Zum Inhalt springen

Tatsächlicher Market-Cap Wert


coinboy

Empfohlene Beiträge

Der Market-Cap ist ein theoretischer Wert definiert als "Anzahl der Coins x Preis".

Ich kenne mich Aktien nicht aus. Gehe davon aus, dass jede Aktie jederzeit verkauft werden kann bzw. Aktien gehen nicht verloren wie bei Coins, wenn man ihre privaten Schlüssel verliert. Ist das so richtig? Damit wäre der Aktien-Market-Cap von Firmen der tatsächliche Market-Cap. Aktuell bekannte Verluste Coins im Wert von 145 Millionen Dollar verloren gegangen sein (quadriga). Wenn wir davon ausgehen, dass 40% davon BTCs waren, wären das ca. 17000 verlorene BTCs. Zählt man die letzten 10 Jahre hinzu, dürften da locker einige paar Millionen verlorene BTCs rauskommen.

Nun frage ich mich, was der tatsächliche Market-Cap von Bitcoin ist, um eine bessere Abschätzung der tatsächlichen Marktkapitalisierung zu machen.

Wenn beispielsweise 4 Millionen Coins für immer verschwunden sind, wäre aktuell der tatsächliche Circulating Supply 12,5 Millionen und der Marketcap bei einem Preis von 3400 Dollar ca. 42,5 Milliarden Dollar. Immerhin wäre der tatsächliche Market-Cap 40 % weniger als der theoreitsch möglichen Market-Cap. Wenn sogar 8 Millionen Coins verschwunden sind, würde der tatsächlcihe Market Cap sogar bei nur 28,9 Milliarden Dollar liegen.

 

Auch wäre der gesamte Market Cap kleiner als aktuell ca 111,7 Milliarden Dollar.

 

Vergleich zu Aktienmarkt:
 

Marktkapitalisierung:

Microsoft Aktie: 708,23 Mrd. Euro

Apple Aktie: 704,04 Mrd. Euro

Bank of America Aktie (Platz 10): 243,78 Mrd.

Caterpillar Aktie (Platz 100): 67,42 Mrd

 

Dass Bitcoin eine kleinere Marktkapitalisierung als die 100. größte Aktie hat ist für mich ein Zeichen dafür, dass BTC noch sehr günstig ist.

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb coinboy:

Aktuell bekannte Verluste

Niemand weiß welche PrivateKeys für immer verloren sind. Es kann auch niemand wissen.