Zum Inhalt springen

Sapphire RX580 Nitro+ 8gb vBios


Lingersan

Empfohlene Beiträge

On 11/11/2018 at 5:30 PM, battlecore said:

Ich hab auch festgestellt das die GPU-Spannung kaum nennenswert Strom spart im Vergleich zur Einstellung Power Limit.

Ja wenn bei dir Gesetzte der Physik nicht greifen....

On 11/11/2018 at 5:30 PM, battlecore said:

Laut den Daten in HWinfo64 kann ich sehen das Spannungen und Taktraten sich bei der GPU dynamisch ändern, der Speicher wird dadurch nicht beeinflusst. Bisher finde ich das als besten Kompromiss aus Stromverbrauch und Hashrate.

 Ja meine VCores pendeln auch hin und her und zwar zwischen 875mV und 881mV, nein Taktraten haben sich nicht zu ändern und die Karten ins Powerlimit laufen zu lassen ist suboptimal.

Ich fasse das Powerlimit quasi gar nicht mehr an, nur undervolting & underclocking der GPUCores + undervolting & overclocking der MemCores.

Alle Karten sind im default Powerlimit in Watt(siehe VBios) unter dpm 5(powerstate 5) bei 135W für die RX580er und 120W für die RX570er eingestellt.  Die Karten laufen so bei 95W, haben beide Worker ordentlich was zu tun, dann schlagen die Karten schon mal bei 120W(Rx580) oder 115W(Rx570) auf.

Du hast eher das Problem das du keine dedizierte Mining RIG hast und das ganze bei dir auch noch unter Windows läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hagbase:

Ja wenn bei dir Gesetzte der Physik nicht greifen....

 Ja meine VCores pendeln auch hin und her und zwar zwischen 875mV und 881mV, nein Taktraten haben sich nicht zu ändern und die Karten ins Powerlimit laufen zu lassen ist suboptimal.

Ich fasse das Powerlimit quasi gar nicht mehr an, nur undervolting & underclocking der GPUCores + undervolting & overclocking der MemCores.

Alle Karten sind im default Powerlimit in Watt(siehe VBios) unter dpm 5(powerstate 5) bei 135W für die RX580er und 120W für die RX570er eingestellt.  Die Karten laufen so bei 95W, haben beide Worker ordentlich was zu tun, dann schlagen die Karten schon mal bei 120W(Rx580) oder 115W(Rx570) auf.

Du hast eher das Problem das du keine dedizierte Mining RIG hast und das ganze bei dir auch noch unter Windows läuft.

 

Hat mit Physik nix zu tun, ich kann die Spannung von 1150 mV allerhöchstens auf 1050 runterstellen im höchsten Status, sonst stellt es sich innerhalb von Minuten zurück. Und laut Verbrauchsmessgerät ändert das so gut wie nix am Verbrauch, mit etwas gutem Willen würde ich vielleicht 5-10 Watt da rausorakeln. Wenn ich das Powerlimit aber auf -20 stelle dann geht der Verbrauch schlagartig stark runter. Also nutze ich lieber das. Aber dann ändern sich auch die Taktraten halt immer mal wieder, ich meine nicht dauerhaft sondern eben kurzzeitig immer mal wieder ein schwanken, das ist unter 1 Sekunde.

Der Unterschied bei mir ist das meine CPU auch mint, hab ja extra einen Ryzen genommen. Der braucht 45-50 Watt wenn er mint. Von meinen maximal 325W wenn alles ausgelastet ist gehen 50 auf den Rechner und 45-50 auf die CPU wenn sie meint. Also etwa 275-280W für die beiden Karten und den Rechner, was auch dem entspricht wenn ich die CPU nicht minen lasse. Das heisst die Karten verbrauchen 225-230W beim minen mit Ethash oder x11r, bei Cryptonight ist es noch weniger.

Mit Linux habe ich es lang genug probiert, bin aber zu keiner Leistungsfähigen Lösung gekommen. Die Hashraten waren einfach erbärmlich. Ich könnte das mit meinem jetzigen Wissen nochmal probieren, klar. Aber das Problem das es dort nix gab um die Karten einzustellen besteht soweit ich weiß immer noch, selbst die Lüftersteuerung geht ja nur über Umwege.

Oder hast du da Links für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nicht unter 1V gehst wird sich da auch nicht wirklich was tun, wie gesagt du hast das Problem von Windows und den unzähligen Windows Treibern die AMD in letzter Zeit wie am Fließband raushaut sowie einer Powertable die nicht wirklich will.

