Zum Inhalt springen

Berechnung des "Guthabens"


MenionLeah

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nicht komplett was falsch verstanden habe, dann ist mein "Guthaben", das in der Wallet angezeigt wird, ja gar nicht auf der Blockchain gespeichert, sondern einfach nur die Summe alle Ab- und Zugänge zu meinem key-pair. Meine Frage ist, wenn ich meine Wallet öffne, wird dann jedesmal für diesen Zweck die komplette Blockchain von vorne bis hinten durchgegangen auf der Suche nach meinen Transaktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Meine Frage ist, wenn ich meine Wallet öffne, wird dann jedesmal für diesen Zweck die komplette Blockchain von vorne bis hinten durchgegangen auf der Suche nach meinen Transaktionen?

Wenn Es sich um eine Bitcoin-Wallet handelt, die Du aus einem Seed erzeugt hast, werden lediglich über den xpub-Key alle Bewegungen abgefragt.

Das geht schnell und einfach - kannste auch selber bei blockchain.info mit dem xpub-Key abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt aber nicht miteinander vergleichen.

Bei Bitcoin Core dauert so ein kompletter Scan mehrere Minuten. In der Wallet Datei am Ende gespeichert welcher Block zuletzt durchsucht wurde. Beim erneuten öffnen der Wallet Datei wird an der Stelle weiter gemacht.

Blockchain.info oder ähnliche Seite haben in der Regel noch eine Datenbank oben drauf gelegt. Wenn man dort seinen Key importiert, muss nicht erst die komplette Blockchain durchsucht werden. Es wird lediglich die Datenbank befragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Bei Bitcoin Core dauert so ein kompletter Scan mehrere Minuten. In der Wallet Datei am Ende gespeichert welcher Block zuletzt durchsucht wurde. Beim erneuten öffnen der Wallet Datei wird an der Stelle weiter gemacht.

Oh ja... ziemlich logisch und naheliegend. Danke dafür!

Wo wir gerade dabei sind... was ich mich immer schon gefragt habe: Die ersten Blöcke in der BTC Blockchain wurden ja alle von "Satoshi Nakamoto" gemined. Was für Transaktionen stehen denn da drin? Jedes Wallet fängt doch mit einer Balance von 0 an, oder? Dann wären ja die ersten Bitcoins erst mit Fertigstellung des ersten Blocks ausgeschüttet, aber dann konnten ja keine Transaktionen dringestanden haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.