Zum Inhalt springen

Frage zum Ledger Recovery Sheet


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir neulich einen ledger bestellt und bevor ich ihn konfiguriere, wollte ich wissen, ob die 24 Wörter Recovery Phrase auf dem Gerät immer die gleiche nummer ist oder ändern sich diese Wörter, wenn man den Ledger zurücksetzt?

Und falls die Recovery Phrase immer die gleiche auf dem Gerät bleibt, wie kann man sich dann sicher sein, das sie nicht schon jemand anderer aufgeschrieben hat und die verpackung wieder neu verschweißt hat?


Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ledger? Seid ihr zufrieden? Gab es schon Fälle, wo leuten ihre coins vom Ledger gestohlen wurden?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind unterschiedlich.
Du wählst New Seed oder so ähnlich und dann werden dir die 24 Wörter angezeigt.

Wenn du den Ledger resettest hast du die Möglichkeit "RESTORE" auszuwählen.
Gibst du die gleichen 24 Wörter wieder ein, ist dein Guthaben wieder da.
Wählst du NEW bekommst du andere 24 Wörter mit 0 Guthaben.

Verwahre die 24 Wörter so sicher wie möglich, aber du solltest sie auch in 5 Jahren oder später noch finden und sie in korrekter Reihenfolge lesen können - für den Fall der Fälle.

Coins gestohlen vom Ledger? Nein (also mir wäre nichts bekannt), außer jemand kommt an deinen Seed oder deinen Ledger+PIN ... und das ist mit Sicherheit schon mal passiert, aber dann ist man auch selber Schuld.

Hier noch ein nützlicher Link, da kannst du dann selbst überprüfen ob dein Ledger auch nicht manipuliert wurde: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360002481534-Check-if-device-is-genuine

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort.

ich bin da ein bisschen paranoid, was sicherheit angeht. also wenn ich den ledger jetzt neu habe, dann wird der key beim ersten mal schon per zufall generiert ja?

Ich surfe viel im internet auf verschiedenen seiten und habe angst, das schon viren auf mein pc sein könnten. überlege jetzt, die festplatte vom pc neu zu formatieren bevor ich den ledger auf dem pc einrichte oder kann da nix passieren? Mach ich mir unnötig sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bleenk:

 . . .  wenn ich den ledger jetzt neu habe, dann wird der key beim ersten mal schon per zufall generiert ja?

JA das ist der Fall.

vor 7 Minuten schrieb bleenk:

 . . . überlege jetzt, die festplatte vom pc neu zu formatieren bevor ich den ledger auf dem pc einrichte oder kann da nix passieren?

Kann man machen, Schaden wird das ned` aber nutze doch einfach ein USB Steckernetzteil den neuen Ledger Nano S daran angestöpselt und schon kann man den Ledger einrichten ohne Kontakt zum Rechner also auf jeden Fall mal den Seed erzeugen lassen, abschreiben dazu braucht es keinen Kontakt zum Rechner. Vieren oder Schadsoftware auf einem Steckernetzteil sind äußerst selten :D

Spaß beiseite das geniale an einer Hardware wallet wie Ledger (Nano S o.ä.) ist ja das selbst auf einem total verseuchten Windows PC kein Kontakt zw. PC und dem Seed bzw. den "private keys" besteht oder notwendig ist. Also da sollte nichts passieren. Kann aber nix schaden wenn man für diese Geschichte einen eigenen kleinen kostengünstigen Rechner nutzt.

vor 10 Minuten schrieb bleenk:

 . . .  Mach ich mir unnötig sorgen?

Lieber vorher zu viele Gedanken (Sorgen) als hinterher das Nachsehen haben . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.2.2019 um 10:19 schrieb Amsi:


Wenn du den Ledger resettest hast du die Möglichkeit "RESTORE" auszuwählen.
Gibst du die gleichen 24 Wörter wieder ein, ist dein Guthaben wieder da.
Wählst du NEW bekommst du andere 24 Wörter mit 0 Guthaben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi!

Wenn ich "new" gewählt habe und 24 neue Wörter bekommen habe, habe ich Guthaben 0. Wo sind die Coins dann? Wieder da, wenn ich bei ledger live dann wieder die entsprechenden Apps auf dem Nano S installiere? Vielen Dank für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich ja noch. was muss ich dann tun?? den ledger nano s nochmal resetten und dann den alten seed eingeben??

resetten mit 3x falscher PIN und dann neue eingeben und den alten ersten seed; ist das richtig? Und dann die Wallets aus ledger live wieder installieren.

Bitte antworten; Danke schon mal für eine Erläuterung!!

Brause

 

Bearbeitet von brause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb brause:

 . . . Wenn ich "new" gewählt habe und 24 neue Wörter bekommen habe, habe ich Guthaben 0

Soweit richtig und normal.

vor 28 Minuten schrieb brause:

 . . . Wo sind die Coins dann?

Da wo sie schon immer sind: Auf der (den) entsprechenden Adresse bzw. privat key(s) auf der Blockchain.

vor 29 Minuten schrieb brause:

 . . . Wieder da, wenn ich bei ledger live dann wieder die entsprechenden Apps auf dem Nano S installiere?

Nein, denn diese neue Adresse(n) ist (sind) ja LEER.

vor 25 Minuten schrieb brause:

 . . . was muss ich dann tun?? den ledger nano s nochmal reseten und dann den alten seed eingeben??

Ja, genau. Reseten (3x falsche PIN eingeben) und dann eben "ich habe einen seed" dann diesen "alten" seed eingeben, entsprechende APPs installieren es sollte alles wieder da sein :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.