Schau dir mal Hive OS oder Simple Mining an. Hive OS ist bis 10 Rigs kostenlos, SimpleMiningOS nimmt eine Art devfee.

Ich selber nutze ethOS auf einem USB Stick, das kostet aber und ist primär für User gedacht die mit Konsole/ssh etc. umgehen können, ein System haben wollen das läuft und kein Klicki Bunti brauchen.

Hive OS

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2350786.0

SimpleOS

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1541084.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Stabilität her läuft es mit Windows 10 einwandfrei, nix hängt oder schmiert ab, die Hashrates sind auch immer stabil. Falls ihr diese Stabilität meint.

Von der Umstellung her ist Windows für mich die Umstellung weil ich seit Slackware schon Linux benutze. Windows XP hab ich schon immer nur auf einer Partition gehabt für Star Trek und ECUscan und mein Programm für die Lackmischbank. Ganz früher hatte ich XP auch nur wegen einiger Spiele immer auf einer Partition.

Das eigentliche Hindernis ist momentan das die alle keine Vega unterstützen und auch kein Lyra2z Mining mit AMD, das geht da nur mit etwas Umständen mit Nvidia.

Aus diesem Grund habe ich ja auch ein Ubuntu zum minen wo das ja alles geht. Aber ja, ich war bisher zu faul die restlichen Miner da zu testen. Habe es bisher nur für Lyra2z.  Ich gelobe aber Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, battlecore said:

Das eigentliche Hindernis ist momentan das die alle keine Vega unterstützen und auch kein Lyra2z Mining mit AMD, das geht da nur mit etwas Umständen mit Nvidia.

EthOS hat sowohl Vega support als auch support für die neuen RTX Karten von NV und den tdxminer für dein Lyra Zeuchs.

3 hours ago, battlecore said:

Von der Stabilität her läuft es mit Windows 10 einwandfrei, nix hängt oder schmiert ab, die Hashrates sind auch immer stabil. Falls ihr diese Stabilität meint.

Meine Kiste lief auch unter Windows10 am Anfang, bereue den Umstieg jedenfalls nicht 99,8% uptime, außer ich spiel dran rum oder die T-Com trennt.

Abgesehen davon ist der einzige Aufwand den man bei ethOS betreibt... 1x eine config Datei erstellen mit der man entweder eine RIG oder eine ganze Farm betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hagbase:

EthOS hat sowohl Vega support als auch support für die neuen RTX Karten von NV und den tdxminer für dein Lyra Zeuchs.

Meine Kiste lief auch unter Windows10 am Anfang, bereue den Umstieg jedenfalls nicht 99,8% uptime, außer ich spiel dran rum oder die T-Com trennt.

Abgesehen davon ist der einzige Aufwand den man bei ethOS betreibt... 1x eine config Datei erstellen mit der man entweder eine RIG oder eine ganze Farm betreiben kann.

Ja ok wenn tdxminer da läuft geht zumindest Lyra2z noch, die Frage ist halt wie man da andere Miner integriert, soweit ich das verstehe sind es ja quasi fertige vorkonfigurierte Systeme ne. Und wenn man selber Miner integrieren will oder einen Miner mit einem Algorithmus erweitern will dann sind die ja nicht in dies "Dashboard?" zur Überwachung des Miners mit drin? Die haben ja alle sowas wie diese Fernwartungs- oder Überwachungsfunktion per Web.

Aber egal, kann man ja alles irgendwie hinbekommen. Hab mich da seit nem halben Jahr nicht mehr weiter mit ethos und simpleos beschäftigt. HiveOS hab ich wohl übersehen, oder verdrängt.

Was mich vollkommen abgeschreckt hat ist dieser Registrierungszwang und die Möglichkeit das man ja scheinbar von aussen in den Rechner eingreifen kann. Da ist mir wirklich ein kalter Schauer über den Rücken. Das ist so dermaßen gegen alle meine Überzeugung das mir das echt schwerfällt. Ich versuch aber mich zu überwinden und eine alte Festplatte zum testen zu nehmen. Wenn ich Zeit hab.

