Zum Inhalt springen

Haltefrist/Steuern auf Altcoins


xxck1823

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nach einer Recherche bin ich nun etwas verwirrt was die Versteuerung von Altcoins angeht.

Nach meinen Verständnis sind die Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäfte nach mind. 1Jahr haltefrist steuerfrei.

Zum Beispiel kaufe ich 1 Bitcoin für 10.000€ und halte es 1Jahr. Wenn ich es nach 1Jahr verkaufe muss ich keine Steuern zahlen.

Wie sieht es jedoch mit der Besteuerung/Haltefrist für Altcoins aus?

Nehmen wir den folgenden Fall an:

- ich kaufe 1BTC für 10.000€ um damit den Altcoin X zu ewerben.

- Altcoin X halte ich mindestens 1Jahr. Somit ist es steuerfrei.

- Nach einem Jahr habe sich die Preise des Altcoin X so erhöht, dass Gewinne erzielt worden sind.

-> Nun möchte ich die Gewinne auf meinen Bankkonto auszahlen lassen. Jedoch kann das Altcoin X nicht über einen direkten Weg in EUR oder USD  umgewandelt werden.

-> Also verkaufe ich Altcoin X gegen Bitcoin (Altcoin X/BTC) um anschließend dies in Euro auszahlen zu lassen (BTC/EUR).

Frage:

Sind Steuern imoben genannten Fall fällig?

Denn:

1.Vorgang: EUR->BTC

2.Vorgang: BTC->Altcoin X . Altcoin X wird ein Jahr gehalten, somit steuerfrei.

3.Vorgang: Altcoin X->BTC

4. Vorgang: BTC->EUR

Spätestens beim 3.Vorgang müsste ich die Bitcoins 1Jahr lang halten, damit diese später im 4.Vorgang steuerfrei sind. Nach meinen Verständnis ist nur Altcoin X steuerfrei, jedoch nicht die Bitcoins.

Ist dieser Gedankengang so richtig? Das bedeutet, damit im oben genannten Falle eine komplette Steuerfreiheit vorliegt, muss jeweils 1Jahr Haltefrist beim Altcoin X gelten sowie 1Jahr Haltefrist beim Verkauf des Altcoins X gegen Bitcoin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgang 3 und 4 findet ja quasi unmittelbar nacheinander statt, somit dürften sich die Gewinne/Verluste sehr in Grenzen halten.
Die einzelnen Vorgänge sind aber natürlich steuertechnisch relevant.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Amsi:

Vorgang 3 und 4 findet ja quasi unmittelbar nacheinander statt, somit dürften sich die Gewinne/Verluste sehr in Grenzen halten.
Die einzelnen Vorgänge sind aber natürlich steuertechnisch relevant.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Wie sieht es denn beim folgenden Vorgang aus:

1.Vorgang: EUR->BTC

2.Vorgang: BTC->Altcoin X . Altcoin X wird ein Jahr gehalten, somit steuerfrei.

3.Vorgang: Altcoin X->EUR (oder andere Fiat-Währung)

Beim 3.Vorgang wird das Altcoin X im direkten Wege (ohne den Verkauf des Altcoin X gegen eine andere Cryptowährung, um diese anschließend gegen EUR umzutauschen) gegen EUR verkauft. Somit würde hier keine Steuerbelastung vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Amsi:

Korrekt.

Der 2. Vorgang ist steuerechnisch ebenfalls schon interessant, aber da wird wieder "nix" anfallen, wenn es direkt hintereinander passiert.

Vielen Dank nochmal.

Was bedeutet denn "direkt hintereinander"?

Normalerweise ist die Handhabung so, das z.B der Tausch von Bitcoin in Altcoin so "schnell wie möglich erfolgt" je nachdem wie lange die Transaktion dauert damit erstmal der Bitcoin an einer Exchange ankommt um anschließend damit Altcoin X zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nacheinander bezieht sich auf mögliche Kursänderungen.

z.B. Im Fall Alt->BTC heute und BTC->EUR morgen musst du einen eventuellen Kursanstieg in diesem Zeitraum versteuern. So hat Amsi das gemeint.

Direkt nacheinander bedeutet meißtens eben auch wenig Kursänderung, also auch wenig Gewinn. Aber wir hatten auch schon 20%+ in 24h. Wenn du das gerade erwischst musst du natürlich auf die 20% Gewinn Steuern zahlen. Auf die z.B. 500% Gewinn deines >1Jahr gehaltenen Altcoin natürlich trotzdem keine Steuern.

