Zum Inhalt springen

Technische Analyse (TA)


Jokin

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2020 um 21:38 schrieb Jokin:

Ok, also sagst Du einen Dump vorher.

Falls jedoch kein Dump kommt, sagst Du Dir "joa, wenn nicht runter, dann halt rauf".

Es wurde bereits mehrmals ausdrücklich von mir darauf hingewiesen, dass die technische Analyse nichts mit vorhersagen zu tun hat. Es wird auf den Preisverlauf reagiert und versucht einen optimalen Eintritt zu finden, um die Stop Loss möglichst kapp zu setzen und damit das Risiko zu minimieren. (Verluste minimieren/Gewinne maximieren). Als Marktteilinehmer kann nur an dem Risikofaktor gedreht werden, am Ende macht der Preis, was er will.

Es gibt bestimmte Prinzipien, woran man einen Trend festlegt. Sei es Marktstruktur (higher high, higher low usw.), MA20, Ichimoku whatever.. Solange die Prämisse eines positiven/negativen Trends auf höheren Timeframes gegeben ist, bleibt der Trader auf Seiten des High Time Frame Trend und sieht Countertrends (z.B. jetzt der Bouncer bei BTC) auf kleineren Timeframes als Deviation/Anomalie an. Es wird also nicht, nur weil der Preis mal einen Tag gestiegen ist, sofort von einem Bull Run gesprochen. Emotionen werden komplett ausgeblendet und es wird nur der reine Preisverlauf objektiv betrachtet, der bereits jegliche Informationen beinhaltet.

Für mich ist, solange die 10k nicht zurückgewonnen sind, der mittelfristige Trend bearish bzw, negativ. und daher rede ich immer davon, dass es sich um temporäre Bouncer handelt.

ICH HASSE Leute, die jede Analyse irgendwie wieder richtig drehen. Deswegen reagiere ich etwas giftig auf deinen Kommentar, weil mir Integrität wichtig ist und du ohne irgendwelche technischen Argumente meine Analyse als Fraud ansiehst. Wenn mein dargestelltes Szenario falsch interpretiert worden ist, gebe ich dies an. Dies ist vor allem auf meinem Twitter Feed gut nachzulesen.

Bearbeitet von Amsi
Textpassagen geändert
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind technische Argumente vollkommen egal.

Für mich zählt die Realität.

 

... und wenn es Dir nicht passt, dass Deine Prognose aus der  technischen Analyse heraus die Realität verfehlt hat, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Mich verteufeln und anfeinden (scheint für Dich die erste Wahl zu sein)
2. Bessere technische Analysen zu machen

(es gibt weitere Möglichkeiten wie das Anerkennen, dass Vorhersagen unmöglich sind, aber das ist ein anderes Thema ...)

 

Bearbeitet von Amsi
Textpassagen geändert
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Mir sind technische Argumente vollkommen egal.

Für mich zählt die Realität.

 

... und wenn es Dir nicht passt, dass Deine Prognose aus der  technischen Analyse heraus die Realität verfehlt hat, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Mich verteufeln und anfeinden (scheint für Dich die erste Wahl zu sein)
2. Bessere technische Analysen zu machen

(es gibt weitere Möglichkeiten wie das Anerkennen, dass Vorhersagen unmöglich sind, aber das ist ein anderes Thema ...)

 

@Jokin die entwickelst dich leider langsam zum Dummschwätzer.

Du weißt sehr genau dass mit TA nur Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden. Wahrscheinlichkeiten heißt nicht, dass es auch so eintrifft. Also las die Pöbeleien, die offensichtlich nur den Zweck haben einen anderen schlecht zu machen, das wird dir nicht gerecht.

Und du hast doch selbst einen Bot laufen, nach welchen Kriterien hast du den denn programmiert?
Der Tradet ja auch nicht nach Lust und Laune, sondern nach Kriterien die auch in der TA vorkommen, oder nach welcher "Realität" agiert der?. Und du verwendest garantiert Algorithmen, die die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn erhöhen. Und macht dein Bot DAUERND Plus? Garantiert nicht, also was soll das Anmachen hier?

Bro erklärt hier nur seine Ansicht inkl. Begründung. Ob er richtig liegt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Jeder kann anderer Meinung sein.

Und exakte Vorhersagen sind nicht möglich, aber Wahrscheinlichkeiten und dafür wird TA genutzt, einfach um die Chance zu den eigenen Gunsten zu verbessern. Und natürlich funktioniert das nicht immer. Denn manchmal übersieht man was und manchmal entwickelt sich der Markt halt anders, manchmal hat ein Wal einen Furz quer sitzen und tradet alles an die Wand, manchmal drücken Coindiebe mit immensen Beständen den Markt, oder chinesische Staatspräsidenten erzählen überraschend was von Crypto.

P.S, sorry Bro fürs Spammen, ich hör damit auf.

Bearbeitet von Amsi
  • Love it 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Farnsworth:

Und du hast doch selbst einen Bot laufen, nach welchen Kriterien hast du den denn programmiert?
Der Tradet ja auch nicht nach Lust und Laune, sondern nach Kriterien die auch in der TA vorkommen, oder nach welcher "Realität" agiert der?. Und du verwendest garantiert Algorithmen, die die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn erhöhen. Und macht dein Bot DAUERND Plus? Garantiert nicht, also was soll das Anmachen hier?

