Zum Inhalt springen

Fallen Steuern nur beim Kauf von Bitcoins an?


AlexW

Empfohlene Beiträge

Hallo sehr geehrtes Forum:)

ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln und eventuell könnt ihr mir weiter helfen.

Undzwar weiß ich, dass wenn man Bitcoins kauft und sie innerhalb eines Jahres verkauft und dadurch Gewinn macht,  ab 600€ Steuern anfallen.

Wie schaut es jedoch aus, wenn ich Bitcoins auf einer Platform für € kaufe und diese dann auf eine unabhängige Wallet versende. Mit diesen versendeten Bitcoins mache ich also keinen Gewinn.

Fallen beim Kauf auch Steuern an oder kann man sogesehen unbegrenzt Bitcoins auf einer Platform kaufen?

 

würde mich sehr über Antworten freuen.

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und willkommen bei uns :)

Kaufen kannst du unbegrenzt und Steuerfrei.

Für das Geld das du benutzt um zu kaufen hast du ja gearbeitet und bereits Steuern gezahlt, kann ja nicht ein zweites mal besteuert werden :) 

Steuern fallen nur an wenn du wieder in Euro oder aber auch in andere Kryptowährungen verkaufst, jedes mal Wechseln sozusagen.

Bearbeitet von Slavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinne fallen aber an wenn du deine BTC nicht in Fiat kaufst sondern du würdest zB erst einen anderen Coin kaufen, nach zB binance senden und dann dort BTC für den anderen Coin kaufen.

kaufen Fiat in Coin = keine Steuer

kaufen Coin in Coin = Steuer fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb siwun:

Gewinne fallen aber an wenn du deine BTC nicht in Fiat kaufst sondern du würdest zB erst einen anderen Coin kaufen, nach zB binance senden und dann dort BTC für den anderen Coin kaufen.

kaufen Fiat in Coin = keine Steuer

kaufen Coin in Coin = Steuer fällig 

Mach es doch nicht so kompliziert ...

kaufen Fiat in Coin = "Anschaffung" -> nicht steuerrelevant

kaufen Coin in Coin = "Veräußerung" -> steuerrelevant + "Anschaffung" -> nicht steuerrelevant

Unbenannt.png.2db1768bb2c3de1c7f9d201ce370cf39.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Slavik:

Hallo Alex und willkommen bei uns :)

Kaufen kannst du unbegrenzt und Steuerfrei.

Für das Geld das du benutzt um zu kaufen hast du ja gearbeitet und bereits Steuern gezahlt, kann ja nicht ein zweites mal besteuert werden :) 

Steuern fallen nur an wenn du wieder in Euro oder aber auch in andere Kryptowährungen verkaufst, jedes mal Wechseln sozusagen.

Vielen Dank Slavik für deine Antwort und die einfache Erklärung :)))

BG Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.