Zum Inhalt springen

PostIdent Fragen


Chris4K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte morgen einen Antrag per PostIdent legetimieren lassen.

Ich habe jetzt meinen Antrag in einem großen Kuvert getan, schreibe ich bei dem PostIdent Verfahren die Absender-/Empfängeradresse auf das Kuvert oder macht das der Postmitarbeiter?

Mache ich das Kuvert zu oder bleibt das offen damit der Postarbeiter da eventuell etwas rein packt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen lassen. Ich glaube selbst den Kuvert brauchst du nicht aber das wissen die Mitarbeiter vor Ort besser.

Machst du den Kuvert zu, kann der Mitarbeiter nicht prüfen ob die Daten richtig sind und genau das ist ja der Sinn und Zweck hinter dem Postident. Die Mitarbeiter gleichen die Angaben mit deinem Ausweis ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen "Gutschein/Schriftstück" für das Post ID Verfahren bekommen, meistens eine DinA4 Seite, diese gibst du dem Postmitarbeiter inkl. Ausweisdokument, er tippert dann wild in seinem PC rum, druckt ein Din A4 Blatt aus, wo du bitte alles kontrollierst danach genauso wie auf dem Ausweis Dokument unterschreibst und dann nimmt er das Dokument und deinen Kuvert und verpackt diesen nochmal in einem größeren Umschlag.

 

Empfänger und Absender sind in der Regel aufgrund des "Gutschein/Schriftstück" womit du den Auftrag von Post ID gibst, vorgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris4K:

Hallo, ich möchte morgen einen Antrag per PostIdent legetimieren lassen.

Ich habe jetzt meinen Antrag in einem großen Kuvert getan, schreibe ich bei dem PostIdent Verfahren die Absender-/Empfängeradresse auf das Kuvert oder macht das der Postmitarbeiter?

Mache ich das Kuvert zu oder bleibt das offen damit der Postarbeiter da eventuell etwas rein packt?

Ansonsten schau mal hier:

 

 

https://www.deutschepost.de/de/p/postident/identifizierungsverfahren/verfahren-postfiliale.html

 

Insbesondere dieser Satz ist für dich relevant: Wenn erforderlich: Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag, die an Sie, den Auftraggeber zurückgesandt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.