Jump to content

Berechnung des "Guthabens"


MenionLeah
 Share

Recommended Posts

Wenn ich nicht komplett was falsch verstanden habe, dann ist mein "Guthaben", das in der Wallet angezeigt wird, ja gar nicht auf der Blockchain gespeichert, sondern einfach nur die Summe alle Ab- und Zugänge zu meinem key-pair. Meine Frage ist, wenn ich meine Wallet öffne, wird dann jedesmal für diesen Zweck die komplette Blockchain von vorne bis hinten durchgegangen auf der Suche nach meinen Transaktionen?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Meine Frage ist, wenn ich meine Wallet öffne, wird dann jedesmal für diesen Zweck die komplette Blockchain von vorne bis hinten durchgegangen auf der Suche nach meinen Transaktionen?

Wenn Es sich um eine Bitcoin-Wallet handelt, die Du aus einem Seed erzeugt hast, werden lediglich über den xpub-Key alle Bewegungen abgefragt.

Das geht schnell und einfach - kannste auch selber bei blockchain.info mit dem xpub-Key abfragen.

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich jetzt aber nicht miteinander vergleichen.

Bei Bitcoin Core dauert so ein kompletter Scan mehrere Minuten. In der Wallet Datei am Ende gespeichert welcher Block zuletzt durchsucht wurde. Beim erneuten öffnen der Wallet Datei wird an der Stelle weiter gemacht.

Blockchain.info oder ähnliche Seite haben in der Regel noch eine Datenbank oben drauf gelegt. Wenn man dort seinen Key importiert, muss nicht erst die komplette Blockchain durchsucht werden. Es wird lediglich die Datenbank befragt.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Bei Bitcoin Core dauert so ein kompletter Scan mehrere Minuten. In der Wallet Datei am Ende gespeichert welcher Block zuletzt durchsucht wurde. Beim erneuten öffnen der Wallet Datei wird an der Stelle weiter gemacht.

Oh ja... ziemlich logisch und naheliegend. Danke dafür!

Wo wir gerade dabei sind... was ich mich immer schon gefragt habe: Die ersten Blöcke in der BTC Blockchain wurden ja alle von "Satoshi Nakamoto" gemined. Was für Transaktionen stehen denn da drin? Jedes Wallet fängt doch mit einer Balance von 0 an, oder? Dann wären ja die ersten Bitcoins erst mit Fertigstellung des ersten Blocks ausgeschüttet, aber dann konnten ja keine Transaktionen dringestanden haben?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.