von dem Ethereum Commonwealth gegründet. Mit dem Ziel „Kostenlose Security Audits für Smart Contracts“ für Entwickler anzubieten. Um die Sicherheit für alle Smart Contracts, egal welcher Blockchain, zu erhöhen.  Momentan werden Smart Contracts, die in Solidity geschrieben sind unterstützt. Es sollen weitere folgen wie z.B. EOS. Damit geht Callisto Network in die Richtung Allgemeinwohl.

Der Nutzen ist mir zu wenig. Dafür habe ich diverse Ethereum Test Netzwerke. Die Ethereum Test Netzwerke haben den entscheidenden Vorteil, dass ich dort kostenlos testen kann. Auf der Callisto Blockchain entstehen mir dagegen Kosten. Außerdem möchte ich eine Umgebung haben, die sich möglichst wie das Ethereum Mainnet Verhält. Ich werde mich daher nicht mit einer schlechten Kopie begnügen. Zuletzt habe ich ein Payout Script geschrieben, dass mit einigen sehr spezielle Fehlern von Parity umgehen muss. Ich bin mir sicher auf der Callisto Blockchain werde ich diese so nicht nachstellen können. Damit ist die Callisto Blockchain für solche Zwecke ungeeignet.

Oberste Regel für ein Testnetzwerk ist es so nahe am Mainnet wie möglich zu sein. Das klappt nicht wenn man unterschiedliche Codestände hat egal wie minimal die Unterschiede sein mögen. Daher ist Callisto ungeeignet für Tests aller Art. Das schließt Security Audits ein.

Zitat

Wenn natürlich jemand in den Chat kommt und einfach trollt kann dieser auch sofort gebannt werden. Man geht ja auch nicht in Geschäft oder Firma schreit einfach Sch…. Laden. Da wird man dann auch einfach rausgeschmissen, sowas gehört sich einfach nicht!

Dringend entfernen. Auf diesen Zusatz berufen sich alle Scam Coins. Was für den einen ein Troll ist, ist für den anderen gerechtfertigte, eventuell schlecht vorgetragene Kritik. Man sollte sich daher frage was die Kernaussage des Trolls ist und darauf antworten. Es gibt Möglichkeiten die Antwort so zu formulieren, dass der Troll komplett entwaffnet wird.

Zitat

Zu den Handelsbörsen:

Der Coin ist auf insgesamt 8 Handelsbörsen vertreten, wo allerdings nur 2 relevant sind und zwar Stock Exchange und Sistemkoin. Die Gebühren, die anfallen um sich auf großen Handelsbörsen listen zu lassen sind extrem! Ein Beispiel ist hier Binance, die möchten gerne 200 BTC für die Listung heißt momentan ca. eine 1 Millionen Euro! Das kann Callisto Network momentan nicht aufbringen, da es keine ICO gab und der CLO leider momentan noch kein hohes Market Cap hat.

Interessiert mich Null. Ich möchte in das Produkt und nicht in den Coin investieren. Sollte das Produkt so klasse sein, werden die Börsen es früher oder später von allein Listen. Muss der Scam Coin extra betonen, dass er auf 8 Scam Coin Börsen vertreten ist, wird es sich wohl ziemlich sicher auch um einen Scam Coin handeln. Beim nächsten mal diesen Abschnitt komplett weglassen. Zu keinem Zeitpunkt sollte man mit 8 Scam Coin Börsen prahlen.

vor 11 Stunden schrieb -=ThunderHawk=-:

Der kleine Taschenrechner gibt mir da noch ganz anderes Zahlen raus. Scam Coin Alert!

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @skunk,

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Vielen Dank. Ich weise allerdings darauf hin, dass das alle Scam Coins machen. Von daher eher kontraproduktiv.

also demnach sind, nach Deiner Meinung, alle Projekte die konstruktiv auf Beiträge dieser art reagieren Scam Coins?
 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Der Nutzen ist mir zu wenig. Dafür habe ich diverse Ethereum Test Netzwerke. Die Ethereum Test Netzwerke haben den entscheidenden Vorteil, dass ich dort kostenlos testen kann. Auf der Callisto Blockchain entstehen mir dagegen Kosten. Außerdem möchte ich eine Umgebung haben, die sich möglichst wie das Ethereum Mainnet Verhält. Ich werde mich daher nicht mit einer schlechten Kopie begnügen. Zuletzt habe ich ein Payout Script geschrieben, dass mit einigen sehr spezielle Fehlern von Parity umgehen muss. Ich bin mir sicher auf der Callisto Blockchain werde ich diese so nicht nachstellen können. Damit ist die Callisto Blockchain für solche Zwecke ungeeignet.