EDIT: Was Vega-Support angeht, nein, die werden den integrieren wenn AMD irgendwas von dem OpenCL freigibt. Das ist bisher wohl nicht der Fall.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen.

wollt mir von meinem Weihnachtsgeld nen neues 8 gpu rig anschaffen.

bei mindfactory ist gerade die Gigabyte rx580 4gb Gaming im Angebot für 169, meinen geliebten Sapphire nitro+ rx580 4gb auch für 189€.

wollte mal fragen ob jemand die Gigabyte in Betrieb hat und paar Erfahrungsberichte hat, habe gesehen das die nur 1x 8pin pcie hat. ( betreibe die nitros auch nur mit einem) aber die Anschlüsse sind immer Mangelware bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, battlecore said:

Ja ok wenn tdxminer da läuft geht zumindest Lyra2z noch, die Frage ist halt wie man da andere Miner integriert, soweit ich das verstehe sind es ja quasi fertige vorkonfigurierte Systeme ne.

So wie bei jeder anderen Linux Distribution auch, lediglich im Webpanel wird das unter ethOS nicht angezeigt oder mit Fehlern, das Webpanel bei ethOS ist aber nur zur Info da, sonst nichts. Abgesehen davon sind allen wichtigen Miner(AMD/NV) die es für Linux gibt und die auch stabil sind, vorhanden.

Bei ethOS kannst du nur per Konsole/SSH ins System rein, d.h. entweder lokal / lokales LAN oder per VPN, man kann natürlich ein direkten Zugriff per SSH realisieren, würde ich aber so nicht machen.

Anders als bei Hive oder SimpleMining kauft man bei ethOS die Lizenz, installiert mittlerweile den token und das wars. Das System schickt lediglich Telemetrie Daten raus, siehe http://ethosdistro.com/versions/

5 hours ago, battlecore said:

Was Vega-Support angeht, nein, die werden den integrieren wenn AMD irgendwas von dem OpenCL freigibt. Das ist bisher wohl nicht der Fall.

Es ist zwar noch nicht alles vorhanden, ethOS hat dennoch als einzige Distribution VEGA Support. Ich vertraue da doch eher den Aussagen des Lead Dev von ethOS.

Wollte mir zwar Vegas anschaffen, hab dann aber doch meine GTX970 gegen eine GTX1070TI getauscht, kann also keine Aussage machen wie der Vega support in ethOS funktioniert.

1 hour ago, Kabelaffe84 said:

Hallo, wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen.

wollt mir von meinem Weihnachtsgeld nen neues 8 gpu rig anschaffen.

bei mindfactory ist gerade die Gigabyte rx580 4gb Gaming im Angebot für 169, meinen geliebten Sapphire nitro+ rx580 4gb auch für 189€.

wollte mal fragen ob jemand die Gigabyte in Betrieb hat und paar Erfahrungsberichte hat, habe gesehen das die nur 1x 8pin pcie hat. ( betreibe die nitros auch nur mit einem) aber die Anschlüsse sind immer Mangelware bei mir.

Uh warum den das, gerade wo jetzt die RX590 an den Start geht, abgesehen davon würde ich persönlich entweder zur VEGA greifen oder mir gebrauchte NV Karten schiessen oder FPGAs in betracht ziehen.

Zur Gigabyte an sich, meine persönliche Erfahrung mit Gigabyte Produkten ist eher negativ, waren aber bisher alles nur Mainboards, keine GPUs.

Bearbeitet von hagbase
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh weil ich 9x Rx 580 und sogar 10x Rx 570 zum Preis von 4 Vegas bekomme 

 

hab bis jetzt auch nur Msi und Sapphire verbaut, hatte auch mal Powercolor aber die werden viel zu heiss. 

Ich wollte mir nebenbei auch mal eine Testkarte von Asrock zulegen.

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bedeutet aber auch 9x oder 10x eine Fehlerquelle, 4 Vegas machen knappe 8kh/s bei XMR. Auch im Hinterkopf behalten das ether mit großer Wahrscheinlichkeit im April auf ProgPoW umgestellt wird und die Leistung von Polaris da doch eher mager ist und ein hohen Verbrauch hat, hier spielen Speicher Timings/MemCoreClock keine Rolle, nur GPUCoreClock.

NV Karten wie 1070 oder 1080 sehen hier besser aus, RTX Daten hab ich nicht gesucht.

Ansonsten würde ich wenn wieder Polaris ansteht dann doch eher den Refresh(RX590) in Betracht ziehen. ca. 12 % mehr Leistung.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kabelaffe84:

Mhh weil ich 9x Rx 580 und sogar 10x Rx 570 zum Preis von 4 Vegas bekomme 

 

hab bis jetzt auch nur Msi und Sapphire verbaut, hatte auch mal Powercolor aber die werden viel zu heiss. 

Ich wollte mir nebenbei auch mal eine Testkarte von Asrock zulegen.

