Zum Inhalt springen

Offline Pc / Laptop als Wallet !?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes forum,
ich bin neu hier und suche eine Antwort auf meine Frage , die ich so über Google nicht finden konnte.
Finden konnte ich bisher auch hier im Forum nichts , sollte ich zu blöde gewesen sein , wäre ich für einen Link dankbar :)
Ich frage mich , kann man einen Pc / Lappi nicht als "offline"wallet nutzen ? bzw wie sicher wäre das ?
ich meine , wenn ich da jetzt Beispielsweise wallets für Btc,Eth usw installiere , Coins transferiere und das teil wieder vom Netz nehme...
Steinigt mich bitte nicht gleich , es war bloß ein Gedanke von mir , ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung im Bezug auf Wallets und etwas Angst das wenn ich mir nen Ledger zulege, ich Blödsinn baue und evtl meine Coins ungewollt verschwinden lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KryptoKevin:

bzw wie sicher wäre das ?

Sehr sicher.

vor 9 Minuten schrieb KryptoKevin:

Coins transferiere und das teil wieder vom Netz nehme...

So verlierst Du die Sicherheit schlagartig wieder.

Offline bleibt offline.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)
Ja Jokin hab ich auch gerade bemerkt , aber einmal muss ich den Computer doch ans Netz legen um die Wallets zu installieren oder?

Oh man , sehe grade das diese offline Sache ganz schön nervig aussieht...ich glaube ich werde mich bezüglich des Ledgers schlauer machen und dann lieber diesen Weg nehmen.

Bearbeitet von KryptoKevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KryptoKevin:

, aber einmal muss ich den Computer doch ans Netz legen um die Wallets zu installieren oder?

USB-Stick

vor 12 Minuten schrieb KryptoKevin:

Oh man , sehe grade das diese offline Sache ganz schön nervig aussieht...ich glaube ich werde mich bezüglich des Ledgers schlauer machen und dann lieber diesen Weg nehmen.

Ja, der Aufwand lohnt nur bei größeren Werten.

Ledger und gut is ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon alles gesagt. Ich kann es also nur noch bestätigen.

Es war mal bei den Bitcoin'ern üblich offline PC/Notebook zu nutzen. Seinerzeit war Armory sehr beliebt, da sicher und viele Möglichkeiten. Armory ist inzwischen "eingeschlafen". 
Electrum hat hier noch eine gewisse bedeutung bei offline Lösungen. Aber das hin und her mit USB-Stick ist stressig und auch angreifbar.

Aus den Offline-Lösungen haben sich die Hardware-Wallets entwickelt und sind heute der Stand der Technik. Tresor oder Ledger sei hier genannt.
Ledger Nano S ist hier sehr beliebt, wird viel im Forum supporte, ist also eine Empfehlung wert.
Und es ist auch kein Hexenwerk. Kann man verstehen, würde sagen, besser als Offline PC. Lies Dich da mal ein.

Axiom

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.