Oberste Regel für ein Testnetzwerk ist es so nahe am Mainnet wie möglich zu sein. Das klappt nicht wenn man unterschiedliche Codestände hat egal wie minimal die Unterschiede sein mögen. Daher ist Callisto ungeeignet für Tests aller Art. Das schließt Security Audits ein.

Letzt endlich is es jeden selbst überlassen wir er den Nutzen eines Projekts sieht. Aber ich für meinen Teil finde Sicherheit bei Smart Contracts sehr wichtig.
Die Callisto Network Blockchain ist kein Testnetz für ETH oder ETC und ist auch nicht als solche gedacht. Dafür haben diese, wie schon angemerkt selber Testnetzwerke.

Du hast in einem vorigem Beitrag geschrieben das du selber an einem ERC-20 Token Projekt mitarbeitest. Leider ist der Standard ERC-20 nicht sehr sicher und es gab dadurch schon viele Verluste. Nur zur info es wurde darauf hin der ERC-223 Standard eingeführt und dieser wurde maßgeblich durch Dexeran entwickelt. 
Es wurde darauf angespielt das keiner die Gründer von Callisto Network kennt. Dexeran ist einer der Gründer von Callisto Network.
 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Dringend entfernen. Auf diesen Zusatz berufen sich alle Scam Coins. Was für den einen ein Troll ist, ist für den anderen gerechtfertigte, eventuell schlecht vorgetragene Kritik. Man sollte sich daher frage was die Kernaussage des Trolls ist und darauf antworten. Es gibt Möglichkeiten die Antwort so zu formulieren, dass der Troll komplett entwaffnet wird.

Diesem kann und werde ich nicht zu stimmen, wer nicht weiß wie man sich zu benehmen hat, wird des Feldes verwiesen.
 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Interessiert mich Null. Ich möchte in das Produkt und nicht in den Coin investieren. Sollte das Produkt so klasse sein, werden die Börsen es früher oder später von allein Listen. Muss der Scam Coin extra betonen, dass er auf 8 Scam Coin Börsen vertreten seit, wird es sich wohl um einen Scam Coin handeln. Beim nächsten mal diesen Abschnitt komplett weglassen. Zu keinem Zeitpunkt sollte man mit 8 Scam Coin Börsen prahlen.

Dich muss es ja auch nicht interessieren! Ich selber investiere in das Projekt und nicht wegen des schnellen Geldes. Nichts desto trotz gibt es viele Trader die es interessiert. Da die Kyptowährung CLO öffentlich ist, kann Sie auch jede Börse einfach listen. Wie ich schon im vorigem Beitrag gesagt habe, nur 2 der Handelsbörsen sind momentan relevant.

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden ob er an einem Projekt partizipieren möchte oder nicht. Wenn Du das Projekt nicht interessant findest, ist es Deine Entscheidung nicht daran Teilzunehmen, es zwingt Dich keiner dazu.

Wenn Du noch konstruktive Kritik hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eurer -=Thunder Hawk=-

 

Bearbeitet von -=ThunderHawk=-
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb -=ThunderHawk=-:

also demnach sind, nach Deiner Meinung, alle Projekte die konstruktiv auf Beiträge dieser art reagieren Scam Coins?

Ich denke, dass seriöse Produktmanager sich nicht in Foren anmelden und wenn, dann mit einem Usernamen / Bild, der Erwachsenen entspricht.

(ich bin privat hier und will im Gegensatz zu Dir nix verkaufen)

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Der kleine Taschenrechner gibt mir da noch ganz anderes Zahlen raus. Scam Coin Alert!

