Zum Inhalt springen

wallet transaktionen sichtbar ?


kazzumoto

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb kazzumoto:

........die wallets verfolgen mich....

wenn du sagst, dass du nur onlinewallets verwendest und keine hardware, dann musst du dich ja auch erst mal anmelden, registrieren  oder mittels passwort auf der walletseite verifizieren.

dabei gibst du doch auch private informationen im internet ein und das könnte man doch auch zurückverfolgen? und wenn du privat keys auf deinem rechner speicherst genauso...

oder bin ich da falsch?

und das mit dem ledger stimmt.  ich gehe auf die walletseite und bestätige mich mit dem ledger stick. sonst komme ich nicht rein.

dafür habe ich aber nirgendwo einen key, deshalb war meine befürchtung, wenn der hund den ledger frisst, komm ich nicht mehr an die coins....

 

dabke für deine geduld....

Das haste falsch verstanden. Ich verwende keine Hardwarewallets wie Ledger oder Trezor.

Ich verwende Softwarewallets auf meinem eigenen Rechner, so wie z.b. Exodus von exodus.io  wo ich sowohl Seed und Privatekey habe.

Du hast keinen Keys oder Seed weil du den Ledger vielleicht die ganze Zeit nicht als Wallet verwendet hast, sondern nur als Authentifizierungsgerät. Du musst den als Wallet einrichten, dann wird dir auch ein Seed angezeigt den du am besten in eine Textdatei kopierst und speicherst, auch nochmal als pdf speichern. Auf zwei USB-Sticks am besten. Denn bei einem Textdokument besteht ja auch die Gefahr das du es mal beim benutzen versehentlich veränderst. Dann doppelt ausdrucken und einlaminieren und Feuergeschützt weglegen.

Wenn der Hund den Ledger frisst kannst du dich vielleicht auch nicht mehr einloggen. Wenn weg dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fang nochmal ganz vorne an......

den ledger stick habe ich mir bestellt und der war auch ordnungsgemäß eingeschweißt.

hab das ding ausgepackt und laut youtube video anleitung an den rechner angeschlossen und angefangen einzurichten

habe mir ein passwort ausgesucht und habe mir die 24 wörter aufgeschrieben ( recovery phrase).

den zettel mit den wörtern hab ich gut versteckt.

dann hab ich mir die ledger live app heruntergeladen und 3 accounts für coins angelegt.

das mit dem kauf von coins hat auch geklappt, ich mich um den kauf oder verkauf zu tätigen mit dem stick authentifizieren.

soweit so gut.

aber ich habe keine private keys für jeden coin einzeln. sondern nur die coinadresse und die recovery phrase.

was hab ich jetzt falsch gemacht, bzw. vergessen?

wie soll ich denn den ledger direkt als wallet einsetzten?  da kommen doch keine coins rein.....

 

danke für eure mühe und zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kazzumoto:

ich fang nochmal ganz vorne an......

den ledger stick habe ich mir bestellt und der war auch ordnungsgemäß eingeschweißt.

hab das ding ausgepackt und laut youtube video anleitung an den rechner angeschlossen und angefangen einzurichten

habe mir ein passwort ausgesucht und habe mir die 24 wörter aufgeschrieben ( recovery phrase).

den zettel mit den wörtern hab ich gut versteckt.

dann hab ich mir die ledger live app heruntergeladen und 3 accounts für coins angelegt.

das mit dem kauf von coins hat auch geklappt, ich mich um den kauf oder verkauf zu tätigen mit dem stick authentifizieren.

soweit so gut.

aber ich habe keine private keys für jeden coin einzeln. sondern nur die coinadresse und die recovery phrase.

was hab ich jetzt falsch gemacht, bzw. vergessen?

wie soll ich denn den ledger direkt als wallet einsetzten?  da kommen doch keine coins rein.....

 

danke für eure mühe und zeit

Ja also hast du das ja doch alles gemacht?! Dann versteh ich das Problem aber nicht.

Die 24 Wörter sind der Seed. Den brauchst du als Backup falls der Stick mal im Eimer ist oder so und du einen neuen brauchst. Dann gibst du beim einrichten diese 24 Wörter ein und schon kannst du wieder über deine Coins verfügen.

Eine Adresse / mehrere Adressen für deine Coins wurde dir beim einrichten des Ledger auch angezeigt? Auf diese Adresse / Adressen musst du deine Coins schicken. Nur dann sind sie tatsächlich auf den Adressen des Ledger und damit sind sie dann auch sicher verwahrt. Momentan scheinst du die Coins ja auf einer Onlinewallet zu haben, das ist in jedem Fall unsicherer.

So wie du es jetzt beschrieben hattest las es sich so als hättest du keinen Seed, daher vermnutete ich das du den Ledger gar nicht richtig eingerichtet hast. Bzw. den gar nicht selbst als Wallet benutzt sondern nur um dich woanders einzuloggen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann hab ich das also richtig gemacht.

ich hab coins, die ich mit der live ledger app verwalten kann. in der live ledger app hab ich dann auch mein account zu diesen coins und die adressen dazu.

was mich halt wundert, ist, dass ich zwar zusätzliche coins mit dem stick verwalten kann, aber für diese coins kein account im ledger live anlegen kann, sondern z.b. muss ich für xlm zum stellar account viewer und mich dort mit dem stick einloggen. da sehe ich dann auch meine adresse.

dann wäre das ja sowohl bei der live ledger app als auch bei stellar doch nur ein verifizieren mit dem stick und keine echte hardware speicherung?

und falls der stick mal wegkommt, ob ich mit dem seed auch bei stellar wieder an meine coins komme ist auch fraglich?

 

.............ich glaub ich leg mein geld wieder auf dem sparbuch an......wenns sein muss auch mit 10% negativzins.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coins die der Ledger nicht verwalten kann, kannst du da drauf natürlich eben nicht verwalten.

Aber soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit das man das so einrichtet, aber wie das geht weiß ich nicht.

Dennoch kannst du deine Stellar ja auf eine normale Wallet machen, es gibt ja eine Stellarwallet und Multiwallets die auch Stellar können. Exodus kann das ja auch. Da kannst du deine Coins dann ja hintransferieren, wenn du den Privatekey für die hast kannste die Coins ja auch einfach importieren in eine beliebige Wallet die Stellar kann. Oder halt normal hinsenden auf die Adresse.

Auf eine Onlinewallet würde ich die Coins nicht lassen. Ok...wenns Coins für ein paar hundert Euro oder so sind kann man drüber streiten...aber mehr nicht. Ich mag das einfach nicht auf einer Onlinewallet liegen haben. Genausowenig würde ich ein Smartphone dafür benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.