 

Die TA untersucht die Vergangenheit eines einzelnen Coins und leitet daraus ab wie sich der Kurs dieses einzelnen Coins in der Zukunft entwickeln könnte.

In logischer Konsequenz ist bei der TA vollkommen egal wie sich die Kurse aller anderen Coins zur selben Zeit entwickeln. Wenn der Bitcoin laut TA im Kurs fallen müsste, jedoch sämtliche andere TOP30-Coins im Kurs nach oben bewegen müsste ich doch grob wahnsinnig sein die Kurse der anderen Coins zu ignorieren.

... kannst Du diesem Gedanken zustimmen?

Wie wäre es also, wenn man sich am Kursverlauf der TOP-30-Coins orientiert und davon ausgeht, dass sie sich grundsätzlich ähnlich nach oben oder nach unten bewegen? Wenn einer der 30 Coins nach oben ausbricht, dann kann man davon ausgehen, dass mit einem gewissen zeitlichen Verzug Auswirkungen auf die anderen Kurse sichtbar werden.

... kannst Du auch diesem Ansatz grob zustimmen?

Mein Bot schaut nicht nach hinten in die Vergangenheit auf den coinspezifischen Kurs.
Mein Bot schaut auf die Gegenwart, die sich um ihn herum abspielt. Steigt der Gesamtmarkt, dann macht er nix - bricht ein Coin nach oben aus, werden dessen Gewinne gestaffelt realisiert. Fällt ein Coin nach unten ab, wird dort gestaffelt nachgekauft.

Ob mein Bot dauernd Plus macht? Das lässt sich nicht sagen, da es keine einzelnen Trades sind, das ist eher eine "wabernde Masse" an Kapital, die immer wieder neu ausbalanciert wird. Wenn der Gesamtmarkt abrutscht, dann rutscht auch der Gesamt-Portfolio-Wert ab, vollkommen klar.
Und wenn nur der Bitcoin nach oben rausschießt (wie Anfang April 2019), dann fällt der Gesamtportfoliowert natürlich auch kräftig weil der Wert bei mir stets in BTC angegeben wird (oder ETH ... aber niemals inflationierende Fiat-Währung)

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Die TA untersucht die Vergangenheit eines einzelnen Coins und leitet daraus ab wie sich der Kurs dieses einzelnen Coins in der Zukunft entwickeln könnte.

In logischer Konsequenz ist bei der TA vollkommen egal wie sich die Kurse aller anderen Coins zur selben Zeit entwickeln. Wenn der Bitcoin laut TA im Kurs fallen müsste, jedoch sämtliche andere TOP30-Coins im Kurs nach oben bewegen müsste ich doch grob wahnsinnig sein die Kurse der anderen Coins zu ignorieren.

... kannst Du diesem Gedanken zustimmen?

Wie wäre es also, wenn man sich am Kursverlauf der TOP-30-Coins orientiert und davon ausgeht, dass sie sich grundsätzlich ähnlich nach oben oder nach unten bewegen? Wenn einer der 30 Coins nach oben ausbricht, dann kann man davon ausgehen, dass mit einem gewissen zeitlichen Verzug Auswirkungen auf die anderen Kurse sichtbar werden.

... kannst Du auch diesem Ansatz grob zustimmen?

Mein Bot schaut nicht nach hinten in die Vergangenheit auf den coinspezifischen Kurs.
Mein Bot schaut auf die Gegenwart, die sich um ihn herum abspielt. Steigt der Gesamtmarkt, dann macht er nix - bricht ein Coin nach oben aus, werden dessen Gewinne gestaffelt realisiert. Fällt ein Coin nach unten ab, wird dort gestaffelt nachgekauft.

 

Ok wirklich letzter Post:

Ab wann ist es denn ein Blick in der Vergangenheit?  Wenn die "Gegenwart" 5 Sekunden vorbei ist, 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag?

Dein Bot analysiert die Vergangenheit, er schaut wie sich der Kurs von vorher (Zeitpunkt x) auf jetzt geändert hat und das bei 30 Coins. Er macht nichts anderes als die TA, nämlich Zitat "Die TA untersucht die Vergangenheit eines einzelnen Coins und leitet daraus ab wie sich der Kurs dieses einzelnen Coins in der Zukunft entwickeln könnte."

Er guckt also schlicht und ergreifend auf die Vergangenheit bis jetzt. Du verwendest eine sehr simple TA, nämlich 2 Punktwerte, die du auf 30 Coins anwendest, kein StochRSI, kein MACD, kein Whatever, nur 2 Werte. TA muss ja nicht komplex sein. Und du machst das mit 30 Coins, weil du deine Chance verbessern willst.

Die TA analysiert einen Kurs, aber es hindert einen niemand daran 30 Coins zu analysieren mit jeweils nur 2 Punktwerten und daraus eine allgemein Marktentwicklung abzuleiten. Das bleibt aber denn noch immer eine technische Analyse.

Und ob er gestaffelt kauft oder verkauft, ist nur die Folge der Kursanalyse.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Farnsworth:

Ab wann ist es denn ein Blick in der Vergangenheit?  Wenn die "Gegenwart" 5 Sekunden vorbei ist, 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag?

Der letzte Tick ist bereits "Vergangenheit".

vor 2 Stunden schrieb Farnsworth:

Dein Bot analysiert die Vergangenheit, er schaut wie sich der Kurs von vorher (Zeitpunkt x) auf jetzt geändert hat

Nein, das tut er nicht.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.