Ja, in der Tat merkwürdig ... über 700% im ersten Monat ... respekt :D

F6A78446-6A5A-4166-A8B4-9EDFBB63409E.thumb.jpeg.7cded1735aa0c310eb61710f6c74b44c.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jokin,
 

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Ich denke, dass seriöse Produktmanager sich nicht in Foren anmelden und wenn, dann mit einem Usernamen / Bild, der Erwachsenen entspricht.

erstens doch genau das tun Produktmanager. Da es einer der Hauptaufgaben von Produktmanagern ist Informationen zu sammeln, positive wir auch negative.
Der Name ist historisch gewachsen. Mit dem Profil Bild gebe ich Dir recht, den Mangel habe ich sofort behoben.
 

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

(ich bin privat hier und will im Gegensatz zu Dir nix verkaufen)

Ich will Dir nix verkaufen ich Produktmanager kein Verkäufer!
 

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Ja, in der Tat merkwürdig ... über 700% im ersten Monat ... respekt

Wenn nur 1 % von allen CLOs in den Cold Staking Vertrag eingestellt werden ist das richtig, bloß nicht realistisch.

Hier ein Beispiel wenn 80% aller CLOs eingezahlt werden, was realistischer ist:
https://drive.google.com/file/d/1rFXn3NeMDgnbU1bPQ_4OPEpbci2MaTgD/view?usp=sharing

Wenn Du noch konstruktive Kritik hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eurer -=Thunder Hawk=-

Bearbeitet von -=ThunderHawk=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb -=ThunderHawk=-:

Wenn nur 1 % von allen CLOs in den Cold Staking Vertrag eingestellt werden ist das richtig, bloß nicht realistisch.

Das musst Du mir mal an einem Beispiel vorrechnen.

100 CLO sind im Contract.

Ich zahle 1 CLO ein und erhalte 7 CLO im ersten Monat.

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich mit einem weiteren Account 1 CLO einzahle?

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich 2 CLO einzahle und somit 2% der Coins im Contract habe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Das musst Du mir mal an einem Beispiel vorrechnen.

100 CLO sind im Contract.

Ich zahle 1 CLO ein und erhalte 7 CLO im ersten Monat.

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich mit einem weiteren Account 1 CLO einzahle?

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich 2 CLO einzahle und somit 2% der Coins im Contract habe?

Hi @Jokin,

ich habe ein vereinfachtes Beispiel genommen, da es sonst zu viele Punkte zu beachten gilt.
Zum Beispiel zahlt nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt ein, Unterschiedliche Beträge, usw....

Wenn du Dir alles genau durchrechnen möchtest hier ist der Smart Contract der als release candidate gilt:
https://github.com/EthereumCommonwealth/Cold-staking/blob/master/ColdStaking.sol 

Denn Rechner auf der Webseite lass ich noch mal unter die Lupe nehmen ob das auch alles so stimmt.
Meines Wissens handelt es sich noch um den Prototypen des Rechners. 
Wenn ich eine Antwort habe, werde ich Dir dieses gerne schreiben.

Wenn Du noch konstruktive Kritik hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Eurer -=Thunder Hawk=-

Bearbeitet von -=ThunderHawk=-
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Das musst Du mir mal an einem Beispiel vorrechnen.

100 CLO sind im Contract.

Ich zahle 1 CLO ein und erhalte 7 CLO im ersten Monat.

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich mit einem weiteren Account 1 CLO einzahle?

Wieviel CLO erhalte ich wenn ich 2 CLO einzahle und somit 2% der Coins im Contract habe?

 

Ich übernehme das mal. Der Produktmanager mag mich berichtigen wenn ich da was falsch verstanden habe.

1.) Wenn du als einziger 1 CLO eingezahlt hast, dann bekommst du die vollen 100 CLO ausgezahlt. Der komplette Betrag wird unter allen Beteiligten aufgeteilt.

20% der Block Rewards gehen an den Contract. Alle 15 Sekunden ein Block und als Block Reward 600 CLO. Market Cap liegt bei 800 Millionen. Das übertrifft echt alles. Das übertrifft sogar den Rechner.

Selbst wenn man die vollen 800 Millionen sein eigenen nennen würde und komplett dem Staking bereit stellt, kommt man auf 20 Millionen Reward. Weitere 80 Millionen gehen an andere. Damit hat man selbst in besten Fall eine Inflation von locker 100% im Jahr. Das würde ich guten Gewissens als Hyperinflation bezeichnen. Wer da investiert ist selten dämlich. Gewinne werden nur die Entwickler machen. Denen dürfte ein Großteil der bereits geminten 800 Millionen gehören.

Ich glaube die restlichen Fragen können wir uns damit schenken. Die Zahlen kann man sich nicht mehr schön rechnen. Selbst unter der Annahme 800 Millionen Investoren zahlen jeweils 1 CLO ein, bleibt das Problem der Hyperinflation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skunk,

 

Du schreibst von Inflationen, aber ist Dir auch bewusst, dass es genauso wahrscheinlich auch in allen anderen Branchen und Bereichen zu solchen Inflationen kommen kann? 

Die Argumentation ist so unwahrscheinlich und theoretisch, dass dies in der Realität nicht dazu kommen wird. Denn schlussendlich ist immer noch die freie Marktwirtschaft daran beteiligt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb StartTheEngine:

Du schreibst von Inflationen, aber ist Dir auch bewusst, dass es genauso wahrscheinlich auch in allen anderen Branchen und Bereichen zu solchen Inflationen kommen kann?

Schau mal nach welche Inflation BTC und ETH hat. Das kann man sehr genau ausrechnen. Schau dir dann nochmal Callisto an. Dazwischen liegen Welten! Nein bei BTC und ETH sind solche Dimensionen undenkbar.

Aber bitte. Lasst euch nicht davon abhalten in den Coin zu investieren. Ihr wurde gewarnt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

1.) Wenn du als einziger 1 CLO eingezahlt hast, dann bekommst du die vollen 100 CLO ausgezahlt. Der komplette Betrag wird unter allen Beteiligten aufgeteilt.

Nee, mein 1 CLO entspricht 1/100 der Einzahlungen (siehe Screenshot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Nee, mein 1 CLO entspricht 1/100 der Einzahlungen (siehe Screenshot)

Da hatte ich dich falsch verstanden. Du würdest dann 1% der Rewards bekommen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten das 20 Millionen pro Monat sein abzüglich der Inflation, die den Gewinn mehr als Kompensieren dürfte.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.10.2018 um 21:44 schrieb skunk:

Schau mal nach welche Inflation BTC und ETH hat. Das kann man sehr genau ausrechnen. Schau dir dann nochmal Callisto an. Dazwischen liegen Welten! Nein bei BTC und ETH sind solche Dimensionen undenkbar.

Aber bitte. Lasst euch nicht davon abhalten in den Coin zu investieren. Ihr wurde gewarnt.

Nabend, 

also ich hab’s mir mal ausgerechnet!

Beim gleichbleibenden Blockinvall von 15 sek. wird die Inflation durch’s Cold Staking nach einem Jahr Mainnetmining (Start April 2018) im April 2019 ca. 1,67 % sein. 1 Jahr später also April 2020 0,833 %.

Da die Gesamtanzahl stets steigt und der Cold Staking Reward immer gleich bleibt (ca. 20 m im Monat), es noch dazu Blockreduzierungen geben wird, wird die Inflation stets geringer.

Allerdings könnte es nach dem Start des Cold Stakings (wenn wirklich viele verkaufen werden, wovon ich aber nicht ausgehe) durch die 10 %, ich nenne es mal pre-Mining, einen Kurssturz von maximal 16 % geben (ist aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da ja viele wieder Staken werden)

Grüße 

Bearbeitet von StartTheEngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb StartTheEngine:

Beim gleichbleibenden Blockinvall von 15 sek wird die Inflation durch’s Cold Staking nach einem Jahr Mainnetmining (Start April 2018) im April 2019 ca. 1,67 %sein. 1 Jahr später also April 2020 0,833 %.

Na dann leg mal den Rechenweg offen. Ich komme da auf ganz andere Zahlen.

600 CLO pro Block * (31536000 Sekunden / 15 Sekunden) = 1.261.440.000 CLO. Das ist eine Inflation von mehr als 100%. Jetzt bist du dran.

