Jump to content

Offline Pc / Laptop als Wallet !?


 Share

Recommended Posts

Guten Tag liebes forum,
ich bin neu hier und suche eine Antwort auf meine Frage , die ich so über Google nicht finden konnte.
Finden konnte ich bisher auch hier im Forum nichts , sollte ich zu blöde gewesen sein , wäre ich für einen Link dankbar :)
Ich frage mich , kann man einen Pc / Lappi nicht als "offline"wallet nutzen ? bzw wie sicher wäre das ?
ich meine , wenn ich da jetzt Beispielsweise wallets für Btc,Eth usw installiere , Coins transferiere und das teil wieder vom Netz nehme...
Steinigt mich bitte nicht gleich , es war bloß ein Gedanke von mir , ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung im Bezug auf Wallets und etwas Angst das wenn ich mir nen Ledger zulege, ich Blödsinn baue und evtl meine Coins ungewollt verschwinden lasse.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb KryptoKevin:

bzw wie sicher wäre das ?

Sehr sicher.

vor 9 Minuten schrieb KryptoKevin:

Coins transferiere und das teil wieder vom Netz nehme...

So verlierst Du die Sicherheit schlagartig wieder.

Offline bleibt offline.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten :)
Ja Jokin hab ich auch gerade bemerkt , aber einmal muss ich den Computer doch ans Netz legen um die Wallets zu installieren oder?

Oh man , sehe grade das diese offline Sache ganz schön nervig aussieht...ich glaube ich werde mich bezüglich des Ledgers schlauer machen und dann lieber diesen Weg nehmen.

Edited by KryptoKevin
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb KryptoKevin:

, aber einmal muss ich den Computer doch ans Netz legen um die Wallets zu installieren oder?

USB-Stick

vor 12 Minuten schrieb KryptoKevin:

Oh man , sehe grade das diese offline Sache ganz schön nervig aussieht...ich glaube ich werde mich bezüglich des Ledgers schlauer machen und dann lieber diesen Weg nehmen.

Ja, der Aufwand lohnt nur bei größeren Werten.

Ledger und gut is ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja schon alles gesagt. Ich kann es also nur noch bestätigen.

Es war mal bei den Bitcoin'ern üblich offline PC/Notebook zu nutzen. Seinerzeit war Armory sehr beliebt, da sicher und viele Möglichkeiten. Armory ist inzwischen "eingeschlafen". 
Electrum hat hier noch eine gewisse bedeutung bei offline Lösungen. Aber das hin und her mit USB-Stick ist stressig und auch angreifbar.

Aus den Offline-Lösungen haben sich die Hardware-Wallets entwickelt und sind heute der Stand der Technik. Tresor oder Ledger sei hier genannt.
Ledger Nano S ist hier sehr beliebt, wird viel im Forum supporte, ist also eine Empfehlung wert.
Und es ist auch kein Hexenwerk. Kann man verstehen, würde sagen, besser als Offline PC. Lies Dich da mal ein.

Axiom

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abend,

danke nochmal für die Antworten :) ja hab auch schon einige Videos drüber angeschaut und so verrückt sieht das ganze garnicht aus.

hab ich das richtig verstanden , das solange ich diese 24 wörter passphrase habe , ich auch meine coins nicht "verlieren" kann ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.