Zum Inhalt springen

Coinbase und Coinbase pro


Kryptodealer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kryptodealer:

Hallo.

Ich bin bei Coinbase und möchte wegen der niedrigen Gebühren auf Coinbase pro z.B BTC kaufen.Wenn ich die verkaufe habe ich dann Fiat nur auf Coinbase pro oder auch auf Coinbae ?

Weil beim normalen Coinbae kann ich mir das Geld ja auch auf mein Paypal Konto schicken lassen

Du kannst dein FIAT auf Coinbase einzahlen und dann zwischen Coinbase und Pro hin und her schieben, wie du möchtest. Es liegt immer nur auf einer Plattform.

Wenn du auf Pro verkaufst, liegt dein FIAT natürlich auf Pro. Dann schiebst du es zu Coinbase und kannst es über PayPal auszahlen.

Du kann auch direkt auf Coinbase Pro FIAT einzahlen.

Grundsätzlich macht Pro aufgrund der Gebühren Sinn. Zum Auszahlen dann Coinbase nutzen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, 

wenn übersehen sry, aber gibt es hier keinen zentralen CB / CB Pro Thread? Falls übersehen: Bitte verschieben 😖😱

Generelle Anfängerfrage: Warum gibt es hier überhaupt Sister/Bro CB/CB Pro mit unterschiedliches fees usw.? Ist das wie bei Media Markt Saturn? Hauptsache irgendwie zwei Marken (unter einem Haus), auch wenns inhaltlich quasi das selbe ist? (Oder um es möglichst verwirrend für Krypto-Neueinsteiger zu machen?^^)

Apropos Fees: Bei CB Pro kosten BTC-Auszahlungen jetzt PAUSCHAL 0.00003650 BTC, richtig gesehen? War das nicht mal kostenlos? Oder nur irgendeine Aktion (die vllt. ein paar mal im Jahr wieder auftaucht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
27 minutes ago, JohnnyRico said:

Ah, Fees gibt es nur bei CB Pro, nicht bei CB (außer Network-Fee). 🤪 Was die damit bezwecken wollen (auch da der Transfer CB Pro - CB umsonst ist), erschließt sich mir nach wie vor nicht

Die zocken die Neulinge ab die keine Ahnung haben das BTC kaufen auf CB Pro viel günstiger ist 😉 

CB : Anfängerportal, einfaches Interface, hohe Gebühren -> Hohe Gewinne für CB

CB Pro: Fortgeschrittenenportal, komplexer / mehr Tradingmöglichkeiten , tiefere Gebühren 

Das selbe System ist übrigends auch bei Bitpanda der Fall 😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, 

 

hier noch eine Frage, die bestimmt schon mal aufgekommen ist: 

So sind die Accounts von CB und CB Pro ja formal getrennt - ich kann hin und her schieben ohne BTC-Transaktionsgebühren bezahlen zu müssen. D.h. aber auch, dass das "in Wirklichkeit" nicht 2 verschiedenen Wallets sind, oder? 

Hintergrund ist folgende, ganz praktische Überlegung: 
 

Sagen wir ich habe vor einem Monat auf CB Pro 1 BTC erworben. Der Kurs ist seither gestiegen. Ich will 0,5 verkaufen, aber nicht von den erst vor einem Monat erworbenen, sondern von meinem "Altbestand", dessen Erwerb schon mehr als ein Jahr zurück liegt. Ihr ahnt es: Ich will hier nicht in irgendwelche Steuerprobleme geraten und daher nur Coins, dessen Erwerb schon >1 Jahr zurückliegt. 

Wie setze ich das aber praktisch bei CB um? 

Den 1 BTC von CB Pro auf CB verschieben, den halben BTC von meinem Bestand auf CB Pro verschieben, hier verkaufen und steuerlich wäre ich auf der sicheren Seite?

 

Danke im Voraus für Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich habe kein Konto bei Coinbase (und bin kein Steuer-Experte, daher keine bindende Beratung)! Daher die Frage: hat ein Konto bei Coinbase und Coinbase Pro dieselbe Deposit-Adresse?

Wenn ja, wäre meine Meinung, daß du dann die Coin-Trennung schwerlich durch Verschiebung CB <--> CB Pro realisieren und nachweisen kannst, da keine Wallet-Trennung erkennbar ist.

Wg. FIFO fährst du mutmaßlich sicherer, wenn du die zu jungen, <1y alten Coins in deine eigene Wallet transferierst (auf eine neue eigene Empfangsadresse zur Coin-Trennung sicherheitshalber achten) und dann die abgehangenen, steuerfrei veräußerbaren auf CB Pro schiebst, um sie dann zu veräußern. Du solltest natürlich Kontrolle über die UTXO haben, damit tatsächlich nur die >1y alten UTXOs transferiert werden (wäre jedenfalls mein Ansatz). Ob das FA so tief durchblickt, ist evtl. örtlich unterschiedlich; betrachtet man nur FIFO, sollten die verwendeten UTXOs egal sein. Mit Beachtung der konkreten UTXOs habe ich persönlich aber eine bessere Kontrolle und Nachvollziehbarkeit des Coin-Alters, auch auf der Blockchain.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.