Edit: 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365 Tage. Da kommen die 31536000 Sekunden her. Das dann eben geteilt durch das Block Intervall und wir haben die Anzahl der Blöcke, die innerhalb eines Jahres gemint werden.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb skunk:

Na dann leg mal den Rechenweg offen. Ich komme da auf ganz andere Zahlen.

600 CLO pro Block * (31536000 Sekunden / 15 Sekunden) = 1.261.440.000 CLO. Das ist eine Inflation von mehr als 100%. Jetzt bist du dran.

Edit: 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365 Tage. Da kommen die 31536000 Sekunden her. Das dann eben geteilt durch das Block Intervall und wir haben die Anzahl der Blöcke, die innerhalb eines Jahres gemint werden.

Ach soooo, jetzt verstehe ich worauf du die Inflation beziehst. Ich dachte aufs Cold Staking ?

Das Thema der schnellen Erzeugung der Coins wurde schon mal angesprochen, wurde von den Devs erstmal abgelehnt. Sie sagten, dass es nicht aus der Welt ist und man ja evtl. einen Hard Fork im Frühjahr 19 für eine blockreduzierung machen könnte. Würde ich auch gut finden.

Wenn nicht, sind alle Coins in 7 Jahren gemined.

Aber erstmal abwarten. Ich denke da werden noch einige Änderungen in der Roadmap bevorstehen :)

 

Und zum Cold Staking- habe heute auf Twitter gelesen, dass Coinomi,Guarda und wohl auch das Trust Wallet Cold Staking ab 11.11.18 unterstützen ??

Bearbeitet von StartTheEngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StartTheEngine:

Das Thema der schnellen Erzeugung der Coins wurde schon mal angesprochen, wurde von den Devs erstmal abgelehnt. Sie sagten, dass es nicht aus der Welt ist und man ja evtl. einen Hard Fork im Frühjahr 19 für eine blockreduzierung machen könnte. Würde ich auch gut finden.

Das dürfte der Vorschlag sein der in dem anderen Thread schon gepostet wurde. Alle 30.000 Blöcke wird der Reward um 1% reduziert. Die Inflation wird damit nur minimal verändert. Es bleibt bei knapp über 100% im ersten Jahr. Die Blockreduzierung würde erst deutlich zu spät Wirkung zeigen.

vor 5 Minuten schrieb StartTheEngine:

Wenn nicht, sind alle Coins in 7 Jahren gemined.

Das Limit sehe ich nicht. Dazu gibt es widersprüchliche Informationen. Das Limit sind angeblich 6,5 Milliarden. Das kann so aber nicht stimmen. Aktuell 600 CLO pro Block. Alle 5M Blöcke wird der Blockreward um 32% redziert. Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

Block 5M sind 3 Milliarden CLO im Umlauf Blockreward sinkt auf 192 CLO
Block 10M kommen weitere 960M dazu. Insgesamt sind es jetzt 3,962 Milliarden. Blockreward sinkt auf 61,44
Block 15M 4.269.200.000 CLO. Blockreward sinkt auf 19,6608
Block 20M 4.367.504.000 CLO. Blockreward sinkt auf 6,291456
Block 25M 4.398.961.280 CLO. 

Du kannst die Rechnung gern noch etwas fortführen. Eines wird dabei offensichtlich. Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Block 25M wäre kann 12 Jahre und da sind noch lange nicht alle Coins gemint. Ich sehe auch nicht wie das Limit von 6,5 Milliarden zustande kommt.

Schauen wir doch noch etwas weiter. 5M ist ja eine Zahl nach der man suchen kann. Auch die 32% sollte ja irgendwo im Quellcode verankert sein. Beides negativ. Im Quellcode stehen folgende Werte:
https://github.com/EthereumCommonwealth/go-callisto/blob/cadd52ef1e46c46f32d21baa57863e4022c72ba3/consensus/ethash/consensus.go#L44-L48

Wenn ich die Werte gerade sehe habe ich sogar Zweifel daran, dass die 600 CLO stimmen. Eventuell sind es ja deutlich mehr. Wenn schon Max Supply und die angebliche Block Reward Reduzierung nicht richtig ist, wer sagt und dann, dass die 600 CLO überhaupt stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skunk:

Das dürfte der Vorschlag sein der in dem anderen Thread schon gepostet wurde. Alle 30.000 Blöcke wird der Reward um 1% reduziert. Die Inflation wird damit nur minimal verändert. Es bleibt bei knapp über 100% im ersten Jahr. Die Blockreduzierung würde erst deutlich zu spät Wirkung zeigen.