 

vor 16 Stunden schrieb hagbase:

Schon bedeutet aber auch 9x oder 10x eine Fehlerquelle, 4 Vegas machen knappe 8kh/s bei XMR. Auch im Hinterkopf behalten das ether mit großer Wahrscheinlichkeit im April auf ProgPoW umgestellt wird und die Leistung von Polaris da doch eher mager ist und ein hohen Verbrauch hat, hier spielen Speicher Timings/MemCoreClock keine Rolle, nur GPUCoreClock.

NV Karten wie 1070 oder 1080 sehen hier besser aus, RTX Daten hab ich nicht gesucht.

Ansonsten würde ich wenn wieder Polaris ansteht dann doch eher den Refresh(RX590) in Betracht ziehen. ca. 12 % mehr Leistung.

Ich würde auch auf die 590 warten die ja seit gestern offiziell vorgestellt wurde, da sollen über 10 Prozent mehr Leistung rumkommen laut ersten Benchmarks, allerdings für Spiele.  Die 6xx er Reihe soll dann ja zusätzlich auch weniger Strom verbrauchen und nochmal mehr Leistung haben.

Aber die Vega sind halt eben die Spitze sag ich mal, wenns dann noch eine Vega Nitro+ ist dann biste damit auch auf einem aktuelleren Stand weil die Nitro bei denen ja auch schon ein Refresh ist. Vega mit 285 Watt und über 2kH/s. Gegenüber zwei RX580 mit etwa 1,6kH/s und 360 Watt. Wie weit man jeweils bei denen am Verbrauch schrauben kann weiß ich nicht, hab noch nie eine Vega gehabt, bei den 5xx kann man ja schon so einiges machen.

Das Problem ist aber das es die Vega nicht mehr so dolle lang geben wird, die 5xx sind sollen überwiegend Restbestände sein. Die Vega waren schon immer etwas knapper. Wie lang man die noch bekommt ist die eigentliche Frage.

Hätte ich da nicht bei OTTO noch soviel Guthaben gehabt hätte ich da auch keine 580 Nitro SE bestellt. Eine Vega Nitro war da nicht zu bekommen, nur von Asus usw. die normalen älteren Vegas ohne Refresh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche 6xx Reihe?? Navi kommt frühstens in 8 Monaten und es ist fraglich ob man die dann als RX6XX oder so verkauft.  Die neue Vega ist rein für den Pro/HPC Markt gedacht.

Preislich kann AMD mit den RX Vega nicht nach unten gehen.

NV Lagerbestände sind voll, man schreibt sogar  57 Millionen ab nur um das Preisniveau der Karten halten zu können, NV macht hier pro 1€ Umsatz ca. 30 Cent Gewinn und dennoch ist die Aktie nach unten gerauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hagbase:

Welche 6xx Reihe?? Navi kommt frühstens in 8 Monaten und es ist fraglich ob man die dann als RX6XX oder so verkauft.  Die neue Vega ist rein für den Pro/HPC Markt gedacht.

Preislich kann AMD mit den RX Vega nicht nach unten gehen.

NV Lagerbestände sind voll, man schreibt sogar  57 Millionen ab nur um das Preisniveau der Karten halten zu können, NV macht hier pro 1€ Umsatz ca. 30 Cent Gewinn und dennoch ist die Aktie nach unten gerauscht.

 

Die Bezeichnung RX6xx war nur so in der Presse als mutmaßlicher Name genannt, als Termin wurde öfters Anfang 2019 genannt. Aber halt alles nur mutmaßlich.

Wie auch immer, meine 580 Nitro+ Special Edition wird doch noch geliefert, ist mit Hermes unterwegs. Kann sich also nur um Wochen handeln oder so. Eben habe ich noch schnell eine Vega 64 Nitro+ bestellt, die verschwinden grad immer mehr aus den Angeboten. Niedriger wird der Preis nicht mehr, die sind ja alle schon im Sinkflug gewesen seit über einer Woche.

Am 15.11.2018 um 14:26 schrieb Kabelaffe84:

Mhh weil ich 9x Rx 580 und sogar 10x Rx 570 zum Preis von 4 Vegas bekomme 

 

hab bis jetzt auch nur Msi und Sapphire verbaut, hatte auch mal Powercolor aber die werden viel zu heiss. 

Ich wollte mir nebenbei auch mal eine Testkarte von Asrock zulegen.

Was für ne Testkarte wollteste denn probieren, eine 590?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.