Zum Inhalt springen

zwei Wallets auf einmal erzeugt bei bitaddress.org? Compressed nicht das selbe?


kry1337fff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mal bei bitaddress.org mit den 99 gewürftelten Zahlen eine Offline-Paper-BTC-Wallet erstellt. Was ich nicht verstehe ist, dass ich zwei public keys erhalten habe (siehe Link 1). Einen links und einen rechts.

http://fs1.directupload.net/images/180811/3pl9vpzm.jpg

 
   

Ich dachte dass beide public keys auf EINE Wallet zeigen und nicht auf zwei verschiedene?

Führt der linke und rechte Public Key nicht auf EINE Wallet sondern auf zwei verschiedene? Muss ich mich also jetzt für eine entscheiden und in Zukunft immer auf die eine (rechts oder links) senden?


Ist es mit den privaten Schlüsseln auch so, dass der rechte private Key zum obrigen rechten public Key gehört?

http://fs5.directupload.net/images/180811/5mhgc4b5.jpg

Ich dachte halt echt es wäre nur eine Wallet und beide public keys zeigen im Prinzip auf eine Wallet. Oder dauert es bei blockchain.com bis auch auf der linken public key-Adresse was erscheint?

 

Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung

LG kry1337fff

 

 

**edit: leider noch aktueller Stand:

Meine Testüberweisung auf den rechten zeigt bei blockchain.com schon was an

 

Transaktionen

Anzahl der Transaktionen1

(Achtung unbestätigte Transaktion!)

_____________________________________________

 

Transaktionen

Anzahl der Transaktionen0

zeigt aktuell der linke public key an.

Bearbeitet von kry1337fff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Rechts und links sind nur unterschiedliche „Schreibweisen“.

Das ist dieselbe Adresse.

(wäre sonst doch Unsinn)

 

Für mein verständnis müssten aber doch beide Schreibweisen auf die gleiche Wallet zeigen?
Es ist jetzt leider auch noch so, dass die linke Schreibweise 0.0 BTC aufweist (auf blockchain.com abgefragt) und die rechte eben die 0.001 BTC der Testsendung. Somit sind es doch eigentlich "zwei" Wallets, weil sie unterschiedliche Werte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Dein Privatkey führt zu Deinem Guthaben - importiere in in Electrum.

Kannst ja auch noch was an die andere Adresse senden um es zu sehen.

hab ich gemacht. da man bei bitaddress.org ja auch zwei qr-codes für den private key bekommt ,hab ich zwei wallets in electrum.

der linke private key hat kein guthaben und der rechte die 0.001 btc von der testüberweisung...

sind es also echt zwei verschiedene wallets?!

krass.... muss man sich halt für eine seite entscheiden, wenn man die 99-würfel-methode bei bitaddress.org macht.

Bearbeitet von kry1337fff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

da liegst du falsch!

Wieso haben die beiden Schreibweisen dann unterschiedliche Werte (also in der einen ist sind BTC in der anderen nicht).

 

Probier es doch selbst aus und erzeuge eine Test-Adresse bei bitaddress.org mit der 99 Stellen-Würfel-Methode und mach eine Testsendung. Du wirst sehen auf einer public key-Adresse ist was und auf der andere nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab auf die Schnelle lediglich was auf Englisch gefunden:

"What most people do not realize is that there are actually 2 supported methods for using the private key to generate a public key. Each of which will result in 2 very different (public) addresses. The 2 supported methods can be used to generate a compressed public key (33 bytes long) or an uncompressed public key (65 bytes long)."

The advantage is clear: their public keys are smaller, resulting in smaller transactions on the network, saving block chain size for everyone.

Update: inside SegWit spends, only compressed keys can be used.

"So how do I convert between the two?

The easiest and quickest is to use a service like Bitaddress.org.

Note: It is recommended to download a copy of the latest bitaddress.org website zip from their github repository and transport that to your offline machine to utilize in a safe secure fashion

On an offline machine extract the Bitaddress.org website zip file to its own directory and open the bitaddres.org.html home page.

Go to the 'Wallet Details' tab and enter the private key then click 'View Details'

The page will now display both the Compressed and Uncompressed Addresses as well as the corresponding private key for them.

Find the private key that corresponds to the address you want to import to Omniwallet and copy it

You can now take that address back to Omniwallet and import/use it as needed."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kry1337fff:

da liegst du falsch!

Wieso haben die beiden Schreibweisen dann unterschiedliche Werte (also in der einen ist sind BTC in der anderen nicht).

 

Probier es doch selbst aus und erzeuge eine Test-Adresse bei bitaddress.org mit der 99 Stellen-Würfel-Methode und mach eine Testsendung. Du wirst sehen auf einer public key-Adresse ist was und auf der andere nicht!!

Nein, da liegt er nicht falsch.

Der gleiche Schlüssel hat eine komprimierte und eine unkomprimierte öffentliche Adresse. 
In der Blockchain werden die Guthaben entsprechend der Adresse angezeigt. Nutzt Du also die eine oder andere, wird dir dafür auch das Ergebnis präsentiert.

Private Schlüssel sind aber nicht für die Anzeige da, sondern zum unterschreiben. Sprich, Du kannst beide Adressen mit den gleichen Schlüssel signieren.
Probiere es doch mal aus. Poste einfach den priv. Key von der Adresse, wo Du meinst, da liegen nur 0 Bitcoin drauf. 
Sehr schnell gleicht sich die andere auch der 0 an. ?

Axiom

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LadyWhisky:

Sorry, hab auf die Schnelle lediglich was auf Englisch gefunden: ...

Kurz per Google-Übersetzer auf deutsch:

Zitat

"Was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass es tatsächlich 2 unterstützte Methoden gibt, um den privaten Schlüssel zu benutzen, um einen öffentlichen Schlüssel zu generieren. Jedes davon führt zu 2 sehr unterschiedlichen (öffentlichen) Adressen. Die 2 unterstützten Methoden können verwendet werden, um ein komprimierter öffentlicher Schlüssel (33 Bytes lang) oder ein unkomprimierter öffentlicher Schlüssel (65 Bytes lang). "

Der Vorteil ist klar: Ihre öffentlichen Schlüssel sind kleiner, was zu kleineren Transaktionen im Netzwerk führt und die Blockkettengröße für alle sicherstellt.

Update: Innerhalb von SegWit können nur komprimierte Schlüssel verwendet werden.

"Wie konvertiere ich zwischen den beiden?

Am einfachsten und schnellsten ist es, einen Dienst wie Bitaddress.org zu verwenden.

Hinweis: Es wird empfohlen, eine Kopie der neuesten bitaddress.org Website-Zip-Datei von ihrem github-Repository herunterzuladen und diese auf Ihre Offline-Maschine zu übertragen, um sie sicher zu nutzen

Auf einer Offline-Maschine extrahieren Sie die Zip-Datei der Bitaddress.org-Website in ein eigenes Verzeichnis und öffnen Sie die Homepage bitaddres.org.html.

Gehen Sie zum Tab "Wallet Details" und geben Sie den privaten Schlüssel ein. Klicken Sie anschließend auf "Details anzeigen".

Die Seite zeigt nun sowohl die komprimierte als auch die unkomprimierte Adresse sowie den entsprechenden privaten Schlüssel für sie an.

Suchen Sie den privaten Schlüssel, der der Adresse entspricht, die Sie in Omniwallet importieren und kopieren möchten

Sie können diese Adresse jetzt zu Omniwallet zurückholen und nach Bedarf importieren / verwenden. "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.