Ob du in EUR oder BTC tauschst ist steuerlich das Gleiche. Da gibt es keinen Unterschied für den Verkauf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Morama:

Direkt nacheinander bezieht sich auf mögliche Kursänderungen.

z.B. Im Fall Alt->BTC heute und BTC->EUR morgen musst du einen eventuellen Kursanstieg in diesem Zeitraum versteuern. So hat Amsi das gemeint.

Direkt nacheinander bedeutet meißtens eben auch wenig Kursänderung, also auch wenig Gewinn. Aber wir hatten auch schon 20%+ in 24h. Wenn du das gerade erwischst musst du natürlich auf die 20% Gewinn Steuern zahlen. Auf die z.B. 500% Gewinn deines >1Jahr gehaltenen Altcoin natürlich trotzdem keine Steuern.

Ob du in EUR oder BTC tauschst ist steuerlich das Gleiche. Da gibt es keinen Unterschied für den Verkauf.

Vielen Dank für die Erklärung.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich/falsch ausgedrückt und etwas hier übersehen oder es noch nicht verstanden. Daher nochmal und bitte um Verständnis.

Deine Aussage "Ob du in EUR oder BTC tauschst ist steuerlich das Gleiche. Da gibt es keinen Unterschied für den Verkauf." hat mich dann eben etwas stutzig gemacht.

Hier mein Gedanke:

- Altcoin X wird über ein Jahr gehalten und ist somit bei der Veräußerung (Verkauf) steuerfrei

- da es über direkten Wege nicht in EUR verkauft werden kann, wird es gegen Bitcoin eingetauscht. Sagen wir ich hätte durch den Erlös des Altcoin X, Bitcoins im Gesamtwert von 500.000€. Hier ist es jetzt steuerfrei, da das Altcoin X privat nach 1Jahr veräußert wurde. Richtig soweit?

- nun möchte ich diese Bitcoins gegen EUR eintauschen

- Es wird jetzt einfach mal die Annahme getroffen, dass jegliche Kursschwankungen ausgeschlossen werden (damit ich es hier gebacken bekomme)

-> Fallen beim Umtausch von Bitcoin gegen EUR Steuern an? Damit meine ich ob ein maximaler persönlicher Steuersatz vorliegt (Bitcoinwert 500.000€) oder ob nur Steuern auf evtl. Kursschwankungen anfallen, die ich aber jetzt für das Beispiel ausgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xxck1823:

Hier mein Gedanke:

- Altcoin X wird über ein Jahr gehalten und ist somit bei der Veräußerung (Verkauf) steuerfrei

- da es über direkten Wege nicht in EUR verkauft werden kann, wird es gegen Bitcoin eingetauscht. Sagen wir ich hätte durch den Erlös des Altcoin X, Bitcoins im Gesamtwert von 500.000€. Hier ist es jetzt steuerfrei, da das Altcoin X privat nach 1Jahr veräußert wurde. Richtig soweit?

Korrekt, der Tausch Altcoin -> BTC ist steuerfrei, da über 12 Monate gehalten.

vor 5 Minuten schrieb xxck1823:

- nun möchte ich diese Bitcoins gegen EUR eintauschen

- Es wird jetzt einfach mal die Annahme getroffen, dass jegliche Kursschwankungen ausgeschlossen werden (damit ich es hier gebacken bekomme)

-> Fallen beim Umtausch von Bitcoin gegen EUR Steuern an?

Wenn der Kurs auf den Cent gleichbleibend NICHT.
Es zählt dann einfach die Kursschwankung ... auf den Cent genau wird das nie klappen. Man hat zwangsläufig ein paar Euro Gewinn oder Verlust.

Einfach in Cointracking.info eintragen und asap BTC gegen EUR tauschen ... dann hat man halt 50 Euro Gewinn ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist super simpel, brauchst weder beispiele noch riesen Erklärungen, wenn du dir einfach merkst, gedanklich jeden Coin zu Coin Trade  in Euro Trades aufzuspalten.

Gedanklich tauschst du also nicht Altcoin gegen BTC. Sondern du tauscht den Altcoin gegen Euro (Marktpreis) und diese Euro dann wieder in BTC (Marktpreis).

Und tatsächlich tauschst du diese BTC kurz danach ("direkt hintereinander") in Euros zum Marktpreis. Dadurch ist der Einkaufs und Verkaufspreis deiner BTC identisch, es gibt hier also keinen Gewinn zu versteuern. Nur beim gedanklichen Tausch von Altcoins zu Euro gibt es evlt was zu versteuern, je nach Haltefrist und Einkaufskurs des Altcoins.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.