Das Limit sehe ich nicht. Dazu gibt es widersprüchliche Informationen. Das Limit sind angeblich 6,5 Milliarden. Das kann so aber nicht stimmen. Aktuell 600 CLO pro Block. Alle 5M Blöcke wird der Blockreward um 32% redziert. Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

Block 5M sind 3 Milliarden CLO im Umlauf Blockreward sinkt auf 192 CLO
Block 10M kommen weitere 960M dazu. Insgesamt sind es jetzt 3,962 Milliarden. Blockreward sinkt auf 61,44
Block 15M 4.269.200.000 CLO. Blockreward sinkt auf 19,6608
Block 20M 4.367.504.000 CLO. Blockreward sinkt auf 6,291456
Block 25M 4.398.961.280 CLO. 

Du kannst die Rechnung gern noch etwas fortführen. Eines wird dabei offensichtlich. Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Block 25M wäre kann 12 Jahre und da sind noch lange nicht alle Coins gemint. Ich sehe auch nicht wie das Limit von 6,5 Milliarden zustande kommt.

Schauen wir doch noch etwas weiter. 5M ist ja eine Zahl nach der man suchen kann. Auch die 32% sollte ja irgendwo im Quellcode verankert sein. Beides negativ. Im Quellcode stehen folgende Werte:
https://github.com/EthereumCommonwealth/go-callisto/blob/cadd52ef1e46c46f32d21baa57863e4022c72ba3/consensus/ethash/consensus.go#L44-L48

Wenn ich die Werte gerade sehe habe ich sogar Zweifel daran, dass die 600 CLO stimmen. Eventuell sind es ja deutlich mehr. Wenn schon Max Supply und die angebliche Block Reward Reduzierung nicht richtig ist, wer sagt und dann, dass die 600 CLO überhaupt stimmen.

Hm, glaube du hast da einen Fehler. Bei Block 5m um 32% reduziert sind in etwa 400Clo pro Block (sinkt um 200clo) Mit Quellcodes kenne ich mich nicht so aus. Habe mal SPS mit Anweisungsliste für Maschinen programmiert, aber das wars dann auch.?

 

Bearbeitet von StartTheEngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 600 CLO sind richtig. Zu einem bestimmten Block werden oder wurden die Treasury und Staking Coins in andere Contracts geleitet. Desswegen sind die Zahlen doppelt.

Ein kleines Detail wurde aber vergessen. Wie war das doch gleich mit den Uncle Rewards? Wenn ich das richtig lese dürfte alle Rechnungen die wir bisher gemacht haben nur Mindestwerte sein die Dank Uncle Reward noch übertroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb StartTheEngine:

Hm, glaube du hast da einen Fehler. Bei Block 5m um 32% reduziert sind in etwa 400Clo pro Block. Mit Quellcodes kenne ich mich nicht so aus. Habe mal SPS mit Anweisungsliste für Maschinen programmiert, aber das wars dann auch.?

 

Stimmt. Ich habe 600 * 0,32 gerechnet. Richtig wäre aber 0,68 gewesen. Einen Moment ich korrigier das mal eben.

Block 5M sind 3 Milliarden CLO im Umlauf Blockreward sinkt auf 408 CLO
Block 10M kommen weitere 2,04 Millarden dazu. Insgesamt sind es jetzt 5,04 Milliarden. Blockreward sinkt auf 277,44
Block 15M 6427200000 CLO. Blockreward sinkt auf 188,6592
Block 20M 7370496000 CLO. Blockreward sinkt auf 128,288256
Block 25M 8011937280 CLO. 

Rest meiner Aussage bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Stimmt. Ich habe 600 * 0,32 gerechnet. Richtig wäre aber 0,68 gewesen. Einen Moment ich korrigier das mal eben.

Block 5M sind 3 Milliarden CLO im Umlauf Blockreward sinkt auf 408 CLO
Block 10M kommen weitere 2,04 Millarden dazu. Insgesamt sind es jetzt 5,04 Milliarden. Blockreward sinkt auf 277,44
Block 15M 6427200000 CLO. Blockreward sinkt auf 188,6592
Block 20M 7370496000 CLO. Blockreward sinkt auf 128,288256
Block 25M 8011937280 CLO. 

Rest meiner Aussage bleibt bestehen.

Muss das im Quellcode stehen ?

 

Gut wenn es zu viele Coins durch Onkels gibt, könnte man diese ja immer noch „verbrennen“ oder wie man das nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb StartTheEngine:

Muss das im Quellcode stehen ?

Gegenfragen. Würdest du meinen Coin kaufen wenn im Quellcode Hyperinflation steht ich dir aber verspreche das morgen zu korrigieren? Im Quellcode steht die Wahrheit. Alles andere sind nur Versprechungen die auch jederzeit verändert werden können.

vor 4 Minuten schrieb StartTheEngine:

Gut wenn es zu viele Coins durch Onkels gibt, könnte man diese ja immer noch „verbrennen“ oder wie man das nennt.

Die Uncle Rewards gehen direkt an die Miner. Wie willst du sie dazu zwingen ihre Rewards zu verbrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb StartTheEngine:

Genau das mit den 1% alle 30 000 Reduzierung meinte ich. War wohl nur der erste Ansatz. Das Projekt ist jung, nicht mal 1 Jahr alt.

BTC gibts schon 10 Jahre und es wird immer noch dran gewerkelt :)

Ich würde das keinen Ansatz nennen sondern Augenwischerei. Bitte rechne das einfach mal durch. Es ändert an der Inflation fast nichts. Es senkt gleichzeitig die Cold Staking Rewards womit das sowieso zu einem Nullsummenspiel wird.

BTC hatte bereits am ersten Tag das halvening implementiert. Kannst du hier finden: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blame/6ff5f718b6a67797b2b3bab8905d607ad216ee21/main.cpp#L801-L802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Ich würde das keinen Ansatz nennen sondern Augenwischerei. Bitte rechne das einfach mal durch. Es ändert an der Inflation fast nichts. Es senkt gleichzeitig die Cold Staking Rewards womit das sowieso zu einem Nullsummenspiel wird.

BTC hatte bereits am ersten Tag das halvening implementiert. Kannst du hier finden: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blame/6ff5f718b6a67797b2b3bab8905d607ad216ee21/main.cpp#L801-L802

Wenn dein Whitepaper mich anspricht und du Business betreibst, ja.

Ok, an die Miner. Es gibt einen treasury Fond für die Devs, die könnte man verbrennen.

Wie ich gesagt habe, es ist wohl noch nicht aus der Welt. Und neben bei, es gibt viele andere coins mit einer ähnlichen Anzahl. Ripple, Tron...XTL..

gibt auch gute gewisse Vorzüge von solchen Coins.

https://youtu.be/WAUAlysDdOI

Ich sehe jedenfalls bei der sogenannten „Hyperinflation“ keine Nachteile, eher Vorzüge. Habe lieber mehrere Coins im Portmonee als einen riesigen BTC ?

Bearbeitet von StartTheEngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb StartTheEngine:

Ich sehe jedenfalls bei der sogenannten „Hyperinflation“ keine Nachteile, eher Vorzüge. Habe lieber mehrere Coins im Portmonee als einen riesigen BTC ?

Was soll es für Vorteile haben wenn dein Investment jedes Jahr weniger Wert wird?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skunk:

Was soll es für Vorteile haben wenn dein Investment jedes Jahr weniger Wert wird?

Also wenn ich auf die letzten Jahre kryptomarktentwicklung zurückblicke, sehe ich ein stetiges Wachstum.

Wie ich vorher schon erwähnte, man investiert in ein Business, und CLO arbeitet fleißig.

Bearbeitet von StartTheEngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.