Zum Inhalt springen

Verständnisfragen zur Berechnung: Diffculty, Hashrate, Nonce


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

ich hoffe hier kann mir jemand etwas weiterhelfen. Ich bin absoluter Anfänger und bitte um Gnade.  
Ich versuche grade zu verstehen, wo genau die Schwierigkeit im Mining liegt. 

Kann mir vielleicht jemand an einem Beispiel weiter helfen: 
Block 570047
Aktuelle Hashrate liegt bei 44 EH/s
Difficulty des Blocks war: 6 379 265 451 411

Nach dem was ich gefunden habe sind also für die Berechnung: D * 2^32 Hashs, also 2,73*10^22 Hashs nötig, soweit richtig? 

Nun etwas tiefer: 
1. Wenn ich es richtig verstanden habe (Bitte um Korrektur!) ist das Ziel einen Hashwert zu finden, der der aktuellen Difficulty entspricht, bzw. diese unterbietet. 
Wie leite ich jetzt aus der Difficulty einen Hashwert hab, der mindestens erreicht werden muss? 

2. Das eigentliche Hashen geschieht mittels Veränderung der Nonce. Diese ist ein 32 Bit Feld und liegt damit im Bereich zwischen 0 und 2^32 = 4294967296 = 4,29 * 10^9 
Wenn die anderen Parameter des Blocks nicht geändert werden, können mit der Veränderung der Nonce allein also garnicht alle nötigen Berechnungen durchgeführt werden? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bearbeitet von foin95
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb foin95:

Nach dem was ich gefunden habe sind also für die Berechnung: D * 2^32 Hashs, also 2,73*10^22 Hashs nötig, soweit richtig? 

Nein, eine Anzahl der benötigen Hash´s kann nicht vorausbestimmt werden.

vor 2 Stunden schrieb foin95:

Nun etwas tiefer: 
1. Wenn ich es richtig verstanden habe (Bitte um Korrektur!) ist das Ziel einen Hashwert zu finden, der der aktuellen Difficulty entspricht, bzw. diese unterbietet. 

Das Ziel ist einen Block zu finden deren Hash SHA-256² den aktuellen Schwierigkeitsgrad min. erreicht. (führende Nullen)

vor 2 Stunden schrieb foin95: